Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Atpl machen trotz Corona oder warten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
markoo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.07.2020
Beiträge: 5
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 2:00 am    Titel: Atpl machen trotz Corona oder warten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

durch die sich deckenden Prognosen über die Entwicklung der Luftfahrt scheint es mir widersinnig zum jetzigen Zeitpunkt eine Pilotenausbildung anzufangen.

Wie handhabt Ihr das, die auch jetzt eigentlich vor hatten den Atpl zu machen? Pokert Ihr dass 2023 schon Bedarf besteht, oder würdet Ihr eine Ausbildung oder ein Studium einschieben um die Zeit zu überbrücken und dann mit der Pilotenausbildung beginnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du doch selbst entscheiden.
Wenn du die Kohle hast, dann kannst du natürlich auch pokern, warum nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 65
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine viel zu unkonkrete und allgemeine Frage, die dir niemand so genau beantworten kann. Wie so oft, ist es auch hier so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn du Geld hast, das du verbrennen kannst, kannst du dir eine Flugschule aussuchen und dort anfangen - annehmen wird sie dich mit Sicherheit sehr gerne. Ob du dann auch einen Job bekommst, ist eine ganz andere Sache.

Ich für meinen Fall würde aktuell nichts privates anfangen und mir genau angucken, wo ich hin möchte und dann dementsprechend recherchieren.
"Pokern" ist in der Fliegerei eine ganz schlechte Idee, als angehender Pilot völlig undenkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin_NRW_1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Das musst du doch selbst entscheiden.
Wenn du die Kohle hast, dann kannst du natürlich auch pokern, warum nicht


dem stimme ich grundsätzlich zu. Ich finde aber auch, dass an einem Studium "für zwischendurch" nichts verkehrtes ist. Das gibt dir je nach Studium auch Vorkenntnisse und du könntest das gewinnbringend in deinen Lebenslauf mit einarbeiten.
_________________
Sage immer die Wahrheit, das gibt dem Leben Klarheit.
- Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2020 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pawly hat folgendes geschrieben:
"Pokern" ist in der Fliegerei eine ganz schlechte Idee, als angehender Pilot völlig undenkbar.

Dann erzähl doch mal, wieso dein Plan, auf den Schultern der Familie 50k Euro Schulden zu machen und sich mitten in Corona in eine ATPL-Ausbildung zu stürzen und auf Pay2Fly zu setzen, weniger Pokern ist.

Siehe dein Thread im Bereich "Offtopic"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger_jens
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2020
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2020 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dir dabei genauen Ratschlag zu geben ist eher schwierig...meiner Meinung nach ist es gewissermaßen alles pokern, da man nie 100% sagen kann was die Zukunft bringt.

Grundsätzlich spricht ja aber auch nichts dagegen jetzt eine Pilotenausbildung zu starten. Und selbst wenn 2023 noch kein Bedarf an Piloten besteht, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen dann in anderen Bereichen weitere Berufserfahrungen zu sammeln, bis der Flugbetrieb wieder voll aufgenommen wird. Ich persönlich denke allerdings, dass bis 2023 alles wieder halbwegs normal laufen sollte und zu dem Zeitpunkt wird die touristische Nachfrage dann wahrscheinlich ebenfalls enorm groß sein, sodass es dann von besonderem Vorteil sein kann, wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Piloten gemacht hast.

Anders herum schließe ich mich den anderen Meinungen an und denke es kann auch nicht verkehrt sein jetzt gewissermaßen auf Nummer sicher zu gehen und ein anderweitiges Studium zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enteente123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2021 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde warten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotRobert712
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig schwierig. Niemand kann so wirklich abschätzen wie die Zukunft aussieht. Welche Entscheidung du triffst, ist natürlich dir vollkommen überlassen. Aber wie das Ganze jetzt wirklich weiter gehen wird??
Als alles im Frühjahr 2020 angefangen hat, haben auch alle/viele gedacht, das 2021 wieder ein ganz normales Jahr wird. Können wir heute Prognosen für 2023 treffen? Wohl kaum.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist ein Studium oder Weiterbildung allgemein nie verkehrt. Sinnvoll investiert ist es auf jeden Fall, denn die Erfahrungen bringen dich weiter und es macht sich gut im Lebenslauf. Zudem lernt man einige neue Kontakte kennen, die unglaublich wertvoll sind. Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch nochmal ein etwas anderer Weg oder eine Spezialisierung!? Die Spezialisierungen sind auf jeden Fall dann die größte Bereicherung!
_________________
Vögel im Käfig sprechen vom Fliegen. Freie Vögel fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2021 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird dauern, bis der Arbeitsmarkt für ATPL-Absolventen wieder Perspektiven bieten kann. Nicht nur, weil nach Corona ein von Digitalisierung ausgelöster, nachhaltiger Nachfragerückgang zu erwarten ist, sondern auch, weil es aktuell viele freigesetzte Kolleginnen und Kollegen von TUIfly, Sunexpress, Germanwings, Easyjet, LGW, usw. gibt, die alle durch ihre entsprechende Erfahrung und ihre Ratings für Firmen erstmal potentiell günstiger und dementsprechend interessanter sind.

Meine subjektive und ganz persönliche Empfehlung wäre es deshalb, sich die nächsten Jahre anderweitig zu bilden und eine Alternative zu schaffen, und dann in 2-3 Jahren die Situation neu zu bewerten.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2021 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
.......sondern auch, weil es aktuell viele freigesetzte Kolleginnen und Kollegen von TUIfly, Sunexpress, Germanwings, Easyjet, LGW, usw. gibt, die alle durch ihre entsprechende Erfahrung und ihre Ratings für Firmen erstmal potentiell günstiger und dementsprechend interessanter sind.

Und diese KollegInnen werden JEDEN Job als Pilot annehemen (egal was bezahlt wird) , welcher ihnen angeboten wird.
Die meisten von denen haben auch nichts anderes - als Pilot - gelernt.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
.......sondern auch, weil es aktuell viele freigesetzte Kolleginnen und Kollegen von TUIfly, Sunexpress, Germanwings, Easyjet, LGW, usw. gibt, die alle durch ihre entsprechende Erfahrung und ihre Ratings für Firmen erstmal potentiell günstiger und dementsprechend interessanter sind.

Und diese KollegInnen werden JEDEN Job als Pilot annehemen (egal was bezahlt wird) , welcher ihnen angeboten wird.
Die meisten von denen haben auch nichts anderes - als Pilot - gelernt.


Was sich in der Praxis gerade bestätigt.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2022 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie viel Geld du hast, ich finde es gerade jetzt sehr vorteilhaft etwas solides zu lernen und sich ein zweites Standbein aufzubauen.
Man merkt an Corona wie volatil die Branche ist und wie schnell es vorbei sein kann mit dem Traum.
Es gibt erfahrene Kapitäne die sich gezwungen sahen bei der DB als Lokführer zu arbeiten.
Die Situation ist mittlerweile natürlich viel besser und so langsam gehts wieder aufwärts wobei die LH jetzt auch wieder einen Haufen an Flügen gestrichen hat.
Ich bringe jetzt erstmal mein Studium zu Ende was ich ursprünglich auch nur als Plan B gestartet hab und schau dann weiter.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group