Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

An Alle: Ein Buch für JEDEN Pilotenanwärter !!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

über das Buch wurde schon öfters gesprochen und die Meinungen stimmen nicht immer überein.

Ich persönlich habe es gelesen und fand es nicht gut.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man eine Art Buch-FAQ in dieses Forum setzen. Wink

Mich interessiert auch, was du an dem Buch nicht toll fandest, MC, hab's noch nicht gekauft oder gelesen. Sonst hört man ja immer nur Gutes über das Buch, da ist eine Gegenstimme mal gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das Buch ebenfalls gelesen. Dazu muss man sagen, dass es schon einen guten Überblick über das spätere Tätigkeitsfeld gibt...

ABER...es spiegelt natürlich auch die subjektive Meinung des Verfassers wider! Damit will ich sagen, dass Dr.-Ing. Schwahn sich wohl letztlich nicht vorstellen konnte, sein komplettes Berufsleben als Verkehrspilot mit dem Abarbeiten von Checklisten innerhalb routinierter, monotoner Abläufe zu verbringen...
Er hat außer seinem ATPL ja schon vieles anderes gemacht (Maschinenbau-Studium, Promotion, Geschäftsführer eines Flughafens, Flugschule, etc.)!
Er ist einige Jahre als Cpt. bei Eurowings auf dem Jumbolino geflogen, aber scheinbar war das wohl nicht die Erfüllung für ihn, aus welchen Gründen auch immer...
Es gibt sicherlich Piloten, bei denen die Job-Realität nicht konkruent zu den individuellen Vorstellungen ist und die nach einer bestimmten Zeit unglücklich werden bzw. denen der Beruf dann einfach keinen Spaß mehr macht...und dass ist unabhängig vom Arbeitgeber!
Es gibt Beiträge diesbzgl. bei pilots.de, wo Piloten von LH, Cargolux, etc. (also solche, die gute oder sehr gute Arbeitsverträge haben) am liebsten schon gestern ihren Job an den Nagel gehängt hätten, es aus Mangel an Alternativen etc. aber nicht können!!!
Genauso gibt es Leute, die bei Airlines mit weniger guten Arbeits- und Gehaltsbedingungen schon seit Jahren arbeiten und denen der Job nach wie vor sehr viel Freude bereitet und die sich einfach nichts anderes vorstellen können....

Die Präferenzen möglichst im Vorfeld auszuloten, zu welcher Tendenz man selbst neigt, ist schwer...oftmals gar nicht möglich, angesichts sich mit der Zeit ändernder Rahmenbedingungen! Auch können die individuellen Prioritäten früher oder später einem Wandel unterlegen sein...
Deshalb kann dann in solchen "grenzwertigen" Phasen ein zweites oder drittes Standbein Gold wert sein...bzw. die Rückkehr zu einem zufriedenstellenden Alltag (privat und/oder beruflich) bedeuten!

Dr.Schwahn hatte bzw. hat ja beruflich offensichtlich mehrere Optionen in petto.



Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

100% Zustimmung!!

Der Autor versucht mit dem Buch objektiv das ganze Feld "Pilot" zu beleuchten, was ihm nicht gut gelingt, da viele subjektive Eindrücke vom Autor selber reinrutschen. Das ist sein gutes Recht, sollte aber in einem Sachbuch möglichst vermieden werden. Hinzu kommt, dass mir Piloten schon genau das Gegenteil vom Buch erzählt haben.

Stichwort: Monotonie!

Nur weil der Autor fliegen für monoton hält folgert er daraus, dass es für alle monoton ist.

Wie Jonas schon sagte, gibt es solche und solche Piloten, aber den Beruf generell als monoton abzustempeln, halte ich für falsch, da es zu sehr auf externe Faktoren ankommt wie z.b. Flugziele, Arbeitsumfeld, persönliche Vorlieben usw.

Abschließend möchte ich sagen, dass meine Meinung über das Buch subjektiv ist. Daher wird es sicherlich Leser geben, die das Buch sehr gelungen finden.

In diesem Sinne,

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hallo!

Auch wenn der Thread schon seit einiger Zeit in der Versenke verschwunden ist, würde ich hier noch gerne meinen Senf dazugeben, weil auch ich genanntes Buch gelesen habe und es für mich einen sehr bedeutsamen Schritt dargestellt hat, mich sehr beeinflusst hat.

Ich bekam den Tipp zu jenem Buch im Fluglotsenforum, da ich mich bevor ich den konkreten Wunsch entwickelt hatte Pilot zu werden, mich erst in anderen Bereichen der Luftfahrt umgesehen habe und ganz besonders mit dem Beruf des Lotsen auseinandergesetzt hatte. Ich suchte noch nach weiteren interessanten Berufsfeldern als Alternative und relativ schnell wurde mir klar, dass ich nicht nur Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen will, sondern dass ich selbst derjenige im Cockpit sein will.

Meiner Meinung nach ist es schwer via Internet und aus den Medien wirklich brauchbare Informationen bezüglich des Berufsbildes des Piloten zu erhalten und auf Websites und in Foren wird - es möge sich niemand angesprochen fühlen - auch leidergottes viel Mist erzählt, was ganz einfach nicht stimmt. Das Buch von K.J. Schwahn brachte mir erstmals einen wirklich realistischen Einblick in den Beruf des Piloten und als ich das Buch komplett durch hatte, war aus meiner Idee Pilot zu werden, eine regelrechte Euphorie, ein siches Gefühl geworden, dass es der richtige Job für mich ist. Der Lufthansa Infotag in Bremen trug den Rest dazu bei, dass ich nun ein ganz konkretes Ziel habe für das ich kämpfen werde und wofür ich alles tun werde um es zu erreichen!

Zurück zu dem Buch: Abgesehen von dem verhunzten Index sind aus Meiner Sicht eines noch absoluten Noobodys alle Informationen richtig, zumindest boten sich mir bislang noch keine Widersprüche oder konträren Informationen von Seiten von Piloten oder der Lufthansa. Es bietet einen glaubhaften und anschaulich geschilderten Einblick in verschiedene Jobs, die man als Pilot ergreifen kann jedoch, und da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, sind diese manchmal arg subjektiv geschildert.

Im großen und ganzen fand ich das Buch etwas zu "negativ" geschrieben, es kam bei mir immer so der Subton rüber als wolle der Autor dem Leser quasi "den Kopf waschen" und vielleicht in etwas krass formulierter Weise die reine Wahrheit vor den Latz knallen.
Beim Lesen einiger Passagen, besonders wenn's ums Thema Geld ging, tränten mir wahrhaftig die Augen Wink .

Nichtsdestotrotz minderte es meine Begeisterung an der Fliegerei nicht und bestärkte trotz der mehr als deutlich aufgezeigten Nachteile die man bei unserem Traumberuf in Kauf nehmen muss, meinen Wunsch Pilot zu werden nochmal um ein Vielfaches, wusste ich doch nun um einiges genauer auf was ich mich einlasse.
Insgesamt kann ich es also nur empfehlen zu lesen, jedoch unter dem Vorbehalt, dass man immer den Satz "Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" im Hinterkopf behält Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das buch gelesen und ich fand das richtig gut da waerden ja alle fragen beantwortet die man bis jetzt so immer wissen wollte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group