Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie geht das Auswahlverfahren jetzt weiter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2021 8:12 pm    Titel: Wie geht das Auswahlverfahren jetzt weiter? Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht fragen sich das auch einige von euch.
Ich habe die ATPL Assestments bestanden und plante danach die MPL Tests zu machen.
Leider kam mir ein paar Wochen vor der DLR FQ der Ausbildungsstopp in die Quere.

Nun frage ich mich ob die bestandenen Tests wohl weiter zählen werden oder falls nicht, wie die neuen Tests wohl aussehen könnten.
Wie gesagt, mir fehlt nur die DLR FQ, und deswegen alles nochmal neu zu machen ist halt gelinde gesagt "blöd" Smile

Vielleicht habt ihr ja was gehört oder Ideen!
Teilt euch gerne mit, gerne dürft ihr auch euer Leid klagen Very Happy

VG
Chris
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2021 8:59 pm    Titel: Re: Wie geht das Auswahlverfahren jetzt weiter? Antworten mit Zitat

PilotChris hat folgendes geschrieben:
Moin,

vielleicht fragen sich das auch einige von euch.
Ich habe die ATPL Assestments bestanden und plante danach die MPL Tests zu machen.
Leider kam mir ein paar Wochen vor der DLR FQ der Ausbildungsstopp in die Quere.

Nun frage ich mich ob die bestandenen Tests wohl weiter zählen werden oder falls nicht, wie die neuen Tests wohl aussehen könnten.
Wie gesagt, mir fehlt nur die DLR FQ, und deswegen alles nochmal neu zu machen ist halt gelinde gesagt "blöd" Smile

Vielleicht habt ihr ja was gehört oder Ideen!
Teilt euch gerne mit, gerne dürft ihr auch euer Leid klagen Very Happy

VG
Chris


LH hat den Vertrag Auswahlrichtlinien (wie so manche andere verträge welche die Piloten betreffen) gekündigt.
Insoferne weiss daher keiner, wie es damit weitergehen wird.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2021 8:55 am    Titel: DLR-Test Antworten mit Zitat

Ich habe damals vor Corona bei LH gefragt wie lange der DLR-Test gültig ist.
Die haben mir gesagt, er sei grundsätzlich ein Leben lang gültig.
Ich hätte eher gesagt, dass es dabei bleibt.

Bei einem Relaunch kann ich mir vorstellen, dass zuerst all diejenigen angesprochen werden, die schon (teilweise) das Assessment durchlaufen haben - die haben dem Konzern schließlich schon Geld gekostet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2021 8:57 am    Titel: Re: DLR-Test Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Ich habe damals vor Corona bei LH gefragt wie lange der DLR-Test gültig ist.
Die haben mir gesagt, er sei grundsätzlich ein Leben lang gültig.
Ich hätte eher gesagt, dass es dabei bleibt.

Bei einem Relaunch kann ich mir vorstellen, dass zuerst all diejenigen angesprochen werden, die schon (teilweise) das Assessment durchlaufen haben - die haben dem Konzern schließlich schon Geld gekostet...


Das könnte gut so sein

Aber erstmal wird von Kündigungen von Piloten der LH (Mainline und GWI) gesprochen.
Und von einem dauerhaften Überhang.

Insoferne kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich bei Neuschulungen und Aufnahmetests dazu etwas bewegt.

Wäre ja auch ein ganz schlechtes Zeichen seitens der Firma: Auf der einen Seite Piloten kündigen - auf der anderen neue schulen.

Damit würde ja man nur offen zeigen, dass es einzig und alleine darum geht, die alten, teuren Piloten loswerden zu wollen, um mit neuen zu ersetzen. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2021 2:58 pm    Titel: Re: DLR-Test Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Ich habe damals vor Corona bei LH gefragt wie lange der DLR-Test gültig ist.
Die haben mir gesagt, er sei grundsätzlich ein Leben lang gültig.
Ich hätte eher gesagt, dass es dabei bleibt.

Bei einem Relaunch kann ich mir vorstellen, dass zuerst all diejenigen angesprochen werden, die schon (teilweise) das Assessment durchlaufen haben - die haben dem Konzern schließlich schon Geld gekostet...


Das könnte gut so sein

Aber erstmal wird von Kündigungen von Piloten der LH (Mainline und GWI) gesprochen.
Und von einem dauerhaften Überhang.

Insoferne kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich bei Neuschulungen und Aufnahmetests dazu etwas bewegt.

Wäre ja auch ein ganz schlechtes Zeichen seitens der Firma: Auf der einen Seite Piloten kündigen - auf der anderen neue schulen.

Damit würde ja man nur offen zeigen, dass es einzig und alleine darum geht, die alten, teuren Piloten loswerden zu wollen, um mit neuen zu ersetzen. Rolling Eyes


Und das während sich Discover gerade mit Piloten vom freien Markt, insbesondere TUIfly, eindeckt.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2021 3:20 pm    Titel: Re: DLR-Test Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Ich habe damals vor Corona bei LH gefragt wie lange der DLR-Test gültig ist.
Die haben mir gesagt, er sei grundsätzlich ein Leben lang gültig.
Ich hätte eher gesagt, dass es dabei bleibt.

Bei einem Relaunch kann ich mir vorstellen, dass zuerst all diejenigen angesprochen werden, die schon (teilweise) das Assessment durchlaufen haben - die haben dem Konzern schließlich schon Geld gekostet...


Das könnte gut so sein

Aber erstmal wird von Kündigungen von Piloten der LH (Mainline und GWI) gesprochen.
Und von einem dauerhaften Überhang.

Insoferne kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich bei Neuschulungen und Aufnahmetests dazu etwas bewegt.

Wäre ja auch ein ganz schlechtes Zeichen seitens der Firma: Auf der einen Seite Piloten kündigen - auf der anderen neue schulen.

Damit würde ja man nur offen zeigen, dass es einzig und alleine darum geht, die alten, teuren Piloten loswerden zu wollen, um mit neuen zu ersetzen. Rolling Eyes


Und das während sich Discover gerade mit Piloten vom freien Markt, insbesondere TUIfly, eindeckt.


Der CEO Raebinger von Discover macht auch einen ganz tollen Job, low cost auf der Langstrecke auf die Beine zu stellen das hat nichtmal Ryanair geschafft (oder versucht) und wieschnell man baden gehen kann, hat Norwegian gezeigt.
Wenn Discover weiter so performed, dann wird es eng für die LR der mainline, wenn dann weitere Strecken zur Discover wandern. (wie schon passiert bei der Cityline, als die mit dem A340 anfingen, Langstrecke zu fliegen)
Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2022 11:15 am    Titel: Re: DLR-Test Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Aber erstmal wird von Kündigungen von Piloten der LH (Mainline und GWI) gesprochen.
Und von einem dauerhaften Überhang.

Insoferne kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich bei Neuschulungen und Aufnahmetests dazu etwas bewegt.

Wäre ja auch ein ganz schlechtes Zeichen seitens der Firma: Auf der einen Seite Piloten kündigen - auf der anderen neue schulen.

Damit würde ja man nur offen zeigen, dass es einzig und alleine darum geht, die alten, teuren Piloten loswerden zu wollen, um mit neuen zu ersetzen. Rolling Eyes


Klar im PPV Bereich wird von einem Überhang gesprochen, da dort ein Tarifvertrag gilt, der dem Konzernvorstand zu teuer ist. Und der Überhang dort besteht nur, weil man gleichzeitig bei Eurowings Deutschland, Eurowings Europe und Eurowings Discovery die Flotten ausbaut und dort dementsprechend aktuell sogar Piloten sucht.
Und auch hinter der Struktur mit drei Eurowings Betreiben steckt eine Strategie, die dazu dient die Gehälter langfristig niedrig zu halten. Sollte das Personal in einem der Betrieb höhere Gehälter durchsetzten, so kann die Konzernführung diesen Betrieb wieder dicht machen und einer der anderen beiden übernimmt. Man kann die Betriebe untereinander ausspielen...

Im Gegensatz zu @flapfail kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass es bei der EFA bald weiter geht. Bereits im Q3 (2022!) sollen an der LAT PA wieder ATPL-Kurse starten. Und warum sollte man den IP und/oder DLR positiven dann kein Angebot machen? Außerdem braucht es in Zukunft nur eine BU um an der EFA zu starten. Daher glaube ich, dass Leute wie @PilotChris durchaus ein Angebot bekommen. Übrigens vermute ich auch, dass die neuen Flugschüler eventuell wieder die Selektionskosten selber zahlen müssen.
Das hört sich jedoch interessanter an, als es am Ende sein wird. Man will mit der "neuen" Flugschule nur noch Geld verdienen und die Schüler tragen das gesamte Risiko. So wird es vor Ausbildungsbeginn keine GQ/FQ mehr geben und dementsprechend wird auch keine Finanzierung von der LH Group mehr angeboten. Zudem wurde schon im Januar 2020 angekündigt, dass die Ausbildungskosten auf 90.000€ steigen sollen. Und um ehrlich zu sein glaube ich, dass sie die Kosten sogar noch weiter erhöhen auf 100.000€, weil sie wieder mit dem Lufthansa image werben werden...auch wenn das neue Konzept nichts mehr mit dem "guten alten" MPL an der LAT DE (ATO.001) zu tun hat.
Zudem wird auch das anwerben neuer Flugschüler zusätzlicher Druck auf die restlichen MPL-Schüler ausgeübt, die immer noch um die vertragsgemäße Weiterschulung kämpfen.

Das ganze Thema mit der Flugschule, dem Umgang mit Tarifverträgen und dem ausspielen der Flugbetriebe untereinander hat einen sehr üblen Beigeschmack in meinen Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2022 3:29 pm    Titel: Re: DLR-Test Antworten mit Zitat

KallePro hat folgendes geschrieben:


Das ganze Thema mit der Flugschule, dem Umgang mit Tarifverträgen und dem ausspielen der Flugbetriebe untereinander hat einen sehr üblen Beigeschmack in meinen Augen.


nix neues, das hat mittlerweile bei LH schon Tradition. Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2022 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Lufthansa Image" wurde/wird ja mit aller Macht abgebaut - damit lockt man kaum noch jemanden. Gilt leider zunehmend sowohl für Kunden, als auch für Berufseinsteiger. Wer in eine Eurodisco einsteigen soll, was in Sachen Tarifverträge, T&C, Wertschätzung nicht mit der "alten LH" zu tun hat, der fällt wohl kaum auf "Lufthansa Image" herein. Tut ja auch kaum noch ein Pax - Kundebindung ist auch da abgebaut.

Der Schweinezyklus in der Luftfahrt wird zum x-ten mal weitergehen und dann wird man das Angebot auch wieder verbessern müssen. Wohl dem, der klug handelt und sich nicht blind in eine alternativlose und verschuldete Ausbildung begibt.

Wenn das neue Mantra "hauptsache billig!" ist, dann gilt das auch anders herum: ein potentieller Arbeitnehmer wird sich in Ruhe umschauen, welche Angebote er wo erhält. Kann durchaus besser sein, ein Jahr außerhalb zu überbrücken, bevor man ein schlechtes Angebot annimmt. Zwangsteilzeit ist ja schon durch den Marktdruck der anderen Arbeitgeber abgeräumt worden - das wird nicht das letzte bleiben. Sind halt jetzt die letzten Versuche, die "Coronalage" zum Geldsparen zu nutzen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als jmd, der nur ein Assessment bestanden hat, aber keinerlei Verhältnis zur LH hat, bist du für die nichts wert und stehst an unterster Stelle.
Hunderte Piloten mit ihren Interessen und Vorstellungen, welche befriedigt werden müssen, stehen vor dir.
Da sind die paar Hundert Euro Dlr Test das geringste Übel für die LH.

Der Rest ist reine Spekulation und die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Verantwortlichen der LH das jetzt selbst noch nicht so genau wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heavenfourheaven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es wird keinen MPL mehr geben, nur noch ATPL. Kurse sollen Mitte Juli22 starten mit Abgängern vom aktuellen Konzept bzw. Leuten, die ihr Auswahlverfahren schon durchlaufen hatten. Danach kontinuierlich Kurse ab Januar 23, auch mit neuen Bewerbern. Wenn es da welche geben wird :D 120K+ vorab aus eigener Tasche und Auswahlverfahren im Zweifel erst nach der Ausbildung kann man mal machen, muss man aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heavenfourheaven hat folgendes geschrieben:
D 120K+ vorab aus eigener Tasche und Auswahlverfahren im Zweifel erst nach der Ausbildung kann man mal machen, muss man aber nicht.


das kostet es auch an anderen Flugschulen wie Aerobeta oder TFC.
was soll dann der Vorteil sein? Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group