Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bundespolizei Pilotprojekt März 2021

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der_Botaniker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2021 1:05 pm    Titel: BU Bundespolizei Pilotprojekt März 2021 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU DLR Bundespolizei Pilotprojekt


Hallo zusammen,
da mir die Erfahrungsberichte hier sehr geholfen haben bzw. auch einfach einem das Ungewisse nehmen, schreibe ich hier auch einen Bericht zur aktuellen BU für das Pilotprojekt bei der Bundespolizei (Bewerbungszeitraum: bis 06/2020).

Es handelt sich hier um die Berufsgrunduntersuchung der Bundespolizei für das Pilotprojekt, welches einem ermöglicht, bereits bei Beginn der Ausbildung in Kombi Studium (gehobener Dienst) die Zusicherung zu haben, danach die fliegerische Ausbildung zu durchlaufen.

Informationen zu Corona:
Gesundheitsbogen am Eingang abgegeben und Plicht zum Hände waschen; ebenfalls Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, am Platz durfte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von 9 auf eine OP-Maske umgestellt werden. Also gilt auch während des Tests aufgrund der aktuellen Situation eine dauerhafte Maskenpflicht.

Zur Vorbereitung (eigene Statistik – soll nicht heißen, dass die Werte ausreichend sind oder ungenügend; nur zur Vollständigkeit)
[Kürzel: Durchschnittswert in % / Höchstwert in %]
VFF (Lvl. 3): 77 / 80
TVT: 77 / 87; zus. Pilotentest von Hesse/Schrader u. Physik f. Schule und Beruf
SKT (Lvl. 3): 95,8 / 98
RMS (Lvl. 2): 30 / 32
KRN (mit MM): 85 / 100
MIC: pdf.-Dokument vom DLR
RAG: 91 (nur 1x); zus. Hesse/Schrader
PPT (Lvl. 1 in 7 min.): 91 / 100
OWT (Lvl. 3): 95 / 98
WFG (Lvl. 2): 89 / 97
ENS: 66 / 72


So nun zum eigentlichen Test (in richtiger Reihenfolge):
Einschätzung nach allgemeinem Prinzip: + + / + / o / - / - -

VFF – Gestalterkennungstest (Bewertung: - )
In der Vorbereitung war ich schon kein großer Freund von dem Test. Zumal mich manchmal das CBT verzweifelt hat, da auch kein Muster mal gepasst hat, oder gleich zwei Muster zu finden waren. Bei der BU kamen werden die neuen Formen in der Instruktion vorgestellt und dann ist alles wie im CBT aufgebaut und nicht anders als im CBT außer halt die Formen. Ich empfand die Formen der BU etwas komplizierter und versuchte mir, ein Merkmal zu suchen und dann immer nach diesen Merkmalen zu suchen. Es lief mal so mal so und insgesamt ist mein Gefühl nicht so gut, da manchmal das Muster automatisch gewechselt hat oder ich auf gut Glück wegen der Zeit gedrückt habe.

TVT – Technisches Verständnis (Bewertung: - )
Vor diesem Test hatte ich Respekt, da ich ihn sehr unberechenbar finde und teilweise Fragen auftauchen, auf die man sich kaum bis gar nicht vorbereiten kann meines Erachtens nach. Am Ende musste ich aber aufpassen, dass ich die Zeit nicht vergesse und die übrig geblieben Fragen, die ich mir aufgehoben hatte noch alle beantwortet bekommen habe. Insgesamt eine solide durchschnittliche Leistung würde ich sagen – aber ich habe viel nach Gefühl und nicht mit starker Sicherheit beantwortet.

SKT – Konzentration (Bewertung: + + )
Der Test ist eigentlich durch das CBT gut bekannt und nur leicht geändert in der BU. Das hellere Blau zum einen und etwas filigranere Grafik der Dreiecke würde ich sagen. Sonst muss ich sagen sind es viele Durchläufe gewesen mit unterschiedlichen Kriterien für mein Gefühl und ich musste mich gut konzentrieren nach den beiden anderen Tests. Insgesamt war die Vorbereitung für den Test aber gut und auch vom Gefühl schätze ich hier meine Leistung eigentlich sehr gut ein.

-
Pause: 15 min
-

RMS – Akustisches Gedächtnis (Bewertung: o )
Dieser Test war und ist einfach nicht so mein Freund; mit meiner Vorbereitung war ich eigentlich zufrieden, aber habe gemerkt, dass es sehr schwer ist nach einer Zeit, sich noch stark zu steigern im Training. Wie bekannt ist die Stimme etwas flüssiger bzw. „echter“ für mein Gefühl und dadurch auch etwas schneller. Leider hat meine Konzentration mir bei manchen Durchläufen einen Strich durch die Rechnung gemacht, was mich während des Tests schon geärgert hat. Ich glaube da waren dann ein paar Aussetzer, weswegen ich mit einem mittelmäßigen Gefühl aus dem Test gehe. Methode mit Dreierblöcken war gut.

KRN – Kopfrechnen (Bewertung: + + )
Das Üben mit Mathemakustik mit den bekannten Einstellungen war sehr hilfreich und auch eindeutig fordernder als der eigentliche Test in der BU. Machbare Rechnungen in allen Operationsbereichen und wirklich auf einem angenehmen Niveau. Einmal war glaube mein Ergebnis falsch; sonst war es kein Problem und auch akustisch war durch das Numpad machbar… 😉

PSY – Psychologische Fragen (keine Bewertung möglich)
Circa 210 Fragen in 20 Minuten – das klingt erstmal knapp bemessen zeitlich, ist aber auf jeden Fall machbar und ich war bereits nach 15 Minuten fertig. Fragen sind teilweise sehr verwirrend, was wahrscheinlich so gewollt ist. Insgesamt aber echt entspannt und hoffe mal, dass ich einigermaßen in das Muster passe mit meinen Antworten. Wer fertig war, durfte früher in die nächste Pause.

-
Pause: min. 15 min (je nach Ende des PSY)
-

MIC – Simulator (Bewertung: o )
Vor dem MIC hatte ich auf jeden Fall Respekt, da ich mich lediglich mit dem pdf.-Dokument vorbereitet habe. Die Übungszeit ist sehr ausführlich und war mindestens 30 Minuten lang. Alle „Manöver“ aus dem Prüfungsteil werden gut geübt, was auf jeden Fall die Spannung etwas nimmt. Insgesamt aber auf jeden Fall sehr fordernd im Bereich Multitasking; vor allem auch mit der Akustikaufgabe, da gab es meinerseits ein paar Patzer. Ich bin zufrieden und hoffe nur, dass ein paar Ausschläge nicht entscheidend gewertet werden.

-
Mittagspause: 60 min
-

RAG – Mathematik (Bewertung: + )
Meine Vorbereitung hielt sich hier in Grenzen aufgrund meines CBT-Werts. Insgesamt ist der Test auch gut machbar und die 21 Fragen sind zeitlich auch gut in den 40 Minuten lösbar. Zettel und Stift habe ich ausgiebig genutzt – auch manchmal nur zur Sicherheit als Verständnishilfe, was mir doch sehr geholfen hat. Ein paar schwierige Fragen waren dabei. Alles in allem aber doch ein gutes Gefühl für den Test.

PPT – Räumliche Vorstellung (Bewertung: o )
40 Würfel in 20 Minuten waren in der Vorbereitung eigentlich gut machbar. In der BU alles gleich aufgebaut, jedoch habe ich gemerkt, dass die Zeit mir teilweise im Nacken hing und ich ein paar Mal nicht 100%ig sicher war bei meiner Eingabe. Es kam auch öfter ein Muster, was ich nicht so gut konnte wie andere. Insgesamt bin ich aber zufrieden und habe auch alle 40 dann noch geschafft.

OWT – Optische Wahrnehmung (Bewertung: + + )
Diesen Test mochte ich sehr. Allerdings war er nach bereits RAG und PPT sehr anstrengend und ich musste mich stark konzentrieren. Die Uhren inkl. der Zeiger sind etwas dünner und dadurch meines Erachtens nach etwas schwieriger abzulesen. Insgesamt aber hatte ich keine Probleme – auch dank der Gegenüber-Methode – und kam gut zurecht wie im CBT und musste nur einmal „Nicht gesehen“ klicken.

-
Pause: 15 min
-

WFG – Kurvenzählen (Bewertung: + )
Kurvenzählen kann man gut üben durch das CBT, außer eben die überschneidenden Strecken, die man doch auch oft zu gesehen bekam. Insgesamt war die Zeit für mich ausreichend. Ich habe so schnell gearbeitet, dass ich bestimmt drei Minuten vor Zeitende fertig war. Das hat mir bestimmt den ein oder anderen Schnelligkeitsfehler eingebracht. Im CBT Lvl. 2, dann hat man mindestens genauso viel Zeit in der BU.

ENS – Englisch (Bewertung: - / - - )
Mein schlechtester Test würde ich sagen wie auch in der Vorbereitung im CBT schon bekannt. Viele Fragen gerade im Synonym-Bereich waren für mich nur nach Gefühl zu beantworten und ich hoffe mal, dass die Leistung einigermaßen ausreicht. Die Vorbereitung durch den BU-Ordner mit Synonymen, Redewendungen und der Grammatik hat mir aber auf jeden Fall eine leichte Verbesserung erbracht. Insgesamt bin ich aber nicht zufrieden mit meinem Ergebnis hier.

TVT 2 – „Allgemein-technisches Grundverständnis“ (Bewertung: + )
Ja hier gibt es nicht viel zu sagen, da ich schon alles bei TVT beschrieben habe. Die Fragen waren eher basierend auf physikalischem Allgemeinwissen und dadurch auch etwas leichter als im ersten TVT Test. Zur Vorbereitung mit dem CBT sage ich nur: Übung macht den Meister 😉

-
Pause: 15 Minuten
-

PMA – Psychomotorik (Bewertung: o )
Vor diesem Test hatte ich auf jeden Fall etwas Bedenken aufgrund der mangelnden Vorbereitung und auch aufgrund des Zeitpunkts. Als letzter Test forderte dieser nun nochmal alles von einem ab. Die einzelnen Zusatzaufgaben sind durch die Übungsprogramme gut machbar – im Zusammenspiel mit den motorischen Bedienelementen war es dann teilweise sehr anspruchsvoll und brachte meinen Kopf nochmal an die Grenzen. Insgesamt gibt es hier nur zu sagen, dass es wieder eine gute Vorbereitung und anschließende Tests gibt, die Dauer beläuft sich auf circa 1h 30min und wichtig ist, die Konzentration bis zum Schluss aufrechtzuhalten und nicht aufzugeben, wenn die Instrumente mal in die falsche Richtung ausschlagen.


Zusammenfassend bin ich mit meiner Tagesleistung insgesamt zufrieden, finde es aber sehr schwer zu prognostizieren, ob es gereicht hat. Ich hoffe, dass meine kritischen Bereiche wie z.B. Englisch nicht zum Ausschluss führen.


Ich wünsche euch allen für die kommende BU alles Gute!

...und zum Abschluss: „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“ (Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Botaniker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 24, 2021 1:49 pm    Titel: Ergebnis BU Antworten mit Zitat

Edit: Ich habe heute die Info bekommen, dass ich bestanden habe! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group