Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wizz Air Pilot Academy
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 5:06 pm    Titel: Wizz Air Pilot Academy Antworten mit Zitat

Hat hier irgendwer schon von der Wizz Air Pilot Academy gehört? Die bieten aktuell ab Initio Ausbildungen an und so wie ich es aus ihrer Website entnehmen kann, wird man folgend auch übernommen. Vor Beginn der Ausbildung müssen ca. 15K bezahlt werden, der Rest der 65K wird dann, wenn man FO ist, vom Gehalt in Raten abgezogen. Gibt es hier wen, der hierzu genaueres weiß oder eventuell sogar schon das Aufnahmeverfahren durchlaufen hat? Weil das ganze hört sich schon sehr attraktiv an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluxus77
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.07.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder wird da eingeladen nach der Bewerbung. Hatte mich vor und "nach" Corona beworben, beide male keine Rückmeldung sondern nur der Status "not selected" auf der Seite. Vielleicht nehmen die keine deutschen oder wollen medical 1 oder die Bewerbung war einfach schlecht, wer weiß.

Soweit ich weiß muss man auch erst die 15k zahlen, zu dieser Schule gehen und nach der ersten Phase die eigentliche Auswahlprüfung machen um bei Wizz genommen zu werden. Wenn es nicht klappt hat man wohl Pech?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2021 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wizz Air plant Verdreifachung der Flotte

BUDAPEST - Der osteuropäische Billigflieger Wizz Air will bis 2030 seine Flotte mehr als verdreifachen und dafür 4.600 zusätzliche Piloten einstellen.
Dafür habe man an der eigenen Flugakademie 150 zusätzliche Flugzeugführer ausgebildet und wolle bis zum Jahresende weitere 300 Piloten einstellen, um die Wachstumspläne nach der Pandemie verwirklichen zu können

https://www.derstandard.at/story/2000128749267/billigflieger-wizz-will-flugzeug-flotte-bis-2030-verdreifachen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SECFAC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2021 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Konditionen Brutto

17000 FO / Jahr Grundgehalt
19000 SFO / Jahr Grundgehalt

Zulagen ca. 15000/Jahr bei 80 Stunden / Monat (zur Zeit eher 20 Stunden)

In Netto sind es in etwa 1500 EUR für FO mit 1500 Stunden oder mehr, da versteuert im Steuerparadies

Davon eine 900 Euro Rate/Monat für ein 65K Darlehen., oder 250 / Monat für 30 Jahre

Es wird an Piloten mangeln, die diese Konditionen annehmen. In jedem McDonals bekommt man in etwas das gleiche wenn nicht mehr. Die Piloten, die zu Wizz laufen, kommen auch in etwa aus den Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit bzw. wenig Perspektiven in anderen Branchen. Aus Ländern wo auch im Ingenieurwesen genau so bezahlt wird.

Siehe in der Logistik, in etwas das gleiche Problem. Es gibt kaum noch deutsche Frachtführer, weil schlicht zu teuer.

2000 Piloten für RYR und 4600 für WIZZ ist nichts weiter als eine Marketingstrategie, in der man versucht junge Leute mit positiven Nachrichten zu motivieren die Ausbildung zu machen um den LCC einen Pool an billigen Piloten bereit zu stellen.


Zuletzt bearbeitet von SECFAC am Mo Aug 09, 2021 8:55 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2021 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll man denn sonst derzeit hingehen? Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wo soll man denn sonst derzeit hingehen? Embarassed


Wenn man sich das Gehalt nicht leisten kann, dann halt nirgendwo hin. Also da bin ich echt gespannt, ob Wizzair tatsächlich so viele Piloten zu den Konditionen finden wird. Zumindest aus unseren Breiten stelle ich mir da eher weniger Zulauf vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Osten kommen die meisten. Ungarn, Slowaken, Tschechen, Rumänen, Georgier.......
(Ein georgischer Copi auf 737 erzählte mir mal, dass er 500 USD/Monat Grundgehalt bekommt (bei Georgian Airlines) Plus per hour noch einen Betrag (den ich nicht mehr weiss).
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SECFAC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Aus dem Osten kommen die meisten. Ungarn, Slowaken, Tschechen, Rumänen, Georgier.......
(Ein georgischer Copi auf 737 erzählte mir mal, dass er 500 USD/Monat Grundgehalt bekommt (bei Georgian Airlines) Plus per hour noch einen Betrag (den ich nicht mehr weiss).


Das ist das Ergebnis der Europäischen Union. Ob in der Fleischfabrik, in der Logistik oder in der Luftfahrt. Man bedient sich den Arbeitnehmern aus den jeweiligen Ländern, für die das Gehalt, mit dem man in Ihren Heimatländern leben kann, ausreichend erscheint.

Der Plan, man nehme diese Konditionen "zum Anfangen und Stunden sammeln" in Kauf funktioniert so nicht mehr. Den auch als erfahrener Flugzeugführer gibt es kaum noch Aufschlag.


Zuletzt bearbeitet von SECFAC am So Aug 08, 2021 10:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SECFAC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Wo soll man denn sonst derzeit hingehen? Embarassed


Wenn man sich das Gehalt nicht leisten kann, dann halt nirgendwo hin. Also da bin ich echt gespannt, ob Wizzair tatsächlich so viele Piloten zu den Konditionen finden wird. Zumindest aus unseren Breiten stelle ich mir da eher weniger Zulauf vor.


Wenn man die Einnahmen gegenüber den Ausgaben (Pendeln etc.) stellt, landet man hier auf dem Harz 4 Niveau. Nur ein kompletter Umzug und Lebensmittelpunkt an die jeweilige Base könnte ein halbwegs durchschnittliches Leben ermöglichen (Rumänien, Bulgarien etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon musst du mit ungarischen McDonalds Gehältern vergleichen und nicht mit Deutschen.
Und ja, selbst Hartz 4 wäre für manche Osteuropäer nicht wenig.
Ansonsten ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Wer deutsche Gehälter will und in Deutschland teuer leben muss, darf halt nicht bei ner ungarischen Fluggesellschaft anfangen.
Und wenns nichts anderes gibt, Pech gehabt, keiner wird dazu gezwungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber wäre es nicht eine Möglichkeit das mitzunehmen, Flugstunden zu sammeln und dann versuchen zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Aussichten hoffentlich ein wenig besser sind als jetzt) versuchen denn Absprung zu einer anderen Airline zu schaffen? Muss ja nicht gleich LH sein, aber gibt ja noch andere mit deutlich besseren Gehältern als WIZZ..

Sorry, es ist nur geringes Vorwissen vorhanden, deshalb Asche auf mein Haupt, sollte ich gerade irgendetwas total abwegiges von mir gegeben haben Smile
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2021 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unityeid hat folgendes geschrieben:
Naja, aber wäre es nicht eine Möglichkeit das mitzunehmen, Flugstunden zu sammeln und dann versuchen zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Aussichten hoffentlich ein wenig besser sind als jetzt) versuchen denn Absprung zu einer anderen Airline zu schaffen? Muss ja nicht gleich LH sein, aber gibt ja noch andere mit deutlich besseren Gehältern als WIZZ..

Sorry, es ist nur geringes Vorwissen vorhanden, deshalb Asche auf mein Haupt, sollte ich gerade irgendetwas total abwegiges von mir gegeben haben Smile


Klar wäre es eine Möglichkeit, Stunden und Erfahrung zu sammeln. Das Problem scheint mir aber eher zu sein, dass man bei den Gehältern dort, kombiniert mit den 65K, die man für die Ausbildung zahlt, relativ schwer auskommt. Außer wie bereits im Thread erwähnt man zieht in die Gebiete, wo man mit solchen Gehältern abzüglich Schulungskosten noch halbwegs gut leben kann. Oder man hat aus anderen Ecken Kapital und muss nicht rein vom niedrigen Lohn eines FO dort leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group