Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB ATPL DLR GQ 04./05.05.2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sfojulius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.09.2019
Beiträge: 28
Wohnort: Goodyear, Arizona

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2022 9:05 pm    Titel: EB ATPL DLR GQ 04./05.05.2022 Antworten mit Zitat

Ich habe einige Nachrichten bekommen, die nach einem EB für meine GQ am 04.05./05.05. gefragt haben. Die letzte Woche war leider sehr stressig und ich habe es erst jetzt geschafft, Entschuldigung dafür.


Vorab nochmal die GQ-Statistik, die ich ja schon gepostet habe:

8 (m) angetreten

Tag 1: 5/8 geschafft
SIM: 3/5 geschafft
Interview: 3/3 geschafft


Zu mir:
Ich bin Julius, 20 Jahre alt und komme aus Berlin. Den Traum, Pilot zu werden, habe ich seit ich denken kann. Nach dem Abitur 2019 und dem Rest des Jahres Reisen habe ich im November 2019 meine BU erfolgreich absolviert. In der Pandemie habe ich ein Jura-Studium angefangen und recht schnell wieder abgebrochen, ansonsten habe ich gearbeitet.


Vorbereitung:
Nach dem Info-Event irgendwann Anfang des Jahres wurden wir “teilselektierten” (BU positiv pre-Covid, GQ ausstehend) nach und nach telefonisch eingeladen. Ich bekam meinen Termin am 30.03., hatte also 5 Wochen Vorbereitungszeit. Diese habe ich bei weitem nicht ausgereizt und wie für mich typisch erst 2 Wochen vorher wirklich ernsthaft und planmäßig angefangen. Ich habe ein wenig mein technisches und physikalisches Wissen mit YouTube-Videos und Dokumentationen aufgefrischt, mein doch sehr eingerostetes Kopfrechnen mit Mathemakustik trainiert und mir Konzerndaten der LH Group etc. angeschaut. Natürlich wurden auch einige EB hier gelesen Wink

Ich habe mit SkyTest sowohl SIM als auch DCT etwas geübt, aber nicht sehr ausgiebig.
Es ist meiner Meinung nach ratsam, sich den SIM mal anzuschauen und ein Gefühl dafür zu bekommen, jedoch nicht viel zu üben, denn das bringt nicht viel oder ist mitunter sogar negativ.

Als ich meinen Termin bekam, habe ich eine WhatsApp-Gruppe erstellt wo nach und nach Leute aus dem PilotenBoard zusammengekommen sind. Wir haben und hatten dort ca. 20 Teilnehmer von verschiedenen Terminen im Mai, Juni und Juli. Diese Gruppe existiert noch und jeder der in diesem Zeitraum GQ hat und beitreten möchte, darf mir gerne eine PN schicken. Zusätzlich habe ich einen Discord-Server, auf dem man z.B. DCT üben kann.

Von meinem Termin waren mit mir 4 Leute in der Gruppe, mehr konnten wir nicht finden.





Anreise und Unterkunft:

Ich bin am Tag vorher mit dem Auto aus Berlin angereist und war gegen 20 Uhr in Hamburg. Untergebracht war ich wie bei der BU auch im MotelOne. Am Abend habe ich mich noch kurz mit 2 aus unserer Gruppe vor dem Hotel getroffen und etwas gequatscht. Sie waren vorher essen aber ich bin leider nicht rechtzeitig angekommen und habe es deshalb verpasst, es war schon recht spät. Es fiel mir nicht ganz leicht, einzuschlafen. Ich habe bestimmt 1 Stunde dafür gebraucht und insgesamt konnte ich 5-6 Stunden schlafen.

Corona:
Man benötigt am ersten Tag einen negativen Ag-Test von einer zertifizierten Teststelle (nicht älter als 24h), am zweiten reicht ein negativer Selbsttest. Im gesamten Gebäude bzw. auf der ganzen Etage herrscht Maskenpflicht. Auch in den Tests, inkl. DCT. Nur im SIM sowie im Interview (dort sitzt man hinter Plexiglas) darf man sie abnehmen.


Tag 1:

Ich bin rechtzeitig aufgestanden, habe mich fertig gemacht und bin runter zum Frühstück.
Appetit habe ich morgens nie aber die Nervennahrung brauchte ich, also zwang ich mich wenigstens etwas zu essen. Dann schnell wieder hoch, umgezogen und mit den anderen draußen getroffen um zum DLR zu gehen. Dort vor der Tür auch die anderen 4 angetroffen und kurz geredet.

Wir wurden zuerst im BU-Raum von den Psychologen und einem LH-747-Kapitän sowie einem LH-A320-Kapitän begrüßt, wo wir die Dokumente abgeben, unsere Ausweise vorzeigen sowie die “Verschwiegenheitserklärung” unterschreiben mussten. Der Tagesablauf wurde erklärt und man bekam die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich habe beim DLR alle als sehr nett und freundlich erlebt. Wir waren seit Corona die erste GQ, dementsprechend waren einige Dinge etwas eingerostet und chaotisch xD

Die Gruppe wurde in zwei 4er Blöcke geteilt und dann bekam man die DCT-Einweisung sowie ein Handout für DCT und das Gruppenspiel. Danach ging es für je die Hälfte des 4er-Blocks zum Gruppenspiel während die Verbliebenen sich im DCT behaupteten. Danach wurde gewechselt. Ich erinnere mich nicht mehr daran, welches ich zuerst hatte.

DCT:
Nach einer umfangreichen Einweisung und der Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie sich mit dem Teampartner zu besprechen, ging es los.

Zuerst einige Durchgänge alleine und dann im Team. Die Zeit ist sehr knapp, lasst euch nicht unterkriegen und macht so gut es geht die Aufgaben aber vor allem: Kommuniziert! Zwar nur das Relevante aber wenn ihr aufhört zu sprechen dann ist alles vorbei. Wir hatten einige Durchgänge, in denen viel schief gelaufen ist (meist meine Schuld) aber haben nicht aufgegeben und die ganze Zeit kommuniziert.

Im Anschluss gibt es erneut einen Bogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.
Ich empfand es (von der Aufgabe her) leichter als meine Übungen mit SkyTest.


Gruppenspiel:

Die Aufgaben sind machbar, auch wenn man zu wenig Zeit dafür hat. Man sollte sich an die Bearbeitungsregeln halten, Informationen die man bekommt nutzen und nur etwas sagen, wenn man auch etwas zum Gespräch bzw. der Lösung beizutragen hat. Die Redezeit sollte ungefähr ausgeglichen sein. Insgesamt ist es wichtig, nicht viel Zeit mit Unwichtigem zu verschwenden.
Nach jedem Durchgang gibt es einen “Zwischenstand” sowie eine Selbst- und Fremdeinschätzung.

Ich war mit meiner Leistung beim ersten Durchgang absolut nicht zufrieden. Im Laufe der Zeit hatte ich aber das Gefühl mich gesteigert zu haben. Insgesamt war ich mit dem Ergebnis zufrieden, mit meiner eigenen Leistung aber nicht.

Dann war der erste Tag an sich auch schon vorbei, wir durften 1-2 Stunden draußen Pause machen, bis wir wieder im Warteraum saßen. Irgendwann ging es dann los mit den Ergebnissen. Nacheinander wurden wir in den Raum gerufen, das Ganze ging recht schnell. Man bekam direkt gesagt ob der erste Tag positiv oder negativ war, mit ein paar Tipps und dem SIM-Termin (falls bestanden).

Ich war glaube ich als 3. an der Reihe, alle vor mir waren weiter. Nervös wie sonst was und unzufrieden mit meiner Leistung ging ich rein. Direkt ohne um den heißen Brei herumzureden teilten sie mir mit, was sie heute von mir gesehen hätten, würde ihnen ausreichen. Nach dem Schock sagte der Psychologe aber direkt, dass sie mich morgen gerne wiedersehen würden. Allerdings verunsicherte mich der Satz vorher kurz, da ich nicht wusste wie ich ihn interpretieren soll xD Den SIM-Termin habe ich um 07:00 Uhr bekommen.

Leider haben es 3 an diesem Tag nicht weiter geschafft, was die Freude etwas drückte.



Am Abend sind wir dann ins SixTables essen gegangen, kann ich absolut empfehlen!


Tag 2:


Am nächsten Tag um 06:00 zum Frühstück und dann 06:45 beim DLR. Die Einweisung in den SIM war ausführlich inkl. Übungsdurchläufen, man bekommt auch Feedback und die Möglichkeit Fragen und Unsicherheiten zu klären. Bei den bewerteten Durchgängen bekommt man natürlich kein Feedback mehr. Ich habe mich ganz in Ordnung geschlagen aber war mal wieder nicht zufrieden mit mir xD Ich habe dumme Flüchtigkeitsfehler gemacht und Dinge vergessen, die ich in der Übung vorher nicht gemacht habe. Danach gab es durch den Testleiter einige Fragen zu Vorerfahrung und man musste sich erneut selbst einschätzen.

Der Kollege der mit mir den SIM gemacht hat ging zuerst ins Interview und ich musste warten. In der Zwischenzeit kamen die nächsten zum SIM.

Nach ca 1,5 Stunden war ich dann auch dran mit dem Interview.
Zu Beginn sagen Sie, ob der SIM gut genug war oder nicht. Je nachdem ist das Ganze dann schon vorbei oder es geht direkt ins richtige Interview.
Dazu sage ich wenig, da das auch von Person zu Person unterschiedlich ist.

Aber generell: Das ist an sich ein nettes Gespräch mit den anwesenden Psychologen und Piloten. Manche Fragen waren etwas anspruchsvoll aber grundsätzlich sollte man sich einfach gut kennen. Darauf vorbereiten sollte man sich nur nur begrenzt, indem man die 10 Fragen von den biografischen Angaben verinnerlicht z.B. und überlegt ob man gute Beispiele für die Schwächen und Stärken etc. hat. Mit einer Verhaltensstrategie ist man auf jeden Fall fehl am Platz. Sie wollen Einen einfach nur als Mensch kennenlernen.

Man bekommt dort auch die Ergebnisse der BU.


Ich konnte sie anscheinend überzeugen und habe das nach etwas Beratungszeit auch mitgeteilt bekommen zusammen mit persönlichen Ratschlägen und Tipps.

Natürlich konnte ich es kaum glauben und habe mich total gefreut. Leider musste ich direkt danach gehen und konnte nicht mehr auf die anderen warten.
An dem Tag haben es noch 2 weitere geschafft.

Insgesamt war das Ganze deutlich kürzer als erwartet und ging recht schnell.
Trotz meines schlechten Gefühls hat es gereicht, also lasst euch nicht unterkriegen.
Ich denke kaum einer ist wirklich zufrieden mit seiner Leistung.


Zusammenfassend als Tipps, die ich persönlich geben würde, in Du-Form Wink


1. Bereite dich gut vor aber mach dich nicht verrückt. Insbesondere beim SIM nicht zu ausgiebig üben.

2. Kenn dich selber und weiß, wie du in Stresssituationen reagierst.

3. Sei ehrlich, sei du selbst und schätze dich in der Selbstreflexion nach jedem Test realistisch ein. Versuch nicht jemand zu sein, der du nicht bist.

4. Halte dich an alle Aufgaben und Regeln, die du bekommst.

5. Sei dir deiner Motivation bewusst und warum du Pilot/in werden willst

6. Geh offen in die GQ und versuche so weit es geht Spaß zu haben



Wie es für mich weitergeht:
Am 01.06.22 habe ich mein Medical in Stuttgart. Vorausgesetzt dort und beim vertraglichen klappt alles bin ich dann ab dem 12.07. im Kurs LHG 2202-P in Bremen


Ich bin leider eher schlecht darin, solche Texte zu verfassen. Ich hoffe trotzdem dass es dem/der einen oder anderen in irgendeiner Form hilft.


Ich wünsche allen, die die GQ noch vor sich haben viel Erfolg! Very Happy

Julius
_________________
[EFA DLR MPL BU]: 28.11.2019 [✔️]
[EFA DLR ATPL GQ]: 04./05.05.2022 [✔️]
LHG2202 Juli 2022
LBA: 05.06.-08.06.2023 [✔️]
Goodyear SEP [✔️]
Rostock MEP [In Progress]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group