Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Finanzierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NovBra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:


Du meinst wahrscheinlich aus steuerlichen Gründen oder? Verstehe nicht so ganz wieso das nur bei Braincapital vorteilhaft ist und nicht bei z.B. einem normalen Kredit?

Können über Braincapital auch teile der Lebenshaltungskosten gedeckt werden? Oder hierfür dann lieber Bafög oder KFW Kredit?[/quote]

Ich habe nicht gemeint, dass es sich NUR über BC für mich lohnt. Ich meinte, dass überhaupt die ganze Finanzierung eigentlich wirklich mies ist. Albatros hat horrende Zinsen und man kommt nur daran, wenn man jemanden hat, der als Bürge für einen einsteht (ist ja normal bei Krediten, aber so eine Person muss man auch erstmal haben).

Man kann die Ausbildungskosten als Werbungskosten geltend machen und zahlt dann zumindest lange keine Steuern. Dazu hat BC auch den ein oder anderen Vorteil, zum Beispiel die Absicherung anch unten. Wenn du bei einem normalen Kredit nicht zahlen kannst wird es schwierig. Schwierig an BC ist die fehlende Möglichkeit Sondertilgungen zu tätigen. Auch die Verpflichtung 12 Jahre zu zahlen fast unabhängig davon, wie viel man bereits bezahlt hat finde ich eher schwierig.. Auch wenn das Pilotengehalt jetzt auch nicht gigantisch ist!

Man muss das einfach gegeneinander abwägen.

BC zahlt ausschließlich die Ausbildungskosten, alles andere plus 30.000€ Eigenanteil müssen selber übernommen werden.[/quote]


Hey,
mich würde interessieren, wie hoch der Prozentuale Rückzahlungssatz bei Braincapital ungefähr ist?

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sind es 11,2% des Bruttogehalts, jetzt mit dem aktuellen Preis dürften es wahrscheinlich 12-14% sein
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group