Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AeroLogic Infothread

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alarmrotte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2021 11:02 pm    Titel: AeroLogic Infothread Antworten mit Zitat

Moin!

ich möchte mich einmal zum Thema Aerologic Ab-Initio zu Wort melden. Ich habe den Eindruck, dass dieser Ausbildungsweg (wie eigentlich schon immer) im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen sehr unbekannt und vor allem gerüchtebehaftet ist. Daher will ich mit diesem Beitrag einfach mal ein bisschen Aufklärungsbedarf für alle Interessenten nachholen und etwas von meinen eigenen Erfahrungen als Flugschüler für die AeroLogic berichten.

Die AeroLogic ist eine am Flughafen Leipzig/Halle ansässige Cargo-Airline mit einer Flotte bestehend aus z.Z. 18 Boeing 777F. Seit 2011 betreibt die AeroLogic in Zusammenarbeit mit der TFC-Käufer (heute TFC German Flight Camp), einer renommierten Flugschule in Essen, das ALFA Programm (Aerologic Flight Academy).

In diesem Zeitraum hat es bisher 14 sog. BOX-Kurse gegeben. Es wurden alle Teilnehmer aus allen Kursen (bisher 10 Kurse á ca. 10 Teilnehmer) ausnahmslos von der Firma übernommen. Die restlichen vier Kurse befinden sich momentan in der Ausbildung und können laut AL auch alle mit einer Übernahme rechen. Die Kurse werden halbjährlich Angeboten- einer im Sommer und einer im Winter.

In ca. 18-24 Monaten durchläuft man die Pilotenausbildung bei der TFC. VFR fliegt man auf Cessna 152 und Aquila 210, IFR auf PA28 und PA44. Die ATPL-Theorie wird bei Austrocontrol in Wien abgelegt. Für alle Kurse ab BOX12 ff. gibt es eine von der Firma vorgegebene Failure Policy. Die besagt, dass alle Prüfungsleistungen, sprich PPL-Theorie, PPL-Praxis, ATPL-Theorie und CPL-Praxis maximal zweimal angetreten werden dürfen. Hat man bei einer dieser Prüfungen beim zweiten Anlauf keinen Erfolg, wird man nicht übernommen. Ist bisher nicht vorgekommen.

Außerdem gibt es nach der ATPL-Prüfung einen Firmenbesuch bei der Aerologic. Ungefähr zur gleichen Zeit findet ein Streckenerfahrungsflug (ein Observerumlauf auf der 777 nach Asien) statt. Am Ende der Ausbildung hat man dann die frozen ATPL (CPL/MEP IR + Theorie) in der Hand. Kurze Zeit später geht man ins 777/787 Type Rating, dann ins Line Training bei der Aerologic.

Ganz am Ende ist man dann Second Officer auf der B777 bis man die 1500h voll hat. In dieser Zeit (ca. ein bis anderthalb Jahre) darf man nur über FL200 auf dem rechten Sitz platz nehmen. Starten und Landen tut man nur im Simulator.

Das ALFA Programm soll es noch viele Jahre geben, was nun tatsächlich eintritt und wie es dann mit der Übernahme aussieht kann natürlich niemand sagen. 10 Jahren und einer globalen Pandemie hat das Ganze jedenfalls schon standgehalten. 2020 war für die AeroLogic dank hohem Frachtaufkommen bei einem regelrechten Komplettausfall des Frachttransports mit Passagierflügen das bisher umsatzstärkste Jahr. Während der Corona-Krise mussten wir uns bis auf ein paar Monate Flugschulenschließung im ersten Lockdown, nie wirklich um unsere Übernahme sorgen machen. Jedem hier ist klar, was für ein unglaubliches Glück wir haben, das nach Corona so behaupten zu können.

Fakt ist, das ALFA-Programm ist im Moment die einzige Ausbildung mit guter Übernahmechance bei einer Airline in Deutschland. Natürlich ist die Fracht- und vor allem Langstreckenfliegerei nicht für jeden interessant. Dass man anderswo als Änfänger besser 'fliegen lernt' als in einer 777 10 Stunden geradeaus zu fliegen ist ebenso unstreitig. Andersrum gedacht, ist die Chance am Anfang seiner fliegerischen Karriere direkt eines der größten, modernsten Flugzeuge der Welt bei einer tollen Firma mit erstklassigem Arbeitsklima durch die ganze Welt zu fliegen, einmalig. Und für die meisten Leute die sich für Ab-Initio interessieren gilt denke ich sowieso: Hauptsache Cockpit.

Eines hab ich noch vergessen: Die Kosten für die Ausbildung sind selbst zu tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2021 7:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht !

Vielen Dank!! Smile
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2021 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da schließe ich mich an. Ich finde gut, dass du die Fa. und das Ab-Initio Programm relativ neutral darstellst und die Pro's und Con's aufzeigst. Damit es ein ehrlicher Infothreat für alle Interessenten wird, wäre es schön wenn jemand mal ein paar ehrliche Zahlen auf den Tisch legen würde.

Was kostet die Ausbildung bei TFC, die jeder selbst bezahlen muss?
Wieviel verdient ein 2nd Officer im ersten Jahr brutto?
Um wieviel steigt der Verdienst pro Jahr?
Was bekommt ein FO / CPT im ersten Jahr brutto?
Wieviele Stunden fliegt man durschnittlich pro Monat / pro Jahr?

Wenn man all diese Informationen zusammen hat, dann könnte wirklich jeder für sich entscheiden, ob das der richtige Job und/oder Arbeitgeber ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!

Dann muss die TFC wohl mal die Website anpassen Razz
Zitat:
Nach circa 1.000 Flugstunden ist es dann soweit: Im Anschluss an Ihre Umschulung zum First Officer, wirst Du uneingeschränkt auf dem Langstreckennetz eingesetzt.

_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

chrp90 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Bericht!

Dann muss die TFC wohl mal die Website anpassen Razz
Zitat:
Nach circa 1.000 Flugstunden ist es dann soweit: Im Anschluss an Ihre Umschulung zum First Officer, wirst Du uneingeschränkt auf dem Langstreckennetz eingesetzt.


es heißt ja : circa 1000 Flugstunden Razz

BTW: ich finde die Sache, dass man erst Jahrelang second officer ist (bis 15ooh halt) affig - leider haben das viele Fluggesellschaften - wie die AUA u.a.
Lufthansa Mainline hatte das nie, da ist man nur second officer solange man in Ausbildung zum ersten Typerating (A320, früher auch B737) ist.
Wenn man damit fertig ist (da hat man so ca 300-500 Gesamtstunden( wird man dann automatisch First Officer, und hat 3 Kolbenringe am Ärmel - und nicht 2 Razz
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmoothOperator
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2021 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich meine Vorredner korrigieren, es sind zum FO minimum 750h, es waren am Anfang mal 1000h.

Das AUA SO's einsetzt wäre mir neu. Kenne das sonst nur von KLM und Cathey. Die machen das auch schon sehr lange und sind mit dem Programm auch sehr zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2021 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich sehr informativ und hilfreich, klärt für mich einiges auf. Danke für den guten Bericht ! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group