Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bewerbung mit welchem alter am besten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pastacosa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 3:32 pm    Titel: bewerbung mit welchem alter am besten Antworten mit Zitat

hi leutz,

mein kumpel und ich streiten uns zur zeit über das thema, mit welchem alter man sich am besten bewerben kann. d.h., gleich nache dem abi bzw zivi oder bw. oder erst später, da man erst eine ausbildung machen will oder studieren möchte. ich persönlich hab mich gleich mit dem 13/1 zeugnis beworben und über den "besten" zeitpunkt gar nicht nachgedacht. schließlich möchte ich mein traum so früh wie möglich erfüllen und das frisch erlernte in der schule noch nutzen. mein kumpel ist da allerdings anderer meinung. er sagt es sei besser sich später (so mit 22/23) zu bewerben, da man reifer und erwachsener sei und mehr erfahrung gesammelt hat.

ich persönlich halte das aber für nicht so sinnvoll- schließlich müssten ja dann alle azubis, studierende und sonstige bewerber 3 Jahre warten, reifer werden und erstmal erfahrung sammeln. das kann man ja wohl nicht von jedem erwarten und verlangen.

was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mich auch schon oft gefragt... Werde vermutlich wg. chronischer Ungeduld meine Bewerbung auch schon nach 13/1 losschicken falls nicht Vater Staat noch ruft Wink Warum sollte man Zeit verschwenden und sich mit anderen Belanglosigkeiten beschäftigen? Für die BU spielt das sowieso keine Rolle, da sind die Chancen gleich. Das "geistige Alter" wird dann vermutlich in der FQ ne Rolle spielen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man durch einen frühen Start irgendwelche Nachteile hat. Zeigt das nicht auch ein bisschen Motivation?

Naja, die Meisten, die sich für diesen Beruf wirklich interessieren sind sowieso nicht gerade unreif im Charakter, wenn man versteht was ich meine Mr. Green


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, direkt nach dem Abi, weil dann hast du die Gewissheit ob du deinen Traum Pilot erfüllen kannst oder nicht. Und wenns halt nicht klappen sollte, kannst du dich dann aufs Studium konzentrieren. Klar einige hier haben schon vorher mit dem Studium angefangen, aber ich könnte mich dann darauf nicht konzentrieren, wenn ich nicht wüsste, ob ichs vielleicht doch bei der LH schaffen würde. Außerdem angenommen man fängt an zu studieren, bezahlt die Studiengebühren etc und wird dann bei der LH genommen, ist das dann nciht verschenktes Geld wenn man das Studium dann abbricht? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Studium ist nie verschwendete Zeit, wenn man weiß, es zu seinem Vorteil zu nutzen. Und es bringt so oder so eine Menge interessanter Erfahrungen.

Außer man ist sich selbst ein Arschloch und studiert nur, weil man später "einen sicheren Job" haben will oder weil das angeblich ne Menge Kohle bringt, aber eigentlich mag man das Studium und Studentenleben gar nicht und bla. Aber solchen Leuten ist wahrscheinlich eh nicht zu helfen. Wink



Was die Bewerbung angeht: Wenn du dich fit genug fühlst und motiviert bist, spricht doch nichts dagegen, dich zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 3:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dem auch zu. Wenn es dein Traum ist, dann mache es so schnell wie möglich...

ich habe mich auch mit 13/1 beworben. Und glaube mir.... das Alter sagt nichts über die Reife aus... also nur zu und ran an den Speck !!!

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 7:49 am    Titel: Alter Antworten mit Zitat

Moin,

die LH-Auswahlkommission wird sich etwas dabei gedacht haben, warum man erst nach durchlaufenem Wehr-/ Zivildienst in eine FQ gehen soll. In der Regel hat sich da in punkto Lebenserfahrung schon etwas bewegt.

Die Masse der NFF ist um die 22/23 beim Start, hat häufig eine Ausbildung bzw. eine Studium begonnen und sich dann anders entschieden. Es gibt aber auch eine nicht unerhebliche Menge, die bereits um die 25 Jahre alt ist. Und in 7 von 10 Fällen sind die älteren Semester um einiges reifer.

In Anbetracht der Vorlaufzeiten im Bewerbungsprozess, ist es dennoch sinnvoll sich möglichst zeitig in Bewegung zu setzen - man reift ja, von einigen Ausnahmen abgesehen, auch in der (Warte)Zeit vor sich hin.

Grüße, Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

krähe hat folgendes geschrieben:
die LH-Auswahlkommission wird sich etwas dabei gedacht haben, warum man erst nach durchlaufenem Wehr-/ Zivildienst in eine FQ gehen soll. In der Regel hat sich da in punkto Lebenserfahrung schon etwas bewegt.


hallöchen!

ich muss krähe im bezug auf das einstiegsalter und seine aussage bezüglich der oftmals begonnenen/abgeschlossenen ausbildung/studium 100%ig recht geben. es sagt zwar wenig darüber aus, ob tatsächlich eine auswahl im hinblick auf die reife und das alter in der art und weise getroffen wird. aber die zahl der leute, die direkt nach dem abi (mit abgeschlossenen wehr oder zivi) an die lft gehen ist sicher die kleinere.
ich habe mich auch erst 2 jahre später (nach ner ausbildung) beworben, obwohl ich es rein formal schon vorher hätte tun können. aber ich hatte irgendwie ein laues gefühl im magen und hatte mir damals immer gesagt: ..."die nehmen mich eh nicht..."
auf die gezielte frage im interview dann (warum ich mich erst so spät beworben habe), antwortete ich genau das eben geschriebene... was ja dann scheinbar ok war...

im bezug auf das, was ich oben zitiert habe muss ich dir (krähe) allerdings widersprechen:

der durchlaufene wehr/zivi hat nix damit zu tun, dass die lh den forder,t weil man(n) danach reifer ist oder mehr lebenserfahrung hat - NEIN - der grund hierfür ist, das vater staat theoretisch JEDERZEIT während der ausbildung kommen könnte und sagen darf: hey, herr xy, morgen treten sie um 530 zum morgenappel an!
dieser passus (abgeleisteter wehr/zivildienst) wird beispielsweise bei fast allen firmen gefordert, die eine ausbildung anbieten. schließlich kann sich niemand leisten, dass der types dann nach nem halben jahr und viel kohle die in ihn gesteckt wurde (erst recht bei ner fliegerischen ausbildung) einfach zum soldaten wird....

blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pastacosa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ha. so wie ich das verstanden habe, wird man erst im interview über das alter während der bewerbung gefragt. aber wenn man es schon so weit geschafft hat, wäre es ja schon ein hammer wenn man wegen des alters rausfliegt.

hat hier nicht auch einer gepostet, dass er während des interview rausgeflogen sei, weil er schon zu alt bzw. sein charakter zu stark geformt und eingenommen sei. denn so etwas selbst zu einem 25 jährigen zu sagen ist ja schon seltsam. schließlich ist man bis dahin eigentlich noch in der entwicklung. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 4:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

krähe hat folgendes geschrieben:
7 von 10 Fällen sind die älteren Semester um einiges reifer


Mag sein... aber in den anderen drei Fällen sind die Leute dann aber auch sowas von unreif, dass man sich schon ein bisschen wundern muss.

Also ich bleib dabei... Reife hat in vielen Fällen nichts mit Alter zu tun. Natürlich sind im Durchschnitt 24-25 Jährige reifer als 21 Jährige. Aber trotzdem kann man mit 21 Jahren schon weiter sein als manch anderer mit diesem Alter schon war und jetzt schon 25 ist. Ich hoffe ich konnte einigermassen meinen Gedanken rüberbringen. Gar nicht so einfach Exclamation

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meisterchefkoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet von Meisterchefkoch am Di Aug 27, 2013 5:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Mathe, Physik und Technik wissen kann man aber auch innerhalb einer Woche bei einem Seminar auf den richtigen Stand bringen. So habs ich zumindest gemacht...

Natürlich sind zwei Semester auch nie verkehrt, vorallem wenns dann nicht klappen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meisterchefkoch hat folgendes geschrieben:
(mir kann niemand erzählen, dass z.B. alle Technikaufgaben [Kräfte, Druck, usw.] auch im ABI behandelt wurden!)


Ich behaupte das Gegenteil: Ich hatte bei meiner BU nie eine Aufgabe, die es "im Prinzip" nicht schon in der Schule gab. Aber ein bischen Transfer sollte jeder auf Lager haben.

Außerdem sind deine Beispiele Kindergartenphysik. In der Schule hatten wir in der Oberstufe fast nur Atomphysik und du erzählst von Kraft und Drücken, was man in der 7 Klasse macht.

Hinzu kommt, dass das DLR den Test so ausrichten muss, dass auch jungen Menschen, die NUR ABI haben, den Test bestehen können. Also können sie nicht erwarten, dass man vorher studieren muss, um den Test zu bestehen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group