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EFA 2.0 : Lufthansa bildet weiter Piloten aus
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 12:31 pm    Titel: EFA 2.0 : Lufthansa bildet weiter Piloten aus Antworten mit Zitat

BREMEN - Lufthansa wird nach der Krise wieder Piloten ausbilden. Ein neues Konzept sieht reine ATPL-Kurse in einem "Campus-Modell" ohne Übernahmeversprechen vor. Die Verkehrsfliegerschule Bremen verliert die Praxisausbildung an Rostock. Lufthansa-Airlines sollen ihren Cockpitnachwuchs aus dem Programm rekrutieren.

Es geht weiter. Obwohl der "Einstellungsbedarf" in der Krise weggebrochen ist, wird Lufthansa in Zukunft wieder Pilotennachwuchs ausbilden. Der Airlinekonzern arbeitet laut einer Mitteilung vom Mittwoch an einem "moderneren und bedarfsgerechteren" Ab-Initio-Programm.

Der bisherige MPL-Zweig entfällt. "Wir werden zukünftig auf eine ATPL umsteigen", sagte LAT-Sprecher Dirk Sturny aero.de. Nach einer "Tailsign-unabhängigen" Ausbildung sollen die Lufthansa-Airlines ihren Bedarf an jungen Piloten "je nach Nachfragesituation" aus dem neuen Programm decken.

Die ATPL ist für Absolventen eine Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt über die Lufthansa hinaus, wenn im Konzern gerade Einstellungsstopp herrscht. Details will Lufthansa in den kommenden Monaten mit dem Luftfahrt-Bundesamt und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit klären.

Bremen verliert Praxisausbildung

Der Konzern hatte die Pilotenausbildung direkt zu Beginn der Krise ausgesetzt - rund 700 Flugschüler sind betroffen, etwa 100 zogen gegen Lufthansa vor Gericht. Unter den neuen Kritierien will Lufthansa auch ihnen "Chancen auf einen Arbeitsplatz im Cockpit unserer Airlines" geben.

Die Vermittlung theoretischer Ausbildungsinhalte will Lufthansa stärker digitalisieren. Auch in der Standortfrage ist eine Entscheidung gefallen: Bremen verliert die praktische Ausbildung komplett an Rostock-Laage. Der Stammsitz soll in Zukunft als "Kompetenzzentrum für theoretische Ausbildungsmodule" eine neue Rolle erhalten.

© aero.de | Abb.: Lufthansa | 17.02.2021 12:19

https://www.aero.de/news-38706/Lufthansa-haelt-an-Pilotenausbildung-fest.html

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vc-verurteilt-ende-der-praktischen-pilotenausbildung-der-lufthansa-in-bremen.html
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fuelpump
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Anmeldungsdatum: 22.06.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2021 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Artikel bereits vor Wochen bzw. Monaten schon gelesen, allerdings kommt mir gerade doch ein Gedanke dabei hoch.

Die Lufthansa spricht von "Campus Modell" und das Konzernairlines bei Bedarf auf Flugschüler zugreifen können. Müsste dies aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass die Ausbildung zukünftig selbstfinanziert werden muss? Warum sollte ein Konzern noch die Schulung finanzieren, wenn wohl ein Teil der Leute nicht im eigenen Haus unterkommen wird?

Grüße,
Elisa
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ChrisWe
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Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2021 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab im Februar einen Bericht vom Handelsblatt, die ebenfalls über die Umstrukturierung der Ausbildung berichtet haben. Darin heißt es:

""Es sei außerdem zu befürchten, dass die Lufthansa sich künftig nicht mehr an den Ausbildungskosten beteiligen wolle. Bisher übernimmt die Airline demnach circa 50.000 der 130.000 Euro einer Pilotenausbildung. „Die Lufthansa strebt ein Selbstzahlermodell an“, sagte Walker. Das Unternehmen äußerte sich dazu nicht."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-lufthansa-baut-die-pilotenausbildung-in-der-coronakrise-um/26924062.html


Verwundern würde es mich aber ehrlich gesagt nicht, sollte es soweit kommen. Das selbe wurde ja bereits vor der Krise schon versucht und andere Airlines weltweit handhaben es genauso.
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heavenfourheaven
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Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 10:04 pm    Titel: Glorious Antworten mit Zitat

habe über ein paar Ecken Infos zum neuen Konzept mitbekommen:
-Auswahl vorab für Flugschule
- Frozen ATPL
-Theorie in Bremen (nicht die alte Schule); Praxis 1 bei United Aviate in Goodyear (ehemals LAT US/ATCA); Praxis 2 in Rostock Laage
-Reines Selbstzahlermodell, vorab zu entrichten
-Schulungskosten 105.000€
-darin NICHT enthalten: Kosten für Unterkunft USA, Uniform, Reise- und Visumskosten USA, Auslandskrankenversicherung
-"priorisierter Zugang zu Arbeitsplätzen in der LHG"
- je nach Airline zusätzliche Auswahlschritte NACH der Ausbildung nötig

Kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden... attraktiv ist anders :shock:
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levibecker
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Anmeldungsdatum: 08.02.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbung soll für alle angeblich ab Sommer möglich sein, derzeit nur für ehemalige Schüler soweit ich weiß.
Scheinbar werden auch Kosten für Medical nicht mehr übernommen, dafür muss man dann ebenfalls selbst aufkommen.
Ob das genau so für neue Bewerber kommt weiß ich nicht, aber fraglich ist dann was genau die EFA attraktiver macht als andere Flugschulen mit Selbstzahlermodell.
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lcag
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Anmeldungsdatum: 27.09.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2022 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthaft???
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He1nZ
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Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2022 12:44 am    Titel: In 2 Jahren zum Abgrund Antworten mit Zitat

Ja. Da kann einem dann nur schlecht werden.
Und so sicherheitsorientiert ihr später arbeiten sollt, so sehr sollt ihr bei eurer Lebensplanung auf Sicherheit pfeifen.
Schaut man sich die Gehälter einer EW an und schaut was dann noch netto übrig bleibt, nachdem man seine Darlehnsrate, Wohnung, Auto, LoL gezahlt hat muss man froh sein wenn die Zahl an Ende noch positiv ist.
Leider ist aktuell nur noch davon abzuraten. Sich in dieses Fahrwasser und in die Abhängigkeit zu begeben, wenn bereits den jetzigen Piloten mit Kündigung gedroht wird.
Ich kann nur jedem empfehlen sich aktuell erst ein sicheres Standbein aufzubauen und abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 10:13 am    Titel: Re: Glorious Antworten mit Zitat

heavenfourheaven hat folgendes geschrieben:
habe über ein paar Ecken Infos zum neuen Konzept mitbekommen:
-Auswahl vorab für Flugschule
- Frozen ATPL
-Theorie in Bremen (nicht die alte Schule); Praxis 1 bei United Aviate in Goodyear (ehemals LAT US/ATCA); Praxis 2 in Rostock Laage
-Reines Selbstzahlermodell, vorab zu entrichten
-Schulungskosten 105.000€
-darin NICHT enthalten: Kosten für Unterkunft USA, Uniform, Reise- und Visumskosten USA, Auslandskrankenversicherung
-"priorisierter Zugang zu Arbeitsplätzen in der LHG"
- je nach Airline zusätzliche Auswahlschritte NACH der Ausbildung nötig

Kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden... attraktiv ist anders Shocked


Wie stellen die sich das denn vor? Wollen die nur noch rich kids einstellen oder was? Keiner kriegt einen Kredit über 100k einfach mal so. Nicht vergessen: auf die 105.000€ kommen noch Lebenshaltungskosten drauf. Das sind auch gerne mal 20.000€ über die Ausbildung. Wenn man dann nicht bei LHG landet, sondern z.B bei Ryanair, muss man auch noch sein Typerating bezahlen. Summa Sumarum sind dann locker 150-200.000€ fällig.

Bin gespannt ob sie mit diesen Bedingungen noch Leute finden werden. Wahrscheinlich leider schon, aber hoffentlich deutlich weniger.
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flapfail
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 10:28 am    Titel: Re: Glorious Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:


Wie stellen die sich das denn vor? Wollen die nur noch rich kids einstellen oder was? Keiner kriegt einen Kredit über 100k einfach mal so.
Bin gespannt ob sie mit diesen Bedingungen noch Leute finden werden. Wahrscheinlich leider schon, aber hoffentlich deutlich weniger.


Auch andere Flugschulen wie Aerobeta oder TFC haben ähnliche "Konditionen" , warum sollte die LFT in einer Neuausrichtung der Nachwuchsschulung nicht ebenso Pilotenanwärter finden.

Die wollen vom Kuchen mitnaschen, und ebenso ein Geschäft machen. So stellen die sich das vor.
Die Zeiten der geförderten Nachwuchsschulung wie es die Lufthansa bis dato in ihrer Pilotenbäckerei in Bremen gemacht hat sind vorbei Embarassed
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Skyrock
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Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 11:22 am    Titel: Re: Glorious Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Skyrock hat folgendes geschrieben:


Wie stellen die sich das denn vor? Wollen die nur noch rich kids einstellen oder was? Keiner kriegt einen Kredit über 100k einfach mal so.
Bin gespannt ob sie mit diesen Bedingungen noch Leute finden werden. Wahrscheinlich leider schon, aber hoffentlich deutlich weniger.


Auch andere Flugschulen wie Aerobeta oder TFC haben ähnliche "Konditionen" , warum sollte die LFT in einer Neuausrichtung der Nachwuchsschulung nicht ebenso Pilotenanwärter finden.

Die wollen vom Kuchen mitnaschen, und ebenso ein Geschäft machen. So stellen die sich das vor.
Die Zeiten der geförderten Nachwuchsschulung wie es die Lufthansa bis dato in ihrer Pilotenbäckerei in Bremen gemacht hat sind vorbei Embarassed


Andere Flugschulen sind deutlich günstiger. Man darf nicht vergessen: die Kosten für die Unterbringung in USA kommen noch on top, genauso für die Lebenshaltungskosten dort und Flug etc. Das hab ich bei anderen Flugschulen wie TFC nicht.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der übliche Schweinezyklus der Luftfahrt. Derzeit ist das ein recht übles Angebot - aber mittlerweile dürften alle bemerkt haben, dass man mit einer soliden Ausbildung oder Studium sich das Ganze von außen angucken kann und ggf dann aktiv wird, wenn der Markt wieder besser ist.

Auf Dauer wird LH so ihren Personalbedarf nicht decken können.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2022 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Der übliche Schweinezyklus der Luftfahrt. Derzeit ist das ein recht übles Angebot - aber mittlerweile dürften alle bemerkt haben, dass man mit einer soliden Ausbildung oder Studium sich das Ganze von außen angucken kann und ggf dann aktiv wird, wenn der Markt wieder besser ist.

Auf Dauer wird LH so ihren Personalbedarf nicht decken können.


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