Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wichtige ist DIE Flugschule zu finden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
s_sch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2022
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 2:44 pm    Titel: Wie wichtige ist DIE Flugschule zu finden? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe einmal eine Frage bzgl. der „richtigen“ Flugschule für eine ATPL-Ausbildung. Es gibt ja einige gute Flugschulen und dennoch habe ich das Gefühl, dass eine ganz besonders hervorgehoben wird. Und zwar die TFC. U. a. und durch „ihre guten Kontakte in die Branche“, wie einmal ein User hier schrieb.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, wie wichtig diese Kontakte tatsächlich sind und wie weite diese einen bringen können? Sollte man eine Flugschule, die zu meinen Lebensumständen besser passen würde (z. B. weil sie nah an meinem jetzigen Wohnort ist) eher außen vor lassen, und zur „besser verknüpften“ TFC gehen oder zählt am Ende nur das Stück Papier, dass sich Lizenz nennt.

Vorausgesetzt natürlich, dass man es sich aussuchen könnte.

Danke euch schon einmal.

Grüße

Stefan [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kommt es auf "DIE" richtige Flugschule an.

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.

Das selbe gilt auch für Pilotenschüler von TFC die von Airlines wie EW, Aerologic, TUI fly , DHL und Condor bevorzugt genommen werden.

Ausnahmen wirds da aber immer geben
Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluxus77
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass die Flugschule wichtig ist. Wenn man aktuell auf LinkedIn schaut, kommt ein großer Teil der EasyJet Piloten von der CAE Flugschule, bei Ryanair auch von CAE und Flugschulen des Ryanair Mentored Programms (AFTA/Bartolini/Aviomar). Es war aber auch kein guter Arbeitsmarkt die letzten Jahre..

Modular zahlst du dafür bis zu 50% weniger und kannst dir dafür eine FI Lizenz oder Type rating kaufen Wink .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s_sch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2022
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, aber wenn ich einen Berufswechsel anstrebe, dann würde ich den modularen Weg gehen. Liegt daran, dass ich aktuell meine PPL (A) mache und ich schon Berufstätig bin (Beamter) und so zumindest einen Teil finanzieren könnte.

Habe heute mit einer Flugschule telefoniert, welche die modulare Ausbildung anbietet. Der Chef meinte zwar auch, dass es darauf ankommt, jedoch meinte er, wenn man sich bei einer der 4–5 größten und namhaftesten Flugschulen in Deutschland ausbilden lässt, dass es da kaum Unterschiede geben sollte.

Was mich da eher verwundert hat, war die Aussage von ihm, dass man als Deutscher nicht unbedingt nach Österreich gehen sollte Shocked Genauer ist er dann aber nicht auf das Thema eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2023 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Flugschüler , welche von der EFA in den vergangenen Jahren nicht fertig geschult wurden, haben ihre Ausbildung oft privat bei anderen Flugschulen wie AeroBeta, TFC usw. fertig gemacht, und sind sofort nach Ausbildungsende von Airlines wie EW, Condor oder DHL genommen worden (bei letzterer sogar direkt mit 145 Gesamtflugstunden auf Heavy aircrafts wie dem A300) - ohne jegliche Wartezeit.
Gerade jetzt suchen ALLE Airlines Händeringend neue Piloten weil während Corona der ganze Ausbildungsbetrieb oft stillgestanden ist (und wie zb bei LH die Flugschule für immer geschlossen wurde - nach 60 jahren !!)
Ein großer Fehler, jetzt rächt sich das ganze, aber gut für all diejenigen , die gerade jetzt ihren frischgebackenen ATPL in Händen halten - UND nun auch sofort einen Job bekommen.
Wenn nicht dramatisch etwas passiert, wird dieser Trend wohl noch eine zeitlang anhalten Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2023 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2023 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadoooo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)



Wo steht da Mainline? OS sucht gerade und LX 2018 zuletzt.
_________________
Approaching Typerating
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)


Wann wurde denn überhaupt das letzte Mal bei der Mainline eingestellt? Die lässt man doch kategorisch ausbluten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)


Wann wurde denn überhaupt das letzte Mal bei der Mainline eingestellt? Die lässt man doch kategorisch ausbluten.


das ist richtig

es wird nur mehr bei den töchtern eingestellt - dort wo man den piloten nicht so viel bezahlen muss Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 65
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip gibt es hier kein richtig und kein falsch. Schulen, welche bereits lange im Business sind und für mehrere Airlines ausbilden/ausgebildet haben, geniessen natürlich dementsprechend einen guten Ruf, weil sie eben in vielen Fällen wissen, worauf Airlines achten, denn letztendlich ist es ja auch für die Schule gut damit werben zu können, dass viele ihrer Schüler in Airlines unterkommen und angenommen werden, was aber selbstverständlich keine Garantie dafür ist, dass das bei dir auch so sein wird.

Ich sag mal so: Wenn du die Kohle übrig hast für einen Umzug, eine eigene Wohnung/WG etc. (statt bei den Eltern zu wohnen und Geld zu sparen), würde ich natürlich einfach die Flugschule nehmen, die dir am ehesten zusagt in Form von Gefühl, Finanzierung, ggf. Fluglehrern und eben Kontakten zu Airlines. Wenn es geldtechnisch aber doch eher knapp ist, wie das bei den meisten Schülern der Fall ist, empfiehlt es sich durchaus, eine Schule zu nehmen, die in deinem aktuellen Umkreis liegt, insbesondere dann wenn da preislich kaum Unterschiede sind.

Kontakte sind schön und gut, Geld aber auch. Ein Assessment wirst du bei den jeweiligen Airlines dennoch durchlaufen müssen, egal ob die Schule Kontakte hat oder nicht. Wenn du also vernünftig Bewerbungen schreiben kannst, eine gute Performance in der Schule hingelegt hast (Theorieergebnisse, Attitude & Flüge), dann sollte das auch so passen, zumindest dann wenn du flexibel genug bist und evtl. auch bereit bist, nicht deine Lieblingsairline zu nehmen, in Business Aviation einzusteigen oder generell die Jobs zu nehmen, die einem vielleicht nicht als aller erstes in den Sinn kommen, wenn man an Piloten denkt.
Von Mentorships würde ich persönlich die Finger lassen, erstrecht wenn man dafür draufzahlen müsste.

Dass einige Airlines off limits sind, wenn du privat anfängst, steht ausser Frage, das wirst du aber sicher schon wissen, wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Die Frage ist, ob man da überhaupt hin wollen würde, selbst wenn man die Chance hätte Wink

Viel Erfolg!
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2023 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Alexh hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Ohne Ausbildung bei der EFA kommt man bei LH, OS, LX nicht als Berufsanfänger ins Cockpit.


Das stimmt so nicht. Es wurden immer wieder direct entry oder ready entry Piloten eingestellt und es wird sicher auch in Zukunft gelegentlich Ausschreibungen geben. Aber die meisten Piloten kommen von der konzerninternen Pilotenschmiede LAT, jetzt EFA.

Gruß Alex


geh bitte, wann gab es die letzten ready entry, die es geschafft haben , bei der Lufthansa MAINLINE hineinzukommen?
Kapitäne: Noch nie.
Copiloten: Das ist mehr als 20 jahre her - oder gibt es nachweislich Eintritte von externen?
(Nicht Quereinsteiger von Konzerntöchtern !)


Wann wurde denn überhaupt das letzte Mal bei der Mainline eingestellt? Die lässt man doch kategorisch ausbluten.


das ist richtig

es wird nur mehr bei den töchtern eingestellt - dort wo man den piloten nicht so viel bezahlen muss Rolling Eyes


Richtig, und ich werde auch nicht müde, das zu betonen. Die Leute bewerben sich bei EFA und denken an die Karriere bei LH. Es ist aber praktisch ausgeschlossen, dort unterzukommen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man bei EW Europe landet und wenns ganz dumm kommt, dann in Prag zu den entsprechenden Konditionen. Der neueste Artikel zu EW sagt es auch schön: EW auf Vorkrisenniveau - aber der deutsche Flugbetrieb schrumpft um 25 Flugzeuge, während EWE wächst. Und wenn ich an mein eigenes RE-Assessment bei AUA denke - da war nur eine kleine Minderheit tatsächlich ex EFA. Der Rest kam von extern. Es ist also falsch zu behaupte, ohne EFA-Ausbildung kommt man bei LH, LX und OS nicht rein. Wenn Bedarf da ist, so wie jetzt, nehmen sie jeden, auch externe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group