Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsunfähigkeitsversicherung oder Loss of Licence

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 11:50 am    Titel: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Loss of Licence Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat sich jemand von Euch schon mit dem Thema beschäftigt? Was spricht gegen eine normale BU-Versicherung?

Ich hätte aktuell die Möglichkeit, weil ich noch im Büro arbeite eine günstige BU abzuschließen, die einen Berufswechsel zum Piloten miteinschließt. So zumindest die Aussagen der Versicherungsvertreter. Seht ihr da einen Haken?

VG
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2022 1:22 pm    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Loss of Licence Antworten mit Zitat

Chillaxter hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hat sich jemand von Euch schon mit dem Thema beschäftigt? Was spricht gegen eine normale BU-Versicherung?

Ich hätte aktuell die Möglichkeit, weil ich noch im Büro arbeite eine günstige BU abzuschließen, die einen Berufswechsel zum Piloten miteinschließt. So zumindest die Aussagen der Versicherungsvertreter. Seht ihr da einen Haken?

VG


Was ein Problem werden könnte, was mit der Auszahlung der BU/FU Rente passiert, wenn du einen Job außerhalb des Cockpits beginnst.
Einige Anbieter zahlen in dem Fall die Rente nicht mehr aus, da man ja wieder arbeitet.

Die Allianz z.B. erlaubt einen, sollte man fluguntauglich werden, einen anderen Job auszuüben, aber gleichzeitig die FU Rente zu beziehen.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2022 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Bürokaufmann o. ä. in eine BU zu gehen und dann Pilot werden und die BU funktioniert dann ohne Prämienerhöhung wie eine LoL... wenn das wirklich so ist... do it... nach allem, was ich weiß, kann ich mir das ohne Haken nicht vorstellen. Unbedingt genau nachfragen... vielleicht bei einem Honorarberater, der keine einseitigen Interessen vertritt.

Das die Allianz eine LoL anbietet.. interessant...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2022 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Als Bürokaufmann o. ä. in eine BU zu gehen und dann Pilot werden und die BU funktioniert dann ohne Prämienerhöhung wie eine LoL... wenn das wirklich so ist... do it... nach allem, was ich weiß, kann ich mir das ohne Haken nicht vorstellen. Unbedingt genau nachfragen... vielleicht bei einem Honorarberater, der keine einseitigen Interessen vertritt.

Das die Allianz eine LoL anbietet.. interessant...


Naja sie funktioniert nicht „wie eine LoL“ weil diese dann doch etwas spezieller auf den Lizenzverlust eingeht. Aber letztendlich geht es mir darum mich abzusichern, wenn ich aus medizinischen Gründen den Pilotenberuf nicht mehr ausführen kann. Und genau das macht die oben erwähnte BU zu deutlich günstigeren Konditionen, als wenn ich sie als Pilot abschließe. Laut Aussage der Berater kann man danach jeden anderen Job einnehmen, also auch beispielsweise Kampfmittelräumer. Die BU Beiträge bleiben die gleichen wie die des Kaufmanns.
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2022 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versichergungsbedingungen genau durchlesen!
Woher sollen wir den Haken kennen?

Das Problem ist halt als Pilot, dass man evtl. auch seinen Beruf verliert, obwohl man praktisch gesund ist, einfach weil eine bestimmte Sachen beim Medical einen raushauen kann.
Ob die BU dann einspringt und Verlust des Medicals als 100% berufsunfähig sieht?
Eigtl müsste sies, da ja abstrakte Verweisung heutzutage überall ausgeschlossen ist und wenn du als Brokaufmann abschließt, hat die Versicherung halt Pech gehabt, falls es keine andere Klausel im Vertrag gibt.

Im Zweifel soll dein Versicherungsvertreter bei der Versicherung nachfragen und es dir schriftlich geben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group