Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LTU
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bisher waren die requirements min. 1000h, davon 500h on type, Rating A320 current!
Dürfte sich auch nichts geändert haben...

Gruß, jonas


P.S.: BU/FQ ist dort meines Wissens ohne jegliche Relevanz! Allerdings ist ein ganzer Schwung von Niki vor kurzem zu LTU gewechselt, die natürlich alle A320-current waren!
Problem dabei ist allerdings, dass Niki eine Verpflichtung von 3 Jahren an seine Firma haben möchte, da diese ja die Ratingkosten übernimmt. Bedeutet also: geht man x Monate vor Ablauf der Zeit, muss man x/36 der Kosten selbst tragen...bei einem A320-Rating, welches summasummarum ca. 30.000,- € incl. Landetraining kostet, läppert sich das also schon zusammen...
Die Jungs wollten wahrscheinlich nicht warten, bis die Zeit abgelaufen ist...da LTU sicherlich die besseren Verträge bietet!
Zu Niki (Base: Wien, Salzburg) direkt nach der Ausbildung kommt man aber bisher nur, wenn man die Ausbildung entweder bei der IC (also GAPF-positiv) oder der ANX absolviert hat UND wenn es wieder mal eine stärkere Fluktuation hin zu einem vermeintlich besseren A320-Operator gegeben hat...
Das Timing muss folglich neben den Hard-/Soft-Skills zu 100% passen!!! Und das bedeutet unter anderem: Sehr viel Glück!!!
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du finanziell sehr gut gepolstert bist, dann mach`s (vorausgesetzt, der GAPF-Test ist positiv)! Ansonsten Finger weg, denn das Timing kann auch eben nicht passen!!! Und darauf hat IC auch keinerlei Einfluss...

Beispiel: IC-Absolventen, die gerade dann fertig werden, wenn Niki, Contact oder Eurowings ihren Personalbedarf gedeckt haben!
Und, diese 3 Airlines mal ausgenommen, ist es völlig egal, an welcher freien Schule du deine Ausbildung absolvierst! Das ist Fakt!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück bei der LTU falls du's schaffst, ist ein toller Laden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. für den geneigten Bücherwurm empfiehlt sich auch die aktuelle Flug Revue. Großes 50 Jahre LTU Special. Ganz nett.

LG tigger
Nach oben
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ja war auch eher auf Konzernwissen etc. bezogen. Infos zur aktuellen finanziellen Lage in jeder Wirtschaftszeitung Wink bzw. in der Gerüchteküche. Hoffe ich lehne mich nicht zu weit ausm Fenster aber " der Pilotenalltag" ist ja bei vielen Airlines gleich. Was sie unterscheid ist wohl eher Gehalt ( stimmt wohl auch in DUS ), Arbeitsbedingungen und sozialen Leistungen. Und da hab ich noch nie schlechtes gehört. Ansonsten mal bei pilots.de bischen die searchfunktion anwärmen.

Bin mir nicht sicher wie weit Du bist , ob DU z.b schon ATPL hast oder ob Du überhaupt mit LH geliebäugelt hast bzw. den DLR Test leider nicht bestanden hast. Aber eine ab Inition Ausbildung hat die LTU nicht. Wie schong gesagt musst Du Dich mit Rating und Stunden on Type bewerben. Aktuell scheint das Sprungbrett über Niki ganz beliebt zu sein weil die wohl das Rating bezahlen ( allerdings nur ganz wenn Du da Paar Järchen bleibst, was ich für einsehbar halte, bei den Kosten für nen Airbus Rating).
Wenn Du früher gehst musst Du es halt anteilig selbst tragen.

So viel dazu
LG
tigger
Nach oben
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einmal gehört, dass LTU jetzt auch die BU anerkannt.
Aber ich weiß nicht ob diese Information wirklich stimmt.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot89 hat folgendes geschrieben:
Ich habe einmal gehört, dass LTU jetzt auch die BU anerkannt.
Aber ich weiß nicht ob diese Information wirklich stimmt.

Gruß Pilot89


Hallo,

nein, das stimmt so leider nicht, bzw. der LTU ist es egal, ob du die BU hast oder nicht. Du musst nur die Grundvoraussetzungen erfüllen und dann zum LTU-eigenen Einstellungsverfahren gehen- erst dann hast du nach erfolgreichem Durchlauf den Job in der Tasche!

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pilot89:
Die Frage stellt sich gar nicht, da man sich bei LTU erst dann bewerben kann, wenn man ein A320-Rating und min. 1000h on type hat. Wüsste aber nicht, dass dann die BU noch von irgendeiner Relevanz wäre...
Wie tigger schon geschrieben hat, sind vor kurzem 11 Leute von Niki zur LTU gewechselt. Diese haben ihre Ausbildung bei IC absolviert und hatten danach das Glück, das bei Niki gerade Bedarf war, da ein Teil der Piloten von dort zu Aeroflight (also ex Aerolloyd) gewechselt ist!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dies habe ich mal im Internet gefunden. Ob man darauf soviel geben kann ,weiß ich nicht.

Piloten, die den DLR-Test schon einmal erfolgreich absolviert haben, werden im Rahmen des Auswahlverfahrens bei der LTU lediglich zu einem persönlichen Einstellungsgespräch eingeladenht



Gruß: Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine nur die BU Untersucheung.
Die FQ ist ja quasi nur eine Charakterisierung der Bewerber für den Lufthansakonzern.
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Infos von ca 2000 stammen. Ich weiß daher nicht, ob sich da wieder etwas geändert hat.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

A 330 hat folgendes geschrieben:
anscheinend kann das DLR aus der FQ ja auch die Eignung für AUA erkennen! oder auch nicht Shocked
soviel zum Thema FIRMENqualifikation


Das liegt daran, dass die Profile von AUA und LH sehr ähnlich sind.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt.
Contactair erkennt ja auch den DLR-Test (BU) und den Gapftest an.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group