Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leistenbruch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot1996
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.06.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 2:30 am    Titel: Leistenbruch Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

bei mir wurde letztens ein Leistenbruch entdeckt. Mir wurde empfohlen dieses operieren zu lassen mit einem ambulanten Eingriff.

Meine Frage, habt ihr damit Erfahrung und wie wirkt sich das auf meine weiteren Medicals aus?

Habt ein schönes Wochenende Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unden
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen selbst nicht, nur bei Patienten. Generell sind Hernien häufig, entsprechende Eingriffe werden oft durchgeführt und gelten eher als Standardprozedur. In vielen Fällen ist eine Heilung durch konservative Maßnahmen allerdings nicht möglich und nur operativ lässt sich ein dauerhafter Behandlungserfolg erzielen. Für Laien: https://www.gesundheitsinformation.de/hernien.html

In Bezug aufs Medical:

Verordnung (EU) Nr. 1178/2011
Bewerber, die Hernien aufweisen, die zu Handlungsunfähigkeit führen können, sind als untauglich zu beurteilen.

AMC1 MED.B.020 Digestive system
Applicants who have undergone a surgical operation for herniae should be assessed as unfit. A fit assessment may be considered if recovery is complete, the applicant is asymptomatic, and there is only a minimal risk of secondary complication or recurrence.

Zusammenfassend sind Hernien oft kein großes Thema und nach erfolgreicher OP solltest du ein Medical Class I erhalten/erneuern können. Ich würde mir wegen dieser eher kleineren Sache nicht viele Gedanken machen. Aber nur meine persönliche Meinung, kein medizinischer Rat. Für konkrete Einschätzungen AME/AMC konsultieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 11:16 am    Titel: Re: Leistenbruch Antworten mit Zitat

Bruchpilot1996 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,

bei mir wurde letztens ein Leistenbruch entdeckt


Damit bist du Fluguntauglich.

Erst nach einer OP und assessment durch den Fliegerarzt kann man wieder Flugtauglich bewertet werden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1996
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.06.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich bin ich noch nicht in der Fliegerei aktiv. Könnte man den Medical Arzt rauslassen? Den Eingriff machen lassen und dann normal in einigen Monaten das Medical erneuern lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Angeben musst du es trotzdem dem Fliegerarzt sobald du ein Medical hast - egal ob aktiv oder nicht
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass es dort machen, wo es oft gemacht wird... ambulant ist Geschmackssache... je mach OP Verlauf... gibt ja die Möglichkeit, es offen oder endoskopisch zu machen

Angeben musst Du es immer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group