Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Zertifikat 10.10.2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OlafOlafson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2022 8:50 am    Titel: DLR Zertifikat 10.10.2022 Antworten mit Zitat

Ich war vor zwei Wochen und wollte jetzt auch mal darüber berichten, wie es lief.
Zunächst einmal kann ich jedem empfehlen sich vorher mit anderen Teilnehmenden zusammenzuschließen. Wir waren zu dritt im Motel One und haben dann bereits morgens um 6:30 Uhr dort gefdrühstückt, bevor wir zum DLR gelaufen sind. Dort angekommen durften wir dann erstmal vor dem Fahrstuhl warten, weil wir tatsächlich erst Punkt 8:00 Uhr reingelassen wurden. Jeder hatte dort einen eigenen Platz (namentlich Markiert). Bis auf die Gruppe ausgebildeter Piloten, waren übrigens alle sehr casual gekleidet.
Die bereits aus den CBTs bekannten Tests wurde alle in 2er- bis 3er-Blöcken mit jeweils ca. 10 Minuten Pause zwischen den Tests absolviert. Da dazu ein Touchscreen und keine Maus verwendet wurde, möchte ich jetzt schon einmal warnen, dass das zunächst recht gewöhnungsbedürftig sein kann. (aber psst: Spoiler!). Um ca. 12:00 Uhr gab es dann eine einstündige Mittalspause, in der wir, mangels einer Mensa, zu Ldl gegangen sind. Irgendwann kurz nach 16:00 Uhr war der Schreck dann auch vorbei und wir durften wieder gehen. Hier mein Tipp: Auf keinen Fall darüber nachdenken, was man gemacht hat oder wie gut man möglicherweise war. Damit macht man sich nur verrückt.

Was das Üben angeht habe ich ca. einen Monat vorher angefangen und jeden Tag lang jedes CBT des DLRs einmal gemacht (außer ENS, TVT und KRN). Ich würde auch empfehlen am Tag vor der Untersuchung nicht mehr zu üben. Am Ende war ich bei diesen Werten:

OWT: lvl. 3, 85%
PPT: lvl. 1, 94% in ca. 6 Minuten
RMS: lvl. 2, 5,4 Zahlen
SKT: lvl. 3, 91%
VMC: lvl. 3, 80%
WFG: lvl. 3, 87%
KRN: lvl. 3, 15 - 19 / 25 (Mathemakustik)

ENS habe ich einmal mit > 90% abgeschlossen und es für einfach befunden. Für TVT und den Physikteil habe ich mir nochmla eine ExpPhy I & II Skripte angesehen.

Ich werden im folgenden keinen Anspruch auf die korrekte Reihenfolge der einzelnen Tests legen:

WFG:
Gefühl: ++
Eigentlich recht einfach. Es besteht kein Zeitlimit pro Figur, sondern nur ein insgesamtest Zeitlimit. Dadurch konnte ich langsamer als im CBT vorgehen. Anders als dort, können sich die Linien auch kreuzen, aber das hat es nicht sehr viel schwirieger gemacht. Als Tipp kann ich hier geben nicht nicht "recht" und "links" sonder "im" und "gegen den Uhrzeigensinn" zu zählen, dass kann es einigen vielleicht einfacher machen.

PPT:
Gefühl: ++
Aus hier gab es kein Zeitlimit pro Würfel. Ich meine in einem anderen Post "40 Würfel in 20 Minuten" gelesen zu haben. Das kommt auch hin. Mit meinen 20 Würfeln un 6 Minuten war das also auch ganz entspannt.

RMS:
Gefühl: +
Ich habe hier mit dreier Blöcken gelernt. Allerdings habe ich die immer mit zeitlichen Versatz gedacht. Während also der neue Block angesagt wurde, habe ich den alten nochmal wiederholt. Damit konnte ich reletiv konsequent 4 - 6 Zahlen bekommen. Im CBT hatte ich sehr viele Muster in den Zahlen, z.B. "1616161717" aber leider nicht im Test.
In meinem Kopf ging also folgendes vor:
angesagt | gesacht
1 | -
2 | -
3 | -
------------------
4 | 1
5 | 2
6 | 3
------------------
7 | 4
8 | 5
9 | 6

SKT:
Gefühl: o
Ich habe das Gefühl gehabt mich teilweise verhaspelt zu haben. Die andere Blau Farbe (eher cyan statt dunkel blau) war dabei erher wnig störend. Aber die Bedienung auf einem Touchscreen war für mich sehr unbequem.

OWT:
Gefühl: +
Die Geschwindigkeit lag irgendwo zwischen lvl. 2 und lvl. 3. Insgesamt war das mit der "Gegenüber"-Methode (Man guckt sich die Zahl auf den anderen Seite an und rechten dann + 4) ganz machbar.

VMC:
Gefühl: o
Ich kann bestätigen: Die Figuren sind anders. Bei mir war es hilfreich, wenn mir X-Back zu viel wurde (so ab X = 4) alles in löcke zu unterteilen. 1. Block merken, 2. Block antworten, 3. Block merken und Antworten raten.

KRN:
Gefühl: --
Ich habe mit Mathemakustik geübt, aber Kopfrechnen ist kein Erzfeind.
Addtition & Subtraktion: 100 - 3000, Division & Multiplikation 10 - 90, Divisor max 2-stellig, Quadrat und Wurzel 1 - 30, Kubik bis 10, Prozent 1 - 1000 in 5er Sschritten. dann mit 25 Fragen üben.
Die Aufgaben im Test sind einfacher (7 * 6 + 15, ja es gibt Aufgaben mit drei Operationen), aber Kopfrechnen kann ich eh nur sehr schlecht und die Aufgaben dann auch noch anbgesagt zu bekommen, anstatt sie zu sehen, hat mir den Todesstoß versetzt. Der Touchscreen reagiert recht träge, wenn man also eine "11" eingeben möchte und zu schnell auf "weiter" drückt, kann es sein, dass nur die erste "1" registriert wurde. Das ist besonders lustig, wenn der Alarm der ablaufenden Zeit schon erklingt.

TVT und Physik:
Gefühl: ++
Die Aufgaben waren teilweise recht happig und schwieriger als erwartet, aner generell sehr machbar (sag er mit Bsc. in Physik). Bei manchen Aufgaben war die Aufgabenstellung allerdings so unsauber formuliert, dass alles richtig gewesen sein könnte.

Psychologische und Teamwork Fragen:
Gefühl: ???
Ich mag zwar nicht die sozialste Person auf diesem Kontinent sein, aber ich habe keine Ahnung, was ich von den Fragen halten soll. "Geben SIe gerne Befehle?" wurde mindestens fünf mal mit immer anderen Formulierungen gefragt. Ich kann nicht sagen, ob auch auf Basis meiner Antworten ein "nicer Dude" oder gesuchter Schwerkrimineller bin. Das war einfach nur seltsam. Dafür konnten wir früher (in die Mittagspause) gehen, wenn wir mit den Fragen schneller durch waren.

MIC:
Gefühl: -
Kurz, höhe, Geschwindigkeit und Akustikaufgabe kamen nacheinander. Es fing also einfach mit "fliegen Sie geraderaus" an und wurde immer schlimmer. spätesten bei der Akustikaufgabe bin ich nicht mehr hinterher gekommen. Aber eigentlich war das ganz lustig. Die Einführungsphase dauert habe recht lange. Auch hier meine Touchscreenwarnung: wenn ihr den Schub ändert, stellt sicher, dass ihr als nächstes nicht die Knöpfe für die Akustikaufgabe drücken müsst, sonst kann der Touchscreen das nicht schnell genug registrieren. Das ist mir passiert und ist sehr ärgerlich.


tl;dr:
War ganz ok, macht euch nicht zu viel Stress ich bin durch und es ist recht machbar. Meine Mathematik-Eskapade habe ich anscheinend ausgleichen können. Nur der psychologishe Teil ist komisch, aber der ist (bei der EFA) ja egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HinHer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 2:32 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen Bericht! Ich muss mit meiner Gruppe am 07.11 ran und etwas aktuelles zu lesen tut wirklich gut.
Ich habe natürlich auch ein paar Fragen, hoffentlich kannst du mir etwas weiterhelfen:
1. Physik / Technik: Neben dem Physikscript lese ich noch das "Denksport Physik" Buch. Eine Frage die ich mir immer wieder stelle ist: Muss ich auch alle erdenklichen Formeln der Physik auswenig können, oder reicht ein allgemeines Verständnis für die Materie. Ich finde das macht einen großen Unterschied. Gab es außerdem noch Überraschungsthemen, oder beschränkte sich das ganze aus Elektrizität, Mechanik, Wärme & Optik?
2. Zeit für die Aufgaben: Wenn man bei zB WFG & PPT kein Zeitlimit pro Figur hat, sieht man auf dem Bildschirm eine eingeblendete Zeit, wie viel man noch hat?
3. MIC: Hast du den MIC-Teil vorher mit SkyTest geübt gehabt. Ich habe einmal reingeschaut und war ziemlich überfordert. Lohnt es sich, oder sollte man, diesen Teil vorher intensiv üben? Und ist die DLR Steuerung ähnlich zu dem handelsüblichen Joystick?
Vielen Dank nochmals :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2022
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2022 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nur anschließen, vielen Dank, dass du einmal das neue Konzept des Zertifikats durchgegangen bist! Da kann man sich auf jeden Fall einmal mental darauf vorbereiten 😄

Ich hätte eine Frage zum WFG Teil. Ich lerne sowohl mit den CBTs als auch mit dem SkyTest und bei diesem erscheint nicht das gesamte Bild auf einmal, sondern es baut sich kontinuierlich auf und der hintere Teil verschwindet Stück für Stück.

Da das manchmal recht irritierend sein kann auf der schnellsten/schwersten Stufe, frage ich mich ob es beim Test an sich auch so ist 🤔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NotaPilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2022 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine EB. Wirklich gut geschrieben und sehr hilfreich. Mein GU Termin ist in einem Monat fällig und ich bin wirklich gestresst deswegen
_________________
IP BQ: ✔
IP GQ: ✔
DLR GU: ✔
PIT: ✔
DLR FU: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group