Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA GU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mia2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.09.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 9:54 am    Titel: AUA GU Antworten mit Zitat

Hatte jemand recently die AUA ready entry GU und würde ein bisschen berichten wie es war? Auch im Vergleich zu den CBTS etc?
Wäre über jede Hilfe dankbar gerne auch privat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch gerne wissen Smile

Die ersten Termine sind soweit ich weis Anfang November.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz1603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2022 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=38995

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39211


Da sind mal zwei erfahrungsberichte aber die waren noch in Wien. Allerdings findet die GU jetzt ja in Hamburg statt also keine AHnung ob das gleich bleibt Smile

jemand zufällig dabei? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sergej Fährlich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2022 3:08 pm    Titel: WhatsApp Gruppe 03.11.22 Antworten mit Zitat

Hi,

Wir würden eine WhatsApp Gruppe für den AUA GU Termin am 03.11.22 in HAM starten.

Bei Interesse PN an mich!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaylabaran
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Ich habe die GU im Dezember und wurde gerne hören, wie es gelaufen ist, wenn ihr fertig seid! (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
savedbythetcas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, habe es am 15.11.22 gemacht und geschafft
Genau wie der CBTs, plus diese 'simulator', mit genug Übungszeit.
extra war ATP Fragen und 2 Psychology Blocks
Kein essen/trinken verfügbar im Gebäude, aber restaurants/LIDL ist in die nahe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
savedbythetcas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2022 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich viele PMs bekommen habe, hier was mehr details:

Erst mal was info: Ich habe Oxford Aviation Academy in 2011-2013 gemacht, und arbeite zeit 2014 bei easyJet, 4 Jahre rechts, 4 Jahre links in LGW, TXL und jetzt AMS.

Vorbereitung war nicht super viel, erst 2 Wochen mit Skytest, ca 2 Übungen (ca. 20 min) pro tag und im letzte Woche auch die AUA CBT, letzte 2 tage waren schon hardcore, ganze tag. Es hat nicht geholfen das ich 3 tage vor der GU aus Amerika zurück gekommen bin und auch ein Jetlag hätte.

Am Vortag bin ich nach HAM geflogen, etwas essen von Flughafen gekauft und gleich zum glamorous Ibis gegangen, dort habe ich noch meine nicht so starke CBTs geübt. Ich kennte noch niemand wer am gleichen tag die Test auch hätte.

Am tag selbst, bin ich am 07.45 bei DLR gekommen, wir waren ein Gruppe von 38 insgesamt und am 08.00 punktlich waren wir drinnen. C19 test werden uberpruft und die ganze tag haben wir ein Maske gebraucht (egal welche).
Es hat gleich angefangen mit deine Daten uberpruffen und dann 2 CBTs.
Ich meinte ROT (20 frage, bisschen wie Level 2 in der CBT) und SKT (10 min) so viel du kannst.
Dann 10 minuten pause und werden wir zuruck gerufen für mehr CBTs RMS(20) PPT(20 in 10min) und ein psychologische fragebogen von 100 in 30 min. Danach wieder pause.
Letzte block für der Mittagpause: KRN (25) Die fragen werden vorgelesen, Obachte dass x vor + ist. so 2+2x4 ist 10, nicht 16. Mann hat zwischen 10s und 30s pro frage. Es hilft die Kubikzahlen bis 25 zu kennen. Meistens ist es 2 Rechnungen. Ich typte das erste zahl gleich im Antwortfach, es ist nicht schreiben aber hilft.
Danach war VMC, bis 5 back und ENS.

MIttagpause von einer Stunde. Es ist immer cool zu sehen welche Leute mit welche Grunde diese GU machen.

Nach die Mittagpause waren nur OWT wie die CBTs und ATP Fragebogen. Die ATP Fragen hatte ich nicht erwartet, und auch nicht vorbereitet. Fragen waren multiple choice und logisch, nichts berechnen. Meteorology, human factors, Instrumente und navigation.
Danach noch ein CRM fragebogen (70), was fur ein Arbeitstyl hast du, was fur ein Styl pilot bist du. Kein übung notwendig.

Noch ein pause und dan MIC.
Alles werd super erklärt. Die ganze MIC dauert 1 stunde wovon die letzte 10 Minuten die Test sind. rest ist Vorbereitung. Es simuliert ein flieger in Turbulenz, und du fliegst. Es kann fur mein gefühl, lang dauern vor dein input ein effect hat.

Am 1530 waren wir alle fertig und sind wir zum Flughafen gegangen. Nach 2 Tage hatten wir schon ein email.

Jetzt: hatt jemand info für TIP/SIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2022 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

savedbythetcas hat folgendes geschrieben:
Da ich viele PMs bekommen habe, hier was mehr details:

Erst mal was info: Ich habe Oxford Aviation Academy in 2011-2013 gemacht, und arbeite zeit 2014 bei easyJet, 4 Jahre rechts, 4 Jahre links in LGW, TXL und jetzt AMS.

Vorbereitung war nicht super viel, erst 2 Wochen mit Skytest, ca 2 Übungen (ca. 20 min) pro tag und im letzte Woche auch die AUA CBT, letzte 2 tage waren schon hardcore, ganze tag. Es hat nicht geholfen das ich 3 tage vor der GU aus Amerika zurück gekommen bin und auch ein Jetlag hätte.

Am Vortag bin ich nach HAM geflogen, etwas essen von Flughafen gekauft und gleich zum glamorous Ibis gegangen, dort habe ich noch meine nicht so starke CBTs geübt. Ich kennte noch niemand wer am gleichen tag die Test auch hätte.

Am tag selbst, bin ich am 07.45 bei DLR gekommen, wir waren ein Gruppe von 38 insgesamt und am 08.00 punktlich waren wir drinnen. C19 test werden uberpruft und die ganze tag haben wir ein Maske gebraucht (egal welche).
Es hat gleich angefangen mit deine Daten uberpruffen und dann 2 CBTs.
Ich meinte ROT (20 frage, bisschen wie Level 2 in der CBT) und SKT (10 min) so viel du kannst.
Dann 10 minuten pause und werden wir zuruck gerufen für mehr CBTs RMS(20) PPT(20 in 10min) und ein psychologische fragebogen von 100 in 30 min. Danach wieder pause.
Letzte block für der Mittagpause: KRN (25) Die fragen werden vorgelesen, Obachte dass x vor + ist. so 2+2x4 ist 10, nicht 16. Mann hat zwischen 10s und 30s pro frage. Es hilft die Kubikzahlen bis 25 zu kennen. Meistens ist es 2 Rechnungen. Ich typte das erste zahl gleich im Antwortfach, es ist nicht schreiben aber hilft.
Danach war VMC, bis 5 back und ENS.

MIttagpause von einer Stunde. Es ist immer cool zu sehen welche Leute mit welche Grunde diese GU machen.

Nach die Mittagpause waren nur OWT wie die CBTs und ATP Fragebogen. Die ATP Fragen hatte ich nicht erwartet, und auch nicht vorbereitet. Fragen waren multiple choice und logisch, nichts berechnen. Meteorology, human factors, Instrumente und navigation.
Danach noch ein CRM fragebogen (70), was fur ein Arbeitstyl hast du, was fur ein Styl pilot bist du. Kein übung notwendig.

Noch ein pause und dan MIC.
Alles werd super erklärt. Die ganze MIC dauert 1 stunde wovon die letzte 10 Minuten die Test sind. rest ist Vorbereitung. Es simuliert ein flieger in Turbulenz, und du fliegst. Es kann fur mein gefühl, lang dauern vor dein input ein effect hat.

Am 1530 waren wir alle fertig und sind wir zum Flughafen gegangen. Nach 2 Tage hatten wir schon ein email.

Jetzt: hatt jemand info für TIP/SIM


nach 4 jahre links bei easy - kannst du dann bei aua auch gleich links arbeiten, falls du den Aufnahmetest bestehst, und fängt man wieder ganz unten als copilot rechts an? warum wechselt man dann zur aua wenn man schon Kapitän war, und dennoch wieder als copilot ohne anrechnung der erfahrung anfangen musst?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.11.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2022 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine GU im Januar und würde eine Whatsapp Gruppe erstellen. Sollte jemand in nächster Zeit ebenfalls die AUA GU haben, bei Interesse gerne PN an mich.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2022 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine dumme Frage: wie istr bei der GU eigentlich der Dresscode? Ich erinnere mich an die ab initio BU von vor 10 Jahren, wo wir alle noch casual gekleidet waren und erst ab den weiteren Stufen ging es dann mit Anzug und co los. Ist das hier auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisg273
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe bald meine GU - im Februar um genau zu sein!
Falls Interesse für eine Whatsapp Gruppe besteht, bitte melden und in Kontakt treten. Ich freue mich über jede PN.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bombardier90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2022 10:41 am    Titel: Fragen zu Allem Antworten mit Zitat

Hi an Alle,

bin am Überlegen mich endlich bei der AUA ready Entry zu bewerben. Zum lernen brauch ich dann Skytest GU, richtig?

Da ich die Software schon habe, woher weiß ich was für BU und was für GU ist?
zB: kommt bei GU Physik, Mathe, Electrics usw?

Ich habe hier von AUA CBTs gelesen.. bekommt man die wenn man eingeladen wird oder was ist das?

Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR-Test (GU und FU) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group