Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Cap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2022 9:34 am    Titel: Condor Cap Antworten mit Zitat

Moin, da ja Condor wieder ausbildet, wollte ich mal eure Meinung wissen…was haltet ihr von der mpl Ausbildung? Kann man sich damit auch bei anderen Airlines bewerben nach der Ausbildung ? Oder ist da ne frozen ATPL nötig ? Zudem die Frage, ob man mit der mpl auch privat fliegen darf (Cessna mit Familie) ? Ne ppl bekommt man da ja nicht, wie bei der atpl. Und weiß einer den Betrag vom Eigenanteil ?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2022 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die generellen Vor- und Nachteile der MPL Ausbildung dürften hier im Forum ja sicher schon dutzende Male durchdiskutiert worden sein.

Mit einer abgeschlossenen MPL - also nach dem Landetraining - kann man sich inzwischen bei anderen Airlines ebenfalls bewerben, es besteht keine Operator-Bindung mehr wie damals bei den LH Flugschülern. Zum Problem kommt es jedoch, wenn sich die Möglichkeit eines Typerating inkl. Landetraining nicht mehr durch die eigentlich vorgesehene Airline bietet. Dann muss bspw. wie bei den AB Flugschülern eine andere Airline einspringen. Da die Ausbildung allerdings an der TFC Käufer stattfindet und der Leiter der Flugschule, Hr Käufer selbst, bisher seine MPL-Schüler immer durch seine guten Branchenkontakte vermitteln konnte, würde ich dieses Risiko als nicht zu schwerwiegend einschätzen.

Die aktuell gültigen Schulungskosten würden mich auch interessieren. Ich vermute, dass diese im Bereich von ca. 85.000€ liegen werden.

Zur Cessna: Bisher war der PPL-Schein bei den MPL Ausbildungen an der TFC immer inklusive.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2022 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
bin selbst total froh, dass es wieder losgeht weil ich mich schon vor 4 Jahren beworben habe, aber erstmal nichts mehr ging bei Condor.
Aber eine Frage die ich mir stelle ist: Ist das Auswahlverfahren, welches ja durch die IP durchgeführt wird, das gleiche wie früher?

LG
Dennis
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Moin,
bin selbst total froh, dass es wieder losgeht weil ich mich schon vor 4 Jahren beworben habe, aber erstmal nichts mehr ging bei Condor.
Aber eine Frage die ich mir stelle ist: Ist das Auswahlverfahren, welches ja durch die IP durchgeführt wird, das gleiche wie früher?

LG
Dennis

Naja früher wurde das ja noch beim DLR durchgeführt, IP hat nur die Bewerbungen verwaltet.
Für die aktuellen Ready Entries und jetzt auch CAP wird das Assessment selbst jetzt ja auch bei IP durchgeführt Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bugspeed hat folgendes geschrieben:
Die generellen Vor- und Nachteile der MPL Ausbildung dürften hier im Forum ja sicher schon dutzende Male durchdiskutiert worden sein.

Mit einer abgeschlossenen MPL - also nach dem Landetraining - kann man sich inzwischen bei anderen Airlines ebenfalls bewerben, es besteht keine Operator-Bindung mehr wie damals bei den LH Flugschülern. Zum Problem kommt es jedoch, wenn sich die Möglichkeit eines Typerating inkl. Landetraining nicht mehr durch die eigentlich vorgesehene Airline bietet. Dann muss bspw. wie bei den AB Flugschülern eine andere Airline einspringen. Da die Ausbildung allerdings an der TFC Käufer stattfindet und der Leiter der Flugschule, Hr Käufer selbst, bisher seine MPL-Schüler immer durch seine guten Branchenkontakte vermitteln konnte, würde ich dieses Risiko als nicht zu schwerwiegend einschätzen.

Die aktuell gültigen Schulungskosten würden mich auch interessieren. Ich vermute, dass diese im Bereich von ca. 85.000€ liegen werden.

Zur Cessna: Bisher war der PPL-Schein bei den MPL Ausbildungen an der TFC immer inklusive.


Danke erst mal für die Infos. Ich habe mich informiert und der Eigenanteil beträgt 94.000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2022 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein um ca. 22% höherer Preis im Vergleich zu den bisherigen CAP-Kursen ist schon ein starkes Stück, trotz Inflation.

Bei der begrenzten Anzahl an Schulungsplätzen wird man aktuell allerdings wohl jeden Preis diktieren können und dennoch genug Bewerber finden.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH8N
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2023 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/3677

Condor screent wieder für den nächsten CAP Wink
_________________
Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress

Gear up, flaps up and shut up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubi-lg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2023 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdet ihr eigentlich 95.000 € für das CAP finanzieren wollen? Das ist bei den derzeitigen Zinsen doch nahezu unmöglich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2023 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schubi-lg hat folgendes geschrieben:
Wie würdet ihr eigentlich 95.000 € für das CAP finanzieren wollen? Das ist bei den derzeitigen Zinsen doch nahezu unmöglich...


Das würde mich auch interessieren. Finanzierung ist das einzige was mich aktuell davon abhält loszulegen.

Bei der EFA gibt es die Finanzierungsmöglichkeit mit BC (allerdings muss man hier auch einen Eigenanteil von 30.000 EUR mitbringen - Lebenshaltungskosten über die Dauer der Aubsildung nicht inkludiert) oder über Albatros.
BC finde ich echt spannend, verstehe allerdings nicht wieso sie nicht den kompletten Betrag finanzieren können..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group