|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Aug 25, 2020 8:06 pm Titel: |
|
|
Es ist dann weiterhin ein Erstmedical. Die Chancen sind die gleichen. Fixwerte bleiben Fixwerte _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ASW19 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.09.2010 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 9:46 am Titel: |
|
|
Trite hat folgendes geschrieben: | Danke für deine Antwort.
Ich hätte mich vielleicht ein bisschen besser ausdrücken müssen. Ich meinte vor allem streng im Bezug auf dem Medical Klasse 1. Bspw. habe ich eine Sehschwäche von (in etwa, weiß ich gerade nicht genau):
Sphäre: - 0,75 Zylinder: +3,50
Sphäre + 1,25 Zylinder: -3,75
Hätte ich denn mit diesen Daten in etwa eine Chance auf Medical Klasse 1? Ich meine, mein Augenarzt hatte beim letzten Arztbesuch zu mir gesagt, dass das eine Auge 80% Sehfähigkeit und das andere 100% Sehfähigkeit hat (ich weiß nich, ob MIT oder OHNE Sehhilfe). |
Hi.
Alles was Aspilot hier geschrieben hat stimmt. Eine starke Hornhautverkrümmung stellt normalerweise kein Hindernis mehr da. Schau mal im Medicalpost. Dort hat einer eine Sondergenehmigung vom LBA mit einem CYL Wert von 3,5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung bekommen.
Man kann dir wahrscheinlich im AMC nicht direkt ein Medical ausstellen und verweist dich an die Behörde.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trite Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2020 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 9:58 am Titel: |
|
|
Hi ASW19,
vielen Dank für deine Antwort, die macht mir noch weitere Hoffnung.
Du hast geschrieben: "Schau mal im Medicalpost", welchen Medicalpost meinst du? Der hier im Bereich angepinnt ist? Am besten ein Link, wenn es möglich ist.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ASW19 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.09.2010 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 11:43 am Titel: |
|
|
Trite hat folgendes geschrieben: | Hi ASW19,
vielen Dank für deine Antwort, die macht mir noch weitere Hoffnung.
Du hast geschrieben: "Schau mal im Medicalpost", welchen Medicalpost meinst du? Der hier im Bereich angepinnt ist? Am besten ein Link, wenn es möglich ist.
LG |
Der Link ist ein paar Posts drunter und heisst: „überschrittene Astigmatismuswerte“ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trite Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2020 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 12:24 pm Titel: |
|
|
Danke dir. Wenn angenommen das Medical negativ (sprich schlechter als Klasse 1) ausfallen sollte, kann man das Medical beliebig oft (auch an anderen Standorten) machen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 3:34 pm Titel: |
|
|
@ASW19: Ja, ich hatte auch schon von einigen Leuten gehört, bei denen überschrittene Astigmatismuswerte bei der Sondergenehmigung kein Problem waren. Ich verstehe die aktuellste Version von PartMED aber sogar so, dass gar keine Sondergenehmigung mehr notwendig ist, sondern nur der häufige Gang zum Augenarzt!
Ein AeMC weiß das aber besser, ist nur meine Interpretation des Regulariums.
Trite hat folgendes geschrieben: | Danke dir. Wenn angenommen das Medical negativ (sprich schlechter als Klasse 1) ausfallen sollte, kann man das Medical beliebig oft (auch an anderen Standorten) machen? |
Nein, das geht nicht. Auch ein abgelehntes Medical wird zum LBA übertragen, ab da geht alles nur noch über die Behörde. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trite Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2020 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 4:38 pm Titel: |
|
|
Ok.
Das heißt, wenn ich beim Erstmedical keine Klasse 1 hab, bin ich so vom Ding her raus oder wie? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 5:24 pm Titel: |
|
|
Naja, das klingt ja, als gingest du da hin und bekommst dann Klasse 1 oder 2, je nach dem was rauskommt.
So funktioniert das nicht, es ist nicht wie damals bei der Musterung – du beantragst klar ein Medical Class 1 oder Class 2, die Untersuchung für Class 1 ist ja auch viel umfangreicher und teurer. Für Class 2 sind viele Untersuchungen ja garnicht notwendig und werden gar nicht erst durchgeführt, dafür musst du ja auch nicht zum AeMC.
Manchmal bekommen Leute eben kein Class 1 und können dann ein Class 2 beantragen und sich die Untersuchungen "anrechnen" lassen (wohl auch in einem Termin direkt), das ist damit gemeint, wenn Leute "statt Class 1 nur Class 2" bekommen haben. Wenn jemand eben Class 1 wollte, aber die Daten nur für Class 2 reichen und er interessiert ist, hobbymäßig zu fliegen.
Aber ja: Wenn du Klasse 1 nicht bekommst, bist du bei Klasse 1 erstmal raus und alles weitere müsste über das LBA gehen, genau. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ASW19 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.09.2010 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Do Aug 27, 2020 8:50 am Titel: |
|
|
@AsPilot
Korrekt. So liest es sich für mich ebenfalls. Allerdings steht dort auch, dass über 2 Dioptrien Asti immer an die Behörde verwiesen werden muss.......
Aber das würde ja auch heissen, dass diejenigen, die schon ein Medical haben und über 2 Dioptrien sind auch an die Behörde verwiesen werden müssen, was ja absolut gar keinen Sinn machen würde?! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trite Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.08.2020 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Do Aug 27, 2020 11:28 am Titel: |
|
|
@ASW19
Ich habe auch letztens so ein Artikel gesehen, wo unter anderem drinnen stand, dass Piloten, die schon bereits das Medical Class 1 haben und bei der Erneutenuntersuchung nur noch ein Class 2 bekommen würden trotzdem ihre Lizenz behalten können.
Das war glaub der Artikel hier: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2019-03-03/CPL_mit_Medical_Klasse_2 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|