Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Warum hat die EASA so strenge Vorschriften fürs Medical?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 5:07 pm    Titel: Warum hat die EASA so strenge Vorschriften fürs Medical? Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde gerne mal Erfahren, warum eigentlich die EASA so strenge Vorgaben im Bereich des Medicals hat, sei es die Vorschriften mit den Augen oder sonstige Sachen. Weil ich meine in den USA bspw. gibt es nicht so strenge Vorschriften und es funktioniert trotzdem.
Hat dafür jemand eine Erklärung? Würde mich mal Interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern denn streng?

Ich persönlich empfinde die Auflagen als angemessen und durchschnittlich. Du musst schliesslich kein Spitzensportler oÄ sein.

Rot/Grün Schwäche ist beispielsweise deshalb ein grosses Thema, weil es nunmal viele Anzeigen in so einem Cockpit gibt, die in verschiedenen Farben hinterlegt sind. So ist Rot meist als Farbe bekannt, welche für Gefahren oder Limits steht, während bei Grün alles in Ordnung ist. Wenn man diese Farben nun nicht auseinander halten kann, ist das ganz einfach ein grosses Problem.
Augen sind ansonsten meines Erachtens nach nicht so unfassbar streng. Sehkorrekturen sind erlaubt, und das bis -6 (bzw laut meinem AeMC mittlerweile sogar mehr wenn man Glück hat), das ist doch schonmal ein riesiger Fortschritt.

Warum man gut hören muss, muss ich denke ich, nicht weiter erläutern. Genauso wie Drogentests und ein gewisses Lungenvolumen.

Reaktionstests sind in einem Cockpit, wo es um Menschenleben geht, unfassbar wichtig und auch hier muss man keine wahnsinnigen Ergebnisse erzielen und darf auch Fehler machen. Es geht einzig und allein darum, dass die kognitiven Fähigkeiten weiterhin auf einem soliden Niveau sind und man in gewisser Weise belastbar ist.

Ich kenne kaum jemanden, der das Medical nicht bekommen hat. Und sollte man es wirklich nicht bekommen, weiss man das in der Regel schon vorher - und weiss dann auch die Gründe dahinter. Und diese sind in meinen Augen in den aller meisten Fällen absolut gerechtfertigt, denn es geht hier nicht um irgendwelche Kleinigkeiten, sondern um wirklich massive körperliche Einschränkungen, welche es im Cockpit ganz einfach nicht geben darf.

Oder hast du bestimmte Auflagen, welche du als zu streng ansiehst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Ich hätte mich vielleicht ein bisschen besser ausdrücken müssen. Ich meinte vor allem streng im Bezug auf dem Medical Klasse 1. Bspw. habe ich eine Sehschwäche von (in etwa, weiß ich gerade nicht genau):

Sphäre: - 0,75 Zylinder: +3,50
Sphäre + 1,25 Zylinder: -3,75

Hätte ich denn mit diesen Daten in etwa eine Chance auf Medical Klasse 1? Ich meine, mein Augenarzt hatte beim letzten Arztbesuch zu mir gesagt, dass das eine Auge 80% Sehfähigkeit und das andere 100% Sehfähigkeit hat (ich weiß nich, ob MIT oder OHNE Sehhilfe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte meine alte Antwort ignorieren, die war falsch, hatte mich verlesen.

SPH wäre dann ja die Dioptrien Anzahl, also völlig im Rahmen mit deinen geringen Werten - ich habe sogar deutlich höhere. Die Differenz zwischen den beiden Werten (+1,25 und 0,75) beträgt genau 2. Das dürfte also gehen, ist auch die Obergrenze. Problematisch wird es nur, wenn sich die Werte in eine Richtung oder gar in beide verschlechtern, also riskant.

Bei der Hornhautverkrümmung kenne ich mich nicht genug aus und weiss nicht, was da so die Limits sind.

Ich würde generell einmal beim AeMC anrufen und fragen, wie denn deine Chancen stehen, bevor du hingehst und unnötig Geld ausgibst.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Die Werte die ich da geschrieben warenauch nur aus dem Kopf. Ich schaue morgen mal, ob ich meine Werte finde. Ich hätte allgemein mal vor meine Augen direkt beim Optiker (bei mir Fielmann) messen zu lassen, anstatt beim Augenarzt direkt

Wie kommst du denn auf 7.25? Alle Werte miteinander addieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abweichung zwischen den Werten (Anisometropie) bezieht sich meines Wissens nach auf die eigentliche Brechkraft, also den sphärischen Wert. Dort hast du genau die zulässigen 2.0 (Differenz zwischen den sphärischen Werten), das ist also in Ordnung.

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), also der zylindrische Wert, darf bei einem Erstmedical nicht höher als 2.0 sein, bei darauffolgenden Medicals auch höher, dann steigt nur die notwendige Frequenz des Augenarztbesuchs.

Die Astigmatismusgrenze lässt sich mit einer Sondergenehmigung der ausstellenden Behörde (in Deutschland das LBA) auf Antrag des AeMC umgehen, ob das auch bei einer so starken Überschreitung möglich ist, muss wohl im Einzelfall entschieden werden.

Die genauen Regularien finden sich hier: https://www.easa.europa.eu/document-library/acceptable-means-of-compliance-and-guidance-materials/amc-gm-part-med-issue-2

EDIT:
Zitat:
Hätte ich denn mit diesen Daten in etwa eine Chance auf Medical Klasse 1? Ich meine, mein Augenarzt hatte beim letzten Arztbesuch zu mir gesagt, dass das eine Auge 80% Sehfähigkeit und das andere 100% Sehfähigkeit hat (ich weiß nich, ob MIT oder OHNE Sehhilfe).


Ich finde die 80% Sehschärfe spontan nicht im Dokument, es kann sein, dass es auch 100% auf beiden Augen sind. Jedenfalls wird die relevante Sehschärfe natürlich mit Korrektur gemessen, wenn du mit Brille mit jedem Auge auf 100% kommst ist das also kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. man müsste das vermutlich generell im Einzelfall prüfen.
Ich werde morgen mal nach meinen richtigen Daten gucken, die sind aber auch schon über ein Jahr alt. Zur Not mache ich nochmal ein Sehtest beim Optiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2020 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt nochmal nachgeguckt.

Meine Werte vom 31.08.2019 sind folgende:

Sphäre Cylinder Achse Pupillendistanz Höhe
R - 0,75 - 3,50 42 34,0 26,00
L + 0,25 - 4,00 135 34,0 26,00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich mit diesen Werten eine Chance Klasse 1 zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Trite,

also die sphärischen Werte sind kein Problem. Sie sind sehr klein und die Differenz beträgt nur 1.0 Dioptren, das ist absolut in den Regularien.

Die Hornhautverkrümmung ist mit 4.0 Dioptren leider doppelt so hoch wie im einfachen Regularium (AMC1 MED.B.070 d) zulässig.

Du könntest aber Glück haben: Bis 2019 hat Part MED explizit geregelt, dass diese Werte bei initialen Untersuchungen nicht überschritten werden dürfen und darüber Medicals zwar möglich sind, aber von der ausstellenden Behörde nach Untersuchung durch Spezialisten (das kann durchaus das AeMC selbst sein) sondergenehmigt werden dürfen.

Diese Formulierung findet sich in der aktuellen Part MED Version nicht mehr: Dort wird keine Unterscheidung zwischen initialen Untersuchungen und Erneuerungen gemacht und es liest sich, als würde ein Überschreiten der 2.0 Dioptren zylindrisch kein Hindernis mehr darstellen, außer dass eben alle zwei Jahre eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden muss.

Wie du siehst, ist das ein eher komplexes Feld. Ich würde dir empfehlen, dir selbst mal AMC1 MED.B.070 (sowohl in der aktuellen als auch in der Vorversion von 2013) durchzulesen. Eine sichere Beratung kann natürlich auch nur ein AeMC durchführen.

Nach meiner laienhaften Einschätzung sollten deine Werte in PartMED 2019 aber zulässig sein und auch keiner Gehmigung des LBA mehr bedürfen. Sei da also eher mal optimistisch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort AsPilot, du lässt mir Hoffnung geben Very Happy

Du hast ja geschrieben, dass es ja kein Hindernis darstellt und alle zwei Jahre Augenarzttermin zu mit Pflicht wäre.
Könnte es mir durchaus einen Vorteil verschaffen, wenn ich schon seit meiner Diagnostizion des Astigmatismus in Augenärztlicher Behandlung bin? Also bei mir ist es seit dem Kindergarten ^^ (Jetzt bin ich 17).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trite
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2020 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich allgemein nochmal Fragen wollte:

Wenn ich angenommen ein Medical auf Klasse 2 für den PPL mache und diesen bestehe mit anschließend der PPL Ausbildung. Habe ich dann eine größere Chance nach einigen Hundert Flugstunden ein Medical Klasse 1 zu bekommen? Und wird dieses Medical dann als mein "Erstmedical" oder mein "erweiterungs" Medical gehandhabt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group