Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Pilot on ground wird wahrscheinlich die Zukunft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr, dass dieses Szenario ab 2030 eintritt?
JA, höchstwahrscheinlich
13%
 13%  [ 9 ]
NEIN, das ist unwahrscheinlich
78%
 78%  [ 51 ]
Weiß nicht / Vielleicht
7%
 7%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 65

flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 7:34 am    Titel: Der Pilot on ground wird wahrscheinlich die Zukunft Antworten mit Zitat

"In ferner Zukunft werden wir dahin kommen, dass gar keine Piloten mehr im Cockpit sitzen müssen. Der Pilot "on ground" wird wahrscheinlich die Zukunft werden."

"Dass man einen Piloten im Cockpit hat und einen on ground könnte ich mir in fünf oder sieben Jahren vorstellen, als Vorstufe zu einem völlig autonomen Flug. "


Denkt Ihr, dass ab dem Jahr 2030 dieses Szenario eintreffen könnte? Confused
Damit würde sich ja die Zahl der benötigten Piloten (für Flugzeuge in der Luft) nur mehr halbieren. Embarassed

https://www.aero.de/news-39560/Hensoldt-Avionics.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv jetzt und auf absehbare Zeit kaum vorstellbar. Nicht nur aus fliegerischer, sondern vor allem auch aus operationeller Sicht. Das weiß jeder, der schon einmal in irgendeiner Funktion in der täglichen Operation tätig war. Dafür muss man noch nicht einmal im Cockpit gesessen haben.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyaway21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2021 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Aktuell kann ich mir für die Zukunft nicht vorstellen, dass der Pilot durch technische Mittel ersetzt wird. Ich bin mir aber sicher, dass die Technik in den nächsten 10 Jahren so weit ist, dass der Pilot vieler seiner jetzigen Aufgaben abgeben wird und nur noch für kleine Bedienungen dient.
Allerdings wirken völlig automatisierte Flüge mit dem heutigen Wissen auf mich noch unrealistisch. Andererseits macht die Technologie in machen Bereichen so schnelle und großen Fortschritt, dass man mittlerweile nichts mehr ausschließen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In ferner Zukunft wird das sicherlich kommen, aber noch nicht in 9 Jahren.

Vielleicht in 50-100 oder so.
Da werden die Flugzeuge automatisch fliegen und ein Pilot am Boden ist dann für unerwartete Fälle für je 10 Stück oder so zuständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotRobert712
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2021 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super spannende Frage auf jeden Fall!
Aber aktuell lässt sich das natürlich nicht wirklich beantworten. Vorstellbar wäre es bestimmt, aber ob das dann so umgesetzt wird bezweifle ich.

Wenn wir schon dabei sind, etwas von der Zukunft zu träumen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das Fliegen so wie wir es jetzt kennen abnimmt und es Alternativen gibt. Schon lange gibt es ja die Träume von fliegenden Autos und mit der Drohnenentwicklung gibt es da ja auch immer wieder neue Prototypen, insbesondere wenn es nur um den Transport einzelner Personen geht. Vielleicht wird bald jeder selber Pilot seines eigenen Flugobjektes sein!?!? Es werden definitiv spannende Zeiten kommen!
_________________
Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen. Freie Vögel fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2021 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass die nächste Flugzeuggeneration von Airbus und Boeing noch eine Zweimannbesatzung vorsieht, bei der übernächsten wäre es aber bei den aktuellen Fortschritten im Bereich KI absurd wenn man noch nicht soweit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group