|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2022 Beiträge: 5
|
Verfasst am: So Aug 14, 2022 8:09 pm Titel: PPL(A) Flugschule im Ausland |
|
|
Hallo,
ich bin auch der Suche nach einer guten Flugschule um meine PPL(A) zu machen. Ich würde diese gerne im Ausland absolvieren. Möchte die Ausbildung in Vollzeit machen.
Jetzt ist die Frage: wer kennt eine gute Schule, bei der man zügig seine PPL(A) machen kann? Vielleicht in Spanien?
Erfahrungsberichte etc. sind willkommen.
Danke vorab! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2022 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mo Aug 15, 2022 9:05 am Titel: |
|
|
Kannst du aus Erfahrung darüber berichten?
Wie ist der Ablauf wenn ich die Lizenz nicht nach Deutschland transferiere? Kann man heutzutage einfach die Nachweise wie Medical, Flugstunden etc. einfach online bei den Behörden einreichen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2022 10:33 am Titel: |
|
|
niemand kann dich zwingen, die eu Lizenz - die in jedem Land der EU uneingeschränkt gilt, zu transferieren.
Ob die Luftfahrtbehörde online eingaben akzeptiert hängt von der jeweiligen luftfahrtbehörde selber ab
da medical kann in jedem eu Land zur verlängerung gemacht werden.
nur die erstausstellung muss zb in Polen gemacht werden, wenn dort die lizernz zum ersten mal ausgestellt wird _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2022 Beiträge: 5
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2022 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Di Aug 16, 2022 9:12 am Titel: |
|
|
Ich habe das Gefühl dass hier nicht so viele Leute aktiv bzw. mehr auf ATPL fokusiert sind und weniger auf die Ausbildung zur PPL.
Wenn ihr Tipps habt welches Forum, Plattform für meine Fragen besser geeignet sein könnte, dann schreibt mir.
Ich bin dankbar über jeden Hinweis!
Ich habe mehrere Schulen in Spanien angeschrieben, Rückmeldung habe ich nur von einer Schule erhalten: FlyUp Academy.
Hat jemand von denen schon mal gehört? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Aug 16, 2022 10:51 am Titel: |
|
|
Natürlich kannst du die Theorie schon vorab lernen. Für die Theorieprüfung muss aber (zumindest in Deutschland) eine ATO/DTO eine Prüfungsempfehlung aussprechen, wodurch dann die Anmeldung möglich wird.
Der Umfang des Präsenzunterrichts richtet sich dann nach dem Ausbildungshandbuch der jeweiligen ATO/DTO _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JoeB Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.08.2022 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2022 8:23 am Titel: |
|
|
Hat jemand jüngst Erfahrung mit Fly-in-Spain? http://fly-in-spain.de
Ich fidne leider nicht so viel neue Informationen über diese Flugschule. Die guten Bewertungen sind ca. 10 Jahre alt.
Finde es merkwürdig, wieso auf der Website noch mit Austro Control geworben wird, die Schule aber nicht mehr bei Austro Control "Approved" ist. Keine Ahnung ob das ein schlechtes Zeichen ist...
Außerdem arbeiten die mit der maltesischen Luftaufsichtsbehörden zusammen. D.h. die Lizenz wird dann in Malta ausgestellt.
Auch hier bin ich überfragt wieso man das so macht? Gibts in Spanien Probleme mit den Behörden???
Allgemein würde ich gerne mal wissen wie das mit der Verlängerung von Medical und Type-Rating funktioniert, wenn man seine Lizenz im Ausland "laufen" lässt. Kann man einfach die Nachweise online einreichen oder muss das mit der Post geschickt werden? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tacvbo Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 62 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Sep 23, 2022 10:11 am Titel: |
|
|
Am einfachsten ist es, alle Lizenzen im Aufenthaltsland zu haben.
Kleine Anekdote: Ich hatte für den PPL mein Medical bei der CAA in GB, startete die PPL in den USA unter EASA Reglement, habe dann aber die Prüfung in Deutschland abgelegt. Die hier ansässige obere Luftfahrtbehörde hat mein britisches Medical nicht akzeptiert und ich habe meine Lizenz erst ein halbes Jahr später nach etlichen Scherereien mit LBV und LBA ausgestellt bekommen, inklusive Weiterleitung zu dead ends beim LBA, versacken der Anträge, nicht melden der Bearbeiter und was sich Bürokraten noch alles so ausdenken können, um einem den Tag zu versüßen.
Du kannst alles "problemlos" rechtlich in der EU registrieren, Medical in Polen, PPL in Italien, CPL in Irland.
Ob die Behörden bei Transfers/Nachweisen oder anderen Nachfragen dann immer so problemlos und schnell ineinandergreifend arbeiten, wie man es gern hätte, ist eine andere Frage. Kurzum: Theoretisch gehts, praktisch war es bei mir zumindest ein pain in the ass.
Lizenzen aus dem nichtEU-Ausland müssen nach meiner Erkenntnis immer erst anerkannt werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|