Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Finanzierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2023 9:22 am    Titel: EFA Finanzierung Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Finanzierungsoptionen der EFA gemacht? Oder vielleicht andere Finanzierungen benutzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle mal eben 100.000€ rumliegen haben.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte!
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altunertu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2023 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lena,

ich stehe nun vor der selben Herausforderung wie du und bin mir noch sehr unsicher auf welche Art und Weise sich die Ausbildung am besten finanzieren lässt.

Hast du die Finanzierung für dich bereits klären können und hättest hierzu Tipps und Informationen?

Liebe Grüße
Ertu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2023 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ertu!

Ja ich habe mich für die Brain Capital Finanzierung entschieden, die sich für mich aber nur lohnt, weil es eine Zweitausbildung ist. habe alles mit meinem Stiefvater ausgerechnet, der Finanz- und Versicherungsmakler ist und ohne ihn hätte ich wohl nicht viel verstanden Very Happy

Hast du schon einen Termin ausgemacht?

Liebe Grüße und bestimmt bis bald an der EFA!
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2023 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Hey Ertu!

Ja ich habe mich für die Brain Capital Finanzierung entschieden, die sich für mich aber nur lohnt, weil es eine Zweitausbildung ist. habe alles mit meinem Stiefvater ausgerechnet, der Finanz- und Versicherungsmakler ist und ohne ihn hätte ich wohl nicht viel verstanden Very Happy

Hast du schon einen Termin ausgemacht?

Liebe Grüße und bestimmt bis bald an der EFA!


Du meinst wahrscheinlich aus steuerlichen Gründen oder? Verstehe nicht so ganz wieso das nur bei Braincapital vorteilhaft ist und nicht bei z.B. einem normalen Kredit?

Können über Braincapital auch teile der Lebenshaltungskosten gedeckt werden? Oder hierfür dann lieber Bafög oder KFW Kredit?
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2023 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]

Du meinst wahrscheinlich aus steuerlichen Gründen oder? Verstehe nicht so ganz wieso das nur bei Braincapital vorteilhaft ist und nicht bei z.B. einem normalen Kredit?

Können über Braincapital auch teile der Lebenshaltungskosten gedeckt werden? Oder hierfür dann lieber Bafög oder KFW Kredit?[/quote]

Ich habe nicht gemeint, dass es sich NUR über BC für mich lohnt. Ich meinte, dass überhaupt die ganze Finanzierung eigentlich wirklich mies ist. Albatros hat horrende Zinsen und man kommt nur daran, wenn man jemanden hat, der als Bürge für einen einsteht (ist ja normal bei Krediten, aber so eine Person muss man auch erstmal haben).

Man kann die Ausbildungskosten als Werbungskosten geltend machen und zahlt dann zumindest lange keine Steuern. Dazu hat BC auch den ein oder anderen Vorteil, zum Beispiel die Absicherung anch unten. Wenn du bei einem normalen Kredit nicht zahlen kannst wird es schwierig. Schwierig an BC ist die fehlende Möglichkeit Sondertilgungen zu tätigen. Auch die Verpflichtung 12 Jahre zu zahlen fast unabhängig davon, wie viel man bereits bezahlt hat finde ich eher schwierig.. Auch wenn das Pilotengehalt jetzt auch nicht gigantisch ist!

Man muss das einfach gegeneinander abwägen.

BC zahlt ausschließlich die Ausbildungskosten, alles andere plus 30.000€ Eigenanteil müssen selber übernommen werden.
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingSPN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2022
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2023 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme bei einer Finanzierung über BC bei diversen Szenarien, d.h. verschiedene Gehaltsentwicklungen jährlich und Einstiegsgehälter deutlich über das, was ich bspw. bei einem Kredit über 4% zurückzahlen würde. Welche Steuervorteile hat BC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sfojulius
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 32
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2023 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz generell lassen sich die Zahlungen im Income Share Agreement, die man BC leistet, soweit ich weiß, von der Steuer absetzen
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-44866/Die-Atempause-bei-Lufthansa-ist-vorbei.html

Trotzdem finden sich genug neue Flugschüler - auch zu den höheren Ausbildungskosten, da ja wieder eine Finanzierung über die EFA möglich ist - und der garantierte Job nach Ausbildung in der LH Group (und die guten Gehäter dort ) eine Rückzahlung locker darstellen lassen

Das Risiko was man eingeht, ist überschaubar Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altunertu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2023 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Skylena ich werde im Oktober in der LHG2310-P starten.

Freue mich schon sehr darauf euch alle dann vor Ort an der EFA kennenzulernen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2023 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-44866/Die-Atempause-bei-Lufthansa-ist-vorbei.html

Trotzdem finden sich genug neue Flugschüler - auch zu den höheren Ausbildungskosten, da ja wieder eine Finanzierung über die EFA möglich ist - und der garantierte Job nach Ausbildung in der LH Group (und die guten Gehäter dort ) eine Rückzahlung locker darstellen lassen

Das Risiko was man eingeht, ist überschaubar Wink


Definiere mal "genug" neue Flugschüler. Steht ja dort schon in den Kommentaren:

Zitat:
Man hat vor Corona schon nicht geschafft, mehr als 300 Leute pro Jahr auszubilden. Wie soll das jetzt gehen, mit reduzierter Kapazität und schlechteren Konditionen als Vor-Corona? In der SZ gab es letztens erst einen Artikel dazu. Bislang hat man gerade einmal 110 Leute finden können. Wundert mich nicht.

Ich schätze, bei der LAT beißt man sich gerade in den Hintern, dass man Goodyear an United abgegeben hat - dort kriegt man jetzt nur noch ein beschränktes Kontingent und kann nicht mehr frei verfügen. Also wird man sich jetzt nach anderen Standorten umsehen müssen - und die werden sich das bezahlen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

altunertu hat folgendes geschrieben:
@Skylena ich werde im Oktober in der LHG2310-P starten.

Freue mich schon sehr darauf euch alle dann vor Ort an der EFA kennenzulernen Smile


Mega! Dann sind wir in einer Klasse!
Freue mich auch schon Smile Habe aber noch immer keinen Vertrag bekommen, obwohl ich schon vor Ewigkeiten zugesagt habe..
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altunertu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
altunertu hat folgendes geschrieben:
@Skylena ich werde im Oktober in der LHG2310-P starten.

Freue mich schon sehr darauf euch alle dann vor Ort an der EFA kennenzulernen Smile


Mega! Dann sind wir in einer Klasse!
Freue mich auch schon Smile Habe aber noch immer keinen Vertrag bekommen, obwohl ich schon vor Ewigkeiten zugesagt habe..



Ach wie cool! Freue mich sehr auf Oktober! Das ist aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin der seinen Vertrag noch nicht auf dem Tisch liegen hat😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group