Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bundespolizei BU März 2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BPT1503
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2022 4:09 pm    Titel: Bundespolizei BU März 2022 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich war letzte Woche beim DLR in Hamburg und habe die BU beim DLR für das Bundespolizei Pilotenprojekt absolviert.

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass ich bestanden habe und demnächst zur HU wieder nach Hamburg darf.
Da ich mir bei der BU ein bis zwei Patzer erlaubt habe, ist dieser Bericht vielleicht recht interessant.

Meine Vorbereitung beschränkte sich fast ausschließlich auf die CBTs. bevor ich diese erhalten habe, habe ich jedoch schonmal ein paar Denksportaufgaben aus diversen Büchern bearbeitet. Beim Erhalt der CBTs habe ich dann gemerkt, dass diese sehr spezifisch sind und man diese maximal mit kostenpflichtigen DLR Trainingsprogrammen, wie z.B. Skytest üben kann. Desweitern findet man im Internet Kurztests, die man mal durchklicken kann, die zwar ähnliche Fähigkeiten prüfen, mit den DLR Aufgaben dann jedoch wenig zu tun haben.
Pilotenboard.de habe ich natürlich auch verwendet. Neben den Erfahrungsberichten fand ich vor allem die Physik-Skripte sehr hilfreich, die einem etwas mehr Ahnung von den möglichen Themen geben, als die nicht sehr umfangreichen Physik Aufgaben aus den CBTs.
Ich habe 4 Wochen jeden Tag min. eine halbe Stunde und max. anderhalb Stunden geübt.

Ich bin am Vortag angereist und hatte ein Zimmer im Ibis Hotel Hamburg Airport mit Frühstück. Insgesamt sehr unproblematisch und empfehlenswert.
Zum DLR braucht man 15-20 Min zu Fuß.

Aber nun zum eigentlichen Test, der um 8 Uhr anfing:

VFF
Lief in der Vorbereitung recht gut und ich erreichte meistens 90%. Ich habe immer versucht für jede Figur markante Erkennungsmerkmale festzulegen und die dann der Reihe nach zu suchen.
In der Prüfung sind jedoch andere Figuren, deshalb habe ich eine Woche vor dem Test aufgehört, das in den CBTs zu üben. Die Figuren sind minimal komplexer als in den CBTs, meistens aber mit Ähnlichkeiten. Teilweise sieht man in der Prüfung sogar Figuren aus dem Training. Da die Zeit manchmal knapp wurde, habe ich relativ oft raten müssen, bevor die Zeit abläuft.
Demoralisierend fand ich den Test nicht, aber hier genauso gut wie in den CBTs zu sein, halte ich für sehr schwierig.
Nicht verunsichern lassen, einfach weiter ins nächste.

TVT
Die Vorbereitung aus den CBTs ist hier schwierig, da die Übung einem eher zeigt, welche Themen man sich genauer anschauen sollte. Dies muss man dann selbstständig machen.
Z.B. Aerodynamik, Stromkreise und allgemein technisches Verständnis wurden hier geprüft. Manchmal kommt man mit Alltagsverständnis und Schulphysik nicht weiter, ich musste also wieder häufiger raten. Zeitlich absolut machbar.

SKT
Habe bei Level 3 in der Vorbereitung 95% bei 74.2 geschafft. der Test ist genau derselbe. Wenn man aber mit der Maus geübt hat, ist der Touchscreen etwas ungewohnt. Ich habe mir für jede Aufgabenstellung immer ein Merkwort erstellt. Wenn z.B. Farbe oben und Orientierung unten war habe ich mir mit den Anfangsbuchstaben FO First Officer als Merkhilfe eingeprägt.

10 min Pause. Lieber essen, trinken und die Beine vertreten, als sich von anderen verrückt machen lassen.

RMS
Hat mir in der Vorbereitung wenig Spaß gemacht, war deshalb vielleicht auch nicht optimal. Die Dreier Block Methode hat gut funktioniert, die Stimme war sehr ähnlich. Mein Ziel war es, immer 6 Ziffern zu wissen, dies hat jedoch nicht immer geklappt. Minimum waren 4.

KRN
Meiner Meinung nach leichter als im CBT. Die Stimme war weiblich und natürlicher. Man kann online ein paar Tricks z.B. für größere Quadratzahlen finden, die mir geholfen haben. Zeitlich auch machbar, ein oder zwei Aufgaben konnte ich wirklich nicht lösen, meistens hatte ich jedoch ein gutes Gefühl.

PSY
Wenn ich mich richtig erinnere 210 Fragen in 30 min. Zum Teil traf keine Antwort zu, dann einfach das klicken, was eher passt. Möglichst schnell bearbeiten (habe 15 min gebraucht), denn das ist meist ehrlicher, was gewünscht ist plus ich durfte dann schon in die Pause, was mir insgesamt 25 min Pause brachte. Schnell und ehrlich antworten und nicht das klicken, was besser aussehen könnte.

Pause

MIC
Hierauf kann man sich im Prinzip nur mit der PDF vorbereiten, sodass man zumindest weiß, wie das ganze aussieht.
Die Übungsdurchgänge sind recht lang und man beginnt immer mit den einzelnen Instrumenten. Langsam werden die Aufgaben kombiniert bis schließlich die Akustikaufgabe hinzukommt, die sehr langsam vorgelesen wird, also gut lösbar. Die Steueraufgaben haben mit echter Fliegerei wenig zu tun und haben gefühlt 5 FPS, was es nicht leichter macht, zu erkennen, ob eine Steuereingabe das richtige bewirkt. Manchmal kamen "Turbulenzen" hinzu, was ein schneller Ausschlag in die andere Richtung war. Manchmal war es schwer diese von eigenen Fehleingaben zu unterscheiden.

Mittagspause 1h: Ich war im Supermarkt, der Burgerking ist eher nicht empfohlen.

RAG
Die Mathematikaufgaben empfand ich denen aus den CBTs ähnlich. Allerdings waren diese fast nie multiple Choice, sondern mit Eingabefeld, was raten schwierig macht. Mit Schmierzettel waren die meisten lösbar, einige habe ich aber mit Sicherheit falsch. Zeitlich auch machbar. Nicht zu lange bei einzelnen Aufgaben aufhalten, sondern lieber weitermachen und die kritischen zum Schluss nochmal angehen. Zeitlich wieder machbar, bei zügiger Bearbeitung.

PPT
Hier fingen dann meine "Patzer" an. Ich wusste, dass ich die 40 Würfel nie in den 20 min geschafft habe, so war es dann auch in der Prüfung. Falsche Eingaben werden anscheinend negativ angerechnet. Da man Aufgaben jedoch nicht überspringen kann, ist man im Zweifel dazu gezwungen, zu raten. Ich bin ca. bis Würfel 30 gekommen, die meisten müssten aber gestimmt haben.

OWT
Dieser Test war für mich eine Vollkatastrophe. Gleich beim ersten musste ich 2 mal "nicht gesehen" anklicken. 4 habe ich selten erkannt, manchmal sogar nur 1! Die Uhren waren deutlich größer als in den CBTs und die Abstände von den Zeigern zu der nächsten Zahl kamen mir größer vor (Im Training musste man max. zwei weiter rechnen, hier waren es sogar teilweise 3). ein guter Tipp ist es, den Abstand zum Bildschirm zu erhöhen, dann muss man die Augen weniger bewegen. Hängenzubleiben ist sehr frustrierend und hat mich teilweise echt aus dem Konzept gebracht. Man sollte nicht raten, sondern ehrlich "nicht gesehen" klicken, denn auch hier gäbe es für falsche Eingaben Abzüge. Das ganze wäre vermutlich mit der "Gegenüber-Methode" besser machbar gewesen. Da ich in den CBTs ohne deren Anwendung trotzdem meist an die 90% kam, habe ich diese nicht gelernt.

Pause

WFG
Lief gefühlt sehr gut. In den CBTs hatte ich meistens an die 100%. Die Pfeile sind denen aus dem Training sehr ähnlich, manchmal erwecken sie aber den Eindruck etwas räumlicher zu sein, was aber kein Problem darstellt.

TEC
Diesen Physik Teil fand ich deutlich schwieriger als den ersten, da er viel theoretischer als der erste war. wieder kamen auch Stromkreise dran, die aber deutlich komplexer als die aus den CBTs waren. Einige Rechnungen werden auch verlangt. Schwierig vorzubereiten, ich musste häufig raten, da ich von vielen Dingen nie gehört habe. Zeitlich aber auch wieder machbar.

ENS
Mit Englisch aus der gymnasialen Oberstufe sehr gut zu lösen. Nur die Redewendungen kannte ich teilweise nicht. Diese kann man sich dann aber meistens erschließen. Die Zeit reicht vollkommen aus.

PMA
Dieser Test geht zum Schluss nochmal ganz schön an die Substanz nach einem anstrengenden Tag.
Man fängt mit den einzelnen Steuerungselementen an und nach jeder Übung kommt gleich der Test. Langsam werden diese dann kombiniert. Auch die Zusatzaufgaben macht man zuerst separat, ohne Steuerungsaufgaben. Diese bearbeitet man mit den 4 Fingern der linken Hand und drückt auf der Steuerungseinheit 4 nebeneinander liegende Knöpfe, die die 4 Antwortmöglichkeiten darstellen. Die Fingerkoordination fiel mir teilweise schwer, sodass ich zwar das richtige Ergebnis identifiziert habe, jedoch den falschen Knopf gedrückt habe.
Zum Schluss kommt alles zusammen, nur der Schubhebel bleibt aus, da man mit der linken Hand die Zusatzaufgaben bearbeiten muss. Die Prüfungsdurchgänge dauern dann auch ca. 5 min, was zum Schluss äußerst anstrengend wird.


Abschließend lässt sich sagen, dass die BU machbar ist und man sich durchaus ein oder zwei "Patzer" erlauben darf. Vielleicht können die durch andere Tests ausgeglichen werden.
Lasst euch durch sowas nicht aus dem Konzept bringen. Vergesst nicht, in jeder Pause etwas zu essen.
Die Stimmung empfand ich als sehr angenehm, vor allem im Vergleich zu Lübeck. Einige Tests haben sogar Spaß gemacht.
Insgesamt ist die Selbsteinschätzung auch kaum möglich. Nach dem Tag habe ich sowieso kaum an einzelne Aufgaben erinnern können.

Solltet ihr in diesem Bericht etwas finden, dass gegen die Regeln des DLR verstößt, meldet mir das bitte sofort.

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen hier zu veröffentlichen und wünsche allen, die die BU noch vor sich haben viel Erfolg!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group