Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot Grün Schwäche Zusammenfassung, Möglichkeiten & Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt ihr auch schon Ähnliches durchleben müssen?
Ja, auch mit Rot Grün…
100%
 100%  [ 10 ]
Ja, aber mit einer anderen Krankheit/Schwäche
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2022 7:54 pm    Titel: Rot Grün Schwäche Zusammenfassung, Möglichkeiten & Hilfe Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe vor einigen Wochen einen Beitrag verfasst bez. Rot Grün Schwäche.
Kurze Zusammenfassung:

- Erstuntersuchung Medical 1 im AeMC Hamburg
- Ishihara (Farbkleckstafeln) mit 2 Fehlern gefailt
- Daraufhin CAD Test (recht neu, Lufthansa speziell) im AeMC Hamburg -> bestanden

- Nach Überlegung und Absprache der Augenärzte: Anomaloskop (zwei Farbkreise auf übereinstimmende Farbe einstellen) Untersuchung angeordnet, diese beim Bundeswehr Arzt in Hamburg durchgeführt -> 2.7 % Grün Schwäche festgestellt.
- als „letzte Chance“ wurde mir angeboten doch den CAD Test zu wiederholen, dies sei aber nur wo anders möglich -> nach Stuttgart zum AeMC gefahren für den CAD Test -> wieder bestanden

In Stuttgart wurde ich daraufhin aufgeklärt:

Dank 2 Fehlern Ishihara (ab 2 Fehlern muss Meldung an LBA erfolgen) war ich gezwungen einen weiteren anderen Farbtest zu machen (in meinem Fall CAD). Nachdem ich diesen bestanden habe, hätte der ganze Spuk eigentlich schon vorbei sein können, da das positive Ergebnis gereicht hätte um eine Schwäche auszuschließen. Scheinbar wurde mir mit den weiteren Tests das Geld aus der Tasche gezogen, dies sei aber Rechtens da die Entscheidung bez. weiterer Tests Sache der behandelnden Ärzte ist.
Nun sitze ich glücklich mit meinem einschränkungsfreien Medical 1 im ersten Kurs der EFA nach Corona.


Fazit:

Farbsehtests sind generell nicht eindeutig, sie können untereinander stark differenzierte Ergebnisse aufweisen (in meinem Fall deutlich sichtbar am Anomaloskop, da 2 Fehler Ishihara eigentlich nix aussagt und ich ja auch CAD bestanden habe, trotzdem 2,7% beim Anomaloskop…)
Deshalb lasst euch im Falle eines gefailten Ishiharas nicht aus der Ruhe bringen sondern bleibt ruhig, wartet ab wie die anderen Ergebnisse ausfallen und informiert euch (was ich nicht getan habe…) inwiefern die Rechtslage ist. So könnt ihr euch einiges ersparen.

Nun wünsche ich viel Erfolg allen, die auch mir beiseite gestanden haben und mir geholfen haben weiterhin nach vorne zu blicken!

Für weitere Fragen gerne übers Board bei mir melden! Ich bin froh zu helfen, da ich weiß wie anstrengend die Situation sein kann…


Edit 28.04.23:
Das LBA hat mittlerweile mal meine Unterlagen in die Finger bekommen und sich gedacht, dass es ja gar nicht geht, dass mir damals das Medical vom AMC ausgestellt worden sei. Das hätte eigentlich vom LBA selber ausgestellt werden müssen. (Wusste meine Ärztin aber nicht, da ich der erste Fall ihrer Karriere in dem Ausmaß war/bin)
Jetzt habe ich das Medical einschicken müssen und warte auf eine erneute Ausstellung vom LBA selber. Ist kacke aber was will man machen. Immerhin ist es nur eine reine Formalität.
Also falls sich jemand gewundert hat ob es vom LBA approved werden muss: Ja muss es...


Edit 07.12.23:
Nach ganzen 8 Monaten ist endlich der Schei* vorbei...
Die ganze Zeit war ich ohne Medical und musste meine Ausbildung aussetzen aber ich habe endlich den Bescheid vom LBA bekommen, dass meine Verweisung abgeschlossen sei und ich nun flugtauglich Klasse 1 ohne Einschränkungen bin.
Der bestandene CAD Test mit RG-threshold 1,74 lag deutlich unter der Grenze die einen ausschließen würde (6 SNU) weshalb Rot-Grün nie wieder ein Thema sein wird.
Abschließend muss ich anfügen, dass auch noch eine Blutdruck/Synkope Geschichte bei mir Teil der Verweisung war welche aber entschärft werden konnte nach Neurologischem und Kardiologischen Gutachten. Eventuell war das auch Grund für die verlängerte Bearbeitungszeit aber selbst wenn man das einschließen würde wäre die Dauer dieser Verweisung ungerechtfertigt lang.

Damit ist nun der Spuk komplett vorbei und ich wünsche mir nie wieder in Kontakt mit dem LBA kommen zu müssen in egal welcher Weise.
Gerne biete ich weiterhin Beratung an für Alle die in gleicher Weise in Konflikt mit unserer tollen Behörde stehen Smile
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )


Zuletzt bearbeitet von PilotChris am Do Dez 07, 2023 3:36 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EYVIEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.12.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2023 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter und nötiger Beitrag!

Habe auch sehr viel Stress und schlaflose Nächte durchgelebt bis mir endgültig das Medical Class 1 herausgestellt wurde.

In meinem Fall hatte ich vor vielen Jahren im Rahmen einer Medical Class 2 Untersuchung einige Ishihara Tafeln nicht erkennen können. Für VFR-only hat´s ausgereicht. Trotzdem war der Berufswunsch und die Hoffnung dass es doch noch später mit 1. Klasse klappt da. Habe vor zwei Jahren dann bei der Erstuntersuchung 1. Klasse wieder Fehler bei dem Ishihara-Test gehabt, was die Ärtzte schon beunruht hat. Sie haben mich dann aber mit dem neuen CAD-Test überprüft, welcher eine rot-grün-Schwäche, die jedoch weitaus innerhalb der Grenzwerte lag, bestätigt.

Sitze jetzt im Airbus-Cockpit, alles problemlos abgeschlossen und die Medicals ebenso weitererhalten.

Fazit ist also nie aufgeben - Ishihara-Test ist sowieso eine veraltete K*cke die endlich mal durch moderne und präzise Untersuchungstechnik ersetzt wird. Kann trotzdem viel (teilweise unnötigen) Stress verursachen.
_________________
FO A220
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine kurze Zusammenfassung , was im Falle von Farbseh-Schwäche gemacht werden muss. (Ist zwar von ACG, könnte mir aber vorstellen , dass das LBA ähnlich verfahren wird)

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/ZPH_LFA_LSA_019_2021-04-22_1204281.pdf
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 3:35 pm    Titel: Update Dezember 2023 Antworten mit Zitat

Nach ganzen 8 Monaten ist endlich der Schei* vorbei...
Die ganze Zeit war ich ohne Medical und musste meine Ausbildung aussetzen aber ich habe endlich den Bescheid vom LBA bekommen, dass meine Verweisung abgeschlossen sei und ich nun flugtauglich Klasse 1 ohne Einschränkungen bin.
Der bestandene CAD Test mit RG-threshold 1,74 lag deutlich unter der Grenze die einen ausschließen würde (6 SNU) weshalb Rot-Grün nie wieder ein Thema sein wird.
Abschließend muss ich anfügen, dass auch noch eine Blutdruck/Synkope Geschichte bei mir Teil der Verweisung war welche aber entschärft werden konnte nach Neurologischem und Kardiologischen Gutachten. Eventuell war das auch Grund für die verlängerte Bearbeitungszeit aber selbst wenn man das einschließen würde wäre die Dauer dieser Verweisung ungerechtfertigt lang.
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 4:23 pm    Titel: Re: Update Dezember 2023 Antworten mit Zitat

PilotChris hat folgendes geschrieben:

Der bestandene CAD Test mit RG-threshold 1,74 lag deutlich unter der Grenze die einen ausschließen würde (6 SNU) weshalb Rot-Grün nie wieder ein Thema sein wird.


Wichtig ist bei jeder Medicalverlängerung, dass man ja KEINEN Farbsehtest (auch nicht Ishihara) mehr machen muss bzw. macht, und jedesmal auf den Entscheid des LBA hinweist. Ansonsten könnte ein übereifriger AME durch einen (unnötig) nichtbestandenen Ishiharatest das Medical erneut verweigern (selber passiert)
Das hat dann wieder 6 Wochen Schreiberei und Diskussionen gekostet, bis das geregelt war Evil or Very Mad
Vor allem die Fallnummer und das Dokument aufbewahren und ja nie aus der hand geben. Selbst das LBA hat nach 10 jahren nach der Fallnummer den AME gefragt, obwohl sie selber die Fallnummer vergeben hatten ( und der akt nicht mehr auffindbar war)Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta3469
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 8:41 pm    Titel: Re: Rot Grün Schwäche Zusammenfassung, Möglichkeiten & H Antworten mit Zitat

Moin PilotChris,
bei welchem AeMC hast du den CAD Test in Hamburg gemacht und was hat er gekostet?
Über eine Antwort freue ich mich.

Viele Grüße
Delta3469
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group