Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Corona Impfstoff – Zukunftsprognosen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marty190
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 6:29 pm    Titel: Corona Impfstoff – Zukunftsprognosen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Mich würde mal eure persönliche Meinung interessieren und wie ihr euch folgendes Szenario ausmalt:
Geht man davon aus, dass ein wirksamer Impfstoff gegen Ende des ersten Quartals bereit zur Verteilung ist und auch genügend produziert werden kann, sodass die breite Masse in Europa eine Impfung erhält.
Wie lange meint ihr, bräuchte man, um zumindest in Deutschland die große Mehrheit zu versorgen? Und sobald das durchgeführt wurde, wie könnt ihr euch vorstellen wird sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln – besonders in Bezug auf die Luftfahrt? Müssten Airlines dann trotzdem so viele Mitarbeiter entlassen und wann kann unter diesen Aspekten ein Vorkrisenniveau wieder erreicht werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2020 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland soll sich zunächst für 20 % der Einwohner Impfdosen gesichert haben. Diese sollen frühestens ab dem 2. Quartal oder eben später zur Verfügung stehen... hängt davon ab, wie die Phase 3 Studien verlaufen.

Im Erstansatz werden priorisiert systemwichtige Berufe geimpft (Krankenhaus- und Pflegepersonal usw.)

Wie es danach weitergeht ist im Forum unter verschiedenen Threats teils lebhaft erörtert worden.

Könnte es jemand zuverlässig sagen, wäre das nobelpreisverdächtig ;-) ... was übrigens auch für Deine erste Annahme (Impfstoff) gilt ;-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana_Fliegt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 11:29 am    Titel: Stärkung des Immunsystems Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird... Stand jetzt wird uns das ganze wohl noch lange begleiten. Ob Deutschland direkt als erstes rangehen wird glaube ich auch nicht.

Ich denke die bisherigen Vorkehrungen einzuhalten, ist sehr wichtig. Habe einen Artikel zur Stärkung des Immunsystems gerade beim Surfen gefunden: https://www.supplementbibel.de/immunsystem-staerken-ernaehrung/. Vielleicht interessiert euch das ja auch! Liebe Grüße und tankt genügend sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 1:43 pm    Titel: Re: Corona Impfstoff – Zukunftsprognosen Antworten mit Zitat

Marty190 hat folgendes geschrieben:

Wie lange meint ihr, bräuchte man, um zumindest in Deutschland die große Mehrheit zu versorgen? Und sobald das durchgeführt wurde, wie könnt ihr euch vorstellen wird sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln – besonders in Bezug auf die Luftfahrt? Müssten Airlines dann trotzdem so viele Mitarbeiter entlassen und wann kann unter diesen Aspekten ein Vorkrisenniveau wieder erreicht werden?


solange es keine Impfung/Medikament gegen Covid gibt wird sich auch die Luftfahrt nicht erholen können. Insbesondere git das für netzwerkcarrier wie es auch die Lufthansa ist. Die trifft es am Härtesten.
Und wenn es nächstes Jahr einen Impfstoff geben sollte, dann wäre es ein Wunder.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Chance auf einen Impfstoff in 2021 ist gar nicht übel. Vielleicht kommt dazu noch eine sachlichere Sicht auf die Dinge, z.B. mit einer Unterscheidung zwischen "infiziert" und "erkrankt"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ein Test, der für das, nach was er testen soll, laut Herstellerangaben auch vorgesehen ist. Das wäre mal was.

Oder steigende Fallzahlen, die ins Verhältnis zu durchgeführten Tests gesetzt werden.

Oder die Unterscheidung, ob an oder mit Covid-19 gestorben wurde.

Oder das in Betracht ziehen von wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Folgen und der daraus resultierenden Toten, sowie der Zerstörung von Existenzen, die durch die Corona-Maßnahmen entstanden sind, und vor allem dann entstehen werden, wenn die Notenpressen wegen Überhitzung final abgestellt worden sind.

Oder die Unterscheidung zwischen einer beliebig herauszögerbaren pandemischen Lage nationaler Tragweite und einer faktisch existierenden Pandemie.

...Leider befürchte ich, dass dies alles Argumente sind, die in der derzeit verordneten Dauerpanik nicht vorgesehen sind.

Zudem fällt auf, dass diese Argumente im heutigen, gleichgeschalteten Dauerkanon sofort unangenehm auffallen, als verschwörerisch, subversiv oder sogar rechts bezeichnet werden - und dass es da keine Rolle spielt, dass der Beitrag ohne jeden Zweifel linksbündig verfasst wurde


Zuletzt bearbeitet von fuel am Di Sep 15, 2020 7:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee vom Virlologen Streeck ist reflexartig auch auf die Seite geschoben worden... zu schauen, ob die Intensivbettenbelegung ansteigt und daraus Maßnahmen abzuleiten... der Argumentation kann ich ganz gut folgen... naja ... am Ende entscheiden es andere...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugfreund1996
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2020
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 12:40 pm    Titel: Corona Impfstoff Antworten mit Zitat

Ich glaube der Wettkampf um den ersten zugelassenen Impfstoff ist nicht nur aus gesundheitlicher sondern für die Firmen aus finzanzieller Sicht einfach super lukrativ, weswegen da mit mit Volldampf geforscht wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Anfang nächstes Jahr soweit ist... Aber inwieweit es Pflicht wird oder wie viele Menschen, wenn nicht, es überhaupt machen (denkt mal an all die Corona-Leugner und Impfgegner) ist fraglich...

Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin_NRW_1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange in diesem Wettstreit nicht Mängel unter den Tisch gekehrt werden zugunsten des Profites ist dieser durchaus positiv zu betrachten.

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht, aber das sind denke ich die meisten.

Liebe Grüße
_________________
Sage immer die Wahrheit, das gibt dem Leben Klarheit.
- Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger_jens
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2020 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage, die ich mir selbst bereits des öfteren gestellt habe. Question

Wie die einzelnen Fluggesellschaften reagieren bleibt natürlich unklar, aber ich denke nicht, dass sich mit dem Impfstoff direkt alle Probleme in Luft auflösen werden. Es wird weiter Unsicherheit herrschen - auch bei den Reisenden.
Allerdings glaube ich auch, dass der Tourismussektor auch einer derjenigen sein wird, der nach Corona schlagartig wieder am meisten wächst. : Wink

Wann das allerdings der Fall sein wird und wie die genauen Maßnahmen der Fluggesellschaften werden, ist unmöglich zu sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass weiterhin Test direkt am Flughafen gemacht werden oder eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona für die Ein- oder Ausreise in bestimmten Ländern herrschen kann.

Aber all die Spekulationen bringen ja leider nichts... ich bin gespannt wann und wie es weitergehen wird. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2020 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Locker bleiben. Die einzige Sache, die sich bislang sicher gezeigt hat: Glaskugeln funktionieren nicht. Impfstoffe sind nun mehrere verfügbar und da waren ja auch Leute der Ansicht, das würde noch ewig dauern. Locker bleiben und abwarten und Prognosen mit Skepsis betrachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhole es hier nochmal :

Wirtschaftswoche, letzte Ausgabe :

Spohr im Interview : "nächstes Jahr werden 500 1st Officer & 500 Kapitäne freigesetzt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group