Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kann man als Pilot eine eigene Familie gründen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlexanderNiemeyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2022 3:18 pm    Titel: Kann man als Pilot eine eigene Familie gründen? Antworten mit Zitat

Mein großer Wunsch ist es Pilot, vorzugweise auf der Kurzstrecke, zu werden. Jedoch ist es ebenso ein großer Wunsch von mir eines Tages Familienvater zu werden. Ist es möglich und erstrebenswert beides in Angriff zu nehmen? Kann man als Pilot und Familienvater mit einer eigenen Familie glücklich werden? Gibt es vielleicht User mit Erfahrungen diesbezüglich und würden ein Paar Erfahrungen teilen wollen? Ich wäre diesen Usern sehr sehr dankbar, da man sonst nur sehr wenig zu diesem Thema Online finden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2022 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das ... warum nicht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2022 10:15 am    Titel: Re: Kann man als Pilot eine eigene Familie gründen? Antworten mit Zitat

AlexanderNiemeyer hat folgendes geschrieben:
Mein großer Wunsch ist es Pilot, vorzugweise auf der Kurzstrecke, zu werden. Jedoch ist es ebenso ein großer Wunsch von mir eines Tages Familienvater zu werden. Ist es möglich und erstrebenswert beides in Angriff zu nehmen? Kann man als Pilot und Familienvater mit einer eigenen Familie glücklich werden? Gibt es vielleicht User mit Erfahrungen diesbezüglich und würden ein Paar Erfahrungen teilen wollen? Ich wäre diesen Usern sehr sehr dankbar, da man sonst nur sehr wenig zu diesem Thema Online finden kann.


Hi Alex,

das geht! Womöglich sogar auf der Langstrecke noch besser als auf der Kurzstrecke. Denn wenn du mal 3-4 Tage unterwegs warst, hast du danach auch wieder 2-3 Tage frei. Wenn ich da so bei manchen Freunden schaue, die in großen Unternehmen arbeiten, gehen diese manchmal um 07 Uhr aus dem Haus und sind um 20 Uhr wieder zuhause. Da haben die nicht viel von der Familie. Wenn du dann als Pilot allerdings auch mal unter der Woche mehrere volle Tage daheim bist, hast du sogar mehr Zeit mit deinen Kindern.

Das ganze erfordert aber definitiv ein bisschen mehr Flexibilität, Planung und auch Verständnis von deiner Partnerin, weil es halt nicht der "klassische" Alltag ist.
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snaut
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2019
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2022 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die allermeisten Captains haben sogar eine Familie, auch auf Kurzstrecke Smile

Natürlich gibt es Spezialroster wie 4-6 Wochen am Stück weg, das würde die Sache deutlich schwieriger machen.

Aber bei den allermeisten Airlines brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Roster sind durchaus familientauglich.

Allerdings muss man, wie mein Vorredner geschrieben hat, damit zurecht kommen, dass du auch mal an Wochenenden/Feiertagen/Geburtstagen nicht da bist.
Andererseits bist du Pilot und genießt (auch heute noch) eine gewisse gesellschaftliche Anerkennung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2022 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Piloten haben Familien, wie in jedem anderen Beruf auch. Die Flexibilität und das Verständnis der Familie muss halt gegeben sein, das kennt man aber auch von vielen anderen Berufen. Bei vielen Airlines gibt es auch diverse Teilzeitmodelle, sodass man auch mehr Zeit mit der Familie haben kann.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2022 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...zumal es viele andere Berufe gibt, bei denen Abwesenheiten von zu Hause zum Artbeitsalltag gehört... diese Flexibilität wird eigentlich oft erwartet... vor allem, wenn man in die Einkommenshöhen vordringt, die (teilweise) für Piloten das Ziel sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geht das!

Ob kurz oder lang, ist dabei erst einmal eher zweitrangig. Wichtig ist der Wille und die passende Person, mit welcher man die Familie gründet. Vor- und Nachteile gibt es immer, mir würden da spontan so Sachen wie der Roster einfallen, welcher je nach Airline mal mehr und mal weniger familienfreundlich ist, aber nichts ist unmöglich. Geburtstage, Feiertage, Wochenenden, Ferien etc. existieren als Pilot quasi nicht, damit muss man sich relativ früh abfinden. Vorteilhaft sind Sachen wie gesellschaftlicher Status, ein grundsätzlich meist überdurchschnittliches Gehalt und, wenn du einen guten Roster hast, teilweise sogar ganz angenehme Arbeitszeiten, bzw. viel Freizeit.

Ich würde das nicht als "entweder/oder" sehen, sondern mich erstmal um das eine und dann das andere kümmern, eine Lösung gibt es immer.
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2023 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen Partner findest, der akzeptiert, dass du nach 6 Tagen Langstrecke erstmal Erholung brauchst, und gleich im Bett verschwindest, und dann 3 Tage später dich wieder verabschiedest und auf die nächste 5 Tages Rotation gehst, dann wird das schon passen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group