Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wichtige ist DIE Flugschule zu finden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

es wird nur mehr bei den töchtern eingestellt - dort wo man den piloten nicht so viel bezahlen muss Rolling Eyes


Ja bei den Töchtern hungern reihenweise die Piloten. Rolling Eyes Very Happy

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

es wird nur mehr bei den töchtern eingestellt - dort wo man den piloten nicht so viel bezahlen muss Rolling Eyes


Ja bei den Töchtern hungern reihenweise die Piloten. Rolling Eyes Very Happy

Gruß Alex


das hab ich nie behauptet.
ich finde es nur schade, dass man b-scale Airlines im eigenen Konzern einführt - nur um die Mainline AUS KOSTENGRÜNDEN ausbluten zu lassen.
Und das Gehalt ist da wohl die Hauptmotivation dies zu tun - oder was meinst du? Question
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)


Wann wurde denn überhaupt das letzte Mal bei der Mainline eingestellt? Die lässt man doch kategorisch ausbluten.


das ist richtig

es wird nur mehr bei den töchtern eingestellt - dort wo man den piloten nicht so viel bezahlen muss Rolling Eyes


Richtig, und ich werde auch nicht müde, das zu betonen. Die Leute bewerben sich bei EFA und denken an die Karriere bei LH. Es ist aber praktisch ausgeschlossen, dort unterzukommen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man bei EW Europe landet und wenns ganz dumm kommt, dann in Prag zu den entsprechenden Konditionen. Der neueste Artikel zu EW sagt es auch schön: EW auf Vorkrisenniveau - aber der deutsche Flugbetrieb schrumpft um 25 Flugzeuge, während EWE wächst. Und wenn ich an mein eigenes RE-Assessment bei AUA denke - da war nur eine kleine Minderheit tatsächlich ex EFA. Der Rest kam von extern. Es ist also falsch zu behaupte, ohne EFA-Ausbildung kommt man bei LH, LX und OS nicht rein. Wenn Bedarf da ist, so wie jetzt, nehmen sie jeden, auch externe.



Oh nein nur Eurowings Europe Sad . Wie wärs mal wenn du Leute fragst, die ihre Ausbildung privat gemacht haben und ihren ersten Job erst nach mehreren Jahren gefunden haben. Dann nicht bei der EWE, sondern in der GA für 3000€ Brutto.
Und wenn ich mir die neuen Zahlen bei der EWE und EWL anschaue, dann liegt das mindestens auf dem Niveau von Eurowings Deutschland, wenn nicht aktuell sogar besser.

Warum sollten sich Leute an der EFA keine Karriere von der LH erträumen dürfen? Woher will Lufthansa ihre Piloten in der Zukunft beziehen?

Besonders die Langstrecke soll zur Mitte der Dekade beträchtlich wachsen. Für diesen Wachstum fehlt jetzt schon Personal. Weshalb fliegen sonst andere Airlines für LH Wetlease und das im Winter?

Das Personal ist zum größten Teil schon da. Die Einstellung der NFFs ist schon im Gange, zuerst diese, die während Corona in der Probezeit stehen geblieben sind und ab jetzt bald auch NFFs, die zum teil noch nirgendswo geflogen sind, beziehungsweise schon innerhalb der LHG fliegen.

Dann wird es ganz schnell mit den EFA Schülern weitergehen. Dort warten auch zwar 300 Leute, die sind aber bis 2025 auch alle untergekommen, wenn nicht sogar früher. Fängt man jetzt an der EFA an, hat man gute Karten auf eine Karriere bei LH, oder bei einer anderen Airline.

Das einzige was der LH aktuell im Weg steht ist die Simulator Kapazität für die notwendigen Umschulungen.

Früher war alles besser, aber jetzt ist leider jetzt. Es ist nicht der günstigste Weg in ein Cockpit. Aber der einfachste Weg in ein LH/LHG Cockpit.
Ich habe Kollegen, die ihre Ausbildung, während Corona, kostenfrei abgebrochen haben, da sie quasi fertig mit der Lizenz waren. Haben ihre Lizenz für vergleichsweise Peanuts privat beendet und sehen jetzt auf Insta wie ihre Kurskollegen, die an der EFA geblieben sind, Stories aus dem Berufsalltag posten. Einige hatten sich als RE beworben, aber keine Chance aktuell, weil es viel Erfahrenere Leute auf die begrenzten Stellen gibt, die nicht durch die eigene Schülerschaft gedeckt werden konnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2023 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nene2 hat folgendes geschrieben:
Oh nein nur Eurowings Europe Sad . Wie wärs mal wenn du Leute fragst, die ihre Ausbildung privat gemacht haben und ihren ersten Job erst nach mehreren Jahren gefunden haben. Dann nicht bei der EWE, sondern in der GA für 3000€ Brutto.


Was dann immer noch mehr ist, als man in Prag verdient.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich mir die neuen Zahlen bei der EWE und EWL anschaue, dann liegt das mindestens auf dem Niveau von Eurowings Deutschland, wenn nicht aktuell sogar besser.


Die neuen Zahlen gelten meines Wissens nach aber nur für PMI und auch nur, wenn man viel fliegt. Was das Grundgehalt angeht, ist man immer noch unter EWD.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Warum sollten sich Leute an der EFA keine Karriere von der LH erträumen dürfen? Woher will Lufthansa ihre Piloten in der Zukunft beziehen?


Von der riesen Warteliste, von Condor, bei der auch noch ein paar dutzend LH-Piloten und ex NFFler sitzen und von den ex MPLern, die noch fertig werden.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Besonders die Langstrecke soll zur Mitte der Dekade beträchtlich wachsen. Für diesen Wachstum fehlt jetzt schon Personal. Weshalb fliegen sonst andere Airlines für LH Wetlease und das im Winter?


Dafür schrumpft dann die Kurzstrecke und geht an CLH2.0, bei der wir noch nicht wissen, wie dort die Konditionen sein werden, aber mit Sicherheit nicht auf LH Niveau.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Das Personal ist zum größten Teil schon da. Die Einstellung der NFFs ist schon im Gange, zuerst diese, die während Corona in der Probezeit stehen geblieben sind und ab jetzt bald auch NFFs, die zum teil noch nirgendswo geflogen sind, beziehungsweise schon innerhalb der LHG fliegen.

Dann wird es ganz schnell mit den EFA Schülern weitergehen. Dort warten auch zwar 300 Leute, die sind aber bis 2025 auch alle untergekommen, wenn nicht sogar früher. Fängt man jetzt an der EFA an, hat man gute Karten auf eine Karriere bei LH, oder bei einer anderen Airline.


Wenn bis dahin nicht die nächste Krise kommt. Und die kann schneller kommen als man denkt. Und bei LH sind die AOC Spielchen noch lange nicht vorbei. CLH2.0 liegt nur auf Eis und EWE wächst, wie gesagt, auf Kosten der EWD.


nene2 hat folgendes geschrieben:
Das einzige was der LH aktuell im Weg steht ist die Simulator Kapazität für die notwendigen Umschulungen.


Korrekt, und nicht nur der LH fehlen die Kapazitäten, sondern jeder Airline. Insofern halte ich es für etwas utopisch, dass man so viele Piloten ausbilden will.

nene2 hat folgendes geschrieben:
Früher war alles besser, aber jetzt ist leider jetzt. Es ist nicht der günstigste Weg in ein Cockpit. Aber der einfachste Weg in ein LH/LHG Cockpit.
Ich habe Kollegen, die ihre Ausbildung, während Corona, kostenfrei abgebrochen haben, da sie quasi fertig mit der Lizenz waren. Haben ihre Lizenz für vergleichsweise Peanuts privat beendet und sehen jetzt auf Insta wie ihre Kurskollegen, die an der EFA geblieben sind, Stories aus dem Berufsalltag posten. Einige hatten sich als RE beworben, aber keine Chance aktuell, weil es viel Erfahrenere Leute auf die begrenzten Stellen gibt, die nicht durch die eigene Schülerschaft gedeckt werden konnten.


Mag ja alles sein. Ich bleibe dabei: wer bei der EFA einsteigen möchte, sollte sich immer im Hinterkopf behalten, dass man höchstwahrscheinlich nicht bei LH Mainline rauskommen wird, sondern bei einer der anderen Konzerngesellschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2023 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

das hab ich nie behauptet.
ich finde es nur schade, dass man b-scale Airlines im eigenen Konzern einführt - nur um die Mainline AUS KOSTENGRÜNDEN ausbluten zu lassen.
Und das Gehalt ist da wohl die Hauptmotivation dies zu tun - oder was meinst du? Question


Ok da hast du teilweise Recht. Aber es gibt ja auch einige Jobs bei LH-Töchtern die gute Arbeitsbedingungen haben.
Das mit dem Gehalt würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man wegen des Gehalts Pilot wird, kann das böse nach hinten los gehen. Wenngleich ich für ein geringes Gehalt wahrscheinlich einen stressfreieren Beruf bevorzugen würde. Das Problem mit dem neuen EFA-Prinzip ist, dass man die Wahl der Airline nicht mehr in dem Maß in der Hand hat wie früher. Immerhin Swiss wehrt sich noch mit Hand und Fuß dagegen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group