Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium Luftverkehrsmanagement/Aviation Management

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Philipp1542
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2021
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2021 12:33 pm    Titel: Studium Luftverkehrsmanagement/Aviation Management Antworten mit Zitat

Hallo an alle, ich möchte euch einmal kurz um eure Meinung bitten. Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, werde diesen Sommer die Schule abschließen und mein Plan war es, mich anschließend bei der EFA zu bewerben. Da es bei der EFA und allgemein mit der Pilotenausbildung aufgrund der aktuellen Situation nicht gerade gut ausschaut, werde ich wahrscheinlich studieren, um mir ein zweites Standbein aufzubauen. Ziel bleibt es aber immer noch Pilot zu werden.

Nun habe ich den Studiengang Luftverkehrsmanagment ins Auge gefasst, dafür würde die IUBH in Bad Honnef, die Uni Frankfurt oder die Uni Worms in Frage kommen. Nun stelle ich mir die Frage, wie es bei diesem Studium mit den Jobaussichten in der Luftfahrt aussieht und ob es ein Studium mit Zukunftspotential ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Studium gemacht? Würdet ihr in meiner Situation eher ein Studium komplett unabhängig von der Luftfahrtbranche wählen?
Ich freue mich auf eure Meinungen, LG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadoooo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2021 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Wenn du ein zweites Standbein willst, schau am besten außerhalb der Branche. So bist du von wirtschaftlichen Veränderungen weniger beeinflusst Wink
_________________
Approaching Typerating
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2021 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, mit einem allgemeinen Studiengang anzufangen, der nicht zu Beginn schon so spezifisch ausgerichtet ist. Im Laufe des Studiums können sich deine Interessen durchaus noch verändern und entsprechend große Universitäten/FH's bieten dafür Vertiefungsrichtungen an, für die du dich während des Bachelors oder vor dem Master noch entscheiden kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radek.mlynarcz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Warschau

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2021 12:15 am    Titel: Re: Studium Luftverkehrsmanagement/Aviation Management Antworten mit Zitat

Philipp1542 hat folgendes geschrieben:


Nun stelle ich mir die Frage, wie es bei diesem Studium mit den Jobaussichten in der Luftfahrt aussieht und ob es ein Studium mit Zukunftspotential ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Studium gemacht? Würdet ihr in meiner Situation eher ein Studium komplett unabhängig von der Luftfahrtbranche wählen?
Ich freue mich auf eure Meinungen, LG Very Happy


Hallo,
ich studiere Luftverkehrsmanagement an einer Uni in Rzeszow in Polen. Der Studiengang ist diesem in Bad Honnef ähnlich, manche Dozenten lehren sogar an beiden Unis. Wenn es um die Jobaussichten geht, man kann erkennen dass es sicher viel "Zukunftspotential" vor der Corona gab. Viele Lehrer an meiner Uni sind selbst Absolventen dieses Studiums und lehren nebenbei, weil sie andere Jobs haben (wie z .B. network planning, fleet management, usw.). Also die Aussichten sind (oder zumindest waren) da und falls es noch Zeiten ohne Corona geben wird, dann sicherlich ist so ein Studium sinnvoll, besonders wenn du später um jeden Preis in der Luftfahrt bleiben willst.

Natürlich gibt es andere Wege, die mehr generell sind (Ökonomie, Management, Marketing und viele andere). Aber um ehrlich zu ein, erst als ich zu studieren anfing, konnte ich sagen, welche Fächer sind (innerhalb der Luftfahrtbranche) mehr interessant für mich. Ich hab jetzt vor, Marketing zusätzlich zu studieren, und bin mehr sicher dass es mir auch Spaß machen könnte, so wie das Fliegen.

Mein Plan war sehr ähnlich, ich wollte bei der EFA anfangen aber dachte mir, dass es ein guter Backup-Plan ist, noch dieses Studium zu machen. Mittlerweile wird es mit der EFA offensihctlich nicht klappen, aber bin andererseits zufrieden dass ich mit diesem Studium eine Chance auf einen anderen Job in der Luftfahrt habe.
_________________
Grüße aus Polen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotRobert712
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2021 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich voll und ganz in die Branche einsteigen willst, dann kann ich dir das Studium Aviation Management an der Hochschule Worms tatsächlich empfehlen. Habe dort selber Studiert (wirtschaft) und so manche Leute vom Tourismusstudium bzw. dann auch Aviation kennengelernt. Die sind soweit alle sehr zufrieden und empfehlen den Studiengang sehr. Wenn du dann zwischendrin merkst, das du auch großes Interesse bei Nebenfächern hast, kannst du auch relativ problemlos den Studiengang an der Hochschule wechseln. Neben einigen Wirtschaftswissenschaften (International Business Administration, International Management, Handelsmanagement) gibt es neben den Touristikern auch noch Informatiker und die Steuerlehre. Also breites Spektrum Smile
Die bieten auch immer sehr informative Informationstage an. Der letzte war erst vor ein paar Wochen und lief online. Vielleicht kannst du das Material nachträglich anschauen!? Viel Glück und die richtigen Entscheidungen bei deinem zukünftigen Karriereweg!
_________________
Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen. Freie Vögel fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group