Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 22./23. September 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 7:50 pm    Titel: Erfahrungsbericht 22./23. September 2005 Antworten mit Zitat

So, hier mein Erfahrungsbericht, druckfrisch sozusagen. Wink

Lief soweit ziemlich gut, denke ich mal, nur Technik oder mein Psychofragebogen könnten mich raushauen, mal sehen.


1, Tag
Alles wie gehabt
RMS
SKT
MST
Technik 1
Kopfrechnen
Würfelklappen
MIC

RMS lief ganz ok, paarmal war ich mir nicht ganz sicher, Durchschnitt 5 Zahlen.
SKT war verhältnismäßig schnell zu Ende, waren höchstens 20 Minuten, nehme ich mal an. Das hat mich doch sehr überrascht, aber dürften >90% sein.
MST war auch total einfach, Wörter aus den Buchstaben bilden und im Kopf behalten, müsste auch >90% sein.
Technik 1 fand ich relativ schwierig, sind wahrscheinlich nur 60-70%, aber die Quote hab' ich auch für die anderen beiden Techniktests gehalten, denke ich. Wink
Kopfrechnen ging extrem fix, wieder eine Überraschung, dürfte ich etwa 12/20 haben. Hier auch wieder die üblichen Tipps, Prozentrechnung, bisschen Dreisatz, Quadratzahlen, 3erPotenzen und Geschwindigkeit reinbringen.
Würfelklappen war zum Anfang hin leicht, zum Ende kamen die happigen Würfel, die fand ich ziemlich schwer, auch, weil man nicht auf Anhieb gleich ein paar ausschließen konnte.
MIC war auch eine Überraschung. Insgesamt ist er einfach, aber Kompass und Altimeter sind mir ein paarmal bis zu 1/3 Umdrehung flitzengegangen bei heftigen Turbulenzen. Und abfangen ist auch extrem schwierig, weil die Steuerung wirklich EXTREM träge ist. Aber das ging den meisten so. Und da half mir auch meine PC-Zockererfahrung nicht so viel. Very Happy


2. Tag
Mathe paper/pencil
Englisch
OWT
Technik 2

Persönlichkeitsfragebogen
Technik 3
Motivationsfragebogen (zu Forschungszwecken)
Computerabsturz Wink

Mathe paper/pencil war sehr leicht, müsste 18/21 haben. 2 konnte ich dafür gar nicht. War eigentlich nur Dreisatz und bissel Kleinkram, Satz des Pythagoras und sowas, nix Wildes.
Englisch war auch ziemlich einfach, aber ein paar ungebräuchliche Redewendungen waren dabei, die ich nicht kannte, dürften >85% sein. Redewendungen, Thesaurus und ein bisschen Grammatik können helfen.
OWT war ok, erst ein bisschen ungewöhnlich, weil nur noch ein Merkmal abgefragt wurde, aber nach ein paar Durchgängen fand ich's ein bisschen leichter als den OWT2 der DLR-CD, dürften ~70% sein. meistens 2-3, einmal 4, 3mal unsicher.
Technik 2 war, naja, halt wieder Technik.
Persönlichkeitsfragebogen fand ich net so dolle, weil fast alle Fragen gleich waren, wahrscheinlich kommt dabei raus, dass ich ein risikofreudiger Despot bin, oder so. Laughing Bisschen Vorbereitung mit Assessment-Center-Büchern kann evtl. hilfreich sein.
Technik 3 hatte einige Fragen, die direkter auf Flugzeugtechnik abzielen, recht interessant, außerdem ein paar PC-Fragen, die aber teilweise nicht eindeutig beantwortet werden konnten meiner Meinung nach, fanden auch andere Mitstreiter. Die hätten auch in den Persönlichkeitsfragebogen gepasst mit den Interpretationsmöglichkeiten. *g*
Motivationsfragebogen sollten wir auch ausfüllen, die kurze Version, aber stattdessen bekamen wir die Langversion. Die sollten wir dann aber doch nicht bearbeiten, aber weil das Programm nicht richtig beendet werden konnte, wurde das gecancelt inklusive des neuen Tests mit den relativen Flugzeugpositionen.
Fand' den Motivationsfragebogen eigentlich eine schöne Idee, leider wäre er eh nur zu Forschungszwecken gewesen und auch in den "Genuss" des neuen Tests mit den relativen Flugzeugpositionen kam ich somit dann nicht. Aber anscheinend geht der tatsächlich in die Wertung ein, hatte deswegen extra nochmal nachgefragt.

Apropos, stimmt es, dass einer der 2 Techniktests am 2.Tag nur zu Forschungszwecken ist?


Was gibt's sonst noch zu sagen:
Hab noch SPIC und Romeo.Mike getroffen, nette Typen, Gruß von hier aus Gießen an euch und viel Glück für die Zukunft. Very Happy
Wir hatten uns auf der 1. Besucherterrasse getroffen, da hob auch gerade wieder der neue LH-Jet (D-AIRX) mit der alten Lackierung ab, wunderschön gemacht. Hier ein Foto http://www.afm-news.de/specials/LH50/pics/D-AIRX_D.jpg
Als ich mittags da war, konnte ich ihn auch starten sehen, wer weiß, vielleicht bringt das ja Glück. Smile
Außerdem hatte ich noch einen anderen Robert getroffen, der anscheinend manchmal hier mitliest, leider hatte er die FQ nicht geschafft. Sie sagten ihm, dass er zu viel redet, im Cockpit müsste man kurze, klare Anweisungen geben und erhalten können, naja, Pech. Confused

Das DLR-Gebäude wird anscheinend gerade renoviert, ich hätt's mir auch ein bisschen größer vorgestellt, trotzdem alles sehr nett, auch die Psychologinnen. Der Wasserspender hat auch immer noch das "Geheimfach".
Richtung Flughafen gibt's ein paar Meter weiter vom DLR-Gebäude noch einen schicken kleinen Imbiss für den kleinen Hunger zwischendurch.

Am 2. Tag hat mich ein ehemaliger afghanischer Pilot zum DLR-Gebäude gefahren. Netter, sehr charismatischer Typ, leider musste er fliehen wegen des letzten Afghanistan-Krieges, an Fliegerei war nicht mehr zu denken, weil die Besatzungsmacht USA logischerweise auf alles geschossen hat, was fliegt, egal ob zivil oder militärisch.
Er hatte 4000 Flugstunden, ATPL wollte er nicht machen, weil nicht sicher war, ob er eine Aufenthaltsgenehmigung kriegt. Und seitdem ist er halt Taxifahrer. Tja, Krieg ist eben wie man mal wieder sieht keine schöne Sache. Confused

Als Unterkunft kann ich die Klünders empfehlen, ein herzallerliebstes Rentner-Ehepaar, gibt auch lecker Frühstück für 33 Euro pro Nacht, das läuft über bed & breakfast. Ob das auch über Direktanfrage geht, weiß ich nicht, müsste aber gehen. Wink Die beiden leben in Fuhlsbüttel Nord, gar nicht weit vom Kock's.


So, als Schlusswort, war interessant, aber ich habe den Test wohl ein bisschen unterschätzt, hauptsächlich Fragebogen und Technik, aber ich hoffe mal auf mein Glück und dass ich trotzdem weiterkomme. Ich wünsche allen weiteren Kandidaten viel Erfolg und hoffentlich hilft euch mein Erfahrungsbericht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok Technik ist wirklich nicht einfach aber:

... den Fragebogen kann man nicht unterschätzen, ist einfach nur ein FRAGEBOGEN, wenn ihnen deine persönlichkeit passt passt sie wenn nicht dann halt nicht ...

viel glück beim warten auf den positvien bescheid!!!!

mfg henke
_________________
2005-06-10/09 ===> BU (passed)
2005-10-20/19 ===> FQ (failed) - Interview
2006-01-24 ===> MEDICAL (passed)

==> ÖLS- JULI/August 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 2:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal viel Spaß beim Warten... Wink

Aber ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Mein Gefühl war glaub ich von dem was du schreibst ungefähr wie deines und ich hab ja auch bestanden... Dachte auch 'Wenn rausgefallen dann in Technik', denn das war ungefähr so: Shocked (Nur nnochmal zum Unterstreichen für alle die hier lesen, damit keiner mehr diesen Part unterschätzt!)

Dann sag mal durch wenn der Brief gekommen ist! Bin auch schon gespannt auf Romeo.Mike...

PS: Ich denke/schätze dass alles irgendwie in die Wertung mit einfließt, sowohl Technik 2 als auch der Motivationsfragebogen. Vermutlich werden die nämlich auch nicht immer die Wahrheit sagen was gerade wirklich wichtig ist. Kann mir zum Besipiel auch vorstellen, dass der angebliche Probedurchgang beim MIC (ist ja genau gleich mit dem dann folgenden 'scharfen' Durchgang) insofern in die Wertung eingeht, dass man im Vergleich zu diesem im Testdurchlauf eine Steigerung erzielen sollte.
Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber könnte schon sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliege
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
War auch am 22/23. mit dabei. Hab euch aber leider nicht kennengelernt, glaub ich Rolling Eyes
Bei mir lief es auch nicht gut, fand den Physiktest auch hammerschwer. Naja mal sehen was bei rauskommt. Mach mir erstmal keine großen Hoffnungen, umso mehr kann ich mich dann freuen, wenn es trotzdem klappt.

Zu dem Bericht wollt ich noch anfürgen:
Passt beim Kopfrechenen auf. Ihr bekommt am Anfang einen Übungsdurchlauf mit Recheneaufgaben. Dann geht irgendwann (so ca. nach 3 Übungsaufgaben) der Haupttest los(ihr könnt ihn selbstständig starten). Ich hab erst nach 2 oder drei Aufgaben gemerkt, dass dies jetzt schon der richtige Test ist.
Ja, sonst war alles so wie beschrieben. Hab mir den Ablauf beim DLR eigentlich anders vorgestellt. Dachte immer, dass die BU mehr oder weniger ein Marathon-Test ist. Aber man hat eigentlich mehr Pausen zwischen den Tests und durch die Einweisungen vor den Tests, als richtige Testphasen. Die dauern meistens nur so 15-20 min. im Schnitt. Und währed den Tests verliert man ja sowieso das Zeitgefühl...

drücke allen Mitstreitern noch die Daumen

mfG

Fliege

P.S: Wer von dem Forum war eigentlich mit dabei???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Also, mal zu dem Technik-Teil. Ich hatte bei meiner ganzen BU kein gutes Gefühl, besonders auch bei Technik.
Das einzige womit ich wirklich zufrieden war, war der MIC.
Trotzdem hatte ich die BU bestanden.
Nach dem Abschluss-Interview in der FQ dann wurden mir auch meine Leistungen der BU näher gebracht, uuuuuuund:

Meine Stärken waren die Technik-Bereiche, Merkfähigkeit und der MIC.
Sonst war ich überall gut.
Die schwächeren Teile waren Konzentration und der OWT.
Wink

Nur so: In der persönlichen Einschätzung liegt man leider schnell daneben, deshalb einfach abwarten! Wink

Grüße

Uncle Cool
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn nun mit den Ergebnissen??????
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau Futer FO,

was ist denn mit den Ergebnissen? Speziell im Bezug auf RM bin ich schon sehr gespannt! Los raus damit Exclamation Twisted Evil



Drück euch allen ganz fest die Daumen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heut kam der Brief an. nicht bestanden.

Naja, was soll's, wenn ich mal wieder in HH bin, schau' ich evtl. mal beim DLR vorbei, mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid, but life goes on !!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht dir nicht leid zu tun, du kannst ja nix dafür (nehme ich zumindest mal an Laughing )

Also bitte keine Mitleidsbekundungen, ist unnötig, war halt einfach Pech. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spitfire
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Gifhorn

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Thor,

Hier is Spitfire. Der freund von Robert den du getroffen hast beim DLR. Ja ich kamm raus im Sim.
Schade...sonst bis dahin war alles A-Ok! Wink

Es tut mir echt Leid das nicht durch gekommen bist! So was fühlt sich immer schlimm. Sad

Vielleicht wenn ich den forum früher lesen würde und par tips nehmen, wurde ich den Sim bestehen können. Naja...zu spät...jetzt gehts leben weiter, aber natürlich in einer bischen andere richtung.

Was hast du eigentlich jetzt vor Thor?

Ruben aka. Spitfire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ruben

Studium steht wieder vor der Tür Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group