Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skystest Schwierigkeitsgrad
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 2:34 pm    Titel: Skystest Schwierigkeitsgrad Antworten mit Zitat

Hallo,
welche Schwierigkeit im Skytest entspricht einer ähnlichen Situation wie im echten Test ? Mittel oder eher Schwer ? Wie trainiert ihr eure Merkfähigkeit ? Habe in diesen Bereich die meisten Probleme (also die Zahlenkombis merken und dann die Kombination der angegebenen Farbe angeben.) Und welche Prozentzahl sollte man in den unterschiedlichen Bereichen erreichen für ein bestehen ? Zum Schluss noch die Frage, ob ihr unvorbereitet und völlig authentisch ins Interview gehen würdet? Oder doch lieber mit Büchern vorbereiten und das sagen, was die hören wollen ?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr viele Fragen - sehr viele Antworten

Zu jeder deiner Fragen findest du jede Menge Erfahrunbsberichte hier im Board.

Bei Skytest kommt es wirklich auf die einzelnen Aufgaben an.
Bei Mathe z.B. solltest du alles auf Schwer lösen können. Physik ist eher technisches Verständnis (Physik reicht meiner Erinnerung nach glaube ich sogar einfach aus. Es geht hier wirklichn nur ums Verständnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 2:41 pm    Titel: IP BQ Antworten mit Zitat

Hier mein EB von Mai 2019 bei IP

Tipps IP BQ

Folgende Tests kamen bei mir dran:

Englisch
Mathematik
Technisches Verständnis

Zudem folgende Skytests:

Codes-Merkfähigkeitstest fing sehr einfach an (zB 3300, 2200, 6600) und wurde am Ende mittelschwer (FW300, ER100, RT200). Die Codes haben sich im Verlauf mal wiederholt. Zudem wurden auch einmal 4 Codes auf einmal eingeblendet.

Formentest
(mache dir am besten eine feste Reihenfolge der Symbole, ich habe mir immer zuerst die Dreiecke, dann die Kreise, dann die Quadrate und zuletzt die Rechtecke gemerkt)

Wahrnehmungstest
Bei uns war der Test noch in der Erprobungsphase, aber ich denke der wird mittlerweile gewertet.
Er war am Anfang noch machbar, aber die letzten 10 Aufgaben hatten mehr was von Ratespiel als Wissen. Die Schwierigkeit war sehr hoch.

Zahlenblocktest
Es wird nur die Zahl 83 abgefragt. Ich fand, dass die Zeit sehr kurz war; habe nur 23/30 Aufgaben geschafft.

3D-Formen
Eher schwierige Formen, nicht vergleichbar mit denen aus Skytest.

Stapeltest
Am wichtigsten ist hier, dass die Formen verkehrtherum gezeigt werden können, also überkopf.

Würfelklappen
Wie in Skytest, nur mit anderen Zeichen auf den Würfeln.

Balkenwaage kommt dran (ist auch recht anspruchsvolles Niveau).

Multitasking mit Instrumenten
Den solltest du ausgiebig mit Skytest auf schwer üben, dann bist du bestens vorbereitet. Einige kannten den Test vorher nicht und wussten nicht genau wie er funktioniert, also vorher genau verinnerlichen was du zu Tun hast.

PFD-Tracking-Test / MOZARD
Der Mozardtest war für mich recht schwierig. Die Steuerung war invertiert:
Stick nach vorne = Steigen
Stick nach hinten = Sinken
Der Schubhebel befand sich links.
Wenn du den Stick loslässt gehen alle deine Werte auf den Ursprung zurück, es ist wirklich keine realistische Flugsimulation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Sehr viele Fragen - sehr viele Antworten

Zu jeder deiner Fragen findest du jede Menge Erfahrunbsberichte hier im Board.

Bei Skytest kommt es wirklich auf die einzelnen Aufgaben an.
Bei Mathe z.B. solltest du alles auf Schwer lösen können. Physik ist eher technisches Verständnis (Physik reicht meiner Erinnerung nach glaube ich sogar einfach aus. Es geht hier wirklichn nur ums Verständnis.



Ok danke erst mal für deine 2 Antworten… Ja viele Fragen. Ich hab gerade erst angefangen, mich vorzubereiten. Also nochmal zum Thema Physik: kann man da auch auf Schmierzettel schreiben ? Weil manche Aufgabe unter ,,Physik“ sind ja im Skystest schon anspruchsvoller…oder kommen solche Aufgaben wie ,,eine Spule der Länge 50cm besitzt 2500 Windungen ist ausschließlich mit Luft gefüllt. Wie groß ist ihre magnetische Flussdichte beim Erregerstrom 0.3A. Feldkonstante beträgt 1.257*10^(-6) Vs/Am.“eher nicht dran ? Also da frage ich mich halt schon, für was man sowas wissen muss…

Hast du noch ein Tipp für Schätzaufgaben ? Da haut es bei mir auch durch… die anderen Sachen klappen eigentlich alle gut, außer die angesprochenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 6:19 pm    Titel: IP-Hilfe Antworten mit Zitat

Du musst alles im Kopf rechnen, kein Taschenrechner erlaubt. Dementsprechend "machbar" sind die Aufgaben. Es kommen allerdings auch Aufgaben mit Nachkommastellen dran.
Ich habe damals einen Schmierzettel bekommen, den musste ich mit abgeben.

Schätzfragen habe ich mich auch schwer mit getan. Stattdessen habe ich einfach mega viel Kopfrechnen geübt, da man das ja auch auf Schätzaufgaben anwenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für was bereitest Du Dich vor? Einfach so (weil die EFA im April starten soll) oder hast Du einen Termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

maxibrys hat folgendes geschrieben:
Für was bereitest Du Dich vor? Einfach so (weil die EFA im April starten soll) oder hast Du einen Termin?


Nö…ja ganau…ich warte noch auf das neue Efa Konzept. Wenn es mir zusagt, braucht man ja eh den Eignungstest bei interpersonal (Atpl).Und wenn mir die efa nicht zusagt, braucht man ja auch nen Eignungstest bei den privaten Flugschulen. Zudem würde ich gerne vorher mal den interpersonal Test machen um zu schauen wie der ist. Wäre ja blöd, wenn man die Ausbildung fertig hat und dann auf der Jobsuche fällt man bei interpersonal durch…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
maxibrys hat folgendes geschrieben:
Für was bereitest Du Dich vor? Einfach so (weil die EFA im April starten soll) oder hast Du einen Termin?


Nö…ja ganau…ich warte noch auf das neue Efa Konzept. Wenn es mir zusagt, braucht man ja eh den Eignungstest bei interpersonal (Atpl).Und wenn mir die efa nicht zusagt, braucht man ja auch nen Eignungstest bei den privaten Flugschulen. Zudem würde ich gerne vorher mal den interpersonal Test machen um zu schauen wie der ist. Wäre ja blöd, wenn man die Ausbildung fertig hat und dann auf der Jobsuche fällt man bei interpersonal durch…


Denselben Gedanken hatte ich tatsächlich auch und habe letzte Zeit ziemlich regelmäßig auch mit Skytest geübt, aber ich habe damals die MPL Version gekauft.
Wahrscheinlich schlage ich jetzt noch bei der ATPL Version zu, weil die Übungen sich ziemlich unterscheiden wie ich gesehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TresorGraph511
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2022
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

maxibrys hat folgendes geschrieben:
TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
maxibrys hat folgendes geschrieben:
Für was bereitest Du Dich vor? Einfach so (weil die EFA im April starten soll) oder hast Du einen Termin?


Nö…ja ganau…ich warte noch auf das neue Efa Konzept. Wenn es mir zusagt, braucht man ja eh den Eignungstest bei interpersonal (Atpl).Und wenn mir die efa nicht zusagt, braucht man ja auch nen Eignungstest bei den privaten Flugschulen. Zudem würde ich gerne vorher mal den interpersonal Test machen um zu schauen wie der ist. Wäre ja blöd, wenn man die Ausbildung fertig hat und dann auf der Jobsuche fällt man bei interpersonal durch…


Denselben Gedanken hatte ich tatsächlich auch und habe letzte Zeit ziemlich regelmäßig auch mit Skytest geübt, aber ich habe damals die MPL Version gekauft.
Wahrscheinlich schlage ich jetzt noch bei der ATPL Version zu, weil die Übungen sich ziemlich unterscheiden wie ich gesehen habe.


Welche Flugschulen ziehst du noch in Betracht wenn es bei der Efa nichts wird ? 100k und dann noch zusätzlich Kosten für die USA wären mir zu teuer…. Mein Favorit ist die fmg. Die haben ja auch tui, ew und eat als Partner.
Hast du insta ? Da kann man ja bissl schreiben und sich gegenseitig helfen beim vorbereiten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2022 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
maxibrys hat folgendes geschrieben:
TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
maxibrys hat folgendes geschrieben:
Für was bereitest Du Dich vor? Einfach so (weil die EFA im April starten soll) oder hast Du einen Termin?


Nö…ja ganau…ich warte noch auf das neue Efa Konzept. Wenn es mir zusagt, braucht man ja eh den Eignungstest bei interpersonal (Atpl).Und wenn mir die efa nicht zusagt, braucht man ja auch nen Eignungstest bei den privaten Flugschulen. Zudem würde ich gerne vorher mal den interpersonal Test machen um zu schauen wie der ist. Wäre ja blöd, wenn man die Ausbildung fertig hat und dann auf der Jobsuche fällt man bei interpersonal durch…


Denselben Gedanken hatte ich tatsächlich auch und habe letzte Zeit ziemlich regelmäßig auch mit Skytest geübt, aber ich habe damals die MPL Version gekauft.
Wahrscheinlich schlage ich jetzt noch bei der ATPL Version zu, weil die Übungen sich ziemlich unterscheiden wie ich gesehen habe.


Welche Flugschulen ziehst du noch in Betracht wenn es bei der Efa nichts wird ? 100k und dann noch zusätzlich Kosten für die USA wären mir zu teuer…. Mein Favorit ist die fmg. Die haben ja auch tui, ew und eat als Partner.
Hast du insta ? Da kann man ja bissl schreiben und sich gegenseitig helfen beim vorbereiten Smile


FMG habe ich gesehen, sieht sehr sympathisch aus, habe auch schon mit dem Geschäftsführer mal telefoniert, alles super, nur dann habe ich mit deren Bank telefoniert und festgestellt, dass ich keine Bürgschaft für einen Kredit habe.
Ansonsten ist auch gut TFC mit dem Aero Programm.

Deswegen werde ich entweder in Zukunft modular in Polen machen, da kostet eine Ausbildung ca 45k€ oder ich warte bis die EFA irgendwann was anbietet. Jeder bekommt schließlich seine 5 Minuten. Smile

Kannst mich gerne auf Insta anschreiben, heiße das genau so wie hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudbunny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 3:05 am    Titel: Re: Skystest Schwierigkeitsgrad Antworten mit Zitat

TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
... Zum Schluss noch die Frage, ob ihr unvorbereitet und völlig authentisch ins Interview gehen würdet? Oder doch lieber mit Büchern vorbereiten und das sagen, was die hören wollen ?
LG


Hi!
Ich weiss nicht, ob das noch interessant fuer dich ist, aber vielleicht fuer andere:
NIE sagen, was die "hoeren wollen". Da sitzt mindestens ein psychologisch ausgebildeter Mensch, der dich interviewt. Der findet es ganz schnell heraus mit clever gestellten Fragen, ob du schauspielerst oder authentisch bist. Es ist leicht, sich zu verzetteln, wenn man nicht ehrlich ist.

Du brauchst deine Authentizitaet nicht verlieren, bloss weil du dich anhand von Buechern oder anderen Informationen vorbereitet hast. Das ist viel eher sehr hilfreich, denn so reflektierst du das, was dich ausmacht und kannst das Relevante schonmal vorab in Worte fassen, bevor du im Interview lange nachdenken musst und am Ende nur rumstammelst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudbunny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2022 3:10 am    Titel: Re: Skystest Schwierigkeitsgrad Antworten mit Zitat

TresorGraph511 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
... Zum Schluss noch die Frage, ob ihr unvorbereitet und völlig authentisch ins Interview gehen würdet? Oder doch lieber mit Büchern vorbereiten und das sagen, was die hören wollen ?
LG


Hi!
Ich weiss nicht, ob das noch interessant fuer dich ist, aber vielleicht fuer andere:
NIE sagen, was die "hoeren wollen". Das weisst du eh nicht, was genau die gerade hoeren wollen.
Da sitzt mindestens ein psychologisch ausgebildeter Mensch, der dich interviewt. Der findet es ganz schnell heraus mit clever gestellten Fragen, ob du schauspielerst oder authentisch bist. Man verzettelt sich sehr schnell, wenn man nicht ehrlich ist.

Du brauchst deine Authentizitaet nicht verlieren, bloss weil du dich anhand von Buechern oder anderen Informationen vorbereitet hast. Das ist viel eher sehr hilfreich, denn so reflektierst du das, was dich ausmacht und kannst das Relevante schonmal vorab in Worte fassen, bevor du im Interview lange nachdenken musst und am Ende nur rumstammelst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group