Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Typerating Finanzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mensanainc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 8:28 pm    Titel: Typerating Finanzierung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie habt ihr euer Typerating finanziert? Welche Möglichkeiten und Anbieter kennt ihr hierzu / könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit Unterstützung durch Bildungskredite / das Arbeitsamt gemacht? Wäre super wenn wir hier einige Möglichkeiten zusammentragen könnten.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von welchem Typerating sprichst du?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mensanainc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig egal welches (aber eigenfinanziert versteht sich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2021 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normal gibt dir die Airline eine Möglichkeit zur Finanzierung des Typeratings an die Hand. Das kann entweder voll bezahlt vom Arbeitgeber durchgeführt werden, dafür dann mit einem Bonding (Du verpflichtest dich für einen gewisse Zeit, für die Airline zu arbeiten). Das die Kosten geteilt werden oder du einen Anteil an das Typerating zahlst gibt es auch in einigen Airlines.

Und die leider sehr häufige Praxis ist, dass du das TR voll selber bezahlen musst. Hierfür stellt dir aber die meisten Airlines einen Kredit zur Verfügung den du dann von deinem Gehalt abbezahlen musst. Einige Airlines verlangen auch die Kosten als Vorauszahlung.

Dann gibt es noch Drittfirmen, welche dir ein freies Typerating anbieten, ohne dass eine Airline involviert ist. Es gilt aber zu beachten, dass das Typerating ohne Basetraining und Line Flying under Supervision (Beides muss auf dem tatsächlichen Flugzeug durchgeführt werden) recht sinnlos ist.
Angebote gibt es da wie Sand an Meer. Ich persönlich würde es aber nicht empfehlen, ohne einen Airline so einen Schritt zu wagen.
_________________
CLH GU 05/18
AUA PIT 06/18
AUA FU 08/18

AUA A320 TR —> 01/19 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2021 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist totaler Blödsinn, das eigene Typerating zu bezahlen. Wie Cloudsurfer321 schon schrieb ist es ohne weitere Trainings eh wertlos. Wenn ihr jetzt auch noch anfangt, jedes Training, dass ihr für den Einsatz beim potentiellen Arbeitgeber benötigt, selbst zu zahlen, dann bringt doch bitte gleich täglich Geld mit zur Arbeit. Und bitte hinterher nicht rumheulen, dass nur mieseste Firmen und Verträge für "ich kaufe mir ein Typerating"-Leute warten - seriöse Arbeitgeber zahlen das Typerating bzw bieten ein passendes Bonding.

Schon mal gehört, dass man schlechte Verträge auch ablehnen kann?

*kopfschüttel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mensanainc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2021 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung an beide Vorredner, dass ein Typerating nur bei unterschriebenem unbefristeten Arbeitsvertrag Sinn macht. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf diesen Fall - welche Möglichkeiten seht ihr hier, wenn der Arbeitgeber weder Bonding noch Kredit gewährt, und man die Finanzierung quasi selbst angehen muss? Kennt ihr z.B. Bildungskredite-Anbieter / Stipendien / Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit etc.?

Unabhängig davon, ist ein sogenanntes Bonding nach deutschem Arbeitsrecht nur für einen sehr begrenzten Zeitraum zulässig, das ist aber wie gesagt ein anderes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2021 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="mensanainc"]Volle Zustimmung an beide Vorredner, dass ein Typerating nur bei unterschriebenem unbefristeten Arbeitsvertrag Sinn macht. Meine Frage bezog sich tatsächlich auf diesen Fall - welche Möglichkeiten seht ihr hier, wenn der Arbeitgeber weder Bonding noch Kredit gewährt, und man die Finanzierung quasi selbst angehen muss? Kennt ihr z.B. Bildungskredite-Anbieter / Stipendien / Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit etc.?

Unabhängig davon, ist ein sogenanntes Bonding nach deutschem Arbeitsrecht nur für einen sehr begrenzten Zeitraum zulässig, das ist aber wie gesagt ein anderes Thema.[/quote]

Es kommt darauf an, um welchen Betrag es sich handelt. Das kann von einem privaten Konsumkredit bis hin zur vollen Förderung durchs Jobcenters funktionieren. In deinem Fall würde ich zuerst das Jobcenter kontaktieren und den Fall vortragen. Der UNBEFRISTETE Arbeitsvertrag ist Voraussetzung, dass du eine Förderung zur Schulung erhalten kannst, um diesen Job anzunehmen.
Das ist durch die Verordnung abgesichert. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du mal die gerichtlichen Akten aus Berlin sichten. Da gab es vor etlichen Jahren mal einen Fall, der durch die Gerichte positiv für den Antragsteller entschieden wurde. Die Begründung lag frei wiedergegeben darin, dass das Typerating/ die Schulung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis führt und das ein förderliche Grund ist, die Maßnahme durch das Jobcenter finanziell zu fördern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2021 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich überlege mir gerade, das Typerating auf einer GIV zu machen - welches 35.000 USD kostet. Der Betreiber verlangt, dass ich mir das Rating selber finanziere - sonst wird es nichts mit dem Job.
Hab wohl keine andere Wahl.......
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group