Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Erfahrungen mit dem LBA bzgl. Medicaluntersuchung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 1:18 pm    Titel: Meine Erfahrungen mit dem LBA bzgl. Medicaluntersuchung Antworten mit Zitat

Grüße,

ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem LBA teilen.
Kurz zu mir: Ich hatte im Juli´21 einen schweren Arbeitsunfall, wodurch mir mein linker Fuß amputiert werden musste. Mein Traum war es immer schon, Hubschrauberpilot zu werden und mit Anfang 30 habe ich mir dann ernsthaft Gedanken zu dem Thema gemacht, da ich mit meinem Leben, trotz zwei abgeschlossener Berufsausbildungen, nicht so wirklich zufrieden war und immer wieder die Fliegerei im Kopf hatte/habe.
Ich habe dann, in Vorbereitung darauf, einen Mathematik-Grundkurs, einen Physikgrundkurs und zwei Englischkurse über ein Fernstudium, neben der Arbeit gemacht, da ich ja knapp 15 Jahre aus der Schule war und wollte mich Ende Juli´21 zur Tauglichkeitsuntersuchung anmelden, was aber durch den Unfall nichts wurde. Natürlich dachte ich direkt nach dem Unfall, dass ich die ganze Geschichte mit dem Fliegen nun vergessen kann, da man ja seine Füße braucht. Kurzerhand habe ich während der Reha, Ende August´21 im Aeromedical-Center Filderstadt angerufen und hatte ein nettes Gespräch mit Herrn Dr. Quast. Dieser sagte mir, dass man jemanden mit einer Unterschenkelprothese nicht schon vorneweg als untauglich betrachten kann. Sofern die Bewegung nicht eingeschränkt ist und man soweit gut zurecht kommt, kann man jemandem eine Tauglichkeit nicht absprechen, sofern alles andere auch in Ordnung ist.
Mitte August´22 war es dann soweit und ich war zur Untersuchung in Filderstadt, welche absolut professionell und entspannt ablief. Anfängliche Nervosität verflog schnell. Auch nette Gespräche mit anderen Teilnehmern entspannten die Situation.
Nach der Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch mit Dr. Quast, war er mit meinem Gesundheitszustand zufrieden und beurteilte mich seinerseits als tauglich. In unserem Gespräch sagte er auch, dass er schon mal jemanden mit einer Unterschenkelprothese ins Cockpit gebracht hat, also warum auch nicht mich?! Ich müsse aber einen Flight check machen, bei dem insbesondere das Bedienen der Pedals geprüft wird. Anfangs gab es da Verständigungsprobleme zwischen mir und dem ACG Filderstadt. Es hieß anfangs, dass meine Unterlagen ans LBA geschickt werden und das LBA mir dann alles weitere mitteilen würde. Mitte September kam dann ein Anruf vom ACG, dass ich doch noch den Flight check machen müsse. Natürlich habe ich jeden Tag gewartet, dass der Brief vom LBA endlich ankommt aber am Telefon wurde mir schnell gesagt, dass ich erst den Flight check machen müsse, bevor meine Unterlagen ans LBA gehen. Also hatten wir aneinander vorbei geredet, obwohl ich extra nachgefragt hatte bei der Untersuchung.
Na ja, was soll´s?! 4 Wochen verplempert, also in einer Flugschule nachgefragt, ob der flight check dort möglich wäre und zusätzlich, die dafür vorgesehenen Formulare zur Veranschaulichung per Mail mit hingeschickt. Alles kein Problem, können wir machen. Eine Woche später fand der Flug statt und fiel auch äußerst positiv aus, da ich schon einiges an Simulatorerfahrung hatte. „Wenn ich Medical und ZÜP habe, kann ich direkt anfangen.“, so der Fluglehrer. Am selben Abend habe ich alle Unterlagen zum Flight check ans ACG geschickt.
Mitte Oktober kam der erste Brief vom LBA über den Eingang der Unterlagen.
Anfang Dezember habe ich beim LBA angerufen, um mich über den Stand zu informieren. In Filderstadt sagte man mir, dass die Bearbeitungszeit 4-6 Wochen dauern würde. *lach
Die Mitarbeiterin vom LBA sagte mir, dass das Referat L6 Flugmedizin momentan telefonisch nicht erreichbar ist und ich mich per Mail dorthin wenden soll. Damit war das Gespräch auch schon beendet. Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Mail bekommen. Anfang Januar kam der nächste Brief. Es fehlen noch Unterlagen zu meiner LASIK-OP und zur Blendempfindlichkeit der Augen. Die Unterlagen zur LASIK hatte ich bei der Untersuchung dabei, aber scheinbar wurden diese nicht mit ans LBA übermittelt. Blendempfindlichkeit war auch in Ordnung und ich bekam vom Fliegerarzt den kompletten augenärztlichen Bericht zugeschickt, den ich, zusammen mit dem LASIK Bericht per Post ans LBA schickte. Tja, seitdem warte ich, nun schon auf eine Rückmeldung des LBA und hoffe, dass das Warten langsam ein Ende nimmt. Immerhin sind es seit Eingang der Unterlagen fast 7 Monate. Die Situation soll sich ja angeblich gebessert haben aber davon merkt man nichts. Klar, das sind auch nur Menschen und laut einem YouTube Video sind dort zu wenig Ärzte für das hohe Volumen an Verweisungen, aber eine halbes Jahr Wartezeit ist schon schwach...

Beste Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im pilot und Flugzeug Standbein Artikel, leid es um das LBA bestellt ist
Bei der Austro Control in Österreich funktioniert das weitaus besser
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian, danke für diesen interessanten Bericht. Halt uns bitte auf dem Laufenden, manchmal ahnt man gar nicht wievielen Leuten da draußen mit solchen Erfahrungsberichten geholfen wird.
Viele Grüße
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wenn ich "LBA" lese, kriege ich Kopfschmerzen. Mit denen irgendwas hinzubekommen führt regelmässig zu pain bei Leuten, das ist absolut keine Seltenheit und du bist nicht allein. Ich erinnere mich da gerne an meine Geschichten zurück, nachdem sie mir auf meine Email Anfrage 3 Monate später einen Brief(!) - keinen Anruf oder gar Email, an die Adresse meiner Eltern geschickt haben, da ich diese für den Fall der Fälle angegeben habe obwohl ich gar nicht mehr dort wohnte. Nur um dann zu erwähnen dass das nicht deren Aufgabenbereich ist und ich mich an wen anders wenden soll.

Absoluter Albtraum, und dazu noch eine Verschwendung wertvoller Lebenszeit.

Sicher haben die auch genug zu tun, aber verstehe jedenfalls deinen Frust. Viel Erfolg beim Lösen dieses Problems, auch wenns nur warten ist, und fühl dich keinesfalls schlecht wenn du die Leute im AMC oder LBA ein wenig nervst mit haufenweise Anrufen und Mails, manchmal ist das die einzige Chance an das zu kommen, was du eben brauchst. Wie gesagt - been there, done that, und trotz täglichen Nervens teils wochenlang gewartet. Da ist es fast entspannter alle 13 ATPL Theoriefächer zu wiederholen, und das ist schon absolut grausam. Very Happy
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2023 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bugspeed: Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

@Pawly: Schlecht fühle ich mich keineswegs. Habe ja immerhin schon knapp 700€ für die Erstuntersuchung + nochmal knapp 500€ für nachträgliche Bearbeitungsgebühren beim AeMC, was den flight check betrifft, gezahlt + 650€ für 45 Minuten flight check im Hubschrauber bei der Flugschule. Also fast 2000€ und noch nichts in der Hand. Da kann man schonmal Druck machen nach der langen Wartezeit.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2023 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update!

Nachdem ich per pn unter anderem eine Telefonnummer bekommen habe, habe ich, nachdem wie zu erwarten auf Mails wieder nicht geantwortet wurde, dort angerufen. Bin zurückgerufen worden, da ich anfangs niemaden erreichen konnte. In der Datenbank war seit Januar´23 keine Änderung notiert und so musste die Dame meine Akte suchen und rief mich dann zurück. Derzeit ist die Verweisung noch in Bearbeitung und es muss erneut ein Schreiben aufgesetzt werden. Wann dies passiert und um was es geht, konnte sie mir nicht sagen.
Weiter warten also. So langsam kann ich das alles nicht mehr Schönreden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2023 9:02 pm    Titel: Same Issue #LBABeschde Antworten mit Zitat

Hey Christian,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich bin aktuell in der gleichen Situation.. habe gestern mein Medical nochmal einschicken müssen ans LBA damit das vom LBA direkt ausgestellt werden kann (war bislang eigentlich "ungültig").
Jetzt hoffe ich natürlich, dass das fix geht da es für mich in der Ausbildung eigentlich innerhalb der nächsten 2 Monate in der Praxis weiter gehen soll und ich bis dahin besser ein Medical wieder habe.
Im Brief vom LBA stand auch bei mir keine Telefonnummer, nur ne Mail Adresse... Und ein Vermerk, dass sie anscheinend überlastet seien xD
Richtig gut...

Ich drücke dir die Daumen, dass da alsbald was zurück kommt. Sonst sehe ich auch für mich schwarz -.-

Grüße,
Christian 2 Very Happy
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2023 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Christian "2",

bei mir ist leider immer noch alles unverändert. Hatte vor zwei Wochen mit meinem zukünftigen Instructor telefoniert und ihm die Sache geschildert. Dieser meinte, er kennt einen Prüfer beim LBA und will in mal kontaktieren. Dies hat er dann getan und hat auch seine Hilfe angeboten, auch, wenn seine Möglichkeiten begrenzt sind. Aber bisher hat sich noch nichts getan bezgl. LBA. Also denke ich, dass es noch dauert, leider.
Ich warte scheinbar noch nicht lange genug, nur 7 Monate...
Ich mache dir auch keine große Hoffnung, dass es schnell geht, drücke dir aber trotzdem die Daumen.

Beste Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update!
Heute kam Post vom LBA. Leider nicht das lang ersehnte Medical.
Laut Schreiben, ist es für´s LBA laut Aktenlage nicht möglich eine Entscheidung über meine Flugtauglichkeit zu treffen. Zwei positive Ergebnisse reichen scheinbar nicht!!!!!
Ich erspare mir mal meinen gedachten Kommentar...
Jetzt soll meine Akte an einen externen Gutachter geschickt werden, der den Fall bearbeiten soll. Solange der Gutachter sein Ergebnis nicht ans LBA übermittelt hat, ruht meine Verweisung.
Nun hoffe ich, dass sich der Gutachter zügig drum kümmert und das Gutachten schnellstens beim LBA ist. Dann soll ein medizinischer Sachverständiger vom LBA erneut mit dem Gutachten über meine Akte schauen und eine Entscheidung fällen.
Also ich weiß nicht, wie blöd die sich anstellen dort. Ich muss es einfach so sagen. Es ist schon von einem Fliegerarzt und einem Fluglehrer, der auch Prüfer ist, bescheinigt worden, dass ich tauglich bin. Die stellen sich aber auch an beim LBA...
Mittlerweile rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr, mit einem Medical in diesem Jahr.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChriZ87 hat folgendes geschrieben:
Solange der Gutachter sein Ergebnis nicht ans LBA übermittelt hat, ruht meine Verweisung.
Nun hoffe ich, dass sich der Gutachter zügig drum kümmert und das Gutachten schnellstens beim LBA ist.


rechne mal mit 6-8 Wochen.
Solange dauerte das externe Gutachten bei mir (Fürstenfeldbruck/Augen)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ist bei mir auch Fürstenfeldbruck. Dr. med Torsten Pippig. Steht zwar nicht drin, weswegen der Gutachter eingeschalten wird und bin davon ausgegangen, dass es bezüglich meiner Unterchenkelprothese ist, habe mir aber auch die Augen im Jahr 2020 lasern lassen via LASIK. Könnte natürlich auch deswegen sein.
Wobei die Augenuntersuchung in Stuttgart völlig unproblematisch war und das der Augenarzt dort auch so gesehen hat.
Naja, mal abwarten.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2023 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint aber tatsächlich um die Unterschenkelprothese zu gehen. Dr. med Torsten Pippig ist unter anderem Orthopäde.

@flapfail: Hat das bei deinem Gutachten 6-8 Wochen gedauert, bis du wieder Post vom LBA bekommen hast oder war das rein die Wartezeit von Fürsti? Gibts da vom Gutachter auch Post an mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group