Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übernahmechancen bei Cirrus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht direkt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@A330:
Deinen Beiträgen entnehme ich irgendwie, dass du ein sehr optimistisch eingestellter Mensch bist oder irre ich mich da?! Leider ist der Übergang zwischen übersteigertem Optimismus und Naivität nahezu fliessend...Kann es sein, dass du die aktuelle Arbeitsmarktsituation etwas verkennst?

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, warum a) C9 demnächst kostenintensive A320-Ratings spendieren sollte und warum b) C9 als "Airbus Operator" expandieren sollte, denn das müsste geschehen, um neue Kapazitäten zu schaffen, die wiederum Arbeitsplätze bedeuten würden...Doch davon ist hier in keinster Weise die Rede: Es geht um die Übernahme der Aero Flight, die anstatt das zur Verfügung gestellte Kapital (anfangs 22 Mio. €) zu vermehren es vernichtet hat (jetzt sind von den 22 Mio. nur noch 7 Mio. übrig...)
C9 ist ein potentieller Kaufinteressent, nicht mehr und nicht weniger...
Zitat:
Gerüchten in der Branche zufolge will Cirrus die Aero-Jets mitsamt Besatzungen an Germanwings verleihen, um dort die Kapazitäten aufzustocken.

...ich sag´s nochmal: das hört sich mMg nach nicht danach an, dass C9 Piloten auf A320 einstellt!!!
Der C9-Geschäftsführer sieht diese angestrebte Übernahme auch wahrscheinlich eher als eine Erschliessung von neue Geschäftsfeldern, nähmlich dem Wet-Leasing von Flugzeugen! Er hat wahrscheinlich seinen Kollegen Dr. B. von Germania als Vorbild im Kopf, der mit diesem Konzept sehr erfolgreich ist und sein Vermögen stetig vermehren konnte...

Ich behaupte mal, G.B. strebt als Wachstums-Strategie die sogenannte Diversifikation an, d.h. das Unternehmen entwickelt neue Produkte für neue Märkte (siehe Ansoff-Matrix)! Das ist zwar die chancen-, aber gleichzeitig auch die risikoreichste Strategie gemäß dem "Model of Strategic Planning"...man darf gespannt sein, wie sich dieses Konzept entwickelt!

Falls du aber Fragen diesbzgl. an aktive C9-Piloten hast, dann frag´ doch z.B. einfach mal den Vossi (..der ein paar Beiträge weiter oben was gepostet hat), der fliegt bei C9 den Lear60...

Gruß, jonas


P.S: Das Beispiel der Kapitalvernichtung bei Aero Flight erinnert mich an ein Zitat von Richard Branson, dem Besitzer von unter anderem Virgin Atlantic und Gründer des Plattenlabels Virgin Records:
Wie man ein Millionär wird, war die Frage und er entgegnete: "Ganz einfach! Man kauft als Milliardär eine Airline...." Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch das Sprichwort in der Fliegerei: Wie kann man in der Fliegerei ein kleines Vermögen machen? In dem man vorher ein großes hatte!
@Jonas: Genauso, wie du es beschrieben hast, ist es meiner Meinung nach auch. G.B. will seinem Unternehmen weitere Geschäftsfelder erschließen. Er wird seinen Piloten kein A320-Rating spendieren, schließlich hat er ja noch genügend A320 Piloten von der Aeroflight. Die wird er bestimmt nicht auf die Straße setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A 330 hat folgendes geschrieben:
@ jonas

Im Gegensatz zu dir gibt es auch noch optimistisch denkende Menschen! Wink Kannst mir ja mal einen deiner etwas längeren Beiträge nennen, in denen du nicht versuchst, Sachen schlecht zu reden, auch wenn du sie teilweise noch gar nicht genau kennst (aktueller IC - Thread, CFT usw.)! Du wirst nicht viele finden. Very Happy


Prima erkannt! Und jetzt rate mal, warum das so ist? Vielleicht, weil es an der aktuellen Arbeitsmarktsituation nichts, aber auch rein gar nichts zu beschönigen gibt!
Unterhalte dich doch einfach mal mit ATPLern, die ihre Ausbildung vor kurzem beendet haben! Dann reden wir weiter...
Es ist momentan einfach Wahnsinn, die durchgehende, sprich integrierte ATPL-Ausbildung KREDITFINANZIERT ohne Absicherung durch ein zweites Standbein zu absolvieren!!! Siehst du das anders?
Vielleicht kennst du aber auch keine Piloten, mit denen du dich über diese Thematik mal unterhalten könntest!? Dann kann ich dir gerne E-Mail-Adressen geben oder du benutzt mal die Suchfunktion bei pilots.de u.a.
Falls du natürlich finanziell gut gepolstert bist und den größten Teil der Ausbildungskosten mittels Eigenkapital decken kannst, dann wäre ich mit Sicherheit der letzte, der dir von einer privaten ATPL-Ausbildung abraten würde!
Und nimm´s mir nicht übel, aber man liest aus deinen Beiträgen schon etwas heraus, dass du dir über die ganzen Konsequenzen und Rahmenbedingungen noch nicht so richtig Gedanken gemacht hast!? Kann das sein? Wie alt bist du?



Zitat:

Einerseits sagst du, dass Cirrus versuchen wird die A320 Crews weiterzubeschäftigen (sehe ich übrigens genauso), andererseits, wirfst du die Frage auf, wie viele A 320 Piloten sich einen neuen Arbeitgeber suchen werden! Ich könnte mir vorstellen, dass es einige sind!

ROFL Wink, wenn du mir hier jetzt einen Widerspruch vorwirfst, den ich selbst nicht erkennen kann, dann hast DU genau den gleichen Widerspruch in dieser Aussage auch noch BEKRÄFTIGT! Very Happy
Du sagst zuerst, du siehst das genauso, dass C9 versuchen wird, die Crews weiterzubeschäftigen und dann bekräftigst du im nächsten Teil des Satzes, dass du dir ebenfalls vorstellen kannst, dass es einige sein werden, die sich einen neuen Arbeitgeber suchen!?
Du machst doch genau die gleiche Aussage wie ich!?!? Was geht denn jetzt? Shocked


Zitat:

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten um die freien Stellen zu besetzen: Einstellung von Ready Entrys (eher unwahrscheinlich, wer geht mit einem A320 TR zu Cirrus?) oder Typerating für C9 Piloten bzw. CFT - Absolventen!

Nö, es gibt noch eine dritte! Die Flugzeuge sollen ja scheinbar bei der 4U eigesetzt werden!? Kann doch auch z.B. sein, dass 4U zwar die a/c´s least, die Crews aber selbst stellt, falls einige Piloten zu anderen Firmen abhauen! Dann würde ja 4U-Personal zum Einsatz kommen...

Weiss nicht, da gibt es viele Gedankenspiele! Wird sich zeigen, wie sich die Situation entwickelt! Nur...die Ausbildung bei der CFT davon abhängig zu machen, dass jetzt C9 evtl. mit dem Verleasen der ex-Aero Flight-Flotte neue Geschäftsfelder erschliesst, finde ich ziemlich gewagt!!! Denn an den Arbeits- und Gehaltsbedingungen wird dieser Aspekt herzlich wenig ändern!!!
Und, glaub´ mal nicht, dass man dort von der Schule gleich auf einen Airbus kommen würde!!! Genauso wenig, wie man direkt von der Schule z.B. auf die Embraer170 kommt...Da fliegst du sicherlich erstmal jahrelang Turboprop (jetzt völlig wertungsfrei, bevor hier wieder ein Aufschrei kommt Wink)...je nach Bedarf werden sicherlich diejenigen zuert drankommen, die schon am längsten für die Firma fliegen bzw. die meiste Erfahrung haben...Und bis du dann die requirements erfüllst, die z.B. LTU etc. fordern (u.a. mindestens 1000h on type), bist du außerhalb der Altersgrenze, um dich z.B. dorthin bewerben zu können!
Das ist also irgendwo ne Milchmädchen-Rechnung! Lasse mich aber gern eines besseren belehren bzw. würde auch ich mich freuen, wenn sich neue Chancen dort auftun würden! Denn dann bliebe nur noch die Frage zu klären, wie man bei einem solch mageren Gehalt parallel zu einer sehr hohen Kreditbelastung (durch das zusätzlich noch selbstfinanzierte Rating) einigermaßen vernünftig sein Dasein fristen kann!
Wärst du so nett, mir diese Frage zu beantworten? Danke!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cäptn blaubär
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allmählich geht mir hier im Forum der aggressive Ton und die Besserwisserei einiger Leute, jonas, ziemlich auf den Geist. Nur weil du die durchgehende ATPL Ausbildung aus irgendwelchen Gründen nicht durchlaufen konntest oder wolltest, musst du sie doch nicht allen Leuten, die mit dem Gedanken spielen, madig machen!!!
Durch deinen scheinbar angeborenen Pessimismus schaffst du es tatsächlich die momentane Arbeitsmarktsituation noch schlechter zu reden als sie in Wirklichkeit ist. Wink
Auch im aktuellen CFT-Thread fällst du, meiner Meinung nach, überwiegend durch unsachliche Rechthaberei auf als durch qualifizierte Beiträge!! Könnte mir vorstellen, dass einige Mitglieder (in diesem Fall A 330) die Diskussion mit dir vermeiden werden, da sie keine Lust haben deine "worst case Planungen" vorgehalten zu bekommen. Auch deine Intoleranz ist allmählich nur noch nervend: Du kannst es anscheinend nicht akzeptieren, wenn Leute für ein verhältnismäßig niedriges Gehalt arbeiten und damit vielleich auch noch einen Kredit abzahlen! Gerade diese Einstellung finde ich lobenswert, wenn man bereit ist hart zu arbeiten und gleichzeitig noch sparsam zu leben. Immerhin haben sich diese Leute ihren Traum verwirklicht und können, wenn sie die ersten Jahre überstanden haben, ein ansehnliches Gehalt erwarten. (auch bei C9)

Habe aber auch noch einen anderen Beitrag im jetpilots Forum bezüglich C9 bzw. CFT gelesen:
Zitat:
Die Ausbildung kannst du bei denen machen, soll sogar ganz gut sein. Eine Vorzusage, falls du bei keiner anderen Airline unterkommst, bekommst du auch. Jedoch ist zu sagen. Als F/O bekommst du bei denen in den ersten Jahren 1400 Netto und das ist scheinbar wenig.
(Beitrag von cpt. Michi)
Weiß jemand irgendwas genaueres über diese Vorzusage, falls man nix anderes findet?

freundliche grüße

de cäptn blaubär


Zuletzt bearbeitet von cäptn blaubär am So Nov 06, 2005 11:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cäptn blaubär hat folgendes geschrieben:
Allmählich geht mir hier im Forum der aggressive Ton und die Besserwisserei einiger Leute, jonas, ziemlich auf den Geist. Nur weil du die durchgehende ATPL Ausbildung aus irgendwelchen Gründen nicht durchlaufen konntest, musst du sie doch nicht allen Leuten, die mit dem Gedanken spielen, madig machen!!!


Ach jetzt hackt doch net alle auf dem Jonas rum. Man mag ja drüber streiten können ob seine Beiträge die Sachverhalte zu schwarz darstellen, aber andere sehen die private ATPL geschichte auf jeden Fall zu rosig. Deshalb finde ich es total wichtig dass hier auch mal jemand schreibt der einen mal wieder ein bissl auf den Boden hohlt.

@cäptn: Dein post ist aber auch nicht gerade sachlich: "Nur weil du..."

mfg

Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manche sehen die Sache wirklich zu rosig. Aber ein wenig rechthaberisch ist er manchmal schon.
Ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht persönlich Jonas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, damit kann ich leben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@blauer Bär:
Es ist dein gutes Recht, an meinen Beiträgen Kritik zu üben! Ob sie berechtigt ist, muss jeder individuell beurteilen! Natürlich lege ich hier nur meinen Standpunkt dar, nicht mehr und nicht weniger! So wie du eben auch...Ein Forum ist eine Plattform zur kostruktiven, manchmal auch offensiven Diskussion bzw. zum gegenseitigen Austausch häufig auch konträrer Meinungen!

cäptn blaubär hat folgendes geschrieben:
Allmählich geht mir hier im Forum der aggressive Ton und die Besserwisserei einiger Leute, jonas, ziemlich auf den Geist.
Was heisst hier allmählich? Du bist doch erst seit dem 15.10.05 hier im Board registiert! Very Happy
Das ging dann aber schnell, dass ich für dich hier zur "persona non grata" geworden bin ...deine Toleranzschwelle ist nicht sehr hoch, oder!?

Und was deinen Vorwurf des aggressiven Tones angeht, so bin ich mir diesbzgl. wirklich keiner Schuld bewusst!!! Bist jetzt fand ich das hier eine interessante Diskussion an dieser Stelle und ich hoffe, das bleibt auch so! Dass manchmal die jeweiligen Standpunkte sehr deutlich zur Sprache gebracht werden, gehört für mich ebenso zur Kultur eines Forums wie ein Streitgespräch an Punkten, an denen man die Meinung des Gegenübers nicht mehr so richtig nachvollziehen kann!
Solange es nicht persönlich, beleidigend, diffamierend oder diskreditierend in Diskussionsstil und Inhalten der Beiträge wird, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich!


Zitat:

Nur weil du die durchgehende ATPL Ausbildung aus irgendwelchen Gründen nicht durchlaufen konntest oder wolltest, musst du sie doch nicht allen Leuten, die mit dem Gedanken spielen, madig machen!!!

Wüsste jetzt nicht, warum ich gerade dir meine Motive mitteilen sollte, aber ich mach´s trotzdem!
Ich hatte und habe die Möglichkeit, eine ATPL-Ausbildung zu absolvieren! Aber als für mich bei der DLR Endstation war, war für mich klar, dass ich erst mein Studium beenden werde, da ich ansonsten außer einer Lizenz, also einer Berechtigung...in diesem Fall zur gewerblichen Beförderung von Passagieren per Flugzeug, nichts aber auch gar nichts in den Händen halten würde!
Der ATPL hat noch nichtmal den Status einer anerkannten Berufsausbildung! Was das konkret bedeutet, wirst du merken, wenn du plötzlich ohne Job dastehst!


Zitat:

Durch deinen scheinbar angeborenen Pessimismus schaffst du es tatsächlich die momentane Arbeitsmarktsituation noch schlechter zu reden als sie in Wirklichkeit ist. Wink

Ich denke, aufgrund vieler Kontakte zu Piloten sowohl bei Airlines als auch bei GA-/Executive-Firmen sowie informativen Gesprächen per Telefon und E-Mail habe ich versucht, mir ein möglichst OBJEKTIVES Bild von der Arbeitsmarktsituation zu machen!
In der Vergangenheit, aktuell und auch in Zukunft!
Ebenfalls gibt es in meinem Bekanntenkreis Piloten, die bei größeren Firmen in D arbeiten...
Des weiteren habe ich Herrn Lenk von der Vermittlungsstelle für Luftverkehrsberufe beim AA FFM einen Besuch abgestattet und mich von ihm kompetent und informativ beraten lassen! Solltest du auch mal machen, kann ich dir nur empfehlen! Danach wirst DU der Pessimist sein! Wink
Obwohl die Schülerzahlen an den FTO´s mittlerweile rückläufig sind, gibt es immer noch JÄHRLICH um ein X-faches mehr ATPL-Absolventen als Jobs am Arbeitsmarkt überhaupt zur Verfügung stehen!


Zitat:

Auch im aktuellen CFT-Thread fällst du, meiner Meinung nach, überwiegend durch unsachliche Rechthaberei auf als durch qualifizierte Beiträge!! Könnte mir vorstellen, dass einige Mitglieder (in diesem Fall A 330) die Diskussion mit dir vermeiden werden, da sie keine Lust haben deine "worst case Planungen" vorgehalten zu bekommen.

Meine "worst case"-Planungen sollen nurmal die Augen öffnen, was dieser Weg unter Umständen für Konsequenzen haben kann! Konsequenzen, an die viele im Vorfeld angesichts ihrer Euphorie überhaupt nicht denken (wollen)!


Zitat:

Auch deine Intoleranz ist allmählich nur noch nervend: Du kannst es anscheinend nicht akzeptieren, wenn Leute für ein verhältnismäßig niedriges Gehalt arbeiten und damit vielleich auch noch einen Kredit abzahlen! Gerade diese Einstellung finde ich lobenswert, wenn man bereit ist hart zu arbeiten und gleichzeitig noch sparsam zu leben.

Sorry, aber diese Aussage ist an Naivität nicht mehr zu toppen!!! Lebst du im Disneyland?
Die Fakten: Falls du einen Kredit über ca. 60.000,- € aufnimmst und zusätzlich noch ein Rating für knapp 20.000,- € finanzierst, dann ist es angesichts der monatlichen Belastungen UNMÖGLICH, bei einem Brutto-Gehalt als F/O von ca. 2200,- € seinen Alltag finanziell autark bewältigen zu können!
Weisst du, was du in Stkl1 als Berufstätiger für Abzüge hast? Hast du schon mal gearbeitet, um das realistisch einschätzen zu können?
Sag´ mir bitte, wie das gehen soll??? Ich lasse mich gern eines besseren belehren! Also los, ich warte... Cool


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Blaubär: Möchte an dieser Stelle nochmal als kleinen Denkanstoß einen Beitrag von Blablubb einfügen, der mehr sagt als 1000 Worte! Vielleicht änderst du ja danach deine Meinung etwas...
Aber zuerst nochmal als Kontrast deine eigenen Aussagen:

blaubär hat folgendes geschrieben:
Auch im aktuellen CFT-Thread fällst du, meiner Meinung nach, überwiegend durch unsachliche Rechthaberei auf als durch qualifizierte Beiträge!! Könnte mir vorstellen, dass einige Mitglieder (in diesem Fall A 330) die Diskussion mit dir vermeiden werden, da sie keine Lust haben deine "worst case Planungen" vorgehalten zu bekommen.

Auch deine Intoleranz ist allmählich nur noch nervend: Du kannst es anscheinend nicht akzeptieren, wenn Leute für ein verhältnismäßig niedriges Gehalt arbeiten und damit vielleich auch noch einen Kredit abzahlen! Gerade diese Einstellung finde ich lobenswert, wenn man bereit ist hart zu arbeiten und gleichzeitig noch sparsam zu leben.




...und hier die Realität:

blablubb hat folgendes geschrieben:

hi red!


also ich gehöre in die fraktion der selber finanzierten (mit bürgen)..

hab jonas beitrag nicht ganz gelesen (verzeih mir Wink) - angebot an dich red: ruf mich an zu dem thema. gibt schließlich ziemlich viel, was es dazu zu sagen gibt.

in kurz nur das wichtigste das mir gerade dazu einfällt:

1. OHNE bürgen kriegst du ünberhaupt keinen kredit. und die prozentsätze die ich oben lesen konnte sind meiner meinung nach deutlich UNTEr dem was tatsächlich auf dich zukommen würde...

tortz bürgen konnte ich nur eine EINZIGE bank (bei besuch fast aller deutschen instiute) finden (bhw- über albatros) die mir ÜBERHAUPT die sache finanzieren wollte - und das OBWOHL ich dlr-positiv war...
alle anderen hätten es nur über sicherheiten wie hypothek oder eigentum anderer art in entsprechender wertigkeit gemacht. also ein bürge reicht hier allein noch gar nicht aus! mein zinssatz beträgt ca. 8 % was im klartext nun JEDEN monat alleine 460 EURO NUR ZINSEN!!!! bedeutet. und das ohnen ne cent zu tilgen.
bei 2000 euro brutto kannst du dich quasi dann erschießen wenn du jemanden kennst der dir ne kugel gibt...

bei krediten über ne immobilie als absicherung sieht das ganze allerdings wesentlich günstiger aus - da gibts so um die 4 %.
übrigens verlangen alle banken bei einer derartigen RISIKO-finanzierung eine absicherung des kredites in form einer versicherung - die gerne und schnell mal 70 euro im monat kostet. also bist du schon bei über 500 euro nur "kosten" pro monat.

und dann überlege dir folgendes (auch worst case - bei mir eingetreten...) - ausbildung ist fertig - und du bekommst keine aussicht auf nen job. dann überleg mal was dir bleibt: anderer job? ungelernter job? verdienst? frag mal in deinem bekanntenkreis, wieviele leute in deinem alter und mit deinem schul/berufsabschluss 1400 euro netto verdienen!!!! das ist die summe, die du etwa brauchst um gerade irgendwie zu leben und dir die banken vom hals zu halten!

und dann kommt die psyche mit ins spiel. frag mal, wie mir zumute war, als sich abzeichnete, dass ich nicht sofort nen job bekomme nach der ausbildung. und dann nicht mal nen job im alten beruf (tortz erstklassigem abschluss). da fällts dir sehr schwer "normal" in den tag zu gehen ohne dich und andere dauernd mit deiner zukunftsangst zu bedrücken.
und dabei zu wissen, dass man im allergünstigsten fall mit ner stelle aus nem früheren job gerade so über die runden kommt wenn man NICHT tilgen muss.

so - merke grad, dass ich schon wieder ins romanschreiben komme - mehr gerne, wenn du mich anrufst. (gerne auch jeder andere) -

ich kann nur sagen: ich kämpfe immer mal wieder mit den gedanken an mögliche zukunftsszenarien im hinblick auf die finanzen. und ich habe mittlerweile nen job... und diese gedanken bzw. die aussichtslosigkeit die ich hatte (ab und an auch noch habe) möchte ich manchmal am liebsten rückgängig machen. deshlab empfehle ich ganz deutlich:

finanzier dir so eine risikoreiche ausbildung auf GAR KEINEN FALL aus "eigener tasche" bzw. auf eigenes risiko.


lg,
blubb

tel hast per pm.



So blaubär, bist hiermit herzlich eingeladen zur kontroversen, aber bitte konstruktiven Diskussion! So von Optimist zu Pessimist...Wink Mich interessiert wirklich deine Meinung zu dieser Thematik! Deshalb...hau´ rein in die Tasten!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cäptn blaubär
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jonas,

ich habe nicht behauptet, dass ich für die Ausbildung, wenn ich sie denn absolvieren würde, einen Kredit aufnehmen müsste:
Zitat:
Du kannst es anscheinend nicht akzeptieren, wenn Leute für ein verhältnismäßig niedriges Gehalt arbeiten und damit vielleich auch noch einen Kredit abzahlen! Gerade diese Einstellung finde ich lobenswert, wenn man bereit ist hart zu arbeiten und gleichzeitig noch sparsam zu leben. Immerhin haben sich diese Leute ihren Traum verwirklicht und können, wenn sie die ersten Jahre überstanden haben, ein ansehnliches Gehalt erwarten. (auch bei C9)

Einen Großteil der Kosten, sprich die Ausbildungskosten, könnte ich mir von den Eltern leihen; dadurch hätte ich viele Probleme, die du und blablubb ansprechen, weniger: Zum einen habe ich keine 60 000 Euro Schulden, zum anderen bezahle ich nicht rund 500 Euro Zinsen pro Monat. Außerdem könnte man die Rückzahlung, sofern die Eltern es denn überhaupt wollten, viel flexibler Hand haben. Lediglich für das Typerating müsste ich mir gegebenenfalls eine Lösung überlegen.
Daher wäre mir wichtig, dass ich nach der Ausbildung einen Job bekomme und so wenigstens Erfahrung sammeln kann, das Geld wäre in meinem persönlichen Fall zunächst zweitrangig.


Grüße

de cäptn blaubär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2005 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cäptn blaubär hat folgendes geschrieben:
Hallo jonas,
ich habe nicht behauptet, dass ich für die Ausbildung, wenn ich sie denn absolvieren würde, einen Kredit aufnehmen müsste

Okay, dann haben wir scheinbar ziemlich aneinander vorbeigeredet! Dann ist das bei dir auch eine ganz andere Situation! Die meisten -so meine Vermutung- bringen allerdings solche Summen nicht aus der Portokasse auf... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group