|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TresorGraph511 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.02.2022 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2022 9:34 am Titel: Condor Cap |
|
|
Moin, da ja Condor wieder ausbildet, wollte ich mal eure Meinung wissen…was haltet ihr von der mpl Ausbildung? Kann man sich damit auch bei anderen Airlines bewerben nach der Ausbildung ? Oder ist da ne frozen ATPL nötig ? Zudem die Frage, ob man mit der mpl auch privat fliegen darf (Cessna mit Familie) ? Ne ppl bekommt man da ja nicht, wie bei der atpl. Und weiß einer den Betrag vom Eigenanteil ?
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bugspeed Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2020 Beiträge: 34
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2022 10:17 am Titel: |
|
|
Die generellen Vor- und Nachteile der MPL Ausbildung dürften hier im Forum ja sicher schon dutzende Male durchdiskutiert worden sein.
Mit einer abgeschlossenen MPL - also nach dem Landetraining - kann man sich inzwischen bei anderen Airlines ebenfalls bewerben, es besteht keine Operator-Bindung mehr wie damals bei den LH Flugschülern. Zum Problem kommt es jedoch, wenn sich die Möglichkeit eines Typerating inkl. Landetraining nicht mehr durch die eigentlich vorgesehene Airline bietet. Dann muss bspw. wie bei den AB Flugschülern eine andere Airline einspringen. Da die Ausbildung allerdings an der TFC Käufer stattfindet und der Leiter der Flugschule, Hr Käufer selbst, bisher seine MPL-Schüler immer durch seine guten Branchenkontakte vermitteln konnte, würde ich dieses Risiko als nicht zu schwerwiegend einschätzen.
Die aktuell gültigen Schulungskosten würden mich auch interessieren. Ich vermute, dass diese im Bereich von ca. 85.000€ liegen werden.
Zur Cessna: Bisher war der PPL-Schein bei den MPL Ausbildungen an der TFC immer inklusive. _________________ FO A320 FRA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Sep 18, 2022 6:20 pm Titel: |
|
|
Moin,
bin selbst total froh, dass es wieder losgeht weil ich mich schon vor 4 Jahren beworben habe, aber erstmal nichts mehr ging bei Condor.
Aber eine Frage die ich mir stelle ist: Ist das Auswahlverfahren, welches ja durch die IP durchgeführt wird, das gleiche wie früher?
LG
Dennis _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chrp90 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2019 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2022 2:03 am Titel: |
|
|
dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Moin,
bin selbst total froh, dass es wieder losgeht weil ich mich schon vor 4 Jahren beworben habe, aber erstmal nichts mehr ging bei Condor.
Aber eine Frage die ich mir stelle ist: Ist das Auswahlverfahren, welches ja durch die IP durchgeführt wird, das gleiche wie früher?
LG
Dennis |
Naja früher wurde das ja noch beim DLR durchgeführt, IP hat nur die Bewerbungen verwaltet.
Für die aktuellen Ready Entries und jetzt auch CAP wird das Assessment selbst jetzt ja auch bei IP durchgeführt _________________ BOX18 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TresorGraph511 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.02.2022 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2022 1:41 pm Titel: |
|
|
bugspeed hat folgendes geschrieben: | Die generellen Vor- und Nachteile der MPL Ausbildung dürften hier im Forum ja sicher schon dutzende Male durchdiskutiert worden sein.
Mit einer abgeschlossenen MPL - also nach dem Landetraining - kann man sich inzwischen bei anderen Airlines ebenfalls bewerben, es besteht keine Operator-Bindung mehr wie damals bei den LH Flugschülern. Zum Problem kommt es jedoch, wenn sich die Möglichkeit eines Typerating inkl. Landetraining nicht mehr durch die eigentlich vorgesehene Airline bietet. Dann muss bspw. wie bei den AB Flugschülern eine andere Airline einspringen. Da die Ausbildung allerdings an der TFC Käufer stattfindet und der Leiter der Flugschule, Hr Käufer selbst, bisher seine MPL-Schüler immer durch seine guten Branchenkontakte vermitteln konnte, würde ich dieses Risiko als nicht zu schwerwiegend einschätzen.
Die aktuell gültigen Schulungskosten würden mich auch interessieren. Ich vermute, dass diese im Bereich von ca. 85.000€ liegen werden.
Zur Cessna: Bisher war der PPL-Schein bei den MPL Ausbildungen an der TFC immer inklusive. |
Danke erst mal für die Infos. Ich habe mich informiert und der Eigenanteil beträgt 94.000 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bugspeed Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2020 Beiträge: 34
|
Verfasst am: Mo Sep 19, 2022 3:05 pm Titel: |
|
|
Ein um ca. 22% höherer Preis im Vergleich zu den bisherigen CAP-Kursen ist schon ein starkes Stück, trotz Inflation.
Bei der begrenzten Anzahl an Schulungsplätzen wird man aktuell allerdings wohl jeden Preis diktieren können und dennoch genug Bewerber finden. _________________ FO A320 FRA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacvbo Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 62 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Sep 23, 2022 9:56 am Titel: |
|
|
kann weg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH8N Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2018 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Do Jul 06, 2023 2:03 pm Titel: |
|
|
https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/3677
Condor screent wieder für den nächsten CAP _________________ Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress
Gear up, flaps up and shut up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schubi-lg NFFler
Anmeldungsdatum: 14.04.2019 Beiträge: 16
|
Verfasst am: So Okt 29, 2023 9:57 pm Titel: |
|
|
Wie würdet ihr eigentlich 95.000 € für das CAP finanzieren wollen? Das ist bei den derzeitigen Zinsen doch nahezu unmöglich... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Athistair Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.08.2023 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Sa Dez 09, 2023 2:23 pm Titel: |
|
|
schubi-lg hat folgendes geschrieben: | Wie würdet ihr eigentlich 95.000 € für das CAP finanzieren wollen? Das ist bei den derzeitigen Zinsen doch nahezu unmöglich... |
Das würde mich auch interessieren. Finanzierung ist das einzige was mich aktuell davon abhält loszulegen.
Bei der EFA gibt es die Finanzierungsmöglichkeit mit BC (allerdings muss man hier auch einen Eigenanteil von 30.000 EUR mitbringen - Lebenshaltungskosten über die Dauer der Aubsildung nicht inkludiert) oder über Albatros.
BC finde ich echt spannend, verstehe allerdings nicht wieso sie nicht den kompletten Betrag finanzieren können.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|