Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum hat die EASA so strenge Vorschriften fürs Medical?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist dann weiterhin ein Erstmedical. Die Chancen sind die gleichen. Fixwerte bleiben Fixwerte
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trite hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort.

Ich hätte mich vielleicht ein bisschen besser ausdrücken müssen. Ich meinte vor allem streng im Bezug auf dem Medical Klasse 1. Bspw. habe ich eine Sehschwäche von (in etwa, weiß ich gerade nicht genau):

Sphäre: - 0,75 Zylinder: +3,50
Sphäre + 1,25 Zylinder: -3,75

Hätte ich denn mit diesen Daten in etwa eine Chance auf Medical Klasse 1? Ich meine, mein Augenarzt hatte beim letzten Arztbesuch zu mir gesagt, dass das eine Auge 80% Sehfähigkeit und das andere 100% Sehfähigkeit hat (ich weiß nich, ob MIT oder OHNE Sehhilfe).


Hi.

Alles was Aspilot hier geschrieben hat stimmt. Eine starke Hornhautverkrümmung stellt normalerweise kein Hindernis mehr da. Schau mal im Medicalpost. Dort hat einer eine Sondergenehmigung vom LBA mit einem CYL Wert von 3,5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung bekommen.

Man kann dir wahrscheinlich im AMC nicht direkt ein Medical ausstellen und verweist dich an die Behörde.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ASW19,

vielen Dank für deine Antwort, die macht mir noch weitere Hoffnung.

Du hast geschrieben: "Schau mal im Medicalpost", welchen Medicalpost meinst du? Der hier im Bereich angepinnt ist? Am besten ein Link, wenn es möglich ist.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trite hat folgendes geschrieben:
Hi ASW19,

vielen Dank für deine Antwort, die macht mir noch weitere Hoffnung.

Du hast geschrieben: "Schau mal im Medicalpost", welchen Medicalpost meinst du? Der hier im Bereich angepinnt ist? Am besten ein Link, wenn es möglich ist.

LG


Der Link ist ein paar Posts drunter und heisst: „überschrittene Astigmatismuswerte“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Wenn angenommen das Medical negativ (sprich schlechter als Klasse 1) ausfallen sollte, kann man das Medical beliebig oft (auch an anderen Standorten) machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ASW19: Ja, ich hatte auch schon von einigen Leuten gehört, bei denen überschrittene Astigmatismuswerte bei der Sondergenehmigung kein Problem waren. Ich verstehe die aktuellste Version von PartMED aber sogar so, dass gar keine Sondergenehmigung mehr notwendig ist, sondern nur der häufige Gang zum Augenarzt!
Ein AeMC weiß das aber besser, ist nur meine Interpretation des Regulariums.

Trite hat folgendes geschrieben:
Danke dir. Wenn angenommen das Medical negativ (sprich schlechter als Klasse 1) ausfallen sollte, kann man das Medical beliebig oft (auch an anderen Standorten) machen?


Nein, das geht nicht. Auch ein abgelehntes Medical wird zum LBA übertragen, ab da geht alles nur noch über die Behörde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Das heißt, wenn ich beim Erstmedical keine Klasse 1 hab, bin ich so vom Ding her raus oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2020 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das klingt ja, als gingest du da hin und bekommst dann Klasse 1 oder 2, je nach dem was rauskommt.

So funktioniert das nicht, es ist nicht wie damals bei der Musterung – du beantragst klar ein Medical Class 1 oder Class 2, die Untersuchung für Class 1 ist ja auch viel umfangreicher und teurer. Für Class 2 sind viele Untersuchungen ja garnicht notwendig und werden gar nicht erst durchgeführt, dafür musst du ja auch nicht zum AeMC.

Manchmal bekommen Leute eben kein Class 1 und können dann ein Class 2 beantragen und sich die Untersuchungen "anrechnen" lassen (wohl auch in einem Termin direkt), das ist damit gemeint, wenn Leute "statt Class 1 nur Class 2" bekommen haben. Wenn jemand eben Class 1 wollte, aber die Daten nur für Class 2 reichen und er interessiert ist, hobbymäßig zu fliegen.

Aber ja: Wenn du Klasse 1 nicht bekommst, bist du bei Klasse 1 erstmal raus und alles weitere müsste über das LBA gehen, genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@AsPilot


Korrekt. So liest es sich für mich ebenfalls. Allerdings steht dort auch, dass über 2 Dioptrien Asti immer an die Behörde verwiesen werden muss.......

Aber das würde ja auch heissen, dass diejenigen, die schon ein Medical haben und über 2 Dioptrien sind auch an die Behörde verwiesen werden müssen, was ja absolut gar keinen Sinn machen würde?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2020 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ASW19
Ich habe auch letztens so ein Artikel gesehen, wo unter anderem drinnen stand, dass Piloten, die schon bereits das Medical Class 1 haben und bei der Erneutenuntersuchung nur noch ein Class 2 bekommen würden trotzdem ihre Lizenz behalten können.

Das war glaub der Artikel hier: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2019-03-03/CPL_mit_Medical_Klasse_2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group