Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Ergebnisse ATPL Theorie LBA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SP1299
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 5:07 pm    Titel: Schlechte Ergebnisse ATPL Theorie LBA Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei die ATPL Theorie Ausbildung abzuschließen. Ich habe den Stoff per Fernkurs gelernt und mich mit Aviation Exam auf die Prüfungen vorbereitet. Allerding gibt es seit 2022 einen neuen Syllabus beim LBA und mir sind manche Fächer wirklich schwer gefallen.
Leider bin ich in 4 Fächern durchgefallen und habe einige nur mit 76% bestanden, also insgesamt habe ich jetzt leider ein relativ schlechtes "ATPL Zeugnis"
Jetzt habe ich die Sorge das ich aufgrund meiner "ATPL Noten" später von den Airlines gar nicht erst zu den Einstellungtest eingeladen werde und so keinen Job bekomme.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus ? Ist die Sorge begründet ?
Oder ist den Airlines das "ATPL Zeugnis" egal solange man von sich überzeugen kann ?

Würde mich sehr über Antworten freuen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 8:44 pm    Titel: Re: Schlechte Ergebnisse ATPL Theorie LBA Antworten mit Zitat

SP1299 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei die ATPL Theorie Ausbildung abzuschließen. Ich habe den Stoff per Fernkurs gelernt und mich mit Aviation Exam auf die Prüfungen vorbereitet. Allerding gibt es seit 2022 einen neuen Syllabus beim LBA und mir sind manche Fächer wirklich schwer gefallen.
Leider bin ich in 4 Fächern durchgefallen und habe einige nur mit 76% bestanden, also insgesamt habe ich jetzt leider ein relativ schlechtes "ATPL Zeugnis"
Jetzt habe ich die Sorge das ich aufgrund meiner "ATPL Noten" später von den Airlines gar nicht erst zu den Einstellungtest eingeladen werde und so keinen Job bekomme.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus ? Ist die Sorge begründet ?
Oder ist den Airlines das "ATPL Zeugnis" egal solange man von sich überzeugen kann ?

Würde mich sehr über Antworten freuen...


Wichtig ist., den ATPL in Händen zu halten, die Noten in den einzelnen Fächern interssiert niemanden, oder wie oft man antreten musste, um zu bestehen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 65
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2022 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier und da solls wohl mal Airlines geben wo das ein Problem ist und man eine maximale Anzahl an Retakes hat, allerdings ist das auch eher so Hörensagen von irgendwelchen Leuten, die das dann wieder von wem anders gehört haben, deshalb würde ich mich darauf nicht so sehr verlassen und die Angst beiseite schieben. Viel wichtiger ist das Bewerben und die Assessments, wenn dich von 10 Airlines eine aufgrund deiner Noten nicht einladen will, dann machst du eben bei den anderen 9 dein Assessment.

Wir hatten mal in unserer Gruppe ein wenig über dieses Thema nachgedacht weil wir quasi die ersten unter dem neuen, deutlich anspruchsvolleren Syllabus ohne jegliches Feedback waren und das schon ein erheblicher Nachteil war, was man auch an den Noten zu spüren bekommen hat. Wir sind uns eigentlich alle einig gewesen dass die Noten nur insofern eine Rolle spielen dass man sie mit der Flugperformance vergleicht und guckt wie so die generelle Ausbildung verlaufen ist. Wenn alles andere gut lief, wird das kein Problem sein.
Wir waren uns übrigens auch alle einig, dass wir so Rechtfertigungen a la "ja die Noten sind so schlecht weil der neue Syllabus so hart war" definitiv rauslassen würden bei Assessments - da kann man sich mit seinen Freunden gemeinsam drüber ärgern, beim Interview kommt das vielleicht eher weniger gut an. Very Happy
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2022 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim ersten Job nach der Flugschule schauen es sich manche Airlines an, je nach Marktlage mal mehr, mal weniger. Für den Zweitjob ist es dann schon völlig irrelevant.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2022 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entspricht auch meiner Erfahrung, die meisten Airlines wollten die Ergebnisse nicht sehen.
Die ATPL-Fragen kommen aber wiederum sehr oft im Assessment wieder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group