Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Niedriger Blutdruck / Hypotonie dank vegetativer Dystonie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DerCrossler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2022 4:22 pm    Titel: Niedriger Blutdruck / Hypotonie dank vegetativer Dystonie Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe schon das Forum durchgeschaut und sehr viel bez. Bluthochdruck gefunden aber nicht viel was sich auf niedrigen Blutdruck bezieht.

Bei mir wurde eine vegetative Dystonie festgestellt die meinem relativ niedrigen Gewicht und Sportmangel zuzuschreiben ist.
Ich bin vor 2 Wochen kurzzeitig bewusstlos geworden woraufhin ich dann erstmal zum Arzt bin Rolling Eyes
Mein Arzt meinte beim Termin zwei Tage darauf, dass ich wohl eine Art Kreislaufstörung (orthostatische Dysregulation) hätte. (normaler Blutdruck im Sitzen, beim Aufstehen geht Blutdruck in Keller)
Ich würde wohl bei manchen Situationen, wie zum Beispiel (meine Vermutung) wenn meine Nerven überansprucht sind bzw wenn ich einen gewissen Schmerz spüre, Blutdruck verlieren und die Tendenz zum Umkippen haben. Interessanterweise ist das aber auch nicht so ganz easy einzuordnen, da diese Situation nur zweimal vorgekommen ist bisher. Das eine Mal, als ich mir in den Finger geschnitten habe, das andere Mal als ich habe Augenbrauen machen lassen.

Dies ließe sich aber innerhalb eines Vierteljahres wieder normalisieren wenn ich täglich Sport treibe.

So, das ist jetzt die Story. Nun zu meiner Frage:
Inwiefern könnte ich Probleme beim Medical kriegen? Ich will mein Medical Class I in ca 2-3 Monaten erstmalig ablegen.
Ich vermute stark, dass sich auf Anhieb nichts feststellen lässt weil ich seit dem Arzttermin täglich Ruhewerte messe (im Schnitt 120/70 mit 70 Puls) und gucke wie die Werte sich ändern wenn ich aufstehe. Beim Aufstehen ist bisher maximal -8/-6 aufgetreten. Laut Internetrecherche würde aber meine Diagnose erst bei -20/-10 gemacht werden.

Also insofern sehen meine Werte auf Abruf stabil aus, würde ich schätzen. Auch treibe ich jetzt aktiv Sport, weshalb ich eigentlich am Genesen sein sollte.

Das Problem ist halt, dass ich ja wahrheitsgemäß angeben muss, dass ich mal umgekippt bin und denen das dann erklären muss.
Könnte ich Glück haben und einfach so durchgewunken werden bzw eine Langzeitmessung machen muss. Oder sieht es übel aus für mich?

Dieses Thema bereitet mir seit Tagen Kopfschmerzen, bitte schafft Erleichterung Very Happy

VG
Euer Crossler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2022 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, das Thema würde mich auch interessieren!
Habe zwar keine spezielle Diagnose, aber auch immer leicht niedrigeren Blutdruck da ich zu wenig wiege...

Wäre nice wenn vielleicht jemand seine Erfahrungen oder Einschätzung mitteilen könnte!
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2022 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der (meldepflichtigen) Bewußtlosigkeit wirst Du wahrscheinlich beim Medical Probleme bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerCrossler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2022 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Mit der (meldepflichtigen) Bewußtlosigkeit wirst Du wahrscheinlich beim Medical Probleme bekommen


Hey, danke für die Antwort!
Ich weiß, das ist natürlich alles AMC abhängig, aber wie ist deine Einschätzung inwiefern das Probleme bereiten könnte?
Ließe sich das über ne Langzeit Blutdruckmessung lösen? Solange die keine Anomalien im kritischen Bereich aufweist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2022 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bre, am besten fragst Du einen Arzt, der sich damit auskennt. Einem Fliegerarzt in diesem Fall. Ruf an oder schreibe eine Mail an das AeMC deiner Wahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group