Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschulen-Auswahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JSfree
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2020
Beiträge: 6
Wohnort: EDDK

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2020 3:35 pm    Titel: Flugschulen-Auswahl Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bevor ich hier sofort ins Detail gehe, ein paar kurze Infos zu mir. Ich bin mein Leben lang begeistert von der Luftfahrt und der Traum vom Pilotenberuf verfolgt mich, wie viele andere, bereits seit der Schulzeit. Nach meinem Abitur 2016 war ich kurz davor, eine ATPL-Ausbildung anzufangen. Bevor ich allerdings an einem Auswahlverfahren teilnahm, habe ich es mir anders überlegt und mich dazu entschieden, erstmal einen Bachelorabschluss zu machen, um mich abzusichern und immer einen Plan B in der Tasche zu haben. Den Bachelor in Journalismus habe ich jetzt fertig, bin 22 Jahre alt und stehe nach der Schließung der EFA jetzt vor der allseits bekannten Entscheidung, welche Flugschule es denn sein wird.

Auch noch vorab: Ich bin mir jeglichen finanziellen Risiken dieses Weges bewusst und brauche folglich keinen Hinweis darauf. Ich fühle mich mit meinem Abschluss und meinen praktischen journalistischen Erfahrungen bestens gewappnet für schwierige Zeiten nach der Ausbildung. Vielmehr freue ich mich über jede Art von Beitrag bei meiner Suche nach der richtigen Flugschule für mich.

Ich habe meine Suche nach viel recherchieren und rumtelefonieren auf vier Flugschulen begrenzt. Das sind die folgenden:

--> RWL (Mönchengladbach)
--> FMG (Paderborn-Lippstadt)
--> Aviation Academy Austria (Wiener Neustadt)
--> TFC Käufer (Essen/Mülheim)

Über alle Flugschulen gibt es sowohl hier als auch in den restlichen Unweiten des Internets jede Menge Positives und Negatives zu lesen, was mir die Entscheidung nicht einfach macht.

Hier meine Kerngedanken zu den Flugschulen:

Die RWL ist mir von allen genannten Hochschulen räumlich am nächsten. Das ist für mich schonmal ein Plus-Punkt. Auch bietet die RWL eine hübsche Schule, die mit den beiden Full-Flight-Simulatoren für MCC natürlich ein absolutes Highlight zu bieten hat. Die Flotte wirkt auch relativ modern. Drei verschiedene Einstiegstermine 2021 machen einen flexiblen Anfang möglich.

Die FMG in Paderborn hat mich besonders mit einem sehr netten und familiären Eindruck überzeugt. Hier habe ich das Gefühl, dass man wirklich das beste für seine Flugschüler will. Außerdem scheinen sehr gute Kontakte in die Branche zu bestehen, was natürlich super wichtig ist. Ein Minus-Punkt ist im Vergleich zu den anderen Flugschulen denke ich die Flotte. Wirkt relativ alt und unmodern und ein einzelner FNPT Simulator wird dort je nach Anspruch zu dem jeweiligen Modell umgebaut. Finde ich etwas ernüchternd. Hier gibt es im kommenden Jahr zwei Einstiegstermine (Mitte Juni und Mitte November).

Mit der Aviation Academy Austria (AAA) habe ich auch eine Flugschule im Ausland in der engeren Auswahl. Könnte für die persönliche Entwicklung auch durchaus interessant sein die Ausbildung weiter weg zu machen. Die Flotte ist dort meiner Meinung nach der Hammer. Hochmoderne Diamond-Flugzeuge, alle mit Glascockpit und brandneuen Avionics - klasse! Auch ein eigenes Full-Flight-Simulatorenzentrum steht für MCC zur Verfügung. Hat dann leider auch seinen buchstäblichen Preis. Wichtiger Punkt: Die Ausbildung findet durchgehend und komplett auf Englisch statt. Ich hatte Englisch-LK und spreche auch in meiner Freizeit im Umfeld Basketball viel Englisch. Deswegen traue ich mir das schon irgendwie zu, im Hinterkopf schwirrt es bei den Überlegungen zur AAA trotzdem irgendwie rum. Die AAA bietet 2021 für die integrated ATPL ab initio vier Einstiegstermine. Zeitliche Möglichkeiten gibt es also genug.

Zu guter Letzt habe ich auch die TFC Käufer in der engeren Auswahl. Auch die ist nicht wahnsinnig weit entfernt von meiner Heimat. Die Condor-Ausbildung bei TFC scheint stillzustehen. Zu Aerologic gibt es allerdings noch Einstiegstermine nächstes Jahr und auch meine Informations-Anfrage wurde beantwortet, also scheint das sogenannte ALFA-Programm der Aerologic und TFC Käufer noch zu laufen. Die Flotte ist relativ modern, soweit ich das sehe. Zusätzlich gibt es zwei 737-Simulatoren und einen A320-Simulator, was eine super Ausstattung ist. Man kann sich bei der TFC wohl auf das ALFA-Programm und alternativ auf die normale private ATPL bewerben. Die Flugschule hat hier im Forum meiner Meinung nach einen ziemlich guten Ruf und bietet durch die zwei verschiedenen Programme im kommenden Jahr gefühlt eine endlose Anzahl von Einstiegsterminen.

Preislich unterscheiden sich die vier Flugschulen natürlich, was ich aber in meinem Text jetzt hier bewusst nicht in den Vordergrund gestellt habe. Wenn ich das mit dem Pilotentraum wirklich machen möchte, dann kostet es so oder so einen Scheiss-Haufen Geld (Pardon), den man eine ganze Weile abstottern muss. Aus diesem Grund möchte ich mich nicht unbedingt danach richten. So groß sind die Unterschiede zwischen den vier genannten Flugschulen dann auch nicht. Das ist meine Einstellung zu dem Preis-Faktor.

Ich habe mich natürlich ausführlich mit Freunden, Familie und Bekannten beraten, aber nichts geht finde ich über den Rat und die Meinung von Menschen, die sich auch mit dem Thema beschäftigen oder Erfahrung mitbringen.
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Beitrag, eine Hilfestellung oder Erfahrungswerte zu den Schulen und Lehrern unter meinem Post und wünsche uns allen eine schnelle Genesung der Luftfahrt.

Liebe Grüße und Happy Landings aus Bonn!
_________________
Never not thinking about aviation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyro87
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Ranking von jemandem aus der Branche:

1. TFC (Sehr guter Ruf. Mit sehr guten Kontakten in die Branche. Helfen dir später beim Job finden)
2. FMG / AAA . Auch ziemlicher guter Ruf bei den ehemaligen Schülern
4. RWL (fast alle Ehemaligen reden sehr schlecht über ihre Zeit an der RWL...; der Umgang mit den Schülern ist sehr schlecht geworden. Es wird viel am Anfang versprochen, aber sobald du dort angefangen hast, zeigen sie sich von einer ganz anderen Seite)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 11:56 am    Titel: Re: Flugschulen-Auswahl Antworten mit Zitat

JSfree hat folgendes geschrieben:




Zu guter Letzt habe ich auch die TFC Käufer in der engeren Auswahl. Auch die ist nicht wahnsinnig weit entfernt von meiner Heimat. Die Condor-Ausbildung bei TFC scheint stillzustehen. Zu Aerologic gibt es allerdings noch Einstiegstermine nächstes Jahr und auch meine Informations-Anfrage wurde beantwortet, also scheint das sogenannte ALFA-Programm der Aerologic und TFC Käufer noch zu laufen. Die Flotte ist relativ modern, soweit ich das sehe. Zusätzlich gibt es zwei 737-Simulatoren und einen A320-Simulator, was eine super Ausstattung ist. Man kann sich bei der TFC wohl auf das ALFA-Programm und alternativ auf die normale private ATPL bewerben. Die Flugschule hat hier im Forum meiner Meinung nach einen ziemlich guten Ruf und bietet durch die zwei verschiedenen Programme im kommenden Jahr gefühlt eine endlose Anzahl von Einstiegsterminen.




TFC ist sicher top, da würde ich mich beeilen , einen platz zu bekommen,da man hört, dass die EFA Flugschüler, die unbedingt weitermachen wollen, dorthin auslagern will.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group