Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie geht es weiter an der LAT in Zürich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2021 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ehemaliger Schüler in der Schweiz (fertig seit Ende 2019) hat mir erzählt, dass er jetzt im Dezember erstmalig wieder fliegt.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass 2022 das ab-initio Programm wieder aufgenommen wird.

Vielleicht ist aber auch so, dass das gesamte Programm wieder bei Null beginnt, was dann für viele eine entsprechende Enttäuschung wäre...

Es hilft nur abwarten!


Zuletzt bearbeitet von SamGamshi am Mo Nov 22, 2021 2:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inception99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2021 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre natürlich super! Ich hoffe und denke, dass in den nächsten Wochen Informationen dazu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

in den nächsten WOCHEN?

Tatsächlich? Das hört sich ja mega an Smile
Meine Einschätzung wäre eher April/Frühsommer gewesen, wenn die Infektionszahlen wieder zurückgehen...

Hast du auch schon alle Schritte durchlaufen so wie ich und bist startklar oder musst du noch Stufen absolvieren?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inception99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meinte damit, dass ich davon ausgehe, dass bis ca. Ende des Jahres nur Informationen kommen, wie es dann irgendwann (hoffentlich so bald wie möglich) weitergeht Very Happy

Das glaube ich deshalb, weil die Erholung der Luftfahrt doch (teils deutlich) schneller vorangeht, als von vielen Airlines (auch LH/LX) vorhergesagt wurde. Plus, die Piloten aus der Babyboomer Generation, die in einigen Jahren in Rente gehen werden oder es schon tun, müssen auch irgendwie ersetzt werden. Der Lufthansa-Kapitän a.D. Jürgen Raps (für einige Jahre Leiter der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen) hat in einem Interview von 2020 gesagt, dass eine solche Flugschule mindestens 5-6 Jahre im Voraus planen muss (kann mich auch irren, aber um den Dreh, ist schon eine Weile her dass ich das gesehen habe), und ich denke, dass das hier sehr zutreffend ist.

Ich selbst habe noch keine Stufe durchlaufen, wollte gerade meine Bewerbung abschicken, als alles dicht gemacht wurde Rolling Eyes
Bei dir natürlich noch ärgerlicher wenn du eigentlich schon alles durchgemacht hast...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

inception99 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meinte damit, dass ich davon ausgehe, dass bis ca. Ende des Jahres nur Informationen kommen, wie es dann irgendwann (hoffentlich so bald wie möglich) weitergeht Very Happy

Das glaube ich deshalb, weil die Erholung der Luftfahrt doch (teils deutlich) schneller vorangeht, als von vielen Airlines (auch LH/LX) vorhergesagt wurde. Plus, die Piloten aus der Babyboomer Generation, die in einigen Jahren in Rente gehen werden oder es schon tun, müssen auch irgendwie ersetzt werden. Der Lufthansa-Kapitän a.D. Jürgen Raps (für einige Jahre Leiter der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen) hat in einem Interview von 2020 gesagt, dass eine solche Flugschule mindestens 5-6 Jahre im Voraus planen muss (kann mich auch irren, aber um den Dreh, ist schon eine Weile her dass ich das gesehen habe), und ich denke, dass das hier sehr zutreffend ist.

Ich selbst habe noch keine Stufe durchlaufen, wollte gerade meine Bewerbung abschicken, als alles dicht gemacht wurde Rolling Eyes
Bei dir natürlich noch ärgerlicher wenn du eigentlich schon alles durchgemacht hast...

LG


Ich denke auch, dass bis spätestens Ende 2021/Anfang 2022 zumindest Informationen der Flugschule selbst bzgl. zukünftiger ab-initio Schulungen kommen werden. Je nachdem, wie die Aufnahme umstrukturiert wurde (wenn überhaupt) und die Schulungen tatsächlich im Q3 2022 beginnen sollen, werden die sich dabei hoffentlich nicht zu viel Zeit lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inception99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 21, 2021 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke und hoffe ich auch. Was meinst du, wird die Ausbildung bzw. die Aufnahme dort überhaupt umstrukturiert? Wenn es dann keine Übernahmegarantie mehr gibt und man die Kosten komplett selbst tragen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für viele noch besonders attraktiv sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man die bisherigen Kosten in Höhe von 120'000 CHF komplett selbst tragen müssen und hätte darüber hinaus keine Übernahmegarantie, dürfte das für die wenigsten attraktiv sein. Vermutlich würden aber in dem Fall die Kosten drastisch gesenkt werden.
Eine private ATPL-Ausbildung in Deutschland kostet ja ca. 75'000 EUR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inception99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß übernimmt die Schweiz (der Staat) sogar bis zu 60.000 CHF, da hoffe ich natürlich dass das so bleibt. Selbst wenn die 30.000 CHF Beteiligung der SWISS dann wegfallen, wären es dann noch 60.000 CHF die man selbst in die Hand nehmen müsste. Wäre ja auch noch "im Rahmen", aber ist ja alles leider nur Spekulation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2021 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja... stimmt die Förderung der Eidgenossenschaft hatte ich jetzt ganz vergessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AVE747
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.12.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2021 3:14 pm    Titel: Gerüchte/inoffizielle Infos/Gedanken Antworten mit Zitat

So, diese Plattform hat mir während dem Assessment viel gegeben, Zeit etwas zurück zu geben.

Hallo zusammen!

Wie ihr es dem Titel entnehmen könnt, ist nichts offiziell.

Was ihr hier angesprochen habt, dass im Q3 2022 ein neuer Flugkurs startet scheint zu stimmen. Man denkt auch gar über zwei Ab Inito Kurse im 2022, also einer dann auch noch im Q4. Man bedenke jedoch all die Flugschüler, welche den Kurs im Dezember 2019 gestartet hatten und leider abbrechen mussten. Oder die die im März (volle Klasse) oder im Sommer (waren noch einige Plätze frei nach meinem Wissen) angefangen hätten. Und dann all jene welche das Assessment gerade bestanden hatten oder noch dran sind.

Man merkt es zieht sich also etwas in die länge.

Auch noch zu erwähnen: im Moment ist eine Absichtserklärung für Q3 2022 von Seiten der SWISS und EDW nicht zu erwarten. Das ist problematisch, weil dann auch die 60´000 CHF vom Bund wegfallen würden.

Wie sieht es mit der Gültigkeit des Board 1 Entscheides aus?
Einige erhielten einen Board 1 Entscheid, welcher schriftlich 5 Jahre lang Gültigkeit hat. Andere aber nur ein Jahr (ist also schon abgelaufen). Die Schuld dafür trägt der Flugschüler/die Flugschülerin natürlich nicht, somit (auch nach Gesprächen) müsste SWISS an deren Gültigkeit halten. Aussenstehende könnten bei einem Verfall solche (anspruchsvolle) Assessments ja dann nicht mehr ernst nehmen, denke die SWISS weiss das.

In Gesprächen mit SWISS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemerkt man, dass die SWISS eher vorsichtig ist mit positiven Blicken in die Zukunft. Sie malt diese zwar nicht gerade schwarz, aber sie ist wirklich zurückhaltend, was ja auch okay ist. Dies bringt jedoch dann die Gefahr auf, dass zu spät erkannt wird, dass Personal benötigt wird, was in der Luftfahrt sehr gerne passiert.

Wie sehr unser neue Freund Omikron eine Rolle spielen wird, werden wir auch wieder sehen.

Werft aber immer wieder einen Blick in den Himmel, es wird weitergehen…

Schönen Sonntag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2021 5:21 pm    Titel: Gültigkeit Assessment-Stufen Antworten mit Zitat

Meine Info ist, dass die Assessmentstufen grundsätzlich eine Gültigkeit von 5 Jahren haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imskny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2019
Beiträge: 5
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2022 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ein Freund den ich beim SWISS Assessment kennengelernt habe und meine Wenigkeit haben beide einen positiven Boardentscheid, aber leider noch keinen Vertrag unterschrieben bevor die Pandemie kam. Wer in der gleichen, oder in einer ähnlichen Siutation ist, kann sich gerne bei mir per PM melden und ich adde euch zu unserer Whatsapp Gruppe Smile

Gruß,
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group