Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden welche Airline?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2020 10:40 am    Titel: Pilot werden welche Airline? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin Chris und habe dieses Jahr die Realschule abgeschlossen und wollte eigentlich ein Praktikum am Flughafen machen.. das war wegen Corona aber leider nicht möglich.

Ich hab gelesen, dass man auch mit einem Realschulabschluss eine Piloten Ausbildung anfangen kann, sofern man 17 ist und gute Englischkenntnisse hat..
So steht es zumindest auf der Website der europeean aviation academy... hat jemand Erfahrung mit der eaa?

Mich interessiert auch wie ihr euch für eine Airline entschieden habt? Wusstet ihr von Anfang an welche Airline für euch in Frage kommt, oder hat das praktische Gründe wie Standort und Bezhlung gahabt.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Lg, Chris
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2020 5:19 pm    Titel: Re: Pilot werden welche Airline? Antworten mit Zitat

Chris_willfliegen hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert auch wie ihr euch für eine Airline entschieden habt?
Lg, Chris


Ich habe mich dort beworben, wo ich gehört habe, dass Pilotenbedarf besteht. Very Happy
Das "wo" und die Bezahlung war mir erstmal egal.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Plapfail,

danke für deine Antwort. Wie ist das denn heute, werden viele Piloten gesucht? Oder haben die Fluglinien keinen Bedarf?
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris_willfliegen hat folgendes geschrieben:
Hallo Plapfail,

danke für deine Antwort. Wie ist das denn heute, werden viele Piloten gesucht? Oder haben die Fluglinien keinen Bedarf?


eher letzteres Rolling Eyes
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris_willfliegen hat folgendes geschrieben:
Hallo Plapfail,

danke für deine Antwort. Wie ist das denn heute, werden viele Piloten gesucht? Oder haben die Fluglinien keinen Bedarf?


Sorry, aber wer diese Frage nicht selbst beantworten kann liest offensichtlich keine Nachrichten und zeigt auch kein wirkliches Interesse an diesem Beruf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftswoche, letzte Ausgabe :

Spohr im Interview : "nächstes Jahr werden 500 1st Officer & 500 Kapitäne freigesetzt"

... unter Umständen geht was in der Nische...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt ja recht, wegen Corona ist es wohl derzeit schwer... das weiß ich auch.

Aber wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe usw. dauert es ja auch noch Jahre bis ich überhaupt fliegen könnte.

ich will mir irgendwie meinen Traumberuf nicht von der derzeitigen Lage verbieten lassen. Auch wenn es eventuell vernünftig wäre..

Aber ich denke, dass die Reisebranche auch eine Art Jo-Jo Effekt erleben wird, sobald es wieder möglich ist...
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2020 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Jojo Effekt schließt Spohr im Interview z.B aus... mindestens im Businessbereich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerjochen357
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2021 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Lage aktuell durch Corona eh nicht komplett vorhersehbar ist, solltest du selber entscheiden, ob dir Dinge wie der Standort oder eine gewisse Airline wichtig sind. Ich denke es gibt da keinen pauschal richtigen Weg. Informiere dich am besten Mal bei den Airlines persönlich, bei denen du dir eine Ausbildung vorstellen kannst, ob sie Personal brauchen und noch Ausbildungsplätze frei sind. Die werden dir sicher weiterhelfen können und dann weißt du direkt woran du bist.
_________________
Ach, wäre ich doch Pilot! Da verginge mir die Zeit im Fluge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2021 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegerjochen357 hat folgendes geschrieben:
Informiere dich am besten Mal bei den Airlines persönlich, bei denen du dir eine Ausbildung vorstellen kannst, ob sie Personal brauchen und noch Ausbildungsplätze frei sind. Die werden dir sicher weiterhelfen können und dann weißt du direkt woran du bist.

Bei Lufthansa brauchst schonmal nicht anrufen, und die fragen, denn die haben für die nächste Zeit selber zuviele Piloten, und daher keinen Bedarf Rolling Eyes
BTW: Nachdem sich die LH mit der VC geeinigt haben am 31.12.2020, wird die geplante Entlassung von 1100 Piloten bei der LH nicht umgesetzt. Dies bedeutet für Flugschüler dass ihre Chancen,—aufgenommen zu werden , noch weiter gesunken sind. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2021 7:58 pm    Titel: Re: Pilot werden welche Airline? Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Chris_willfliegen hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert auch wie ihr euch für eine Airline entschieden habt?
Lg, Chris


Ich habe mich dort beworben, wo ich gehört habe, dass Pilotenbedarf besteht. Very Happy
Das "wo" und die Bezahlung war mir erstmal egal.


Und die virtuelle Airline DolphinAir hat Dich genommen? Smile
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 8:34 am    Titel: Re: Pilot werden welche Airline? Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Chris_willfliegen hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert auch wie ihr euch für eine Airline entschieden habt?
Lg, Chris


Ich habe mich dort beworben, wo ich gehört habe, dass Pilotenbedarf besteht. Very Happy
Das "wo" und die Bezahlung war mir erstmal egal.


Und die virtuelle Airline DolphinAir hat Dich genommen? Smile


nee, die hat anders geheissen Razz
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group