Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bundespolizei Pilotprojekt (Hubschrauber)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrBlueSky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2021 12:26 am    Titel: BU Bundespolizei Pilotprojekt (Hubschrauber) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche für die BU in Hamburg und möchte nun auch meine Erfahrungen hier im Forum teilen. Mir hat es definitiv geholfen, im Voraus einige Berichte zu lesen und ich konnte mich so besser auf die Untersuchung einstellen. Die Einladung zur BU habe ich ca. 4,5 Wochen vor dem Termin erhalten und in der Zeit täglich mit den CBTs mindestens eine Stunde, meist aber deutlich mehr Zeit, verbracht. Zuvor habe ich schon etwas mit Skytest gelernt.

Da es bezüglich Hotelwahl und sonstigen Rahmenbedingungen schon zahlreiche Informationen in anderen Beiträgen gibt, beschränke ich den Bericht auf die eigentliche Prüfung.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einer Begrüßung durch DLR-Mitarbeiter und der Durchsprache einiger Formalitäten. Mit mir befanden sich bedingt durch Corona nur neun Prüflinge im Raum, was weniger störende Geräusche während der einzelnen Tests entstehen ließ und der Konzentration zugutegekommen ist. Allerdings mussten wir an unseren Plätzen permanent eine OP-Maske tragen und ansonsten eine FFP2-Maske. Bedingt durch kurzzeitige Server-Schwierigkeiten während des MIC war der Tag erst gegen 18 Uhr für uns zu Ende.

Nun aber zum Prüfungsablauf. Die Tests sind in chronologischer Reihenfolge aufgelistet:

• VFF – Gestaltwahrnehmung

In der Vorbereitung habe ich einige Durchgänge gebraucht, bis ich einigermaßen schnell die Figuren im komplexen Bild erkennen konnte. Mit genügend Übung kam ich irgendwann auch mit der Geschwindigkeit von Level 3 zurecht und konnte Ergebnisse von über 70 und einmal über 80% erreichen. Dies lag aber teils an der Gewöhnung an die Figuren.
Bei der BU ist mir zweimal die Zeit abgelaufen, ca. viermal musste ich raten und einmal habe ich leider eine Antwort genau in dem Moment ausgewählt, als die Aufgabe gewechselt hat, also vermutlich ein doppelter Fehler… Insgesamt dürfte ich um die 60% erzielt haben, womit ich bei diesem Test durchaus zufrieden wäre.
Übt das CBT am besten einige Tage vor der BU nicht mehr und versucht, die alten Figuren zu vergessen. Ich denke, es ist eine gute Taktik, während der Instruktion des Tests für jede Figur ein markantes Element auszuwählen und dann diese Elemente im komplexen Bild nacheinander zu suchen.

• TVT – Technik

Auf diesen Teil habe ich mich vor allem mit Aufgaben aus dem Buch „Pilotentest“ von Hesse/Schrader und Skytest vorbereitet. Das CBT bin ich dennoch ein paarmal durchgegangen und habe mir dessen Lösungen im Forum angeschaut.
Ein paar Aufgaben konnte ich nicht sicher beantworten, sollte aber dennoch 80-90% richtig haben.

• SKT – Konzentration

Bei den Übungsdurchgängen lag ich bei SKT stabil über 90% und es gab auch in Hamburg keine großen Überraschungen. Bei der Vorbereitung macht es Sinn, das CBT zweimal hintereinander durchzugehen, um die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Der Dreieckstest auf Skytest ist ebenfalls hilfreich, da bei diesem recht häufig keine Anweisung zutrifft.

15 min Pause

• RMS – Akustisches Gedächtnis

Im CBT hatte ich zuletzt Ergebnisse von 32-33% und konnte meist durchgehend 6-7 Zahlen, manchmal auch nur 5, wiedergeben. Ich habe mir die Zahlen in Dreierblöcken gemerkt und konnte auch in der BU an meine Leistungen anknüpfen, obwohl ich anfangs leicht unkonzentriert war. Die Stimme ist tatsächlich etwas schneller, aber auch klarer im Vergleich zum CBT.

• KRN – Kopfrechnen

Durch regelmäßiges Üben mit Mathemakustik war ich bestens für KRN präpariert. Die im Pilotenbord empfohlenen Einstellungen sind mehr als ausreichend. Zweimal wäre mir fast die Zeit abgelaufen, aber ich konnte das Ergebnis noch eingeben. Das Numpad ist auch freigeschaltet, während die Aufgabe diktiert wird. Abzüglich eventueller Flüchtigkeitsfehler sollte ich hier bei ca. 90% liegen.

• PSY

Das Ende des zweiten Blocks bildeten 210 Fragen zur Persönlichkeit. Es gab immer nur zwei Antwortmöglichkeiten und teils fiel mir die Entscheidung nicht leicht.

15 min Pause

• MIC

Für diesen Test wurde nur eine Trainingsanleitung zur Verfügung gestellt. Bei der BU wird man dann in ca. 45 min an alle Steuerungselemente und Aufgaben herangeführt und absolviert erst dann gewertete Durchgänge. Alle Aufgaben kombiniert haben mich definitiv ausgelastet, ich habe mich aber trotzdem nicht aus der Ruhe bringen lassen und bin relativ gut zurechtgekommen.

60 min Mittagspause

• RAG – Mathematik

Mit Hilfe des CBTs, Skytest und Aufgaben aus dem Hesse/Schrader-Buch war ich für den Test recht gut präpariert. 40 Minuten haben mir für die 21 Aufgaben ausgereicht, ein zügiges Arbeitstempo ist jedoch Pflicht. Ein paar Knobelaufgaben waren dabei, über 80% sollte ich aber richtig beantwortet haben.

• PPT – Raumvorstellung

Anfangs hatte ich in der Vorbereitung so meine Probleme mit dem Test und habe mir die Würfelnetze daraufhin ausgeschnitten und sich berührende Kanten markiert. Das hat mir enorm geholfen und ich habe nach ein paar Übungsdurchgängen ca. 16min für 40 Würfel gebraucht. Bei der BU habe ich bewusst etwas genauer und langsamer gearbeitet, leider war ich aber auch bereits etwas erschöpft, sodass die 20 Minuten beim 40. Würfel vorbei waren. Da ich aber die meisten Würfel bis dahin richtig haben sollte, dürfte auch hier mein Ergebnis bei 90% liegen.

• OWT – Optische Wahrnehmung

Keinen Test habe ich so oft geübt wie den OWT. Deshalb ärgert es mich besonders, dass ausgerechnet dieser, bedingt durch die beiden vorhergehenden Tests und ein leichtes Mittagstief, am schlechtesten lief bei mir. Mit dem CBT habe ich konstant Ergebnisse von ca. 90% und auch mehr erzielt, der BU-Wert dürfte sicherlich mindestens 10% darunter liegen. Den „Nicht gesehen“-Button musste ich jedenfalls ca. 6-mal betätigen. Die Gegenüber-Methode ist sehr empfehlenswert.

15 min Pause

• WFG – Raumvorstellung

Da ich bei PPT und OWT mit meiner Arbeitsgeschwindigkeit nicht zufrieden war, habe ich bei WFG umso konzentrierter und auch schneller gearbeitet. Dies wäre allerdings nicht nötig gewesen, da ich drei Minuten vor Ende der Gesamtzeit bereits mit den Aufgaben fertig war. Somit hätte ich konzentrierter arbeiten können, schätze aber dennoch, ein gutes Ergebnis erzielt zu haben.
Wenn ihr beim CBT mit Level 2 zurechtkommt, seid ihr auf jeden Fall bestens vorbereitet und könnt euch bei der BU eher Zeit lassen.

• ENS – Englisch

Für ENS habe ich mir lediglich Synonyme und Redewendungen angeschaut, da ich die Grammatikaufgaben glücklicherweise meistens nach Gefühl richtig beantworten kann. Mit dem Großteil der Aufgaben bin ich sehr gut klargekommen, ein paar Redewendungen und Synonyme kannte ich aber nicht. 20 Minuten für 60 Aufgaben habe ich als sehr gut machbar empfunden.

• TVT 2 – Technik

Der zweite Technikteil, der physikalisch-technisches Grundwissen abfragt, fiel mir etwas leichter als der Erste. Die oben genannte Vorbereitung gilt auch hier. Geht auf jeden Fall nochmal das CBT durch. Wink

• PMA

Am Ende des Tages stand der etwa 1,5 Stunden in Anspruch nehmende PMA-Test an. Hier war nochmals volle Konzentration gefordert. Die Zusatzaufgaben können im Voraus der BU schon geübt werden, wirklich anspruchsvoll werden sie aber erst in Verbindung mit den koordinativen Aufgaben. Wichtig ist, wie auch bei MIC, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und zu versuchen, konzentriert die Aufgaben zu bearbeiten.
Ein paar Fehler habe ich mir hier auf jeden Fall erlaubt, es sollte aber noch im Rahmen geblieben sein.


Alles in allem bin ich mit meiner Leistung des Tages zufrieden, kann aber nur mutmaßen, ob es gereicht hat. Ich hoffe, dass mein kleiner Einbruch bei OWT kein Ausschlusskriterium ist und erwarte mit Spannung das Ergebnis.

Grüße und viel Erfolg, wenn ihr bald eure BU habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBlueSky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do März 25, 2021 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Gestern habe ich per E-Mail die Einladung zur Hauptuntersuchung erhalten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group