Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Zertifikat 16.03.23
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NieNte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2023
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 8:23 pm    Titel: DLR-Zertifikat 16.03.23 Antworten mit Zitat

Servus,

Da der letzte Erfahrungsbericht zum DLR-Zertifikat (der ehemaligen BU) im Pilotenboard schon gut 5 Monate zurück liegt, dachte ich mir ich teile mal meine Sicht der Dinge und gebe euch noch ein paar Tipps mit, die mir sehr geholfen haben. Smile

Nachdem ich Ende Januar die Bestätigungsemail mit den CBTs erhalten und diese gedownloadet hab, fing ich mit meiner Vorbereitung gut einen Monat vorher (Anfang Februar) an.

Ich kann euch sagen, das erste Mal bei den meisten Tests war bei mir bodenlos. Hier mal meine gefühlten Werte beim ersten Mal durchgehen:
PPT: 70% und fast 1.5h gebraucht
SKT: 85% bei 35 Items
TVT: 50%
RMS: 2-3 Zahlen

Bin danach erstmal ins Pilotenboard gegangen und habe mir die verschiedensten Tipps "abgeschaut", mit denen die ganzen CBTs besser machbar sind. Viele dieser Tipps habe ich auch vom Pilotenboardwiki unter Abschnitt 4.4 bei den einzelnen Tests gefunden: http://www.pilotenboardwiki.de/index.php?title=DLR_Berufsgrunduntersuchung

Für diejenigen, denen das Durchlesen im Wiki zu lange dauert, habe ich unten nochmal die Tipps aufgelistet, die ich für den jeweiligen Test benutzt habe.

So weiter zu meiner Vorbereitung.
Ich habe die nächsten Wochen damit verbracht jeden Test (außer ENG, TVT, KRN) einmal pro Tag durchzuarbeiten - zumindest hab ich das versucht. Wer das so macht, ist mMn schon echt gut vorbereitet, mehr als diese 1h CBTs pro Tag braucht es da, wie ich finde auch nicht.

Neben den CBTs habe ich fast täglich Physik und Kopfrechnen geübt.
Für Physik habe ich mir dafür das allbekannte "Physik für Schule und Beruf" und das "neue Physikskript" vom Pilotenboard durchgelesen. Aufgaben aus dem Buch habe ich nicht gemacht, das halte ich für unnötig, da im Physiktest eh kaum Formeln benutzt werden müssen.
Fürs Kopfrechnen habe ich mir Mathemakustik gekauft. Ehrlich, investiert den Zwanni, es lohnt sich wirklich. Mathemakustik hat mein Kopfrechnen in kürzester Zeit extrem stark verbessert.
Muss aber anmerken, dass ich die Einstellungen vom Pilotenboard etwas übertrieben finde. Ich schreibe euch nachfolgend mal meine Mathemakustik-Einstellungen hin, mit denen ich geübt hab.
Dazu habe ich mir folgende 3 "Trainingsmodule" erstellt und jedes 2-3 Mal pro Tag gemacht:

Leicht (15 Sek):
-Addition: 1-100
-Subtraktion: 1-100
-Zwei Operatoren
-Anzahl der Aufgaben: 15

Mittel (20 Sek):
-Addition: 1-100
-Subtraktion: 1-100 (Ergebnis kann negativ sein)
-Multiplikation: 10-20
-Division: 200-1000 (Divisor maximal 1-stellig)
-Anzahl der Aufgaben: 15

Schwer (30 Sek):
-Addition: 1-1000
-Subtraktion: 1-1000 (Ergebnis kann negativ sein)
-Multiplikation: 2-30
-Division: 200-1000 (Divisor maximal einstellig)
-Prozentrechnung: 100-2000 (Keine 5% Schritte)
-Zwei Operatoren
-Anzahl der Aufgaben: 15

Zudem habe ich noch die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig gelernt.


Dank dieser Vorbereitung bin ich im Endeffekt auf folgende CBT-Werte gekommen. Neben den Werten schreibe ich euch noch die Tipps zu dem jeweiligen CBT, die mir sehr geholfen haben:

PPT: 100% in 16 Minuten (40 Würfel)
- Druckt euch zum Anfang die Würfelmuster aus (Habe damals einfach Würfelmuster gegoogelt, aber es gibt im Pilotenboardwiki auch welche zum Ausdrucken)

SKT: 96% bei 90 Items
- Ladet euch folgendes Programm für euren PC runter:
https://www.splashtop.com/de/downloadstart?platform=windows
Das erlaubt euch euren PC-Bildschirm mit eurem Handy / IPad zu bedienen. Da ihr im DLR-Test auch alles über Touch eingeben müsst, ist es direkt viel realistischer und ihr gewöhnt euch schonmal dran. Für mich z.B. war es eine ziemliche Umstellung vom Maus auf Touch.
- Benutzt die "Drei-Finger-Methode" zur Eingabe. D.h. ihr legt den linken Zeigefinger auf den oberen Knopf, den linken Daumen legt ihr auf den unteren Knopf und den rechten Zeigefinger legt ihr auf den rechten Knopf. Das ermöglicht euch eine schnellere Eingabe und somit mehr Items Smile

OWT: 99%
- Ich habe hier nicht die "Gegenüber-Methode" angewandt (was mir später noch zum Verhängnis werden wird, dazu gleich aber mehr)
- Schiebt euren Stuhl ein bisschen zurück bzw. lehnt euch zurück, somit habt ihr mehr Uhren gleichzeitig im Blick

RMS: 7.4 Zahlen
- Ich kann bis heute nicht sagen, wieso ich in diesem Test so gute Werte habe. Der hat mir zum Teil auch echt viel Spaß gemacht, obwohl ich am Anfang echt Schwierigkeiten mit dem Test hatte
- Benutzt die "3er-Methode". D.h. ihr merkt euch die Zahlen in Dreierblöcken und wiederholt den letzten Dreierblock, während der nächste Dreierblock schon genannt wird.

Beispiel: 3 8 7 4 5 7 ...
Die Zahlen 3 8 7 redet ihr vor euch her, während 4 5 7 genannt wird.
Hört der Sprecher dann auf zu reden, sprecht ihr die letzten 6 Zahlen vor euch her und gebt diese nacheinander rückwärts ins Eingabefeld ein. Lasst euch dabei ruhig Zeit, eine Zeitbegrenzung gibt es nämlich nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass nach den oben genannten Ziffern noch 1-2 weitere genannt werden. Ich habe die 1-2 Ziffern immer direkt hingeschrieben, ohne sie mir in meinem Kopf nochmal "vorzusagen". So habe ich meist 6-8 Zahlen richtig gehabt. Ich will aber vorab schonmal sagen, dass 5-6 Zahlen im Durchschnitt komplett ausreichend sind Smile
- Übt den Test mit Kopfhörern, einfach um euch schon mal an die Prüfungssituation zu gewöhnen.

WFG: 100% in 8 min
-Gibt nicht viel zu sagen, einfach die Linie mit dem Finger oder nur mit den Augen nachgehen und die Knicke zählen

VMC: 91%
- Merkt euch bei 2-back und 3-back neben den Farben noch die Formen. Ab 4-back macht es Sinn sich nur noch die Farben zu merken.
- Nehmen wir 5-back als Beispiel:
Ich merke mir "schwarz, schwarz, rot, blau, schwarz". Die 5 Farben sage ich im Kopf vor mir her. Dann fange ich an zu vergleichen. Wird die zweite schwarze Figur mit rot "ersetzt", so ändere ich meinen "Satz" zu "schwarz, rot, rot, blau, schwarz", wird die fünfte Farbe von schwarz zu blau ersetzt, merke ich mir "schwarz, rot, rot, blau, blau". Dann geht's wieder von vorne los, usw.
Diese Methode hat für mich am besten geklappt, man kann aber auch einfach nach einer 5er Sequenz 5-mal nein drücken und sich währenddessen die Farben merken, statt sie "live" "auszutauschen".

KRN: 92%
- Habe ich 2-mal gemacht, Aufgaben wiederholen sich leider, habe deshalb Mathemakustik gekauft

TVT: 98%

ENS: 96%
-Zwei Mal gemacht und für leicht empfunden


Wichtig anzumerken hier ist, dass das meine "Bestleistungen" der jeweiligen Tests sind. Zieht einfach so 5% ab, dann habt ihr grob den Durchschnitt würde ich mal sagen.
All die CBTs sind reine Übungssache. Bei mir war es anfangs auch echt zäh, aber ich habe die CBTs einfach oft gemacht, bis ich sie konnte. Wenn es anfangs also nicht läuft, nicht den Kopf hängen lassen und einfach weiter durchziehen.
Irgendwann wird man dann belohnt und es läuft wie am Schnürchen Smile

Während der Vorbereitung und dem Durchstöbern durchs Pilotenboard habe ich eine Woche vor dem Test das Forum für die Termine gefunden. Davor hatte ich immer nur unter "DLR Berufsgrunduntersuchung" nach einem Beitrag zu einer WhatsApp Gruppe für mein Testdatum geguckt. Das ist jedoch der falsche Ort.
In dem Termine-Forum habe ich dann einen Beitrag eines Mitstreiters gefunden, der eine WhatsApp Gruppe erstellt hat. Ich habe ihn angeschrieben und es stellte sich heraus, dass ich zu meinem Erstaunen der erste war, der ihn angeschrieben hatte.

Wichtig also: Schaut in dem folgenden Link nach, ob jemand schon ein Beitrag zu eurem Testdatum erstellt hat und wenn nicht erstellt selber einen: http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=18

Mir hat es echt geholfen mit jemanden zu schreiben v.a. über die Vorbereitung und noch ein paar Fragen zu klären / Tipps auszutauschen. Deswegen kann ich, wie viele andere auch, nur predigen, dass man ne WhatsApp Gruppe erstellen /beitreten soll. Ihr werdet euch selbst dafür danken im Nachhinein Smile


Habe mich am Tag vor dem Test morgens dann von München auf den Weg nach Hamburg gemacht. Schon während ich bei gefühlten -5°C auf den 40 Minuten verspäteten ICE wartete, bereute ich, nicht doch die 220€ in die Hand genommen zu haben, um nach Hamburg zu fliegen. Mei, wie auch immer.
Gegen 17 Uhr checkte ich dann ins Motel One ein. Das Zimmer + Frühstück hat mich ca. 90€ gekostet, die Preise vom Ibis weiß ich leider ned, da müsstet ihr dann Preisvergleichen.

Habe mich dann um 18 Uhr mit Tim (meinem WhatsApp-Mitstreiter) zum Abendessen getroffen. Wir waren bei einem kleinen Italiener in der Innenstadt, haben uns bissl über den anstehenden DLR-Test ausgetauscht und uns dann für 6:45 Uhr zum Frühstück verabredet.

Bin für meine Verhältnisse sehr früh, so gegen 8 Uhr, ins Bett gegangen und habe es um ca. 23 Uhr geschafft einzuschlafen.
Habe jedoch extrem schlecht geschlafen, was daran liegen könnte, dass meine beiden "Matratzen" zur Mitte hin geneigt waren, wodurch ich die ganze Zeit leicht schief lag. Bin sehr oft in der Nacht aufgewacht, ging mit der Müdigkeit dann um 6 Uhr jedoch dann.

Das Frühstück war gut, is halt ein klassisches Hotelfrühstück. Ich bin echt nicht der Typ, der morgens was isst, aber in Anbetracht auf den anstrengenden Tag ist es schon zu empfehlen eine Kleinigkeit zu essen.
Tim und ich haben um halb 7 dann ausgecheckt und haben uns auf den Weg zum DLR gemacht. Die Koffer kann man im Motel One an der Rezeption abgeben und dann nach dem Test wieder abholen.


An diejenigen, die sich fragen, was sie anziehen sollen: Ich hatte eine schwarze Jeans und einen weißen Pulli an, es gab auch einige, die im Hemd gekommen waren, das wäre mir aber zu kalt gewesen.
Im Endeffekt ist es egal was ihr anzieht. Trotzdem würde ich weder Jogginghose noch Anzug empfehlen Smile


Angekommen beim DLR gings in den 5. Stock und zu den anderen in den Warteraum. Nach 10 min warten kam die Testleiterin rein und führte uns in den Testraum.
In diesem stehen schätzungsweise 40 Tische, bestückt mit einem Computer und jeweils zwei Joysticks. Hinten gibt es eine Garderobe, wo man seine Sachen abstellen kann. Diejenigen, die ihren Koffer o.ä. nicht im Hotel abgeben können, können ihn einfach dort hinten hinstellen. Der Testraum wird in den Pausen abgeschlossen.
Für die Tests gibt es eine große Uhr vorne an der Wand, ihr braucht deswegen keine Armbanduhr mitnehmen.

Nach ner 20-minütigen Einführung, ging es dann mit den Tests los. Da es jetzt schon ne Woche her is, kann ich mich nicht mehr genau an die Reihenfolge erinnern, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm.


Wie die einzelnen Tests bei mir gelaufen sind, werde ich nach der guten, alten ++ / + / 0 / - / -- Methode bewerten:

PPT
Gefühl: +
Mit dem Test hatte ich in der Vorbereitung eigentlich keine Probleme.
So war es auch hier.
Die 40 Würfel habe ich in 17 Minuten geschafft. Bei ein paar Würfeln musste ich zwischen einen 50:50 raten, einfach weil ich Angst hatte mit der Zeit nicht hinzukommen. War dann im Endeffekt 3 Minuten zu früh fertig, was mich ein bisschen "geärgert" hat.
Lernt die "Treppenform" der Würfelmuster, bei mir kam sie ziemlich häufig dran.
Allgemein verlief der Test jedoch recht gut, war nur bei ein paar Würfeln unsicher.


SKT
Gefühl: +
Auch hier hat sich die Vorbereitung ausgezahlt.
Hatte im Test mit der 3-Finger-Methode ein gutes Tempo und habe mich nur ein paarmal verdrückt.

Das schwierige in dem Test bestand darin keinen Krampf in der Hand zu bekommen Wink
Ich würde meine Hände als durchschnittlich groß bezeichnen, jedoch war der Abstand des Kästchens über dem Dreieck und dem Kästchen unter dem Dreieck extrem groß, sodass es zum Teil eine Herausforderung war Zeigefinger und Daumen der linken Hand gespreizt zu halten.
Zum Glück war SKT der zweite Test an diesem Tag. Ich denke mal meine Leistung wäre nicht so gut gewesen, wenn er erst um 15 Uhr drangekommen wäre, einfach weil man um 9 Uhr noch sehr konzentriert ist.


----- 15 min Pause -----
Habe in der Pause ein Mars gegessen. War im Endeffekt keine gute Idee, weil mir vom Frühstück immer noch schlecht war
---------------------------



WFG
Gefühl: +
Im Test überschneiden sich dich Linien, anders als im CBT. Das ist aber nicht weiter schlimm und ändert mMn nicht viel.
Ich bin die Linie mit dem Finger nachgegangen und habe die jeweiligen Ecken gezählt.
Mein Fehler hier war jedoch, dass ich bei den ersten 5-6 Figuren, die Linie zwei Mal abgegangen bin, einfach um sicher zu gehen, dass ich ja richtig gezählt habe. Das hat mir wahrscheinlich die Zeit geraubt, die ich gebraucht hätte, um mit dem Test fertig zu werden. Nach ca. 10 Minuten - ich war mittendrin die Ecken der Linie zu zählen - ging der Bildschirm "aus". Der Test war vorbei und ich war noch nicht mit allen Figuren fertig. Ich schätze mal mir haben zwar nur noch ein paar gefehlt, aber es ist trotzdem ärgerlich. Da einem nicht gesagt wird bei der wievielten Figur man gerade ist, kann man sich die Zeit auch nicht richtig "einteilen".
Also machts anders als ich und zählt die ersten Figuren nicht doppelt, um sicherzugehen, ob ihr richtig sein - ihr seid richtig, da nützt auch kein zweites Nachzählen Smile


KRN
Gefühl: 0
Kopfrechnen fand ich machbar, vor allem, weil man die angesagten Zahlen ins Zahlenfeld eingeben kann, während der Sprecher noch redet. Das Eingabefeld ist jedoch sehr "träge" und reagiert nicht immer beim ersten Touch, was dazu führte, dass ich beim Signalton, der signalisiert, dass mir noch 5 Sekunden für eine Eingabe verbleiben, erst die Zahlen, mit denen ich gerechnet habe, löschen musste, um das Ergebnis einzugeben. Deswegen war es manchmal ziemlich knapp.
Bei 2 Aufgaben wusste ich das Ergebnis erst, als es zu spät war. Da habe ich dann einfach irgendeine Zahl eingegeben, die schlicht falsch war.
Beachtet bei dem Test die Punkt vor Strich Regel (die es bei Skytest glaube ich nicht gibt), z.B.
9 + 6 × 4 (frei erfundene Aufgabe)
So verlockend es auch sein mag 15 x 4 zu rechnen, es ist leider falsch.
Für die Leute die mit Mathemakustik üben:
Im Test ist es so, dass ihr bei negativen Ergebnissen erst das Minus und dann die Zahl eingeben müsst, also andersrum wie in Mathemakustik Smile


----- 10 min Pause ------
Schlauerweise habe ich hier aufs Mars verzichtet und nur etwas getrunken Smile
------------------------------



RMS
Gefühl: +
Ein Test, den ich während der Vorbereitung zu "lieben" gelernt hab.
Lief recht gut, ich konnte durchschnittlich 6 Zahlen sicher eingeben. Einmal glaube ich 10 Richtige gehabt zu haben, dafür wusste ich ein paar Mal nur 5 Zahlen.
Natürlich hätte ich mir etwas mehr "gewünscht", wichtig anzumerken ist aber, dass es im Test kaum Wiederholungen, wie z.B. 1818 gibt. Das ist im CBT anders, was es etwas leichter im Vergleich zur Testsituation macht.
Was es für mich auch etwas "schwieriger" gemacht hat, war der Fakt, dass der Sprecher die Zahlen mMn etwas langsamer vorliest als im CBT auf Stufe 3. Dafür ist die Stimme etwas angenehmer und flüssiger.
Ich habe ein paarmal gelesen, dass man die Zahlen der anderen Teilnehmer leise hören kann. War bei mir gar nicht der Fall. Die Sennheiser Over-Ear-Kopfhörer vom DLR haben echt extrem wenig Schall von außen durchgelassen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie noise cancelling haben, da man selbst die Testleiterin mit aufgesetzten Kopfhörern nicht versteht Smile


TVT
Gefühl: 0
Jaja Technisches Verständnis. Das CBT gibt einem einen guten Einblick in die Themen. Alles zu wissen ist jedoch mMn unmöglich. Der Test lief ganz okay. Zu 100% sicher war ich mir nur bei ein paar Fragen, bei einigen musste ich raten. Hier kann ich meine Leistung auch am wenigsten einschätzen.
Oben rechts seht ihr die Zeit, die euch noch übrigbleibt und ihr könnt jede Aufgabe so oft anschauen, wie ihr wollt (nicht, dass das was bringt, wenn man die Antwort eh nicht weiß, aber ist trotzdem ganz angenehm Wink )


PSY
Gefühl: ?
Kurz vor der Mittagspause werde einem hier 180+ psychologische Fragen gestellt, von Kindheit über die Jugend bis zum heutigen Tag. Viele Fragen "überschneiden" sich, was das Thema angeht, wobei ich manche Fragen ziemlich komisch fand...


----- Mittagspause 1h -----
Diejenigen die früher fertig waren haben sich ins Wartezimmer gesetzt und gewartet, bis die anderen fertig wurden. Die Testleiterin hat uns dann ein paar Essensmöglichkeiten in der Nähe des DLR genannt.
80% der Teilnehmer, darunter Tim und ich, haben sich dazu entschieden bei Lidl eine Kleinigkeit zu holen, da die meisten eh kaum Hunger hatten.
Weil es beim Lidl keine Sitzmöglichkeiten gibt, haben wir uns wieder zurück ins Wartezimmer des DLR begeben und dort gegessen.
-------------------------------


Nach der Mittagspause ging es mit einer neuen Testleiterin in den Testraum und es ging nach kurzer Einführung weiter.


VMC
Gefühl: +
Da es ja jetzt nicht mehr die BU und FQ in dieser Weise gibt (soweit ich das richtig verstanden habe) und die ehemalige BU jetzt "DLR-Zertifikat" heißt, hat sich auch die Reihenfolge der Tests geändert.
Den VMC hatte ich, aufgrund der anderen Erfahrungsberichte als ersten erwartet, er kam jedoch erst jetzt nach der Mittagspause dran.
Naja, ändert trotzdem nichts am Test selber.
Gestärkt von der Mittagspause ging es also ans Farben- und Figurenzählen.
Lief alles soweit ganz gut, die Formen bei 2-back und 3-back kann man sich mehr oder weniger gut einprägen.
Bei 5-back habe ich mich mit den Farben zwei Mal verhaspelt. Also 5-mal "nein" drücken und Farben neu "zählen".


OWT
Gefühl: --
Der Test bei dem ich zu Hause im CBT keine Probleme hatte, war im DLR eine Katastrophe.
Zuhause hatte ich die "Gegenübermethode" nicht benutzt und somit auch nicht geübt. Ich fand es einfacher die nächstgelegene Zahl neben dem Zeiger zu lesen und +2 / -2 zu addieren / subtrahieren.
Denn im CBT war der Abstand vom Zeiger zur nächstgelegenen Zahl maximal 2, als Beispiel:
Der Zeiger steht auf 5 und die nächstgelegene Zahl ist die 3 oder 7. Das ist leicht abzulesen.

Im Test jedoch war der Abstand meistens mindestens 3. Bei gleichem Beispiel wäre das die 2 oder 8. Das macht das Ablesen des Zeigers um einiges schwieriger, da es ungewohnt ist.
Im Gegenzug dazu war im Test die Zahl gegenüber dem Zeiger fast immer gegebenen. Das macht das Nutzen der "Gegenübermethode" extrem "leicht".
Ich sitze da also dumm da und versuche mit der normalen Methode irgendwie die Zeiger abzulesen. Musste mindestens 10–15-mal "nicht gesehen" eingeben. Zwei Mal habe ich nur die ersten beiden Uhren ablesen können. Ich war komplett verzweifelt und war froh als es vorbei war.
Also bitte ganz wichtig: Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lernt bitte die Gegenübermethode.
Ihr werdet es euch danken Smile


----- Pause 10 min -----
Auf den Schock gabs erstmal 3 Becher Wasser (im Nachhinein keine wirklich gute Idee, weil ich während dem MIC dringend aufs Klo musste, naja)
---------------------------



MIC
Gefühl: +
Nach und nach wird man an den Joystick und die Auswirkungen auf das "Flugzeug" (in dem Fall die Instrumente) bei den jeweiligen Joystick-Bewegungen herangeführt. Gegen Ende der 45-minütigen Einführung, gibt es einen 15-minütigen Test.
Dieser fängt damit an, dass man eine gewisse Richtung halten muss, geht über Steigflug + Rechtskurve, bis hin zum Sinkflug + Linkskurve + Geschwindigkeit + Akustikaufgabe.
Dazu kommen noch Turbulenzen, welche Höhe + Richtung beeinflussen.
Der Joystick reagiert echt träge, was dazu führt, dass man Turbulenzen manchmal ziemlich langsam ausgleichen kann und einem der Zeiger auf den Instrumenten "wegrennt".
Trotzdem durchaus machbar, auch die Akustikaufgabe ist nicht allzu schwer. Habe glaube einmal die Eingabe verpasst, sonst sollte es richtig gewesen sein.


ENG
Gefühl: 0
Ist sehr ähnlich wie das CBT.
Hatte im Englisch Abi 11 Punkte und war auch sonst ziemlich gut in Englisch, musste trotzdem bei manch einem noch nie zuvor gehörten Synonym / Sprichwort raten. Auch hier wird die verbleibende Zeit oben rechts angezeigt und man kann zwischen den Aufgaben wechseln.


----- Pause 10 min -----
Noch ein Mars und etwas Wasser
---------------------------



PHY
Gefühl: --
Hier wird "ausgeprägtes Allgemeinwissen" abgefragt - zumindest habe ich das mal gelesen.
Nicht bei mir. Ich habe zu meinem Bedauern definitiv einen schweren Aufgabenpool bekommen. Um die Fragen sicher beantworten zu können braucht man gefühlt einen Bachelor in Physik Wink
Ein paar Fragen konnte ich beantworten, bei sehr vielen musste ich jedoch raten. Formeln stehen hier nicht wirklich im Vordergrund, es ähnelt dem TVT.
Auch hier wird die übrige Zeit oben rechts angezeigt und ihr könnt zwischen den Aufgaben wechseln.

Ich gehe mal davon aus, dass es für einen Menschen, der im Alltag nicht viel mit Physik am Hut hat, nicht möglich ist alle Fragen in TVT und PHY richtig und sicher zu beantworten. Bei einigen Fragen muss man einfach raten, das gehört dazu und ist auch nicht schlimm.


Teamwork
Gefühl: ?
Hier werden einem Fragen dazu gestellt, wie man sich in bestimmten Teamsituationen verhält bzw. nicht verhält. Einige der Fragen waren komisch, aber auch hier gibt es, wie bei PSY, kein richtig oder falsch.


----- Ende gegen 16:30 Uhr -----


Nach Abschluss der BU sind Tim und ich zurück ins Motel one gegangen, haben unsere Koffer abgeholt und haben uns noch in die Lobby gesetzt, um die Zeit zwischen Flug / Bahnfahrt zu überbrücken.


Nach 3 Tagen haben Tim und ich dann unser Ergebnis erhalten:
Wir beide haben bestanden


Ich dachte echt, dass mir Physik den Schlussstrich gesetzt hat, aber es hat gereicht. Ich denke mal, dass mir TVT ein bisschen "aus der Patsche geholfen" hat und das Physik-Malheur ausgeglichen hat.
Das gleiche gilt für meinen missglückten OWT. Wahrscheinlich wurde der mit SKT verrechnet und wurde somit ausgeglichen.
Am Ende des Tages sind das aber auch alles nur Spekulationen. Keiner weiß, wie das DLR wirklich bewertet ^^


Ich möchte abschließend noch ein paar Worte an diejenigen richten, denen der DLR-Test bevorsteht:
Sucht euch jemanden im Pilotenboard, der seinem Test am gleichen Tag wie ihr habt. Ich kann das nicht oft genug predigen, ihr werdet es leichter haben Smile
Macht euch nicht zu viel Stress und schaut immer nach vorne.
OWT ist bodenlos gelaufen bei mir, aber ich habe einfach nicht mehr dran gedacht und weitergemacht, ändern kann man es eh nicht mehr. Ach so, apropos OWT: Lernt die Gegenübermethode ^^
Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr es auch, ich bin genauso ein Mensch wie ihr. Alleine, dass ihr gerade hier sitzt und euch meinen Beitrag im Pilotenboard durchlest, zeigt, wie sehr ihr es wollt.
Also bleibt confident und glaubt an euch, ihr packt das Smile



Falls ihr noch Fragen habt, zu egal was, stellt sie gerne unter diesem Beitrag oder fragt mich privat.


Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen habe, bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz dann ändern / löschen Smile


Zuletzt bearbeitet von NieNte am Mi März 29, 2023 10:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_4241
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2023 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! Danke für den tollen und aktuellen Erfahrungsbericht. Very Happy

Wurden der PSY auch am Pc gemacht?

Viele Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NieNte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2023
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2023 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir.
Freut mich wenn ich dir helfen konnte Smile

Ja die Fragen von PSY wurden auch am PC gestellt. Persönliches Interview oder sowas gabs ned Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_4241
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 26, 2023 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke dir Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviatious97
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 8:54 am    Titel: Frage zum OWT Antworten mit Zitat

Besten Dank für den aktuellen Erfahrungsbericht!

Ich habe da eine Frage zum OWT. Ich habe mir bereits seit Ewigkeiten das Vorgehen OHNE Gegenübermethode angewöhnt. Ich empfinde die Zeit im CBT als sehr fair und ich "scanne" die Instrumente schlicht ab. Bei Zahlen, die nach der 8 liegen zähle ich einfach weiter (9,10) und ersetze später beim Eingeben die Zahlen mit 1 oder 2. Jetzt zu meiner Frage: Wenn es nur 8 Zahlen gibt und ein Strich mit dem Zeiger besetzt ist, dann dürfte es ja nur zwei angezeigte Zahlen geben (anders als im CBT), damit man in Schwierigkeiten kommt bzw. der Abstand "mindestens 3" ist, wie du beschrieben hast. Wenn es aber wie im CBT drei Zahlen pro Ziffernblatt sind, kann das ja gar nicht passieren, weil ja vier Positionen besetzt sind (drei Zahlen und der Zeiger) und maximal vier Zahlen übrig sind. Wenn es jetzt in die eine Richtung drei Positionen sind, liegt der Zeiger quasi an der nächsten Zahl an (einfach zu lösen). Es kann also nur maximal drei Striche Abstand geben und das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Alle, die die Gegenübermethode mit Erfolg verwenden, sollten das aber natürlich weiterhin tun.

Macht das so Sinn? Freue mich über eine Antwort Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NieNte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2023
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja auch nur ohne die Gegenübermethode gelernt gehabt und empfand das CBT auch echt ziemlich leicht / machbar. Hatte eig nie Zeitprobleme.

Im DLR-Test war es jedoch sehr häufig so, dass die beiden Zahlen neben der "Gegenüber-Zahl" angegeben waren und sonst keine andere.

Als Beispiel:
Der Zeiger steht auf 8, angegeben waren die 3, 4, 5
--> d.h. der Abstand zum Zeiger und zur nächstgelegenen Zahl war zu beiden Seiten drei Zahlen "weit"

Das mit dem dreier-Abstand war natürlich nicht immer der Fall. Es gab auch einige zweier-Abstände (sonst wäre ich wahrscheinlich komplett aufgeschmissen gewesen Wink )
Im CBT gabs diese dreier-Abstände jedoch gar nicht. Dort war immer mindestens die zweite Zahl, wenn nicht sogar direkt die Zahl neben dem Zeiger gegeben.

Deswegen hatte ich keine "Übung" im dreier-Abstände-Zählen.
Es ist eigentlich nur dieser Übungs-Aspekt der halt im DLR-Test dann fehlt. Weil man zuhause nie +/- 3 zur angegebenen Zahl dazu gerechnet hat, dauert es halt im Test dann etwas länger, was einem dann zum Verhängnis wird, weil man es nur schafft drei oder vielleicht sogar nur zwei Uhren abzulesen in der kurzen Zeit.

Wenn du kein Problem mit dieser Umstellung hast, dann macht es definitiv Sinn, die normale Ablesemethode weiterzuführen Smile

Wenn du aber noch die Zeit hast, die Gegenübermethode zu lernen, dann investier deine Zeit darin.
Im Test war die Zahl gegenüber dem Zeiger eigentlich immer gegeben, was es so schön leicht macht diese Methode anzuwenden.

Tim z.B. hat die Gegenübermethode im CBT benutzt und dann auch im DLR-Test. Bei ihm lief es extrem gut, einfach weil man diese Methode so schön anwenden kann Smile


Hoffe ich konnte dir helfen ^^
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem DLR-Test Smile


Zuletzt bearbeitet von NieNte am Mi März 29, 2023 11:32 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviatious97
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 11:25 am    Titel: Frage zum OWT Antworten mit Zitat

Danke für deine Erläuterung! Ja, ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Das Gute an dieser "drei Zahlen nebeneinander"-Uhr ist natürlich, dass es dort nach der Gegenübermethode schreit. Könnte mir auch vorstellen, dass ich in diesem Falle dann switche. Sticht ja schon sehr heraus, so eine Uhr und der Zeiger steht quasi indirekt auf einer Zahl.

VG & meine Glückwünsche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niktheone
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2023 2:49 pm    Titel: Bester E(h)rfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Erfahrungsbericht!

Ich hätte nur eine kleine Frage, gibt es vor jeden Test eine Ein-groove Phase? (Also zum Beispiel drei Aufgabenstellungen bevor der Test anfängt)

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NieNte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2023
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 02, 2023 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte Smile

Es gibt zu jedem Test eine Einführung, in der beschrieben wird, wie der Test funktioniert. Da steht eigentlich nichts anderes als in der CBT-Einführung drin, habs mir trotzdem jedes mal nur zur Sicherheit durchgelesen Wink

Bei jedem Test (außer TVT, ENG, PHY, VMC) gibt es 1-3 Übungsdurchgänge, bevor der "richtige" Test startet. Bei KRN z.B. kriegt man drei Übungsaufgaben, bei RMS sind es zwei (soweit ich mich richtig erinnere)

Nachdem alle mit den Übungsdurchgängen fertig sind, kann man der Testleiterin auch noch Fragen zum Test stellen (soweit das nötig is, bei uns gabs nie Fragen)

Hoffe das beantwortet deine Frage. Dir auch nen schönen Tag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelovesaviation
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2023 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht!

Wie hast du dich denn so extrem bei den TVT verbessert?
Ich habe da selber noch etwas Probleme und auch echt Respekt vor, und bin für jede Hilfe dankbar 😬
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NieNte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2023
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2023 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich das erste mal TVT gemacht hab, habe ich mir die Themen rausgeschrieben, zu den Fragen bei denen ich gar keine Ahnung hatte, was die Antwort sein könnte. Also z.B. Druck, Mechanik, usw.
Das Wissen zu den Themen habe ich mir dann durch "Physik für Schule und Beruf", durch das Physik-Skript vom Pilotenboard oder durch YouTube-Videos so gut und weit es geht angeeignet (und gehofft, dass ich es nicht wieder am nächsten Tag vergesse Wink )

Dadurch wurde ich bei jedem TVT-Durchgang von Mal zu Mal besser.
Glaube man verbessert sich so oder so immer etwas, einfach weil es immer die gleichen Fragen sind.

Die Fragen, bei denen ich mir auch beim 10. Durchgang unsicher war, habe ich dann mit der Lösung verglichen. Die Lösungen für TVT findest du hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21284

Habe manche Fragen auch gegoogelt oder habe ChatGPT gefragt, damit ich die Lösung verstehe und noch was zu dem Thema der Frage lerne Smile

Hoffe das hilft dir weiter Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh_320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Dir! Was ein wahnsinns Bericht Smile <3
Ich hätte auch ein paar Fragen zum DLR.
Gibt es beim PPT immer nur 5 Antwortmöglichkeiten, oder auch zusätzlich einen "Kein Würfel trifft zu" Button ?

Ist der VMC einschliesslich bis 5-back oder bis 6-back ?

Kann man beim KRN-Teil die Anzahl der Aufgaben und verbleibende Zeit sehen, sprich werden diese eingeblendet ?

Lieben Dank an Dich und nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group