Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 19.09. - 20.09.2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Meisterchefkoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 3:34 pm    Titel: FQ vom 19.09. - 20.09.2005 Antworten mit Zitat

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet von Meisterchefkoch am Di Aug 27, 2013 5:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo moin Frank Sad

Hier David, dein DCT-Partner.
Tut mir wirklich Leid für dich. Beim DCT warste wirklich sauschnell. Ich hab gehofft, ich hab dich im Teamdurchgang net zu sehr ausgebremst. Daran hats dann aber Gott sei Dank anscheinend nicht gelegen. Confused

Die erste Gruppenarbeit lief für uns alle nicht grade optimal. Irgendwo ham wir zu wenig Verhandlungs-/Vermittlungsbereitschaft gezeigt.
Anderseits ham wir beide aber recht gut argumentiert. Ich habe mich jedoch manchmal gefragt, ob wir nicht auch mal die Vorzüge der anderen Seite zumindest erwähnen sollten.

Der zweite Durchgang war jedoch deutlich besser. Ich denke, da konnten wir alle punkten. Die Tatsache, dass wir an einem Strang gezogen ham hat uns hier sehr viel gebracht, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte.

Am nächsten Tag hab ich im Sim um 7 Uhr mit den Anfang gemacht. Lief eigendlich ganz gut, der Rückstand war noch zu vertreten. Ich hab auch gesagt, wie er meiner Meinung nach zustande gekommen ist. Das Höhenprofil habe ich jedoch ziemlich gut einhalten können.

Dannach ging es nach nicht allzulanger Zeit ins Interview. Ich durfte glücklicherweise den Anfang machen.
Der Kapitän blieb immer sehr freundlich und ich konnte meine Motivation und Vorstellung vom Pilotenberuf ,wie ich finde, gut darstellen.
Als die Psychologin übernahm wurde der Ton schon etwas"schärfer". Ich habe dann etwas zu ausschweifend argumentiert und manchmal nicht ganz gewusst, worauf die Frage genau abzielt.
Letztenendes hat die Sache für mich aber ein sehr sehr positives Ende genommen Wink und ich hoffe, ich konnte den anderen Mut machen Smile

Anschließend kam mein Simpartner ins Interview, auch ihn hat man anscheinend ähnlich "streng" ausgequetscht Wink
Anschließend gings für ihn zur Urteilsverkündung und ich befand mich in guter Gesellschaft. Dann waren wir schon zu 2t.

Länger wollte ich meine Bekannten und die Family nich mehr auf die Folter spannen, und ich habe mich wieder Richtung Hotel aufgemacht und anschließend den Heimweg angetreten.

Wie ich mitbekommen habe, wurden 4 von den 7 genommen.
Bin auf die Eindrücke der anderen gespannt.
Exclamation

Ich glaube du hättest ziemlich gute Karten im Sim und Interview gehabt ,Frank. Echt besch*****, dass es schon am ersten Tag vorbei war. Man braucht einfach ne dicke Schippe Dusel Exclamation bei der Sache. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank, Moin David!

Ich war mitm David am zweiten Tag um 7:00Uhr im Simulator und habe nach ihm bestanden. Ich kann nur bestätigen was ihr sagt. Die FQ ist machbar - seid einfach so wie ihr seid.

Liebe Grüße

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,
also ich bin einer der drei die's am zweiten tag durchgehauen hat.
war bei mir wirklich scheiße, da ich einen schlechten tag hatte und im simulator deswegen ziemlich schlecht geflogen bin!
all denen die's geschafft haben nochmal an dieser stelle: gratulation
an die die's nicht geschafft haben: eigentlich hätten wirs auch verdient gehabt!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Kerdok!

Da muss ich dir wohl Recht geben, meiner Meinung nach waren alle, die es in den 2.ten Tag gepackt haben, charakterlich und auch von ihrer Kompetenz her für den Beruf geeignet. Ich persönlich hätte bei keinem von euch Bedenken gehabt, mit ihm ein Flugteam in Goodyear zu bilden Wink

Trotzdem alles gute für die Zukunft!

Liebe Grüße

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meisterchefkoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet von Meisterchefkoch am Di Aug 27, 2013 5:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für diese aufmunternden worte. ich wünsch uech auf jeden fall mal viel spaß bei der ausbildung, und vielleicht sieht man sich ja doch noch irgendwann mal im cockpit, ich hab jedenfalls mit der fliegerei noch nicht abgeschloßen, auch wenn eine private ausbildung wohl zu teuer ist.(hat jemand ne ahnung ob noch eine airline in europa oder usa die ausbildung (vor)finanziert?)
gruß
kerdok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey frank,
ja wir hatten zusammen bu! ich werde jetzt zwar anfangen zu studieren, aber eignetlich will ich shcon noch irgendwie ins cockpit! allerdings ist das natürlich risikoreich, deswegen bin ich mir da noch nicht sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meisterchefkoch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet von Meisterchefkoch am Di Aug 27, 2013 5:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch... ohne Dir jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen : Aber wenn die das wirklich machen würden und es raus käme dann gäbs noch nen Paar Tausend andere Leute die sich da nochmal melden würden Wink ... von daher waage ich es seeeeehr zu bezweifeln. Traurig aber war : DLR once in a lifetime. ( Es sei denn es gibt z.b. Kapriolen nachm Medical und Du musst nen Jahr warten dann darfst Du wohl nochmal zum Interview Wink ) Der einzige theoretische Weg zur LH wäre dann nur Dich als Ready Entry zu bewerben und darauf zu hoffen, dass Du entweder gerad nen Typrating für was hast was die saudringend brauchen oder dass es so einen Boom gibt, dass zu wenig NFFler aus BRemen nachrücken ( was ich auch eher für unwarscheinlich halte ). Bei Berwerbung als R/E müsstest Du dann nochmal BU / FQ in abgewandelter Form durchlaugen ( heißt dann glaub ich GU und noch irgendwas ).

In jedem Fall : Alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg ( aufrichtig gemeint ).

LG Tigger
PS 20 000€ fürn Typ Rating ist seeeeeeehr günstig ( klar hängt vom Typ ab aber willst ja schon was mit schubdüschen fliegen oda net Wink ? )
Nach oben
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leute!

Also, ich wollt nochmal n paar Worte dazu sagen. Sowie ich das jetzt in einigen Foren herausgelesen habe, machen viele ihre Ausbildung bei der RWL oder InterCockpit. Anschließend gehen die zu NIKI (Österr. Airline mit 320) und bekommen dort ihr TypeRating A320 vorfinanziert. Dabei verpflichten die einen, mind. 3 Jahre für NIKI zu fliegen. In den 3 Jahren sollte man dann mind. 1000h haben, die wiederum die Einstiegsvorraussetzung für LTU und viele andere Airlines sind und das A320 TypeRating habt ihr auch.
Problem ist nur: Ihr müsstet das Glück haben, dass Niki am Ende euerer Ausbildung wieder Bedarf hat.
Zudem kann die ihren Bedarf schnell decken, weil es viele Piloten gibt, die NIKI als Sprungbrett in die kommerzielle Airline-Welt nutzen.
Nur zur Info....schaut mal in den Offtopic-Foren und bei pilots.de Idea

Lieben Gruß

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil sich das jetzt so danach anhört als wenns nur Niki gäbe : nur ein, zwei worte.

"Viele" ist so ein wässriger Begriff. Es gibt viele Schulen nicht nur IC und RWL. Und ebenso viele Meinung dazu. ( siehe Pilots.de ) Genau so zahlreich sind die untersch. Biographien und die Werdegänge der ATPL inhaber. Es gibt also auch noch Möglichkeiten neben den Platzhirschen RWL und Co.

Der Weg nach der Schule zu Niki ist ein Weg von vielen. Es gibt auch immer wieder Leute direkt von der Schulbank, die ins Screening bei Air Berlin , Germania , Hapag gehen und genommen werden. Es ist zwar nicht gerade leicht aber es ist nicht unmöglich.

Ich bezweifle im Übrigen wie lange Niki diese Sprungbrett Möglichkeit so im Arbeitsvertrag offen lässt. Es gibt nämlich wohl schon Leute die die Rückzahlung der TR Kosten angefochten haben und gute Chance haben. Und das dürfte Niki nicht gerade schmecken. Die LH fänds ja auch net toll wenn deren NFFler nachm Type Rating zu Cathay und Co verkrümeln würden ( wenn das denn möglich wäre was es ja eh net ist ) Wink
... und davon ab soll es auch Leute geben die da ganz zufrieden sind.

meine 3 Zeilen dazu
Lg
tigger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group