Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Roster Pilot Kurzstrecke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
martha737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Finanziell dürfte sich shutteln ja fast schon lohnen. Man fliegt doch als Pilot sicher zu sehr vergünstigten Konditionen, oder gar kostenlos? Kassiert aber jedes mal die Pendlerpauschale. Das sind bei 500km auch 175€. Bei 5-6 Anreisen ca. 1000€ pro Monat.

Hat man als Pilot auch weitere Steuervorteile? Verpflegungspauschale wird man ja sicher nicht bekommen, weil Lh Hotel + Verpflegung zahlt. Gibt es steuerfreie Zuschläge wenn man nachts fliegt, oder sehr lange Umläufe bestreitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

martha737 hat folgendes geschrieben:
Finanziell dürfte sich shutteln ja fast schon lohnen. Man fliegt doch als Pilot sicher zu sehr vergünstigten Konditionen, oder gar kostenlos? Kassiert aber jedes mal die Pendlerpauschale. Das sind bei 500km auch 175€. Bei 5-6 Anreisen ca. 1000€ pro Monat.

Hat man als Pilot auch weitere Steuervorteile? Verpflegungspauschale wird man ja sicher nicht bekommen, weil Lh Hotel + Verpflegung zahlt. Gibt es steuerfreie Zuschläge wenn man nachts fliegt, oder sehr lange Umläufe bestreitet?


Lohnen tut sich shutteln nicht wirklich, kostet einiges - nicht nur Geld Wink
Klar gibt es Steuervorteile, Schicht und nachtzulagen die noch dazu steuerlich begünstigt sind. Sogar verpflegungspauschalen gibt es da nur das Hotel gratis zur Verfügung gestellt wird. Exclamation Exclamation
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sehr vergünstigten Konditionen, oder gar kostenlos?


Die günstigeren Ticketpreise werden auch jedes Jahr teurer. Vergünstigte Konditionen sind das nur noch im Vergleich zu Vollzahlern, die sehr kurzfristig (Tage) vorher buchen. Billigflieger Tickets kosten meist weniger, viele fahren mit der Bahn/Auto.

Pendlerpauschale gibts nicht für Flugreisen. Da kann man nur den Ticketpreis absetzen. Und da muss man auch noch den geldwerten Vorteil zum Vollzahler versteuern Rolling Eyes

Verpflegungspauschale gibts, gratis Verpflegung schön wärs...

Schicht- bzw Nachtzulage gibts nur pauschal. Wer also jedes Wochenende arbeitet oder Nachts verdient das gleiche wie der, der nur Montag-Freitag arbeitet.


Generell lohnt sich shutteln nie. Es ist eine lifestyle Entscheidung, die immer schwieriger umzusetzen wird.
Viele wohnen an der Homebase im Hotel, manche haben eigene extra Wohnungen. Bei den immer schlechter werdenden Bedingungen kaum noch finanzierbar für Neueinsteiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Shuttler leben in einer WG am Diensteinsatzort. Versuche mal zu Messezeiten zu einem günstigen Hotel zu kommen. Rolling Eyes
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen Exclamation
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martha737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2021 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch, bzw. wie viel Prozent, ist denn die (steuerfreie) Schicht- und Nachtpauschale? Kommt die on Top zum Gehalt (z. B. https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH) oder ist die bereits im Gehalt enthalten?

Zitat:
Verpflegungspauschale gibts
Wird die vom AG (zb Lufthansa) ausgezahlt, oder kann man die lediglich steuerlich geltend machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2021 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

martha737 hat folgendes geschrieben:
Finanziell dürfte sich shutteln ja fast schon lohnen. Man fliegt doch als Pilot sicher zu sehr vergünstigten Konditionen, oder gar kostenlos? Kassiert aber jedes mal die Pendlerpauschale. Das sind bei 500km auch 175€. Bei 5-6 Anreisen ca. 1000€ pro Monat.

Hat man als Pilot auch weitere Steuervorteile? Verpflegungspauschale wird man ja sicher nicht bekommen, weil Lh Hotel + Verpflegung zahlt. Gibt es steuerfreie Zuschläge wenn man nachts fliegt, oder sehr lange Umläufe bestreitet?


Hallo Martha737,

ich bin Pilot und Shuttler bei einer bekannten deutschen Airline und möchte Dir ein paar Sachen erzählen und die Realität der Shuttler zeigen. Kurz zu mir. Ich wohne in FRA und Shuttle nach MUC. Nicht mehr lange und ich mache es auch nur deswegen, weil ich wusste, dass ich irgendwann umstationiert werde. Corona hat das natürlich in die Länge gezogen. Eine bessere Strecke zum Shutteln gibt es nicht, da fast jede Stunde ein Flieger in beide Richtungen geht. Kostet unter Umständen weniger als die Bahn, je nachdem wie du buchst, aber nicht unbedingt. Wie flapfail geschrieben hat, kosten Tickets bei LCC teilweise weniger, nur fliegen die nicht zwischen FRA und MUC (würde ich aber auch sowieso nicht nehmen, da ich sowas nicht unterstützen möchte)

a) Mit der Pendlerpauschale hast du da leider was falsch verstanden. Ausser du hast es vor mit einem Auto zu shutteln und wirst das auch nachweisen können, kannst du maximal 4.500 € von der Steuer absetzen. D.h. für 4.500 Euro deines Gehalts zahlst du keine Lohnsteuer. Diese Endsumme ist von den von Dir erwähnten 1000€ im Monat leider sehr weit entfernt (eher 80-120€). Google doch mal nach Pendlerpauschale.

b) Beim Shutteln ist nicht nur das Geld das Problem, sondern die verschwendete Lebenszeit. Wenn du nicht grade in einer anderen großen Stadt lebst, wo alle 2-3 Stunden ein Flieger hinfliegt (selbst dann würde ich es mir 5 mal überlegen), würde ich das nie im Leben machen, da du

1) dann über Nacht immer ins Hotel musst. Das kostet schon mal.

2) sehr viel deiner privaten Freizeit unterwegs bist, wo andere Kollegen schon im Bett schlafen oder sich mit Freunden zum Mittagessen treffen, hockst du am Gate rum und wartest auf deinen Flieger oder wartest dann noch ne halbe Stunde auf dein Gepäck am Zielflughafen. Und dann musst ja auch noch nach Hause fahren. Und die Tickets kosten auch Geld. Und ausfallen tun Flüge, Züge auch.

3) die Tickets und Hotels organisieren muss man auch noch. Das kostet auch Zeit und Nerven.

4) und dann gibt es noch die Dienstplanänderungen.... Da kannst du dann deine Planung in die Tonne werfen und dir Tickets neu buchen. Gut Die Flüge kann man kostenlos und schnell umbuchen, aber, wenn du zB Zugticket mit Zugbindung hast, hast du Pech gehabt.

c) Was machst du, wenn du 5 Tage stby hintereinander hast und nicht angerufen wirst? Kommt auch vor. Dann sitzst du alleine in einem Hotel iwo in der Nähe des Flughafens (musst ja schnell genug da sein können) oder in der nächsten Stadt und wartest auf den Anruf... Das ist einfach Scheisse, sage ich dir ganz ehrlich.

d) Man freut sich immer mega auf die Ketten, weil man dann nicht privat ins Hotel muss, was leider nicht immer der Fall ist. Wenn du Pech hast hast du 5 Stat.Dienste hintereinander. Ich bin vorgestern mit einem Cpt geflogen, der auch Shuttler ist und der im Dezember 11! Stationsdienste hat. Im Dezember! Und dann feiert deine Family oder Freunde und du chillst alleine in irgendeinem Loch und wartest, bist du morgen noch mal fliegen darfst. Ich hatte bisher immer Glück im Dezember:)


Wie du siehst, ist die Shuttlerei einfach nur Scheisse. Am Anfang ist es noch okay, da freut man sich halt aufs Fliegen, aber irgendwann kommst du am Boden der Realität an und willst einfach nur noch in der Nähe deines Flughafens leben. Von daher eine dringende Empfehlung: fang damit gar nicht erst an, v.a., wenn du noch jung bist und nicht an einen Ort gebunden bist, weil du da zB ein Haus gekauft hast und dort dein Mann mit 3 Kindern lebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martha737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2021 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi brandix,

danke für das umfangreiche Feedback. Die Bedenken, die du aufgezählt hast, kann ich gut nachvollziehen.

Demzufolge macht Shutteln wohl wirklich keinen Sinn.

Gibt es jemanden, der hierzu etwas sagen kann?

Zitat:
Wie hoch, bzw. wie viel Prozent, ist denn die (steuerfreie) Schicht- und Nachtpauschale? Kommt die on Top zum Gehalt (z. B. https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH) oder ist die bereits im Gehalt enthalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

martha737 hat folgendes geschrieben:
Hi brandix,

danke für das umfangreiche Feedback. Die Bedenken, die du aufgezählt hast, kann ich gut nachvollziehen.

Demzufolge macht Shutteln wohl wirklich keinen Sinn.

Gibt es jemanden, der hierzu etwas sagen kann?

Zitat:
Wie hoch, bzw. wie viel Prozent, ist denn die (steuerfreie) Schicht- und Nachtpauschale? Kommt die on Top zum Gehalt (z. B. https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH) oder ist die bereits im Gehalt enthalten?


Sowas gibt es nicht. Es gibt nur die Überstunden. Zumindest hab ich bei keiner deutschen Airline davon was gehört. Du hast eine gewisse Anzahl an Stunden in deinem Arbeitsvertrag stehen. Alles darüber hinaus wird extra vergütet. Wie genau es berechnet wird, ist natürlich bei jeder Airline anders, aber, ob du unter der Woche oder an Feiertagen oder nachts fliegst, interessiert keine Sau...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martha737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.11.2021
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also wird 100% des Gehalts ganz normal versteuert, so wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch? (halt ggf abzüglicher der genannten Pendlerpauschale und Verpflegungspauschale)

@realPilot320 meinte ja, es gibt durchaus auch noch eine Pauschale für Nacht- und Schichtarbeit die man abziehen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realPilot320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.11.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird hier einiges durcheinander geworfen..

Wenn man auf einem Umlauf ist bekommt man dafür vom Arbeitgeber Spesen gezahlt. Bei Pilotjobsnetwork heißt das "Additional Duty Pay / Per Diems" und dort steht, dass es bei LH z.B. 48€/d gibt. Spesen sind steuerfrei.

Ja, es gibt eine Pauschale für Nacht- und Schichtarbeit. Bei einer großen deutschen Airline beträgt diese 16,3% vom Grundgehalt und man bekommt diese auch wenn man nur Montags bis Freitags 9-5 fliegt. Sie wird jedoch anteilig gekürzt bei Abwesenheit, da man dort schließlich keinen Schichtdienst hat.
Die Angaben auf Pilotjobsnetwork beinhalten die Schichtzulage allerdings in den meisten Fällen. Höchstens das Netto ist evtl. einen sehr geringen Anteil höher.

Insgesamt aber sind das sehr detaillierte Fragen die ich nicht ansatzweise für oder gegen eine Entscheidung für den Beruf in Betracht ziehen würde. Den Beschreibungen von brandix kann ich nur zustimmen. Viele die Shuttlen machen Teilzeit um das langfristig durchzustehen. Und die Gehaltseinbußen dadurch sind um Welten höher als die paar Spesen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Job als Pilot ist geil aber mit shutteln auf Dauer ( vor allem ohne Teilzeit) nicht durchzustehen.
Bei den heutigen Gehältern verzichte ich daher lieber auf den Job wenn für mich shutteln die einzige Möglichkeit ist Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2021 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

realPilot320 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird hier einiges durcheinander geworfen..

Wenn man auf einem Umlauf ist bekommt man dafür vom Arbeitgeber Spesen gezahlt. Bei Pilotjobsnetwork heißt das "Additional Duty Pay / Per Diems" und dort steht, dass es bei LH z.B. 48€/d gibt. Spesen sind steuerfrei.

Ja, es gibt eine Pauschale für Nacht- und Schichtarbeit. Bei einer großen deutschen Airline beträgt diese 16,3% vom Grundgehalt und man bekommt diese auch wenn man nur Montags bis Freitags 9-5 fliegt. Sie wird jedoch anteilig gekürzt bei Abwesenheit, da man dort schließlich keinen Schichtdienst hat.
Die Angaben auf Pilotjobsnetwork beinhalten die Schichtzulage allerdings in den meisten Fällen. Höchstens das Netto ist evtl. einen sehr geringen Anteil höher.

Insgesamt aber sind das sehr detaillierte Fragen die ich nicht ansatzweise für oder gegen eine Entscheidung für den Beruf in Betracht ziehen würde. Den Beschreibungen von brandix kann ich nur zustimmen. Viele die Shuttlen machen Teilzeit um das langfristig durchzustehen. Und die Gehaltseinbußen dadurch sind um Welten höher als die paar Spesen..


Ach, genau, danke realPilot320. Also die Pauschale für Schichtarbeit oder Flugzulage (oder wie du sie auch immer nennen möchtest) für Schichtarbeit gibt es bei zB einer grossen deutschen Airline sowieso und die ist ein fester Bestandteil deines Gehalts. Die bekommst du eben sowieso, ob du, wie realPilot320 richtig sagt, ausschließlich nachts an Feiertagen fliegst oder von 9 bis 17 Uhr von Mo bis Fr fliegst. Aber nicht immer in voller Höhe, je nach Abwesenheit. Du wirst nicht mehr verdienen, wenn du nachts an Weihnachten arbeiten musst. Bei Eurowings ist es im Prinzip wahrscheinlich auch nicht anders, aber die Details wirst du wahrscheinlich nur von nem Eurowings Piloten erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group