Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übernahmechancen bei Cirrus?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 6:11 pm    Titel: Übernahmechancen bei Cirrus? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir seit langer Zeit die Frage gestellt, was eine gute Alternative wäre, wenn es mit der Lufthansa nicht klappt.
Da ist mir der Cirruskonzern aufgefallen.
Angeblich soll man dort mit einer Anstellung rechnen können.

Aber ich wüsste gern, was Ihr dazu meint oder gehört habt.


Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
dort werden einige deiner fragen beantwortet:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3818[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ihr solltet euch mal lieber überlegen, wie man mit DEM Gehalt, das in Deutschland beim Gehaltsranking unter Airlines an VORLETZTER Stelle vor der WDL liegt, und SELBSTFINANZIERTEM Rating den Fuss auf die Erde bekommen kann!

zum Thema "Rating zahlen":
Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Dipl.-Ing., der für sein nächstes Projekt , an dem er mitarbeiten wird, an seinen Arbeitgeber erstmal 20.000,- € zahlt...und das noch, um als "Gegenleistung" ein mageres Gehalt zu bekommen...Wie absurd ist das denn?! Würde auch keiner machen, oder?!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich A 330 recht geben.
Außerdem ist es eine gute Cance erst einmal in die Branche rein zu kommen.
Man kann Flugstunden sammeln und später bewirbt man sich halt woanders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe es auch eher Pessimistisch wie Jonas. Ansonsten sind wir bei Zuständen wie um 1880. Oh ja danke, dass Du mich ausbeutest so kann ich mir jedenfalls 1 Mark im Monat verdienen Wink....

Ohne jetzt andere Diskussionen wieder aufzuwärmen. Aber der Satz "erstmal Stunden sammeln und dann zu AB, DBA und Co" den sagt so ziehmlich jeder. ... für die Realität dann bitte mal pilots.de lesen.

FInd es schade das Posts wie das von Jonas immer mit "wenn Du wirklich PIlot werden willst dann musst Du das in Kauf nehmen" abgetan wird. Ich hätte so Bock gehabt Toningenieur zu werden und hatte auch die Möglichkeit dazu... aber obwohl das neben Pilot genau mein Ding gewesen wäre habe ich es nicht gemacht : Weil negative Aspekte zu schwehr wogen und ich mir über lange Zeit nen Blick von innen bilden konnte .Von außen sieht vieles anders aus als wenn man Insider ist. Und da ich aktuell auch noch keine Ahnung von tuten und blasen hab hör ich lieber drauf was mir Freunde "on air" *g* sagen. Posts wie das von Jonas sind nur gut gemeint um jedenfalls drauf hinzuweisen wie es so aussieht. Wenn man sich dann immernoch in das Risiko stürzen will ok... Nur manche wägen glaub ich wirklich nicht genug ab. Den Satz "später mit 1000h on Type, wenn ich mal groß bin, dann ... ja dann wechsel ich zu AB, DBA unc Consortens"...die sagt nun jeder.. die Crux ist, dass da eben nicht jeder hinwechseln kann. Das hört sich immer alles so toll an....Klar wenn man Glück hat. Aber man kann eben auch derbstes Pech haben ( und die Chance ist nicht verschwindend gering )

Somit also nur der Hinweis : Das ist nicht böse gemeint oder soll irgendwas schlecht machen. Nur wenn man Einsichten hat denkt man über viele Dinge ganz anders und nicht alles was glänzt ist gold. Und gerade in nem Board wie diesem find ich es wirklich gut dass darauf hingewiesen wird. Denn mal ganz ehrlich : 1400 ... mag zwar solo ganz ok sein für die ersten Paar Jahre wenn Du in Saarbrücken aufm Land wohnst. Aber auf Dauer ist das zu wenig zum Leben. Ich will jetzt gar nicht die "später mal Familie, Kinder und nen Häuschen Schiene fahren" aber guck Dir mal aktuelle Inflationsrate und Rentensystem an und rechne mal Deine Sparrate durch die Du brauchst wenn Du mit 60 in Rente gehst und nur 75% Deines Nettogehaltes behalten willst. ( 2% Inflation in 50 Jahren gleich 100% ! )... sorry aber egal was manche Sagen bzw. wie sie es versuchen down zu graden : ATPL ist eine intelektuelle Qualifikation und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint : Aber wenn ich solche Beträge verdienen wollte hätte ich mit 16 Ausbildung anfangen können und wäre irgendwo gelernter Facharbeiten und hätte jetzt schon 6 - 8 Jahre Vorsprung. Also Liebe zum Fliegen hin oder her aber das kanns ja nun net sein.

Hoffe echt dass sich die Situation aufm Gesamtmarkt verbessert und durch den Druck niemand mehr gezwungen ist Jobs mit eine solchen Vergütung wahrnehmen zu müssen. Ansonten hab ich Angst dass Zeiten hier einkehren wo sich manche Essenmarken holen müssen wie so manche Delta Commuter Piloten in USA ( denen das dann ja noch wegen schlechtem Image verboten wurde... aber die bekommen ja soooo viel... tolle 16 000 USD / JAhr )

Nun gut : Viel geschrieben kurzes Credo. Solche Posts meinens nur gut und sollen einfach alle Seiten aufzeigen. Die Meinung bzw. das abwägen der Argmunente muss jeder selbst.

Lieben Gruss und auf fliegerischen Aufschwung bzw. viel Glück allen ATPL Anwärtern.

Tigger
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@A330:
Warum zahlt denn Cirrus das Rating nicht? Der Firma geht´s ja scheinbar ganz gut...Selbst bei FlyNiki und Austrian Arrows (ex TYR) wird das Rating bezahlt, obwohl die Gehälter dort auch ziemlich mager sind!

@tigger:
Die Geschichte von den US-Piloten und den Essensmarken kenne ich auch...Schon krass! Hoffen wir, dass es hier nicht zu den gleichen Zuständen kommt!
Es darf sich nicht etablieren, dass "Rating zahlen" selbstverständlich für ATPLer wird! Sonst geht es echt richtig bergab! Da kann ich die "alten Hasen" unter den Piloten absolut verstehen, die einen dicken Hals bekommen, wenn die "Greenhorns" nach ihrem ATPL auch noch gleich das Rating hinterherschieben! Diese Vorgehensweise einer Minderheit verschlechtert die Rahmenbedingungen der Mehrheit! Solidarität ist gefragt!

Gruß, jonas


[/quote]
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
@A330:
Warum zahlt denn Cirrus das Rating nicht? Der Firma geht´s ja scheinbar ganz gut...Selbst bei FlyNiki und Austrian Arrows (ex TYR) wird das Rating bezahlt, obwohl die Gehälter dort auch ziemlich mager sind!

[/quote]

Hallo,

@jonas:

seit wann wird bei VO das Typeratin g bezahlt? Ist es nicht so, dass man als Schüler dieses vorfinanziert und sich dann für fünf Jahre verpflichtet, erst dann gibt die Firma dir das Geld wieder Step by Step zurück? Kann aber auch sehr gut sein, dass ich mich irre.......

Lieber Gruß

wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. nur mal so als Frage aber wie willst Du die Ratingkosten binnen einen Jahres von dem Gehalt finanzieren ? Gibts dann Mittags und Abends nur Brot mit Aldi Marmelade? Wink

@ Jonas : totally agree! ( bist Du der selbe Jonas bei pilots.de ) ?

Lieben Gruss
Tigger
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wflight: Hast völlig Recht, war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt von mir! Wink Es ist bei VO so, dass man das Rating vorfinanziert und sich für 5 Jahre vertraglich verpflichtet. Jedes Jahr Firmenzugehörigkeit bekommt man 1/5 der Kosten von der Firma zurückgezahlt! Geht man vor Ablauf der 5 Jahre, verliert man entsprechend die Kohle!

@A330: Ich weiss, dass man bei C4 "nur" das Erstrating zahlt. Kommst du z.B. auf die CL604 zur Aviation, zahlst du 28.000,- € fürs Rating... Du scheinst Insider-Infos zu haben: Was ist z.B., wenn jemand in der Supervision fliegt? Ist dann das Geld fürs Rating komplett weg? Hat C4 schon jemals den Leuten das Rating vorfinanziert? Und selbst wenn, dann sicher nicht zinslos, oder?!...
Und wie man das selbstgezahlte Rating, und sei es das auf der Do328 für ca. 15.000,- €, nach spätestens 12 Monaten bei DEM Gehalt abgezahlt haben kann, musst du mir wirklich mal erklären! Very Happy Das würde selbst dann nicht hinhauen, wenn du deine Ausbildung zu 100% schuldenfrei absolviert hast und somit keinen monatlichen Abtrag zahlen müsstest...

@tigger: Bin ich.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas und Tigger und gerne auch alle anderen:

Ihr vertretet ja eine ähnliche Einstellung, deshalb spreche ich Euch einfach mal zusammen an.

In vielen Punkten stimme ich Euch zu, nur fehlt mir halt manchmal bei Euch der konkrete Hinweis, was Ihr nun für angemessen halten würdet zu tun. (Unten hab ich dann direkte Fragen gestellt)
Ok, ihr wollt die Leute dazu bringen, lieber einmal zuviel drüber nachzudenken, ob sie wirklich soviel Geld in die Ausbildung stecken sollten und Ihnen aufzeigen, dass der Pilotenberuf in vielen Fällen, einiges was mit ihm assoziiert wird nicht halten kann.
Das denke ich ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da die Nachteile von denen man hört doch in der Euphorie und Vorfreude auf das Arbeiten im Cockpit oft zu schnell beiseite geschoben werden!

Um meine Position kurz zu erläutern, habe mich jetzt eigentlich entschieden, vorrausgesetzt ich bestehe das Medical nächste Woche, die Ausbildung zu beginnen. Hab viel drüber nachgedacht, ob ich das nach vergeigter FQ trotzdem machen will, durch die Erfahrungsberichte, die man von Piloten liest war ich auch manchmal am zweifeln, aber hab mich dafür entschieden. Ausschlaggebend ist bei mir aber auch auf jeden Fall, dass ich die Ausbildung von Eltern finanziert bekomme. Ich denke die Last mit einem Schuldenberg auf Jobsuche zu müssen hätte ich nicht angenommen.

So, jetzt einerseits zum Rating. Natürlich ist die Gesamtsituation, dass die Piloten teils das Rating bezahlen müssen gerade bei manchen Anfangsgehältern nichts schönes!

1.) Wäre eure Schlussfolgerung jetzt ein Aufruf an alle Piloten eben keine Jobs mit selbstfinanziertem Rating anzunehmen?

2.) Das gleiche mit extrem niedrigen Gehältern, sollte man diese Angebote komplett ignorieren?

3.) Sicherlich sind 1000h aufem A320 oder B737 keine Garantie für eine Wechselmöglichkeiten zur Airline seiner Vorstellungen, aber es platziert Dich auf dem Arbeitsmarkt doch schonmal ein gutes Stück besser. Das macht es doch umso verständlicher auch einen Job mit schlechteren Konditionen anzunehmen um sich dadurch auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. (Ja, Frage fällt mir jetzt irgendwie nicht ein, aber ein Statement könnt ihr ja evt. geben Wink )

4.) Dein Gehalt wird doch auf jeden Fall nicht dauerhaft auf dem Niveau, welches Du als Berufsanfänger hast bleiben. Wenn Du keine Wechselmöglichkeiten hast wirst Du doch gerade bei den "kleineren" Airlines halbwegs zeitig Kapitän und dort sind die Gehälter doch eigentlich schon ganz akzeptabel oder seht Ihr das auch anders ?

So, wär schön, wenn Ihr so grob auf die 4 Fragen eingehen könntet, könnt aber auch gerne auf irgendwas anderes was ich geschrieben habe näher eingehen! Freue mich über Ansichten und Ratschläge !!

Netten Gruß

Jylly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jylly!

Ich weiss, was du meinst...nur leider kann ich dir den konkreten Hinweis, was ich gedenke zu tun, einfach nicht geben! Es gibt zu viele Facetten in diesem Beruf, zu unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten, zu große abweichende Diskrepanzen bei den individuellen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten, usw....Es gibt leider keinen "Königsweg"! Hätte ich diesen gefunden, dann wäre ich schon ATPL-Inhaber! Wink

Man sollte aber immer bei seinen finanziellen Planungen vom worst case ausgehen! Was ist, wenn ich x Monate oder gar Jahre nach meiner Ausbildung immer noch keinen Pilotenjob habe? Kann ich auf Alternativen zurückgreifen, die mich finanziell eine gewisse Zeit über Wasser halten? Habe ich Rücklagen in irgendeiner Form, die ich verwenden kann/muss, wenn zusätzliche Kosten wie Lizenzverlängerung, notfalls auch Ratingkosten hinzukommen?

Bei dir ist das deinen Ausführungen nach anders! Deine Eltern können dir die Ausbildung zahlen, somit hast du diesen finanziellen Druck wie andere nicht...
Oder müsstest du dennoch einen Kredit über sie aufnehmen? In dem Fall sollte man sich überlegen, was passiert, wenn du / die Eltern die monatlichen Raten nicht mehr tilgen können? Sind sie abgesichert über Immobilien, Eigenkapital, etc.? Wäre der Totalverlust der Ausbildungssumme notfalls zu bewältigen? Ich sage das deshalb, weil es noch genügend ATPLer gibt, die nach jahrelanger vergeblicher Jobsuche die Branche gewechselt haben und mittlerweile in anderen Jobs arbeiten!

Man darf nicht alles auf eine Karte setzen, sondern muss sich die Schritte genau vorher überlegen...
Übrigens, einen finanziellen Verlust und einen ökonomischen Unsinn stellt die ATPL-Ausbildung in jedem Fall dar. Denn selbst wenn das Geld als Eigenkapital vorhanden ist, hat man hohe Opportunitätskosten in Kauf zu nehmen...Man hätte es ja theoretisch auch anlegen können, was wiederum auch Zinsen und Zinseszinsen abgeworfen hätte...

ad 1)
Sinnvollerweise müsste die Konsequenz natürlich die sein, dass Piloten sich weigern, ihr Rating selbst zu zahlen! Würden die Firmen keinen mehr finden, der das zu machen bereit ist, müssten sie von ihrem hohen Ross wieder runter kommen und ihre arrogante Haltung ablegen...
Die Realität sieht natürlich leider anders aus! Solidarität ist ein Fremdwort und wenn man selbst es ablehnt, zusätzliche finanzielle Beastungen auf sich zu nehmen, stehen zig andere Bewerber beim FBL vor der Tür, die dazu bereit sind!
Nur, für die Arbeits- und Gehaltsbedingungen an sich ist das logischerweise Gift!!! Denn bei solchen Firmen, bei denen das "Rating zahlen" schon üblich geworden ist, ist es mit zusätzlichen Benefits, Sozialleistungen, Off-Tagen, Standby-Regelungen, etc. auch nicht weit her! Und dieser Punkt schlägt sich 1:1 auf die Lebensqualität nieder!!!

Außerdem sollte man bedenken, dass in anderen Branchen das "Type-Rating" auch nich vom Bewerber bezahlt wird! Beispiel "Die Bahn": Was meinst du, würde es für einen Aufschrei geben, wenn z.B. die Zugführer ihre Einweisung auf den ICE (Rating ist auch teurer, da komplexe Simulator-Sessions, etc.) selbst zahlen müssten...Dann würde die Gewerkschaft Sturm laufen, die Firma würde keine Leute mehr finden, die das in Kauf nehmen! Zu Recht!!!
Oder die Kapitäne, die auf Kreuzfahrtschiffen anheuern! Frag` mal z.B. einen der Aida-Kapitäne, ob sie die Einweisung auf den Cruiser selbst zahlen mussten...Die würden sich wahrscheinlich krumm lachen, wahrscheinlich ist das finanziell gar nicht möglich!


ad 2)
Jobs mit niedrigen Gehältern sind als Berufsanfänger außerhalb des LH-Konzerns sowie 2 Ausnahmen in Deutschland unvermeidbar! Dann müsste man schon ins Ausland und versuchen, dort Fuss zu fassen...
Leider ist es schwierig, eine Firma zu finden, bei der man wenigstens das Rating nicht zahlen muss, wenn die Kohle schon nicht stimmt...
Meistens übernehmen die Firmen, die gute Gehalts- und Arbeitsbedingungen haben, auch das Rating! Das kann man schon als Indikator sehen...
In der GA bzw. Executive ist das Zahlen des Erst-Ratings mittlerweile Standard geworden, aber auch dort gibt es gute Arbeitgeber! Im Werksverkehr sowieso (BMW, VW, DCA, etc.), aber man kommt schwer an solche Jobs! Da läuft viel über Beziehungen...
Ein sehr guter Arbeitgeber, der die Vorzüge beider Welten (Airlines und Executive) vereint, ist NJE...Gute Kohle, Monatsdienstpläne, gute Freizeitregelung, interessantes Streckennetz, wirtschaftlich super aufgestellte Firma (durch den Besitzer). Aber dort kommt man erst ab 1500h rein...Sind aber schwer am Expandieren!

ad 3)
Natürlich hast du ganz andere Möglichkeiten mit 1000h auf A320 oder auch B737...Bestes Beispiel: LTU! Einige ICler, bei denen das Timing gepasst hat, sind ja über Niki zur LTU gewechselt...Erst in Österreich die 1000h auf A320 abgerissen und dann Glück gehabt, dass LTU gerade Bedarf hatte!!!
Übrigens, Niki z.B. zahlt auch im Vergleich zu anderen Airlines sehr mager, aber dafür das Rating, indem sich die Piloten verpflichten, 3 Jahre dort zu fliegen. Geht man früher, müssen die Kosten anteilig selbst getragen werden!
Aber am Beispiel von CFT muss man das schon wieder relativieren. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man nach der Ausbildung auf die 737 kommt? Woran wird das festgemacht? Hat man Vorverträge, dass man nicht auf den Kosten sitzenbleibt? Wie siehen diese konkret aus? Das Risiko liegt eigentlich immer bei den Bewerbern...
Diejenigen, die auf andere Typen kommen, haben später auch schlechtere Karten. Z.B haben die Piloten, die bei der Airline auf Do328 eingesetzt werden, KEINE Jetstunden in ihrem Buch stehen!

ad 4)
Bei den kleineren Airlines bekommt man in der Regel schneller sein Upgrade.
Aber bei den drei Letztplazierten im deutschen Piloten-Gehaltsranking liegen die Monatsgehälter zwischen dem "5. F/O-Jahr" und dem "1. Cpt-Jahr" relativ dicht beisammen!
Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Firmen auch gern die Upgrades verschieben, um Personalkosten zu sparen...Dann kann man sich eben nicht schon nach 1500h auf die entsprechenden Stellen bewerben, sondern erst nach 2500h oder 3000h...also, wieder einige Zeit mehr fliegen für mageres Gehalt und mit den Banken im Rücken, die auf jeden Fall ihre Forderungen geltend machen...ob man zahlen kann oder nicht!



Wünsche dir auf jeden Fall die richtigen Eintscheidungen auf deinem Weg zum Glück...egal wie dieses aussehen mag! Very Happy


Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@330:

Also einen Test/Screening gibt es soweit ich weiß nach der Ausbildung nicht, die gucken sich deine Akte von Deiner Ausbildung an und machen Dir dann ein Angebot.

Schwarz auf weiß hast du keine Garantie aufen Arbeitsplatz bei Cirrus, nach allem was ich gehört habe kommen aber schon sehr viele unter, aber das kommt jetzt nicht aus zuverlässigen Quellen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group