Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bewerbung mit welchem alter am besten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schließ mich dem masterC ma an
also bezüglich BU is das alter so gut wie egal

BU behandelt ja im prinzip die dinge, die jemand der anstrebt einen technischen beruf zu erlernen einfach drauf haben sollte..
natürlich plus all die dinge und fähigkeiten die speziell auf beruf pilot abzielen
wie mehrfachbelastbarkeit, konzentrationsvermögen usw

von daher, die tests wie die geschichte mit den zahlen merken, oda würfel drehen, das sind einfach sachen die kann man oda man is halt nich so fit in dem gebiet..klar kann man sich alles reinprügeln und lernen lernen lenren..

dazu gehören eben auch die dinge wie physik mathe englisch synonyme..


und demzufolge noch mal
alter für BU is vollkommen egal
man sollte ne gewisse lernbereitschaft zeigen und in bestimmten gebieten evtl auch von natur aus begabt



was die FQ betrifft
da is es auf jeden fall von vorteil wenn du paar jährchen an erfahrung mehr auf dem buckel hast
es gibt natürlich leute, die haben nachem abi erstma zivi gemacht, dann n jahr gechillt, dann bisl gejobbet so hier und da...
diejenigen haben dann mit ihren 24 jahren höchstwahrscheinlich kein großen vorteil gegenüber den jungabiturienten..

wenn du allerdings ne ausbldung in der bank zB gemacht hast, 2 jahre dort mit kunden jeden tag in kontakt gekommen bist, dann macht dich das um einiges ruhiger und routinierter in bestimmten fq relevanten situationen

also meine meinung, es kommt auf den typ an
wer eh keine probs hat in solchen situationen..zwar konzentriert etc is, aba nich in irgendeiner form "negativ" aufgeregt, also hemmend.. der kann acuh mit 18 da erfolgreich abschließen




als beispiel meine LH-karriere

hatte frühes abi, weil ne klasse übersprungen, dann kurz zivi und währendessen BU und FQ
BU dann letztendlich mit "überdurchschnittlichen ergebnissen"........
fq erste tag nach hause gegangen

udn so im nachhinein betrachtet, vollkommen zurecht
weil ich würde jemandem der nich ma in der lage is gescheiht seinen mund aufzumachen auch kein job im cockpit zutrauen Laughing


naja wat solls...
ich galube, wenn ich jez da hinwandern würde, wären meine chancen ungleich höher, abgesehn natürlich von faktoren wie profil der firma etc.




lange rede kurzer sinn
grundsätzlcih is wohl weniger wichtig ob du dich mit 18 oda 25 bewirbst
wichtig is wie reif, erwachsen oda weiß der geier man selbst is..
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
"...aber die zahl der leute, die direkt nach dem abi (mit abgeschlossenen wehr oder zivi) an die lft gehen ist sicher die kleinere.

Da halte ich dagegen. Es ist sicher die Mehrheit, die nach dem Abi zur LFT kamen, aber kann ja mal einer abzählen, es gibt ja fast lückenlos geführte NFF Homepages von 300-heute, mit Steckbriefen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... es hält sich die Waage würd eich sagen... mal mehr mal weniger... aber bei uns im Kurs sind mindestens 50% Leute, die direkt nach dem Abi bzw. Zivieldienst/Wehrdienst zur Lft gekommen sind.

Ich zähle mich auch zu der Gruppe Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also bis vor wenigen Wochen hatte ich ja gedacht dass es einem mehr bringt wenn man reifer ist, aber nachdem ich mir die 16PF Problematik mal genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass wenn man jünger ist, ist man quasi noch formbar und das stellt auch einen Vorteil dar. Allerdings ist es für die Lufthansa auch gut wenn die Leute nicht mehr geformt werden müssen. Je ausgeprägter das Persönlichkeitsprofil, also je mehr Lebenserfahrung jemand hat, desto schwieriger wird es genau in das passende Profil reinzurutschen.
Ebenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sinnvoller ist sich erst auf die Lufthansa und wenn es dort nicht geklappt hat, sich dann aufs Studium zu konzentrieren.
Sollte es bei mir mit der LH nichts werden, habe ich 3 Semester verschenkt, denn ich habe, wenn überhaupt, auf Sparflamme studiert und so gut wie nichts geschafft. Es gibt viele Nachteile dieses Studiums. Unter anderem verliert man mit seinen Kommilitonen immer mehr den Kontakt und man läuft Gefahr keine neuen Kontakte zu knüpfen und dann ganz alleine sich durch das Studium kämpfen zu müssen und das ist unter Garantie kein Spaß. Weiterer Nachteil ist, dass man das Studium nicht mehr in der Regelstudienzeit schafft, was einem später bei Bewerbungsgesprächen Nachteile verschaffen kann. Ebenfalls fallen so unnötige Studiengebühren an.
Allerdings gibt es natürlich auch positive Seiten vom Studium, so lernt man im Regelfall sehr nette Leute kennen.
Selbst wenn es was bei mir mit der LH was werden sollte, weiß ich dass ich mich weiterhin mit meinen Kommilitonen treffen werde, evtl. werde ich später auch nach Hamburg ziehen, da die meisten von denen (wegen Schiffbau und Luft- und Raumfahrtstudium) dort unterkommen werden.

Also pauschal würde ich jedem dazu raten von der Schulbank gleich zur LH zu gehen, aber auch wenn man erst studiert, Zivi oder Bund macht, kann man der Sache durchaus positive Dinge abgewinnen und sollte diese genießen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheBeer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Viersen-Dülken

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich kann zu der Frage, wie Reif man für LH sein muss nicht viel sagen, aber ich denke auch dass es sinnvoller ist, sich sobald man kann zu bewerben. Ich persönlich würde auch nicht so lange warten wollen, bis ich endlich Bescheid weiß ob ich Pilot werden kann. Sicherlich ist man dann schon etwas souveräner in manchen Dingen, aber so viele Jahre Ungewissheit möchte ich persönlich nicht.


Ich hab aber noch eine andere Frage:
Ich würd mich natürlich dann gern bewerben, sobald ich mein 13.1 Zeugnis hab, um so bald wie es geht bescheid zu wissen, ob ich genommen werde oder nicht. Nur schreiben LH auf ihrer Homepage, dass man spätestens ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Bewerbung mit der Ausbildung anfangen können muss und 8 Monate danach seinen Zivil-/Wehrdienst fertig haben muss.
Das könnte ich ja, wenn ich erst gerade 13.1 Zeugnis hab niemals schaffen, wenn ich noch Abi und Zivildienst vor mir hab.
Wie habt ihr das gemacht oder wie streng sind LH in dem Punkt?

Grüße!

TheBeer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

also bin auch der Meinung das dass von Typ zu Typ unteschiedlich ist. Das hängt vermutlich auch davon ab wie man zu dem Beruf Lufthansa-Pilot steht. Leute die sich einfach mal so bewerben, für die es kein Beinbruch wäre nicht genommen zu werden, können da ja viel lockerer an die Sache gehn. Sprich da ist es eigentlich egal ob sie sich gleich nach dem Abi bewerben, oder zu einem späteren Zeitpunkt. Für Typen wie RM, mich oder andere Bordler, für die dieser Beruf(speziell auch bei der LH) ein absoluter Traumjob ist und für den bei einem negativen Ergebnis eine Welt zusammen brechen würde, ist es mit sicherheit nicht schlecht zuerst etwas anderes zu machen bzw. die Test während eines Studiums oder Jobs zu absolvieren. Einfach aus dem Grund das man nach dem Test nicht in ein großes Loch fällt, sondern gleich wieder gefordert wird und man eine Aufgabe hat, die einen ablenkt.
Also ich werd das auf jeden Fall so machen, auch wenn man ( wie RM erwähnte) dadurch ein Nachteil im Studium haben sollte. Ich würde zwar lieber heute als morgen an der LFT anfangen, aber da ich mich kenne und das ganze auch realistisch betrachten muss nehme ich diese Verzögerung in kauf.

Ich kenne aber auch einige LH-Piloten die mir allesamt gesagt haben, dass es besser ist wenn man zwischen Abi und LFT etwas anderes gemacht hat. Das haben die aber eigentlich überhaupt nicht auf die Chancen beim DLR bezogen, sonderen vielmehr auf die eigene persönliche Entwicklung. Die Leute, welche direkt nach dem Abi zur LH gehen, haben ja ausser Schule und LH nichts anderes kennengelernt.( Ohne jetzt jemanden Angreifen zu wollen) Vielleicht sind das ja genau die Erfahrungen, welchen einem irgenwann im Leben zu gute kommen, z.B. bei Fluguntauglichkeit.

Aber wie schon gesagt Meinungssache!!

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Meinung nach macht ihr das alles viel zu kompliziert. Wenn man gerne Pilot bei Lufthansa werden möchte, sollte man sich nach dem ABI plus Wehr-/Zivildienst dort bewerben.

Das DLR berücksichtigt sicherlich, dass ein Bewerber mit 20 nicht so reif wie ein Bewerber mit 25 ist. Daher stehen die Chancen für alle gleich, da das DLR primär darauf schaut, wie ihr euch entwickeln WERDET und ob ihr SPÄTER das Zeug zum Kapitän habt. Es erwartet niemand, dass ihr mit 20 absolut reif und erfahren seit. wie auch....aber die Tendenzen sollten stimmen.

So war zumindest mein Eindruck von DLR. Halte es aber auf jeden Fall nicht für sinnvoll, erstmal an der Uni anzufangen, wenn man das doch im Grunde gar nicht machen möchte.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Daher stehen die Chancen für alle gleich, da das DLR primär darauf schaut, wie ihr euch entwickeln WERDET und ob ihr SPÄTER das Zeug zum Kapitän habt.

Man sollte das Urteilsvermögen dieser Leute aber auch nicht überschätzen! Oder haben sie in der Sportallee gar seherische Fähigkeiten? ...Das sind Psychologen, nicht mehr und nicht weniger... Very Happy Die schaffen ihr Studium im Vergleich z.B. zu den Ingenieuren alle in der Regelzeit! Woran das wohl liegen mag? Mehr sage ich dazu jetzt aber nicht... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas!

Es hat niemand behauptet, dass Psychologen hellsehen können. Trotzdem können Psychologen durchaus von aktuellen Charaktermerkmalen auf spätere Entwicklungen schliessen. Und genau darum geht es. Auch wenn viele es nicht anerkennen, aber Psychologie ist eine anerkannte Wissenschaft. Das hat wenig mit "raten" oder "vermuten" zu tun.

Bei meiner FQ war ich übrigens sehr überrascht, wie gut mich die Auswahlkommission nach nur 2 Tagen kannte. Das Feedback am Ende war absolut zutreffend.

Das Psychologen im Gegensatz zu Ingenieuren ihr Studium meistens in der Regelstudienzeit schaffen, liegt übrigens sicher nicht daran, dass es einfacher ist. Mehr sag ich jetzt dazu aber nicht Cool !!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nichts gegen die Ingenieure, gute Ideen müssen halt reifen. Wink Cool


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Das Psychologen im Gegensatz zu Ingenieuren ihr Studium meistens in der Regelstudienzeit schaffen, liegt übrigens sicher nicht daran, dass es einfacher ist...

Sondern? Very Happy Die müssen in ihrem Studium noch nicht mal rechnen können... Wink Und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge oder makroökonomische Modelle müssen sie auch nicht verstehen! Wink Ich glaube, bei folgendem Witz würden sie noch nicht mal lachen können:

e-hoch-x geht zusammen mit einer Konstanten spazieren. Da sehen sie in der Ferne einen Differentialoperator.
Sagt die Konstante:"Laß uns schnell abhauen! Wenn ich auf den Differentialoperator treffe, bleibt von mir nichts übrig!"
Sagt e-hoch-x: "Keine Angst! Bleib einfach in meiner Nähe! Wir multiplizieren uns, dann kann dir nichts passieren!"
Als der Differentialoperator bei ihnen angekommen ist sagt e-hoch-x: " Hallo! Ich bin e-hoch-x!"
Erwidert der Differentialoperator: "Angenehm. Und ich bin d-nach-dy!"

Muhhhaahaaaahaaaa.... Very Happy


Also, warum man Ingenieure braucht, leuchtet mir schon ein: Sie bauen Gebäude, Brücken, Staudämme. Sorgen für jegliche Arten von Infrastruktur, stellen die Wasserversorgung sicher!
Oder bauen Autos, kümmern sich um die Stromversorgung, entwickeln Flugzeuge... Wink

Aber wofür genau braucht man nochmal die Zunft der Psychologen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Sondern? Very Happy Die müssen in ihrem Studium noch nicht mal rechnen können... Wink Und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge oder makroökonomische Modelle müssen sie auch nicht verstehen! Wink Ich glaube, bei folgendem Witz würden sie noch nicht mal lachen können


*sarkasmus ein* Kann mich auch schon gar nicht mehr halten *sarkasmus aus* Wink

Zitat:
Bei meiner FQ war ich übrigens sehr überrascht, wie gut mich die Auswahlkommission nach nur 2 Tagen kannte. Das Feedback am Ende war absolut zutreffend.


Das ist doch der Standard spruch von allen die die FQ bestehen. Mal erlich wäre dein Ergebniss anders ausgefallen würdest du deren kompetenz auch mehr in Frage stellen.

Kennt denn hier irgendjemand einen Psychologen von dem er/sie sagen kann: "der hat keinen sprung in der Schüssel" ????????

mfg Futer
_________________


Zuletzt bearbeitet von Futer FO am So Okt 30, 2005 1:00 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group