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EFA Ausbildung neues Konzept
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noname123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Meinung zu dem "neuen" Konzept, was ja im Endeffekt die gleiche Ausbildung ist, wie die, die die LAT Pa vor Corona angeboten hat (jedoch zu deutlich tieferen Preisen --> 60k und zeitweise sogar für 40k durch den sign on Bonus):

In meinen Augen wird das Konzept OHNE JEGLICHE Finanzierungsoption keinen Platz in einer Zukunft haben, in der wieder grosser Bedarf herrscht (irgendwann wird das so sein). Nicht etwa weil die Ausbildung bzw. das Konzept schlecht ist, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil sich sehr sehr viele potenziell geeignete Kandidaten diese Ausbildung NICHT LEISTEN können. Einen Kredit von 110K zuzüglich Lebensunterhaltskosten während zwei Jahren ist der Wahnsinn. Da geht es dann auch nicht mehr nur darum ein Risiko einzugehen oder nicht, sondern darum dass die Eintrittsbarriere so hoch gesetzt wird, dass man sich das nur leisten kann, wenn man aus einer entsprechend situierten Familie kommt. (Banken brauchen Sicherheiten, die hat ein Abiturient alleine nicht...)

Kritisch sehe ich ebenfalls, dass die Jobvergabe nach der Ausbildung leistungsabhängig ist. Das erhöht neben dem Druck durch die hohen Kosten auch die Angst davor Fehler zu machen... Muss ich glaube ich nicht drauf eingehen in diesem Forum wie Fehl am Platz im Cockpit die "Angst vor Fehlern" ist...

Und ja, zu meinen Vorrednern unter diesem Post: Natürlich ist die Vorfinanzierung einer der Hauptfaktoren gewesen, um an die LAT zu kommen vor Corona... Von meinen Kollegen die fertig schulen durften sitzt nach wie vor niemand beim Kranich im Cockpit, darauf zu Hoffen ist in Ordnung, davon auszugehen dass es so sein wird grenzt aber an Naivität, erstrecht wenn man dann dafür auch noch 110K+ auf den Tisch legt...

Meine Vermutung: Aktuell ist die Schuldenlast im Konzern enorm, auch jetzt wo manches wieder halbwegs normal erscheint. Eine Finanzierung hat man im Bedarfsfall sehr schnell auf die Beine gestellt. Aktuell weiss niemand was das nächste Jahr, oder gar die nächsten 6 Monate bringen, auch die Konzernleitung der LHG nicht. Mit diesem Konzept wird der potenzielle Bedarf in 2 Jahren ersteinmal gedeckt, für den Fall, dass es positiv weitergeht. In Anbetracht des Krieges und der Corona-Krise hat man sich aber auch in Zukunft dagegen abgesichert, dass man eben keinen Bedarf hat. Das mag assozial klingen, aus Firmensicht aber absolut logisch, wenn auch nicht unbedingt ethisch vertretbar....

Ich würde daher einfach abwarten, studieren gehen oder sonst irgendwie die Zeit rumbringen und schauen wie das ganze in ein paar Monaten oder in 1, 2, 3 Jahren aussieht. Wie gesagt, ein Finanzierungsmodell ist im Falle von grossem Bedarf schnell auf die Beine gestellt.... In Vergangenheit wurde genau dieser Punkt auch immer und immer wieder verändert und der zu dem Zeitpunkt aktuellen Situation angepasst....
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-42348/Lufthansa-baut-Flugschule-nach-Neustart-aus.html

die 75 Plätze heuer sind schon recht gut gebucht. (es gibt genug potentielle Pilotenschüler, die reiche Eltern haben)
Man wird sich beeilen müssen, um noch einen Platz zu bekommen, 2023 werden die Ausbildungsplätze verdoppelt, aber auch da sollte man sich rechtzeitig bewerben!
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Skyrock
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-42348/Lufthansa-baut-Flugschule-nach-Neustart-aus.html

die 75 Plätze heuer sind schon recht gut gebucht. (es gibt genug potentielle Pilotenschüler, die reiche Eltern haben)
Man wird sich beeilen müssen, um noch einen Platz zu bekommen, 2023 werden die Ausbildungsplätze verdoppelt, aber auch da sollte man sich rechtzeitig bewerben!


Bist du die Werbeabteilung der LH oder wie?

Wie gesagt: wer 100k bis 150k locker sitzen hat und dem es nicht weh tut, wenn die weg sind (ohne einen Job zu haben), go for it. Für alle anderen: macht lieber was anderes und wartet ab.
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noname123
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
https://www.aero.de/news-42348/Lufthansa-baut-Flugschule-nach-Neustart-aus.html

die 75 Plätze heuer sind schon recht gut gebucht. (es gibt genug potentielle Pilotenschüler, die reiche Eltern haben)
Man wird sich beeilen müssen, um noch einen Platz zu bekommen, 2023 werden die Ausbildungsplätze verdoppelt, aber auch da sollte man sich rechtzeitig bewerben!



Man vergesse nicht, dass die aller meisten Plätze dieses Jahr nicht 110K zahlen, da zum einen noch alte Verträge (zb in CH, die haben NIEMANDEN extern schulen lassen und NIEMANDEN einen Aufhebungsvertrag unterschreiben lassen... Ein Kurs musste allerdings abbrechen aus Kapazitätsgründen und ist auf hold...)

Dann gab es die aus BRE die Aufgehoben haben und Sonderkonditionen bekommen haben und soweit ich informiert bin auch solche die einen Vergleich mit LH abgeschlossen haben für den Start in Bremen.. (EX ATPLer --> Das ist allerdings Hörensagen)

Ich denke ob genügend zahlende Kundschaft zusammenkommt lässt sich dann nächstes Jahr sagen, heuer sicher nicht... Ist natürlich aber gutes Marketing, da das das Gefühl auslöst etwas zu verpassen Wink
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studenthan
NFFler
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Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2022 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht. Viele alte ATPLer haben noch Verträge und haben keine Aufhebungsverträge unterschrieben. Die möchten sehr gerne weiter an der EFA, mit den alten gültigen Verträgen. Die werden aber völlig ignoriert. Im Gericht begründet LAT noch immer mit der Unmöglichkeit zum Ausbilden, wie bei der MPL. Die gleiche Ausbildung ist jetzt aber wieder 'neu' ausgeschrieben und es ist klar, dass ausgebildet werden kann in Bremen, Phoenix und Rostock. Die Hauptverfahren werden immer wieder verschoben. Das heißt: mehr als 2 Jahre nachdem die aufhören müssten, gibt es noch immer kein Urteil für die ATPLer. Einerseits wirbt LAT neue Schüler, anderseits sind die alten noch immer im Gericht und dürfen nicht weiter an der EFA. Wirklich unverschämt. Das ist aber die bittere Realität.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2022 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noname123 hat folgendes geschrieben:


In meinen Augen wird das Konzept OHNE JEGLICHE Finanzierungsoption keinen Platz in einer Zukunft haben.


Die Kosten der Ausbildung belaufen sich, inklusive Reisekosten und Uniform, aber ohne Lebenshaltungskosten, auf insgesamt rund 110.000 Euro. Rund 20.000 bis 30.000 Euro davon muss der Bewerber aufbringen. Den Rest will Lufthansa mit Hilfe von Finanzierungslösungen für die Bewerber als Kredit zugänglich machen. Auch Stipendienprogramme der einzelnen Konzernairlines werden als Zuschuß erwogen. Bafög-Förderung ist ebenfalls möglich

https://www.flugrevue.de/zivil/einheitliche-ausbildung-fuer-alle-konzernairlines-lufthansa-nimmt-pilotenausbildung-wieder-auf/
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noname123
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 31.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
noname123 hat folgendes geschrieben:


In meinen Augen wird das Konzept OHNE JEGLICHE Finanzierungsoption keinen Platz in einer Zukunft haben.


Die Kosten der Ausbildung belaufen sich, inklusive Reisekosten und Uniform, aber ohne Lebenshaltungskosten, auf insgesamt rund 110.000 Euro. Rund 20.000 bis 30.000 Euro davon muss der Bewerber aufbringen. Den Rest will Lufthansa mit Hilfe von Finanzierungslösungen für die Bewerber als Kredit zugänglich machen. Auch Stipendienprogramme der einzelnen Konzernairlines werden als Zuschuß erwogen. Bafög-Förderung ist ebenfalls möglich

https://www.flugrevue.de/zivil/einheitliche-ausbildung-fuer-alle-konzernairlines-lufthansa-nimmt-pilotenausbildung-wieder-auf/



Bei Krediten sind natürlich die Konditionen relevant und die Bedingungen, die ein Bewerber erfüllen muss, um so einen Kredit zu beziehen.

Stipendien von Airlines hört sich ja auch cool an...

Damit ist das ja dann auch eine andere Nummer.. Wie ich weiter oben gesagt habe: Abwarten.. only time will tell
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dennisko762
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Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
noname123 hat folgendes geschrieben:


In meinen Augen wird das Konzept OHNE JEGLICHE Finanzierungsoption keinen Platz in einer Zukunft haben.


Die Kosten der Ausbildung belaufen sich, inklusive Reisekosten und Uniform, aber ohne Lebenshaltungskosten, auf insgesamt rund 110.000 Euro. Rund 20.000 bis 30.000 Euro davon muss der Bewerber aufbringen. Den Rest will Lufthansa mit Hilfe von Finanzierungslösungen für die Bewerber als Kredit zugänglich machen. Auch Stipendienprogramme der einzelnen Konzernairlines werden als Zuschuß erwogen. Bafög-Förderung ist ebenfalls möglich

https://www.flugrevue.de/zivil/einheitliche-ausbildung-fuer-alle-konzernairlines-lufthansa-nimmt-pilotenausbildung-wieder-auf/


Gut, ändert am Ende aber nichts dran, dass man einen Haufen Geld in die Hand nehmen muss.
Zunächst nimmt man die 20-30k in die Hand (Ohne Garantien) und dann hat man auch noch 70-80k die man über ein Kredit abzahlt.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man die Ausbildung einfach vom Gehalt zahlt, oder sich bei einer Bank einen Kredit nimmt, den man ja auch dann abzahlt, wenn man keinen Job hat.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2022 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sicherlich auch in Zukunft noch genug Leute geben, die sich das (hauptsächlich über die Eltern) leisten können.
Ob das nun gut ist oder schlecht?
kA, aber mich würde es wundern, wenn diese im LH Konzern keine besseren Chancen unterzukommen hätten.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2022 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EFA fächert sich nicht mehr in Einzelgruppen für Lufthansa, Eurowings, Austrian und Swiss auf - Absolventen werden grundsätzlich die Türen zu allen Lufthansa-Airlines offenstehen.

https://www.aero.de/news-42813/Lufthansa-startet-ersten-Kurs-nach-der-Krise.html
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