Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA ATPL GQ 27.01.2023
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captain_jules
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Lena!

dann sieht man sich hoffentlich bald in Phoenix! Very Happy

Liebe Grüße
Jules
_________________
Work for your dreams!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain_jules hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch Lena!

dann sieht man sich hoffentlich bald in Phoenix! Very Happy

Liebe Grüße
Jules


Danke 😄
Und mal schauen! Würde mich freuen
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Mai 21, 2023 7:26 pm    Titel: Re: EFA ATPL GQ 27.01.2023 Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Am Freitag, den 27.01.2023 hatte ich meine EFA GQ (DLR Test am16.01.23).

Nach der Bewerbung an der EFA ging alles recht schnell und ich erhielt eine Einladung zum Assessment nach 2 Tagen.

Morgens um 9Uhr ging es los, wir waren eine Gruppe bestehend aus 5 Personen 3w/2m. Die Prüfer stellten sich als erstes vor und beschrieben den Ablauf des Tages.
Es sollte ein großes Interview geben, mehrere Psycho-Fragebögen, Multitasking-Tests, ein Gruppenspiel und ein Abschlussinterview.

Da mein Nachname im Alphabet als letztes kam, war ich auch Letzte im großen 'Kennenlern'-Interview. Während meiner Wartezeit durfte ich schon alle anderen Tests (Multitasking), sowie die Psychofragebögen ausfüllen. Ich denke, dass ehrliche Angaben das einzig richtige sind. Denkt nicht zu viel darüber nach, was die EFA für richtig halten könnte.

Im Interview saß ich dann einer Psychologin und zwei Auswahlkapitänen gegenüber. Insbesondere einer der Kapitäne stellte viele Fragen. Insgesamt war es aber ein freundliches Gespräch, auch wenn einige Provokationen mich wohl aus der Ruhe bringen sollten. (Hat nicht geklappt)

Das Gruppenspiel war interessant. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Danach begannen die Abschlussinterviews und die Kandidatin vor mir und ich mussten noch einmal gemeinsam rein und eine weitere Aufgabe lösen. Auch hier möchte ich nicht auf Details eingehen, aber für jeden in dieser Situation: hört genau auf die Argumente des Anderen, Sturheit allein bringt nichts!

Zum Schluss durften wir in einem Abschlussinterview den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Mein Gefühl war gut und ich ging recht euphorisch wieder raus.

Nach 5 Tagen bangen Wartens kam am 01.02. um kurz nach 14Uhr die Mail: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lufthansa Group Assessment!

I DID IT! Very Happy

Nach meiner Blamage 2019 ist das ein Wahnsinns Ego-Boost und ich könnte nicht glücklicher sein.

Ob ich tatsächlich starte ist aber noch nicht geklärt. Die Finanzierung ist das eine, die Lebenshaltungskosten sind aber auch ein erheblicher Teil, der berücksichtigt werden muss.

Ich drücke allen die Daumen und hoffe, dass euch mein Bericht ein wenig hilft. Wer Fragen hat, immer her damit!

Statistik 1 von 5 hat bestanden Sad


Glückwünsch zur bestandenen FQ Wink
Du hast in deinem Bericht Multitasking Tests erwähnt. Waren es den mehrere? Ich weiß, dass du nicht allzu viele Informationen Preis geben kannst aber vielleicht kannst du uns sagen, ob bzw. wie du dich darauf vorbereitet hast?
Gruß
_________________
EFA BU 09.05.23 - check
EFA GQ 06.07.23 - fail
Lu BU 22.01.24 - check
Lu GQ 06.03.24 - fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2023 12:04 pm    Titel: Re: EFA ATPL GQ 27.01.2023 Antworten mit Zitat

Danny Kay hat folgendes geschrieben:


Glückwünsch zur bestandenen FQ Wink
Du hast in deinem Bericht Multitasking Tests erwähnt. Waren es den mehrere? Ich weiß, dass du nicht allzu viele Informationen Preis geben kannst aber vielleicht kannst du uns sagen, ob bzw. wie du dich darauf vorbereitet hast?
Gruß


Vielen Dank erstmal!

Es waren zwei Multitasking Tests, auf die ich mich aber wirklich gar nicht vorbereitet habe. Generell bin ich zur GQ ohne irgendeine Form von Vorbereitung gegangen. Ich wusste aber auch nicht, was passieren wird - Erfahrungsberichte zum neuen Assessment gab es noch nicht. Ich würde aber jedem Raten soch nochmal mit anderen zu besprechen, was die guten und schlechten Seiten ihrer Persönlichkeit sind. Wink
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2023 7:47 pm    Titel: Re: EFA ATPL GQ 27.01.2023 Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Danny Kay hat folgendes geschrieben:


Glückwünsch zur bestandenen FQ Wink
Du hast in deinem Bericht Multitasking Tests erwähnt. Waren es den mehrere? Ich weiß, dass du nicht allzu viele Informationen Preis geben kannst aber vielleicht kannst du uns sagen, ob bzw. wie du dich darauf vorbereitet hast?
Gruß


Vielen Dank erstmal!

Es waren zwei Multitasking Tests, auf die ich mich aber wirklich gar nicht vorbereitet habe. Generell bin ich zur GQ ohne irgendeine Form von Vorbereitung gegangen. Ich wusste aber auch nicht, was passieren wird - Erfahrungsberichte zum neuen Assessment gab es noch nicht. Ich würde aber jedem Raten soch nochmal mit anderen zu besprechen, was die guten und schlechten Seiten ihrer Persönlichkeit sind. Wink


Cool, danke für die Antwort Smile
_________________
EFA BU 09.05.23 - check
EFA GQ 06.07.23 - fail
Lu BU 22.01.24 - check
Lu GQ 06.03.24 - fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MRpandapants
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2023 7:43 pm    Titel: Re: EFA ATPL GQ 27.01.2023 Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Am Freitag, den 27.01.2023 hatte ich meine EFA GQ (DLR Test am16.01.23).

Nach der Bewerbung an der EFA ging alles recht schnell und ich erhielt eine Einladung zum Assessment nach 2 Tagen.

Morgens um 9Uhr ging es los, wir waren eine Gruppe bestehend aus 5 Personen 3w/2m. Die Prüfer stellten sich als erstes vor und beschrieben den Ablauf des Tages.
Es sollte ein großes Interview geben, mehrere Psycho-Fragebögen, Multitasking-Tests, ein Gruppenspiel und ein Abschlussinterview.

Da mein Nachname im Alphabet als letztes kam, war ich auch Letzte im großen 'Kennenlern'-Interview. Während meiner Wartezeit durfte ich schon alle anderen Tests (Multitasking), sowie die Psychofragebögen ausfüllen. Ich denke, dass ehrliche Angaben das einzig richtige sind. Denkt nicht zu viel darüber nach, was die EFA für richtig halten könnte.

Im Interview saß ich dann einer Psychologin und zwei Auswahlkapitänen gegenüber. Insbesondere einer der Kapitäne stellte viele Fragen. Insgesamt war es aber ein freundliches Gespräch, auch wenn einige Provokationen mich wohl aus der Ruhe bringen sollten. (Hat nicht geklappt)

Das Gruppenspiel war interessant. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen..

Danach begannen die Abschlussinterviews und die Kandidatin vor mir und ich mussten noch einmal gemeinsam rein und eine weitere Aufgabe lösen. Auch hier möchte ich nicht auf Details eingehen, aber für jeden in dieser Situation: hört genau auf die Argumente des Anderen, Sturheit allein bringt nichts!

Zum Schluss durften wir in einem Abschlussinterview den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Mein Gefühl war gut und ich ging recht euphorisch wieder raus.

Nach 5 Tagen bangen Wartens kam am 01.02. um kurz nach 14Uhr die Mail: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lufthansa Group Assessment!

I DID IT! Very Happy

Nach meiner Blamage 2019 ist das ein Wahnsinns Ego-Boost und ich könnte nicht glücklicher sein.

Ob ich tatsächlich starte ist aber noch nicht geklärt. Die Finanzierung ist das eine, die Lebenshaltungskosten sind aber auch ein erheblicher Teil, der berücksichtigt werden muss.

Ich drücke allen die Daumen und hoffe, dass euch mein Bericht ein wenig hilft. Wer Fragen hat, immer her damit!

Statistik 1 von 5 hat bestanden Sad


Freut mich dass du es bestanden hast! Da es keine 3 Wochen bis zur EFA GQ waren, hast du dich denn überhaupt auf irgendeiner Art und Weise vorbeireiten können?

Und hast du bereits mit der Ausbildung angefangen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group