Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Take-off promise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2023 7:17 pm    Titel: EFA Take-off promise Antworten mit Zitat

Moin Leute,
ich schau mir gerade die Konditionen der EFA an und bin über deren "Take-off-promise" gestolpert.
Dort gehts darum, dass wohl 50% der Ausbildungskosten erstattet werden wenn innerhalb der ersten 24 Monate nach lizenzerhalt kein Jobangebot von einer Airline aus der LH Gruppe kommt.

Ich wollte einfach mal fragen was eure Meinung dazu ist und ob das nur ein "Lockangebot" ist oder ihr das für eine faire Handhabung haltet.

Danke und LG
Dennis
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2023 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kriegt man eben nach 23 Monaten einen befristeten Teilzeitvertrag von Eurowings Europe und die LAT ist fein raus. Meiner Meinung nach ist das ganze "Versprechen" nichts wert.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2023 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja so in etwa hab ich auch gedacht...
Naja, aber viel bessere Optionen gibts nicht wenn man auf die Vorzüge der LHG Gruppe steht.
Ich finde ja an sich auch die Condor super attraktiv, aber vom Streckennetz bin ich ganz klarer LH/EWG fan.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es genauso wie bugspeed.
Das Versprechen ist überhaupt nicht attraktiv, da 2 Jahre zum einen eine lange Wartezeit sind und die LHG einen quasi überall innerhalb des Konzerns schicken kann, um ihrem Versprechen genüge zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Teuerung hin oder her... aber im Fall, dass man tatsächlich keinen Job in der LHG erhalten sollte, zahlt man mit dem Take-Off Promise immer noch 55k. Das ist fast so viel wie die ganze Ausbildung vor Corona gekostet hat.
55k vs 60k vor Corona... beim ATPL. Mit Sign On Bonus sogar nur 40k

Sollte man dann noch einen Job außerhalb der LHG suchen müssen, weil einfach keine Plätze verfügbar sind, dann kommen Type Rating kosten im schlimmsten Fall on top of that.



Trotzdem ist das immer noch der einfachste und direkteste Weg ins LHG Cockpit. Und das hat anscheinend seinen Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group