Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wofür Psychologen bereits bei der BU?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 9:51 pm    Titel: Wofür Psychologen bereits bei der BU?!? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Mir ist gerade eine interessante Frage durch den Kopf gegangen: wofür sind eigentlich bereits bei der BU Psychologen, wenn doch nur die reinen Testergebnisse, die man am PC erzielt, zählen? Werden da zu jeden Teilnehmen Notizen gemacht und dann in der FQ verwendet? Wäre doch eigentlich ziemlich aufwendig, da doch eh die meisten bei der BU durchfallen! Kennt einer von euch den Grund? Psychologisch beurteilt wird man, außer den 183 oder so Fragen, doch erst in der FQ, oder kann man schon in der BU wegen der Psychologen und nicht wegen der Tests (einschließlich dem Psycho-Fragebogen) durchfallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jessie!

Das ist eine sehr berechtigte Frage von dir, die man sich durchaus stellen sollte!!! Uns hat der Psychologe, der auch für die Auswertung der BU-Ergebnisse zuständig ist, in der BU-Einführung erklärt, dass er nichts konkretes über das genaue Auswertungsverfahren sagen dürfe; nur soviel, dass es komplexer sei, als es sich die meisten vorstellen. Es komme nicht nur auf die puren Prozentwerte in den einzelnen Tests an, sondern es werden bestimmte Balkendiagramme von den jeweiligen relevanten Merkmalen erstellt, die eben nur eine bestimmte Abweichung aufweisen dürfen!!! Es ist also viel besser, die momentan 14 Tests knapp über dem Durchschnitt konstant zu absolvieren, als 13 gut und in einem einen Einbruch aufzuweisen, auch wenn dieser trotzdem noch über dem Durchschnitt liegen sollte! Es kommt also auch sehr auf Einbrüche an, was ja auch durchaus Sinn macht!!! Aus diesem Grund hat es mich, je länger ich darüber nachdenke, auch rausgehauen! Es war also berechtigt, dass ich nicht bestanden habe, denn aus der Sicht der Psychologen sah das so aus, dass ich beim OWT kein Potential mehr freisetzten kann, da sie ja davon ausgehen müssen, dass ich ihn genauso intensiv geübt habe, wie die anderen Tests, in denen die Werte viel besser waren!!!
Also, man macht es sich zu leicht, zu sagen, dass die Auswertung des DLR mehr oder weniger willkürlich sei!!! Ich hab mich auch dabei erwischt, doch mit ein wenig mehr Abstand sehe ich das jetzt etwas anders. Da steckt schon ein System dahinter. Eben deshalb sind es auch schon Psychologen, die die BU-Ergebnisse auswerten!
Das es viele gute Piloten gibt, die nach tausenden Flugstunden noch keinen DLR-Test absolviert haben und es wahrscheinlich in ihrem Fliegerleben auch nicht mehr machen werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CockPit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.06.2003
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Bericht stand kürzlich, das möglicherweise auch manche "Testkandidaten" DLR Psychologen sind und sich diese auch in der Pause im Aufenthaltsraum befinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

absoluter nonsense!!
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 8:01 am    Titel: BU Antworten mit Zitat

Ich finde es ziemlich wichtig, dass man wie Jonas das macht, die Test mit einer gewissen Distanz betrachtet. Denn es gibt tausende Piloten welche nie einen solchen Test absolviert haben und es gibt auch sicher Piloten welche mit noch so guten ausgeglichenen Resultaten irgendwann in ihrer Karriere versagen.

Ich kenne Piloten welche den LH Test nicht bestanden haben, dannach die Swissair-Flugschule SLS besucht haben (welche auch ein sehr hartes Auswahlverfahren voraussetzt) und später als Captain eine MD-11 oder eine B-747 flogen.

Der DLR-Test zeigt lediglich ob gewisse Fähigkeiten besitzt, welche Voraussetzung zum Pilotenberuf sind. Ein nichtbestehen der Untersuchung heisst aber noch nicht zwangsläufig, dass man Ungeeignet ist Pilot zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 8:58 am    Titel: Dazu braucht man die Psychologen Antworten mit Zitat

Hi,

in Deutschland ist es Vorschrift, das Persönlichkeitstest nur in beisein von Psychologen durchgeführt werden dürfen. Also werden die Psychologen wohl nur für die Einhaltung der Gesetze anwesend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 10:19 am    Titel: Re: Dazu braucht man die Psychologen Antworten mit Zitat

markus hat folgendes geschrieben:
Hi,

in Deutschland ist es Vorschrift, das Persönlichkeitstest nur in beisein von Psychologen durchgeführt werden dürfen. Also werden die Psychologen wohl nur für die Einhaltung der Gesetze anwesend sein.




Ah so, ja, das kann ich mir vorstellen. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group